vom 27.06.2022

10.000 Euro für den guten Zweck

Spendenübergabe aus Musikkorps-Konzert

Siegburg. "Die Spende würdigt alle Menschen, die sich für den Frieden einsetzen", bedankte sich die stellvertretende Landrätin Brigitte Donie als Vertreterin des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge beim Musikkorps der Bundeswehr. Der in Siegburg stationierte Klangkörper spielte unter der neuen musikalischen Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper beim im Mai nachgeholten Neujahrskonzert 10.420 Euro für den guten Zweck ein. Das Geld kommt zu gleichen Teilen der Kriegsgräberfürsorge sowie der Ukraine-Hilfe der Kreisstadt Siegburg zugute.

Die Spende gibt der städtischen Ukraine-Hilfe die unbürokratische Möglichkeit, um auf die individuellen Anforderungen der aktuellen Flüchtlingssituation einzugehen, erläuterte Bürgermeister Stefan Rosemann. "Es ist auf vielfältigen Ebenen in Siegburg, in unserer polnischen Partnerstadt Bunzlau und in Zukunft auch in der ukrainischen Partnerstadt Sbarasch möglich, mit dem bereitgestellten Geld zu helfen", so Rosemann. "Ich bin dankbar für jede einzelne Spende."

Seit 2014 konnten mit den Benefizkonzerten des Musikkorps mehr als 80.000 Euro wohltätigen Zwecken zugeführt werden. Bereits im Vorverkauf befindet sich das für den 17. Januar 2023 angesetzte Neujahrskonzert im Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, sowie online über den Link erhältlich.

Foto, v.l.: Frank Baake, Direktor des Rhein Sieg Forums, Oberstabsfeldwebel Stefan Hahn, Brigitte Donie, Oberleutnant Kristian Palauneck und Bürgermeister Stefan Rosemann.

kölnticket: Neujahrskonzert 2023

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben