vom 04.01.2021

Gebühr beträgt nun 37 Euro

Personalausweis wird teurer

Siegburg. Mit Beginn des Jahres 2021 beträgt die Gebühr für die Ausstellung eines neuen Personalausweises für Personen, die das 24. Lebensjahr vollendet haben, 37 Euro (statt bisher 28,80 Euro). Der Gesetzgeber hat in § 31, Absatz 2 des Personalausweisgesetzes festgelegt, dass die Gebühr die Kosten aller an der Leistung Beteiligten decken soll. Diese erforderliche Kostendeckung ist im bundesweiten Durchschnitt schon seit einigen Jahren nicht mehr gegeben, die Gebührenerhöhung - die erste seit zehn Jahren - daher erforderlich.

Jeder Personalausweis ermöglicht dank des integrierten Online-Ausweises - nach Vollendung des 16. Lebensjahres - die bequeme Nutzung digitaler Angebote, die einen sicheren Identitätsnachweis erfordern. Insbesondere die Möglichkeit vieler NFC-fähiger Smartphones, die als Personalausweis-Lesegerät verwendet werden zu können (mit AusweisApp2 für Android oder iOS), hat die Nutzung des Online-Ausweises deutlich vereinfacht.

Wichtig zu wissen: Das Reaktivieren des Online-Ausweises und das Neusetzen einer persönlichen Geheimnummer (PIN) werden seit Freitag, 1. Januar, kostenlos von Bürgerämtern durchgeführt. Beides kostete bisher stets sechs Euro.

Für Personen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung unter 24 Jahre alt sind, beträgt die ermäßigte Personalausweisgebühr weiterhin 22,80 Euro.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben