vom 01.04.2022

TikTok-Challenge ruft zu Vandalismus auf

RSVG-Bikes bereits zum Jahreswechsel in der Werkstatt

Siegburg. "Teenager legen halbe KVB-Flotte lahm", titelte der Kölner Stadt-Anzeiger gestern, berichtete von 1.500 mutwillig zerstörten Leihfahrrädern. Die Schadenssumme liege im oberen sechsstelligen Bereich, vielleicht auch bei über einer Million Euro.

Der Grund: Die Jugendlichen werden in einer Challenge, gestartet auf der Kurzvideoplattform TikTok, dazu aufgerufen, die Schlösser der Velos aufzubrechen. Erst rund um den Jahreswechsel hatte es diese Form des Vandalismus' auch unter anderem in Siegburg gegeben. Vor allem die Verleihstationen am Berufskolleg sowie am Schulzentrum Neuenhof waren betroffen, wurden vorübergehend außer Betrieb genommen. Der Anbieter nextbike holte nach und nach alle Räder in die Werkstatt, tauschte die Schließsysteme aus.

Derzeit stehen die Siegburger RSVG-Bikes in gewohnter Anzahl zur Verfügung. Noch - in Troisdorf mehren sich schon wieder die Zerstörungen. Verdächtige Beobachtungen melden Sie bitte der Polizei, demolierte Leihräder per Mail an lostandfound@nextbike.com.
 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben