vom 21.05.2021

Erfahrungsaustausch unter Nachbarn

Siegburg tritt dem Netzwerk Innenstadt NRW bei

Siegburg. Ab Dienstag, 1. Juni, wird Siegburg für mindestens drei Jahre Mitglied im "Netzwerk Innenstadt NRW". Dem vorausgegangen war ein Antrag der Verwaltung im Wirtschaftsförderungsausschuss am 23. März und ein entsprechender einstimmiger Beschluss im Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss zwei Tage später. 

Die Stadt erhofft sich durch den Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft, in der sich momentan 145 Städte und Gemeinden zusammengefunden haben, einen intensiveren Austausch, um von Erfolgsgeschichten und Schwierigkeiten der Nachbarn im Bereich der Innenstadtentwicklung zu lernen. Gute Erfahrungen mit dem Netzwerk, beispielsweise auf der "Tagung Innenstadt" im September, gaben den letzten Anstoß zum Ausfüllen des Mitgliedantrags. Im vergangenen Herbst fuhr die Siegburger Wirtschaftsförderung nach Mönchengladbach, um frische Ideen zu erhalten. Auch 2021 steht die Tagung - diesmal als Onlineveranstaltung - wieder im Kalender.

Kosten entstehen der Stadt nicht: aufgrund der landesweiten Pandemie-Auswirkungen hat das Landesministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung beschlossen, die Beiträge für die Jahre 2021 bis 2023 auszusetzen. Offizielle Ansprechpartnerin für die Angelegenheiten des Netzwerks wird Karin Willnauer aus der städtischen Wirtschaftsförderung.

Siegburger Fußgängerzone mit verschwommenen Passanten und Lichtern

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben