vom 23.05.2022

Optimistischer Blick nach vorn

Gastronomie und Hotellerie im Austausch mit der Stadtverwaltung

Siegburg. Zum ersten Runden Tisch der Gastronomie und Hotellerie seit zwei Jahren hatten Bernd Kranz, Inhaber des Kranz Parkhotels und DEHOGA-Kreisgruppen-Vorsitzender, sowie Ole Erdmann, Leiter der Siegburger Wirtschaftsförderung, eingeladen. Bei dem Austausch war nach den zurückliegenden schwierigen Monaten vor allem eines wichtig: die Freude darüber, dass die Menschen wieder in die Gaststätten und Hotels kommen, die Besucherzahlen steigen, die Leistungen wieder genossen werden können. Der Blick richtet sich wieder nach vorne.

Die Wirtschaftsförderung, das Stadtplanungsamt und die Tourist Information erläuterten die Pläne zur Entwicklung der Innenstadt und zur Förderung des Tourismus. Unter anderem ging es um die Aufbereitung digitaler Informationen. Mit diesen soll es den Gästen erleichtert werden, sich umfassend über die Siegburger Gastronomie und Hotellerie erkundigen zu können. Dazu sollen beispielsweise aktuelle Fotos, Öffnungszeiten und Speisekarten online abrufbar sein, Übernachtungen per Smartphone gebucht werden können.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Information der Verbraucherzentrale über die ab dem 1. Januar 2023 geltende Pflicht, den Kunden bei To-Go-Angeboten auch eine Mehrweg-Alternative anzubieten. Alle Beteiligten begrüßen, dass zur Müllvermeidung nun verstärkt wiederverwertbare Verpackungen zum Einsatz kommen sollen, einige Siegburger Gastronomen haben hier auch schon entsprechende Angebote. In der Praxis bestehen aber viele Fragen, etwa zur Hygiene, vor allem aber zur Rücknahme. Als Ziel wurde vereinbart, dass an möglichst vielen Stellen in Siegburg auf die gleichen Umhüllungen zurückgegriffen werden soll. So können diese auch nicht nur in dem Lokal, in dem bestellt wurde, zurückgegeben werden. Die DEHOGA lädt die Siegburger Gastronomen demnächst zu einem Abstimmungsgespräch ein.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben