vom 26.01.2021

Haarmücken im Museum

Kein Schädlingsbefall, sondern ein Fall für die Wissenschaft!

Siegburg. So klein sie sind: Die Bibionidae (Haarmücken) finden das Interesse von Forschern rund um den Erdball. Was die Fachwelt bewegt, ist im Siegburger Stadtmuseum zu Hause - in Form der Rotter Fossilien aus dem Oligozän, einer Zeitspanne von 34 bis 23 Millionen Jahren vor heute. 

Ein gutes Beispiel für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der Museumssammlung ist die jüngst veröffentlichte Arbeit von Sonja Wedmann und John Skartveit vom University College im norwegischen Bergen. Ihre Haarmücken-Abhandlung, die sie unter besonderer Berücksichtigung der im Humperdinckhaus verwahrten Funde erstellten, erschien kürzlich in der Zeitschrift "Zootaxa". Titel: "A Revision of fossil Bibionidae (Insecta: Diptera) from the Oligocene of Germany" ("Eine Überarbeitung fossiler Haarmücken aus dem Oligozän in Deutschland").

Rund 630 Insekten wurden aus Rott beschrieben. Nicht nur Siegburg beherbergt eine große Sammlung an Fossilien, die aus dieser Grube stammen. Auch in London, in Edinburgh und in Los Angeles werden sie ausgestellt. Kein Wunder: Das Forscherpaar beschreibt die Lagerstätte als eine der ergiebigsten Ablagerungsorte für Insekten aus der vor 66 Millionen Jahren begonnen Erdneuzeit - und das weltweit. "Über die Gründe können wir nur spekulieren. Gab es rund um Rott mehr unterschiedliche Lebensräume? Oder eine Klimaänderung während der Ablagerungsphase?" 

Für die Arbeit bestimmten Wedmann und Skartveit 39 in Rott gefundene Haarmückenarten, viele der Fossilien in einem so exzellenten Zustand, dass selbst die Farben der kleinen Tiere bis heute erkennbar sind. In einem nächsten Schritt versuchten sie, die teils widersprüchlichen Bestimmungen aus dem späten 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Einklang zu bekommen.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben