vom 31.05.2022

Fachwerkretter und Naturdorfbauer

Wandergeselle Elias nagelte sogar sein Handy an die Wand

Siegburg. Dr. Google weiß: "Das Wanderbuch ist der wichtigste Gegenstand, den ein jeder Wandergeselle mit sich führt. Es ist ein unersetzliches Dokument der eigenen Wanderschaft und nach deren Ende dessen wichtigstes Erinnerungsstück."

Tatsächlich liest sich das Wanderbuch von Elias Widmann spannender als das Logbuch von Raumschiff Enterprise. Ganz zu Beginn seiner Walz, noch im Elternhaus auf der Schwäbischen Alb, hing der angehende Zimmermann sein Handy buchstäblich an den Nagel. Ein gezielter Schlag mit dem Hammer, schon bohrte sich ein spitzer Metallstift mitten durch die Kamera des Smartphones. 

Die neuerworbene Freiheit von digitalen und anderen weltlichen Zwängen führte den 22-Jährigen in die Schweiz und in die dänische Hauptstadt Kopenhagen - überall sammelte er fleißig die Siegel seiner Anlaufstellen. Im Ahrtal half er sechs Wochen unentgeltlich beim Wiederaufbau, und zwar "den Menschen, denen ihre Fachwerkhäuser regelrecht unterm A… weggeschwommen sind und die keine Versicherung hatten". 

Nach Entgegennahme des Erfrischungsgeldes und, ebenso wichtig, des Stempels für oben erwähntes Reisejournal, den Bürgermeister Stefan Rosemann persönlich aufs Papier drückte, ging's schnurstracks Richtung A3-Raststätte. Bis Bamberg will der Mann mit Hut und Playmobilfigürchen am Gürtel heute kommen. Immer per Anhalter. Fernziel ist die Oberpfalz, wo ein sesshafter Handwerkskollege mit dem Projekt "Naturdorf Bärnau" den Beweis antreten will, dass das Bauen mit ökologisch unbedenklichem Material aus der näheren Umgebung sehr wohl wirtschaftlich sein kann. Nach dem Einsatz an der Ahr eine weitere sehr sinnvolle Betätigung. Wir wünschen eine allzeit gute Tippelei!

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben