vom 27.03.2021

Fotofahndung erfolgreich

Lost in Papagei, found in Papagei

Siegburg. Am Dienstag berichteten wir davon, dass siegburgaktuell-Leserin Meike Bieneck "Auf der Papagei" eine sehr betagte Fotografie fand. Das abgebildete Paar lebte von 1844 bis 1916 bzw. von 1831 bis 1913, das Porträt musste also mindestens 108 Winter überdauert haben.

Wir starteten den Aufruf "Besitzer gesucht!" - und nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung erhielten wir Post. Der Eigentümer meldet sich, hocherfreut und dankbar. Dr. Jörg-Dietrich Kramer wohnt schräg gegenüber der Fundstelle. Nach einem Verwandtenbesuch am Donnerstag letzter Woche, bei dem das uralte Foto herumgereicht worden war, rutschte es ihm beim Ausstieg aus dem Auto unbemerkt aus der Bilderhülle. Den Verlust des Schätzchens hatte der einstige stellvertretende Leiter der Bundesfinanzakademie auf dem Michaelsberg noch gar nicht bemerkt. Er sah in der Hülle nach, zwei weitere dort verwahrte Bilder fehlten ebenso. Eines lag mittlerweile hinter der Mülltonne, Kramer entdeckte es selbst. Das andere hatte die aufmerksame Meike Bieneck bei einem späteren Gang über die Papagei erspäht.

Foto: Finderin Bieneck übergibt Jörg-Dietrich Kramer vor dessen Haustür die Bilder, sie erhielt eine Flasche Wein als Finderlohn. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben