vom 10.08.2021

Lückenschluss in den Sommerferien

Herzensprojekt am Gymnasium Alleestraße

Siegburg. "In einer Zeit, in der man eigentlich nicht von heute auf morgen planen kann, ist es uns gelungen, nach monatelanger Vorbereitung pünktlich zu starten", freut sich Sabine Trautwein zum Auftakt der Summer School. Einem "Herzensprojekt", wie die Leiterin des Gymnasiums Alleestraße betont.

Die Summer School soll den teilnehmenden Fünft- bis Siebtklässlern die Gelegenheit geben, während der im Lockdown, im Distanz- und Hybridunterricht entstandene Lücken zu schließen. Das sind Lücken in Deutsch, Mathematik und Englisch, die eine Woche lang jeden Vormittag in Kleingruppen individuell und spielerisch durch die Hilfe von ehemaligen Lehrern, Referendaren und Oberstufenschülern aufgearbeitet werden. Nach der einstündigen Mittagspause erhalten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, "wieder einmal mit Altersgenossen zusammen zu sein". Denn die zurückliegenden anderthalb Jahre rissen auch eine "soziale Lücke". Freunde durften nicht getroffen werden, das Training im Sportverein fiel aus. Und so steht der Nachmittag ganz im Zeichen der Bewegung. Die Summer School-Teilnehmer haben, unter Anleitung professioneller Trainer, die Wahl zwischen Tennis, Golf, Rudern und Musical/Hip-Hop-Dance.

Schulpflegschaftsvorsitzender Holger Drenkelfort schildert die positive Resonanz der Eltern auf die Idee des Gymnasiums. "In einer Zeit, in der wir oft den Eindruck hatten, von der Politik vergessen worden zu sein, vermittelte der Ausblick auf die Summer School das Gefühl, dass wirklich etwas passiert." Ganz herzlich dankt er der Schulleitung und dem Lehrerkollegium für die Planung und Umsetzung "in Monaten, in denen diese mit anderen Dingen wie der Organisation des Homeschoolings beschäftigt waren".

60 Schülerinnen und Schüler nehmen das für sie kostenlose Angebot war. Die anfallenden Ausgaben, rund 6.000 Euro, werden durch die Kreissparkasse Köln, Vass Service, eine Gemeinschaftsspende von sieben Lions Clubs aus dem Rhein-Sieg-Kreis sowie den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Alleestraße gedeckt, der Lohn für die Betreuerinnen und Betreuer vom Kinderschutzbund übernommen. Der Tennis-Club Blau Weiss Siegburg, der Golfclub Schloss Auel, der Siegburger Ruderverein und der Siegburger Turnverein übernehmen das Training am Nachmittag.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben