vom 12.11.2021

Minimaler Aufwand, großer Gewinn

Im Ehrenamt aktiv: die Paten der Mobilitätsstationen

Siegburg. In loser Folge möchten wir Ihnen in Zukunft Siegburgerinnen und Siegburger vorstellen, die sich in ihrer Freizeit für andere Menschen engagieren. Den Auftakt machen Erika Sartor und Felix Franke, die zeigen, dass manchmal gar nicht viel dazu gehört, um für die Allgemeinheit Großes zu leisten.

Sartor hat über den ADFC-Ortsverband eine Patenschaft über die Mobilitätsstation für Radfahrer am Mühlentorplatz übernommen, Franke kümmert sich um die Abstellanlage mit Pedelec-Ladesäule am Markt. Sie stehen beispielhaft für ein Team aus derzeit acht Freiwilligen. "Der Zeitaufwand hält sich sehr in Grenzen", berichten beide einstimmig. Es ist ein Zwischenstopp auf dem Weg zum Einkauf oder während des Wochenendausflugs, bei dem kontrolliert wird, ob die Anlage "in Schuss" ist. Ausgerechnet zu unserem Ortstermin am Mühlentorplatz fehlen einige Werkzeuge: mit einem Seitenschneider wurden die Kabel, die Schrauber und Hebel sichern sollen, sauber abgetrennt; das Ventil der Luftpumpe ist beschädigt. "Ich schreibe jetzt eine Mail an die Stadt, um die Mängel mitzuteilen", erläutert Sartor den nun anstehenden Schritt. "Mehr ist für mich nicht zu tun."

Die Patenschaften über die von der Stadtverwaltung aufgebaute Infrastruktur wurden im Frühjahr vergeben. Für die beiden passionierten Radfahrer ist die Mithilfe eine Selbstverständlichkeit. "Warum nicht?", fragt Franke. "Es ist für uns als ADFC eine Möglichkeit, uns mit minimalem Aufwand einzubringen. Wir müssen nicht immer nur anmahnen, was aus Radfahrersicht in Siegburg zu verbessern wäre, sondern möchten auch dabei unterstützen, wenn etwas gut läuft."

Nicht nur die Stadtverwaltung profitiert von diesem Modell. Beginnen wir bei den Radfahrern. Diese freuen sich über sichere Abstellplätze in Innenstadtnähe und die Möglichkeit, kleine Pannen nicht erst zu Hause, sondern schon unterwegs reparieren zu können. Als zusätzlicher Service lassen sich entsprechende Anleitungen per QR-Code auf das mitgeführte Mobiltelefon laden. Das motiviert, auf Muskelkraft umzusteigen, was wiederum auch andere Verkehrsteilnehmer freut. Straßen und Parkplätze - übrigens lassen sich auf dem für ein Auto acht bis zehn Velos abstellen - sind weniger voll. Und auch der Einzelhandel profitiert: Untersuchungen in Österreich, Frankreich und den Niederlanden haben gezeigt, dass Radfahrer pro Einkauf zwar weniger ausgeben als Autofahrer, dafür aber öfters shoppen gehen und in Summe somit mehr Geld in den Innenstädten lassen.

Sie kennen jemanden, der sich ehrenamtlich einsetzt? Der einen Verein am Leben hält? Für die Nachbarin den Einkauf erledigt? Oder regelmäßig am Siegufer aufräumt? Dann freuen wir uns - bitte nach Rücksprache mit dem Bedachten - über einen Hinweis an presse@siegburg.de!

Übersichtskarten der Mobilitätsstationen

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben