vom 24.06.2022

Abschied von der SchlossALLEE

108 Abiturienten und ein "historisches Ereignis"

Siegburg. Unter dem Motto "Abinopoly - wir verlassen die SchlossALLEE" verabschiedeten sich 108 Schülerinnen und Schüler nach acht Jahren vom Gymnasium Alleestraße. Der Leitspruch wurde von der Stufenleitung Barbara Lütz und Hans Klein im Rahmen der Rede zur Abiturfeier mehrfach aufgegriffen. Mit Zylinder und roter Fliege sprach das Duo über die häufigen "Regeländerungen" in der Zeit des Abiturjahrgangs, von Online-, Wechsel- und Präsenzunterricht in halber Personenzahl oder auf verschiedene Räume verteilt, hob zudem die vielen "Ereigniskarten" wie die Studienfahrten nach München, Hamburg oder Berlin hervor.

Schulleiterin Sabine Trautwein und die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer verabschiedeten den Abiturjahrgang 2022 musikalisch. Trautwein verwies trotz "unglaublicher Herausforderungen der Zeit", die die Absolventen in den kommenden Monaten erwarten werden, auf Udo Jürgens' "Heute beginnt der Rest deines Lebens", in dem es darum geht, "nicht in Tabellen zu passen" und "um die Wahrheit zu kämpfen". Haase-Mühlbauer empfahl den Jugendlichen, angelehnt an Udo Lindenberg: "Mach dein Ding".

Als "historisches Ereignis" wurde das Abitur von Joshua Lison hervorgehoben, der 883 von 900 möglichen Punkten erreichte und damit gemeinsam mit Konstantin Scholz (Notenschnitt: 1,1) und Clarissa Bienert (1,2) zu den Jahrgangsbesten zählt. Bei den Fachpreisen erhielt Joshua Lison den für Philosophie und Sozialwissenschaften, Alexandra Droste als beste Chemikerin, Konstantin Scholz für Mathematik und Tim Locke für seine Leistungen in Physik. Zudem wurden Kaya Meurer, Henry Fleer und Tom Leopold für ihre Mitarbeit und Kompetenzen im Bereich der Technik AG ausgezeichnet. Leopold und Lison erhielten zudem eine Auszeichnung für den Einsatz für die Schülerschaft im Rahmen der Schülervertretung. Das beste AbiBac erreichte Janne Dettinger.

Musikalisch abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Auftritt des Abiturienten Ali-Furkan Güney, der eine selbst komponierte "Abschiedssonate in Fis-Moll" präsentierte.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben