vom 22.02.2022

Booster für die Mundart

Karnevalsstorys op Platt gesucht!

Siegburg. Fastelovend 2008. Das mittlerweile geschlossene Bonner Redaktionsbüro einer rheinischen Boulevardzeitung lädt zur Karnevalsparty ins Beueler Brückenforum. Mittendrin, gänzlich unbedarft, der Imi aus dem Norden. Sein erstes Mal im Ausnahmezustand. Am Kölschstand muss er unmerklich das Gesicht verzogen haben. Der Wirt, das ist deutlich sichtbar, vernachlässigt angesichts der Riesenschlange am Ausgabepunkt das Spülen. Porentief rein geht anders. Der Blick des leichten Ekels wird von einem nebenstehenden Turbanträger aufgegriffen. "Jung, wat biste so fimschich, et es Karneval." 

Fimschich ist das Wort der Woche auf der neuen Mundart-Internetseite des Landschaftsverbands Rheinland. Fimschich kann man als mädchenhafte (ja, den Shitstorm riskieren wir) Anstellerei übersetzen. "Dat Portal" ist mehr als eine Dolmetschermaschine. Es ist eine Lebenseinstellung. Unbedingt mal reingucken!

Weil gestern Tag der Muttersprache war und dat Portal das Licht der Welt erblickt, auch weil heute Seniorensitzung wäre, hätten wir nicht Corona, rufen wir aus: Dreimol vun Hätze ALAAF! Und wir rufen auf: Senden Sie uns einprägsame, außergewöhnliche oder unvorhergesehene Karnevalserlebnisse Ihrer jecken Vergangenheit an presse@siegburg.de. Aber bitte op Platt. Nur op Platt. Gern auch ein dazu passendes Foto. Veröffentlichung in den nächsten Tagen in sieburchaktuell.

Dat Portal

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben