vom 24.12.2021

Weihnachtsgrüße an den Bürgermeister: bunt, launig, international

"... wie Spekulatius ab August"

Siegburg. Die einen setzen auf die Kraft der Rhetorik eines Schopenhauer oder Martin Luther King. Die anderen bringen Kinderkünstler groß raus. Wieder andere, im konkreten Fall ein Siegburger Ingenieurbüro, wählen Ausflugsbilder der Belegschaft zur Illustration. 56 Weihnachtsgrußkarten erhielt Bürgermeister Stefan Rosemann. Wir picken einige heraus. Die Nichtgenannten sind uns bitte nicht böse.

Aus Kiel wünscht die Besatzung des Patenboots "Siegburg" ein frohes Fest sowie "Gesundheit, Glück und viel Erfolg für das neue Jahr". Augoustinos, der Metropolit von Deutschland und Exarch von Zentraleuropa, überbringt Gottes Segen für die griechisch-orthodoxe Kirche. Noch ein Stück weiter nach Südosten reisen wir mit der Karte vom Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein, der die Kita Arkadas auf dem Deichhaus trägt. Er hat den Sirkeci-Bahnhof in Istanbul als Motiv gewählt. Nach Plänen des deutschen Architekten August Jachmud wurde das gewaltige Gebäude, das dem Orientexpress als Endstation diente, 1890 fertigstellt. Der WDR sendet in Person des aus Siegburg stammenden Intendanten Tom Buhrow einen Sternenhimmel mit feurigem Herzen. 

Das Siegburger Amtsgericht mag es klassisch. Eine dörfliche Szenerie in stiller Nacht. Passt immer. Der CVJM dankt für die Unterstützung des ersten Sommerzeltlagers in der Post-Texel-Ära mit einer Aufnahme des neuen Campingplatzes in Hameln an der Weser. Zu guter Letzt das Kärtchen von Straßen.NRW. Die behördlichen Straßenbauer, die sonst in bürokratischem Duktus Sperrungen und Umleitungen mitteilen, lassen zum Jahresende launiger Kreativität freien Lauf. "Zugegeben, diese Karte ist sehr vorhersehbar. Aber eben auch verlässlich und vertraut - wie Spekulatius ab August. Haben wir uns nicht alle zuletzt nach etwas mehr Routine gesehnt? In diesem Sinne wünschen wir Ihnen die bewährten '3G' für die Festtage: Gesegnete Weihnachten. Ganz viel Ruhe. Guter Rutsch." Wir rutschen gerne gut - nur nicht auf eisglatten Straßen. Grüße zurück! 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben