vom 17.04.2021

Kinder auf dem Holzweg

Neuer Spielplatz am Michaelsberg hat die Natur zum Vorbild

Siegburg. Hangelparcours und Hochwald für die Großen. Hexenhäuschen für die Kleinen. Trampoline für alle. Siegburgs beliebtester Spielplatz, innenstadtnah an der Bergstraße gelegen, ist fertig und wurde gestern mit gewaltigen Sprüngen eingeweiht. Wald und Natur sowie Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel" waren die Orientierungspunkte bei der Entwicklung. Wenn es ein Adjektiv gibt, das den Charakter der landschaftsgärtnerisch reizvollen Anlage treffend beschreibt, dann ist es "bewegungsanregend". Alle Jahrgänge zwischen drei und 13 kommen auf ihre Kosten und haben beste Chancen zum Trainieren ihrer motorischen Fähigkeiten.

Kosten - gutes Stichwort! Für das Planen und Bauen werden 1,3 Millionen Euro fällig, inbegriffen sind auch die bald beendeten Arbeiten auf der Wiese oberhalb des Areals, wo Bodenplatten die schwedische Bastion aus dem Dreißigjährigen Krieg ins Bewusstsein rücken. Die Stadt erhielt eine vollumfängliche Förderung für dieses Highlight der Michaelsbergneugestaltung. Bund und Land übernehmen 100 Prozent der Rechnung. 

Bei der Beschäftigung mit altem Kartenmaterial fand Spielplatzgestalter Clemens Esser aus Rheinbach heraus, dass die Pänz schon 1914 an eben dieser Stelle sprangen und tobten. Bestimmt mit Schippe und Förmchen, aber noch ohne Trampolin.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben