vom 30.09.2021

Tore Thema im Onlinedialog

Nach Aussprache im Netz kommen die Netze

Siegburg. Offene Fragerunde gestern bei der Bürgermeistersprechstunde mit Stefan Rosemann, online durchgeführt und live gestreamt. Es entwickelte sich ein Ritt durch die Themen und Stadtteile: Probleme bei der Kitabetreuung am Brückberg, Schulwegsituation an der GGS Nord, mit Schülerticketpreise im ÖPNV, das Parken von Auto oder Rad am Sushi-Restaurant Mikado in der Tönnisbergstraße.

Nicht jeder geäußerte Wunsch lässt sich kurzfristig erfüllen. So gelten für die Aufbringung von Zebrastreifen, von einer Mutter erbeten für den Bereich um die Nordschule, genaue Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Dafür weist ein detaillierter Schulwegplan auf www.siegburg.de (dort gibt es auch die Aufzeichnung) Eltern und Pänz den sicheren Weg.  Manche Schwierigkeiten sind verwaltungsintern bekannt und in Arbeit. Das Trägergespräch mit den Verantwortlichen der unter Personalnot leidenden Kita ist anberaumt.

Ein junger Diskussionsteilnehmer kam auf die neuen Tore des Kleinspielfelds an der Hans Alfred Keller-Schule zu sprechen. Sie sind kleiner als die früheren Kästen, haben etwa die Größe der Handballgehäuse. "Das macht jetzt weniger Spaß, vor allem für uns Ältere."

Wir haben heute Morgen im Amt für Jugend, Schule und Sport nachgehört: Die unlängst aufgestellten Tore sind robuster als die Vorgänger, die darunter litten, dass sich Jugendliche an die Latten hingen. Regelmäßig wurden die Gestänge brüchig, Gefahr drohte. Was den Neuen bislang fehlt, sind die Netze. Der gelungene Torschuss rauscht durch und prallt gegen den Zaun. Wer trifft, erzeugt Lärm. Der Hausmeister ist mit dem Aufhängen der Maschen beauftragt.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben