vom 03.06.2022

Übergabe am Amtsgericht

Übergabe am Amtsgericht

Siegburg/St. Augustin. 40.000 Euro erbeuteten Telefonbetrüger am Mittwoch von einem Augustiner Ehepaar, 59 und 65 Jahre alt. Dieses wurde am Morgen angerufen; am Telefon wurde geschildert, dass die Tochter bei einem Verkehrsunfall eine schwangere Frau schwer verletzt habe, zur Vermeidung eines Gefängnisaufenthalts sei eine Kaution von 40.000 Euro zu zahlen. Im Hintergrund war eine bitterlich weinende weibliche Stimme zu hören.

Der Mann hob bei seinen Hausbanken in Bonn und St. Augustin insgesamt 40.000 Euro ab und übergab das Geld zwischen 13.20 und 13.30 Uhr vor dem Siegburger Amtsgericht an eine akzentfrei Deutsch sprechende, etwa 30-jährige dunkel gekleidete, 1,60 bis 1,65 Meter große Frau, die vom Leinpfad kam. Sie hatte einen dunklen Teint, eine sportlich-kräftige Statur und trug ihre langen dunklen Haare mit einer Klammer zum Zopf gebunden. 

Zwischenzeitlich konnte die Ehefrau Kontakt zur am Arbeitsplatz befindlichen Tochter herstellen, die wiederum die Polizei informierte. Diese versuchten erfolglos, den ununterbrochen mit den Tätern telefonierenden Vater zu verständigen. Sein Weg konnte zwar nachverfolgt werden, die Einsatzkräfte trafen jedoch wenige Minuten zu spät am Ort der Geldübergabe ein. Dort wurde der Geschädigte von Opferschützern betreut.

Die Polizei fragt: Wer hat die Geldübergabe beobachtet? Wer kann Hinweise zu der unbekannten Abholerin machen? Hinweise werden unter 02241/541-3121 entgegengenommen.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben