vom 27.09.2021

Zu viel Arbeit für einen Hund

Barney unterstützt Joshi an der GGS Nord

Siegburg. Über Verstärkung freut sich Joschi. Der Amerikanische Collie arbeitet seit mehr als drei Jahren an der GGS Nord als Schulhund. Seit August steht ihm der Sheltie Barney zur Seite. Beide wurden entsprechend ausgebildet.

Gerade Kinder im Grundschulalter haben unter den fehlenden Sozialkontakten während des coronabedingten Lockdowns gelitten. "Es zeigt sich in diesem Schuljahr sehr deutlich, wie groß die emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder sind", berichtet Birgit Schäfer, Leiterin der GGS Nord. "Dieser große Bedarf ist für einen Schulhund allein zu anstrengend." So teilen sich die Vierpfoter die Aufgaben: Joschi wird hauptsächlich für Gruppen- und Klassenaktionen eingesetzt, Barney hilft beim Bedürfnis nach individueller Zuwendung.

Schäfer, der beide Hunde gehören, hat während der Coronazeit ihr Tierpsychologiestudium mit einer Examensarbeit über den Einsatz von Schulhunden abgeschlossen. Nun darf sie andere Einrichtungen bei Fragen zu den tierischen Helfern beraten und diese selbst ausbilden.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben