vom 16.08.2021

Siegburg kickt die Tonne

Bundesweite Kohlendioxid-Sparaktion

Siegburg. "Es ist schon zehn nach zwölf, aber nie zu spät, aktiv zu werden und sich im Klimaschutz zu beteiligen!", motiviert Bürgermeister Stefan Rosemann beim Besuch von Dr. Michael Bilharz vom Verein "3 fürs Klima". Der Initiator der bundesweiten Sparaktion "Die Klimawette" radelt aktuell mit Lastenrad und einer Tonne Kohlendioxid unter dem Motto "Kickt die Tonne" in 100 Tagen über 6.000 Kilometer quer durch Deutschland und macht in 200 Städten Station. Am vergangenen Samstag führte es ihn am 53. Tag seiner Reise von Merten bei Bornheim entlang der Sieg nach Siegburg auf den Nogenter Platz, um auf die Mitmach-Kampagne für besseren Klimaschutz aufmerksam zu machen. 

Ziel der Wette ist es, bis zur nächsten Weltklimakonferenz in Glasgow Anfang November eine Million Menschen zu gewinnen, die gemeinsam eine Million Tonnen Kohlendioxid einsparen. Heruntergerechnet auf 1,5 Prozent der Siegburger Bevölkerung entspricht dies 652 Tonnen. Denn eine Tonne des Treibhausgases weniger pro Person und Jahr entspricht in etwa den Anforderungen an die Erreichung des 1,5-Grad-Ziels gemäß den Beschlüssen des Pariser Klimaabkommens. "Mittlerweile ist überall angekommen, dass wir etwas für den Klimaschutz tun müssen, jedoch stimmt das Tempo noch nicht. Wenn sich viele zusammentun, wird aus dem Tropfen auf den heißen Stein ein Fluss, der der Sonne trotzen kann", fordert Dr. Bilharz Bürgermeister Stefan Rosemann auf, die Klimawette auch für Siegburg anzunehmen. Der schlägt ein: "Durch die schrecklichen Ereignisse der letzten Wochen hat jeder noch einmal verinnerlicht, wie akut die Bedrohungen des Klimawandels sind. Ich möchte daher möglichst viele Siegburgerinnen und Siegburger dazu anregen, sich bei der Mitmach-Kampagne zu beteiligen."

Die Teilnahme an der Aktion erfolgt unter nachfolgendem Link durch ein Versprechen für persönliche Kohlendioxid-Sparmaßnahmen und/oder eine Spende für wirkungsvolle Klimaschutzprojekte mit sozialem Mehrwert, von Solar- und Effizienzprojekten bis hin zu Aufforstungs- und Pflanzenkohleaktionen. Um selbst aktiv zu werden, kann aus einer Liste von 20 Vorschlägen der eigene Vorsatz für den Klima-Sommer vom LED-Lampenaustausch über den fleischfreien Monat bis hin zum autofreien Arbeitsweg gewählt werden. Foto (v.l.n.r.): Dr. Michael Bilharz, Klimaschutzmanagerin Julia Oberdörster und Bürgermeister Stefan Rosemann.

Die Klimawette

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben