vom 25.11.2020

Von Paraffin, Stearin sowie Bienenwachs und nachhaltigen Geschenken

Nachhaltig Schritt für Schritt - Mach mit!

Siegburg. "Normalerweise machen wir bei Gewinnspielen nicht mit, aber wenn es um die schönste und wertvollste Kerze geht, können wir einfach nicht anders", schreiben Ines Witkowski und Lukas Müller als Reaktion auf den Nachhaltigkeitstipp der letzten Woche. "Diese wunderbare Kerze haben wir vor etlichen Jahren auf dem Flohmarkt ergattert. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil unserer Wohnungseinrichtung. Sie hat schon drei Umzüge durch die halbe Republik überstanden und steht nun letztlich wieder in Siegburg. Sie brennt zwar nicht sehr häufig, meist zu besonderen Anlässen, spendet dann aber einfach schönstes Kerzenlicht." 

Spätestens wenn am Sonntag die erste Adventskerze brennt, machen sich viele Gedanken über die kommenden Feiertage und die passenden Geschenke. Hübsch verpackt sollen diese in vier Wochen unter dem Christbaum liegen.

Wir befinden uns in der "Europäischen Woche der Abfallvermeidung", dieses Jahr mit dem Hauptthema "invisible Waste" - also Abfall, den wir für gewöhnlich nicht sehen. Aus den Augen, aus dem Sinn scheint die Devise vieler Käufer von Mineralwasser in Einwegflaschen zu sein. Denn was geschieht, wenn wir die mit 25 Cent bepfandeten Getränkebehälter in den Rückgabeautomaten gelegt haben? Zerquetscht und geschreddert wird nur etwa ein Drittel wieder zu Flaschen recycelt, aus dem restlichen Plastik werden minderwertigere Produkte hergestellt, Deckel sowie Etiketten verbrannt.

Mehr als die Hälfte aller bepfandeten Getränke werden in Einwegplastikflaschen gekauft - Tendenz steigend. Besonders hoch ist der Anteil bei Wasser. Im Durchschnitt kauften wir darin im vergangenen Jahr 85 Liter pro Person - das entspricht rund 2,5 Millionen 1,5-Liter-Flaschen pro Jahr allein in Siegburg. Dabei gibt es gerade für Mineralwasser eine hervorragende Alternative: Leitungswasser verursacht etwa 600-mal weniger Kohlendioxid, ist circa 100-mal preiswerter und ebenso empfehlenswert. Selten ist es einfacher, Verpackungsmüll zu vermeiden.

Die Vorzüge von Leitungswasser und Beispiele für praktische und schöne Alternativen zur Plastikflasche präsentiert die Umweltberatung der Siegburger Verbraucherzentrale noch bis Sonntag, 29. November, im Ausstellungsraum im ICE-Bahnhof, Inspirationen für nachhaltige Geschenkideen inklusive. Wie wäre es also in diesem Jahr mit einem Geschenk, das langfristig viel Verpackungsmüll spart? Trinkflaschen aus Edelstahl oder Glas helfen uns, den idealen Durstlöscher Leitungswasser immer und überall sicher und stilvoll zu genießen, hochwertige Glaskaraffen zuhause.

Diese Woche spendiert die Umweltberatung der Verbraucherzentrale zusätzlich zum Gewinnspiel, bei dem eine Wanderkarte der Region verlost wird, zehn Überaschungssäckchen zum Abfallsparen. Senden Sie zur Teilnahme lediglich ein Foto, das zeigt, wie Sie Leitungswasser genießen, anbieten oder transportieren, an klimaschutz@siegburg.de.

Nachhaltigkeit

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben