vom 12.03.2021

Neuer Glanz für St. Michael

Anstrich wird nach Ostern aufgebracht

Siegburg. Die ehemalige Abteikirche auf dem Michaelsberg erstrahlt bald in neuem Glanz. Voraussichtlich in den Wochen nach Ostern bekommt das Siegburger Wahrzeichen einen neuen Anstrich in der Farbe der übrigen Abteigebäude. 

Den Farbton für die Abtei hatte eine im Rahmen der Sanierung eigens einberufene Findungskommission im Jahr 2016 ausgewählt. Ausgangspunkt für die Suche waren unter anderem die erdigen Braun-, Grau- und Ockertöne der historischen Natursteinfassade des Wolsdorfer Brockens. Zudem sollte die Fernwirkung der Abtei erhalten bleiben.

Um den Anstrich aufzubringen, muss die Kirche zunächst eingerüstet werden. Die Gottesdienste (freitags um 18.45 Uhr, samstags um 10 Uhr und sonntags um 12 Uhr), Gebetszeiten und Beichtgelegenheiten der Unbeschuhten Karmeliten finden jedoch weiterhin wie gewohnt mit Rücksicht auf die geltenden Corona-Regelungen statt. Foto (Langer): Bald ein Farbton, doch noch erstrahlt der Kirchtum in einem kräftigeren Gelb als die Fassade des ehemaligen Klosters.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben