vom 11.04.2022

Man nehme den Sprachmittler ...

... und gehe zum Amt

Siegburg. Dank der großen Unterstützungsbereitschaft der Menschen an Rhein und Sieg konnte das Kommunale Integrationszentrum des Kreises einen Pool an Ukrainisch und Russisch sprechenden Dolmetschern aufbauen. Die Kreispressestelle nennt sie "Sprachmittlerinnen und Sprachmittler". Öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen sowie Behörden nehmen deren Dienste kostenfrei in Anspruch.

Die Dolmetscher kommen beispielsweise bei Verwaltungsgängen, Beratungsgesprächen, Elternabenden oder einfachen schriftlichen Übersetzungsarbeiten zum Einsatz. "Ausgeschlossen sind allerdings Termine im Gesundheitsbereich oder diagnostischen Verfahren sowie rechtsverbindliche Sachverhalte", teilt der Kreis mit. Ein Rechtsanspruch auf diese Leistung bestehe nicht. Für Privatpersonen ist die Hilfe nicht gedacht. Hier kann die örtliche Flüchtlingshilfe gegebenenfalls unterstützen.

Grundsätzlich benötigt das Integrationszentrum eine Vorlaufzeit von einigen Tagen. Aus dem Grund sollten sich Interessierte spätestens eine Woche vor dem gewünschten Termin melden. Ein entsprechendes Antragsformular gibt es unter nachfolgendem Link. Dieses sollte dann ausgefüllt an integration@rhein-sieg-kreis.de gemailt werden. Fragen beantwortet auch Agnieszka Warias unter 02241-132391 oder 0175/3453938.

Sprachmittler

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben