vom 21.06.2021

Zeit für Grün, Rot und Schwarz

Rhein Sieg Forum stimmungsvoll eröffnet

Siegburg. Am Samstagabend war es, so Bürgermeister Stefan Rosemann, "Zeit für die Farben Grün, Rot und Schwarz: Grünes Licht. Roter Teppich. Schwarzer Anzug. Eröffnung." Vor 250 geladenen Gästen wurde das Rhein Sieg Forum eingeweiht, das Stephan Schneider Trio sorgte für die musikalische Gestaltung. Der Anlass wurde seitens der Stadtbetriebe genutzt, um sich von Altbürgermeister Franz Huhn zu verabschieden. Er erhielt ein wertvolles Buch aus dem späten 19. Jahrhundert.

Das besondere Glanzstück der Veranstaltungshalle ist die neu gestaltete Theke, die Rosemann, auch mit Blick auf Tagungs- und Kongressbetrieb, besonders hervorhob: "Bisweilen begreifen wir am besten während des ‚inoffiziellen‘ Gesprächs abends an der Theke, die, entgegen der von Unwissenden häufig geäußerten Meinung, Ort der geistigen Vertiefung sein kann. Die Forumsplaner haben dies berücksichtigt. Der Tresen ist wunderbar einladend." Auch das zweite Standbein, die Kultur, kam in seiner Ansprache nicht zu kurz: "Was wir mitnehmen nach Hause ist das beglückende Gefühl, das Kulturgenuss hervorruft. Dabei gleicht die Atmosphäre des neuen Rhein Sieg Forums unserer Erdatmosphäre: Sie ist vielschichtig. Ein Klassikkonzert produziert eine andere Stimmung als der Kölschrockabend, die Philosophische Stunde eine andere als der Comedyauftritt. Wichtig ist immer das Adjektiv ‚stimmungsvoll‘. Ansonsten kann, darf und soll hier jeder Jeck anders empfinden. Apropos jeck. Der Karneval gibt diesem Haus die spezielle Siegburger Note." Dabei fiel sein Blick selbstverständlich auch auf das städtische Vereinsleben. "Der Name mag sich geändert haben, ob aber ‚Halle‘ oder ‚Forum‘ - den Karnevalisten, den Vereinen generell, sowie den Schulen steht das Haus weiterhin offen. Es ist sogar offen für mehr Siegburgerinnen und Siegburger als zuvor, weil es für unterschiedliche Gruppengrößen und Anlässe Räume vorhält. Wir alle sind uns einig, dass an den Kosten eine Nutzung durch Siegburger Vereine nicht scheitern darf. Nicht scheitern wird."

Am Sonntag hatten dann die Siegburgerinnen und Siegburger die Gelegenheit, das Rhein Sieg Forum kennenzulernen. Mehr als 120 Interessierte nahmen das Angebot wahr, begutachteten den kleinen Saal, die sechs Tagungsräume, das Atrium. Die Reaktionen: durchweg positiv. "Man möchte direkt dableiben und an einer Veranstaltung teilnehmen", so die Rückmeldung eines Teilnehmers. Die erste Chance gibt es morgen, wenn zur Philosophischen Stunde der kleine Saal eingeweiht wird. Karten zum Preis von sechs Euro sind an der Museumskasse erhältlich.

Foto: Symbolisch überreichten Rosemann und André Kuchheuser, Geschäftsführer der Stadtbetriebe, am Samstagabend den Schlüssel für das Rhein Sieg Forum an Direktor Frank Baake und das Team der Veranstaltungsstätte, von links nach rechts: Holger Herrig, Fabian Köpp, Nadine Kroon, Elena Decker, Damian Becker, Armin Cremer, Jennifer Fröh, Lotta Würker, Tordis Radermacher, Andreas Glagowsky. Nicht im Bild: Evelyn Tanas-Wingender (verdeckt) und Petra Göldner.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben