vom 06.12.2021

Arbeitsalltag in der Kita

Kinderfreund, Menschenkenner und Organisationstalent in Einem

Siegburg. Morgens basteln, nachmittags verstecken und zwischendurch ein kleiner Mittagsschlaf - so sieht zwar das Leben der meisten Kindergartenkinder aus, Erzieherinnen und Erzieher haben aber deutlich mehr auf der Agenda, damit die Pänz einen spannenden Tag erleben. Auf Anisch Yaldir (links) und Laura Senhen, die städtischen Auszubildenden zur Erzieherin, warten tagtäglich Situationen, in denen viel Liebe, Sensibilität oder Fantasie gefragt sind - und obendrein gute Nerven, denn ab und an kann es mit der Horde etwas lauter zugehen. 

Seit Anfang August arbeitet die Kaldauerin Anisch Yaldir im Abenteuerland in ihrem Heimatstadtteil und sorgt für die Kinder der Vorschulgruppe Sternenhüpfer. In der Adventszeit studieren sie gemeinsam die Weihnachtsgeschichte für das alljährliche Theaterspiel ein, singen Lieder, basteln Baumschmuck. Das Überzeugendste am Job für die 19-Jährige? "Die Kleinen geben einem so viel zurück und haben dabei keine Vorurteile. Es ist wahnsinnig spannend, die Entwicklung von jedem Einzelnen zu beobachten, dabei ist kein Tag wie der andere."

Die Arbeit mit den Sprösslingen bedeutet Multitasking: Auch wenn mehrere Kids gleichzeitig mit Wünschen auf sie zustürmen, verliert Laura Senhen nicht den Überblick. Die 20-Jährige stammt aus Hennef und ist seit vier Monaten in der Kita Deichmäuse tätig. Nach einem einjährigen Praktikum bei den kleinen Kaldauer Abenteurern für sie klar, dass der Beruf das Richtige ist. Die bisher schönste Erfahrung in der Hummelgruppe? "Wenn Kinder bestimmte Dinge schaffen, wird mir immer wieder klar, dass ich mit meiner Unterstützung etwas bewirke!"
Die jungen Frauen im ersten Lehrjahr begleiten Jungen und Mädchen beim Aufwachsen, stecken viel Energie in ihre Entfaltung und nehmen eine wichtige Rolle als Bezugspersonen ein, der pädagogische und psychologische Anteil dabei ist nicht zu unterschätzen. In den Kitas wird viel gespielt, aber dabei vor allem auch die persönliche Entwicklung der Kleinen gefördert, damit sie ihre Fähigkeiten optimal entfalten können. 

Wussten Sie, dass bei den Erziehern der Personalmangel besonders groß ist? Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind damit sehr gut. Informationen zu den offenen Stellen als Erzieher, Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger oder Kindheitspädagogen bei der Kreisstadt Siegburg finden Sie über den Link. 

Stellenangebote der Kreisstadt Siegburg

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben