vom 19.02.2022

Eigenes Testzentrum

Schnelltests per Dauerticket

Siegburg. Die zunehmenden positiven Pooltests und nachfolgenden Schnelltests in den Klassenzimmern führten bei Eltern, Schulleitung und Lehrkräften der Gemeinschaftsgrundschule Nord aufgrund des erhöhten Ansteckungsrisikos zu großer Besorgnis. Um unterschiedlichen Schnelltestergebnissen aus Schule und Testzentrum bei ein und demselben Kind vorzubeugen, eröffnete die Grundschule in Kooperation mit den Maltesern am Mittwoch eine eigene Teststelle für Schüler und Mitarbeiter. Mittels kostenlosem Dauerticket können sich die Pänz vor Unterrichtsbeginn beliebig oft in der Woche testen lassen, die Ergebnisse werden digital an Lehrer und Eltern übermittelt. 

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen teilte das Ministerium für Schule und Bildung am Mittwoch mit, dass es mit Wirkung zum 28. Februar Veränderungen bei der Testpflicht und dem Testverfahren für Schülerinnen und Schüler geben wird. Getestet werden müssen künftig lediglich diejenigen, die über keinen vollständigen Impfschutz verfügen oder nicht genesen sind, Immunisierte können weiterhin freiwillig an den Schultestungen teilnehmen.

Das heißt konkret: In weiterführenden Schulen bleibt das System der dreimal wöchentlich stattfindenden Antigen-Selbsttests, die vor Ort vor dem Unterricht durchgeführt werden, bestehen. Auch die Grundschulen halten diesen Rhythmus bei, allerdings führen die Grundschüler die Antigen-Selbsttests mit Hilfe ihrer Eltern zuhause durch. Das neue Verfahren bei Grundschülern startet ab dem 28. Februar. 

Detaillierte Informationen zum veränderten Testverfahren finden Sie unter nachfolgendem Link. 

Verändertes Testverfahren

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben