vom 12.11.2020

Neues Heim für kleine Krabbler

Jugendbehindertenhilfe belebt Insektenwiese

Siegburg. Bereits im vergangenen Jahr gestaltete die Jugendbehindertenhilfe (JBH) auf dem Gelände der Kita Kinderburg einen Insektengarten mit Treppen, Wegen und Mauern. Dieser wurde nun durch ein Insektenhotel, gebaut und aufgestellt von Auszubildenden einer Baumarktkette, ergänzt.

Die Kosten für die Naturlandschaft aus Menschenhand bewegen sich im unteren fünfstelligen Bereich. Doch sind die Maßnahmen noch nicht abgeschlossen. "Es fehlt noch ein Brunnen, der die Wasserversorgung von Vögeln und Insekten übernimmt", teilt die JBH mit. Gespeist wird der Stromkreislauf durch eine Photovoltaikanlage, die auf dem Dach des Insektenhotels ihren Platz findet. Im Garten sollen auch mehrere Bienenvölker einziehen, der Imker wird von zwei Mitarbeitern der Kinderburg begleitet. "In zwei Jahren gibt es bei uns dann hoffentlich leckeren Honig", freut sich JBH-Vorsitzender Hans Hüngsberg.

Wenn das Biotop fertig ist, steht es nicht nur den eigenen Einrichtungen zur Verfügung. "Es soll als Lehrpfad für Vorschulgruppen und andere Kitas dienen, ferner für alle interessierten Bürger frei zugänglich sein. Die Stadt Siegburg nimmt auch Führungen vor Ort in ihr Programm auf. Für die Jüngsten ist es ein tolles Erlebnis, die Insekten aus der Nähe zu beobachten. Wir wollen ihnen auf diese Weise vermitteln, dass es mehr als digitale Medien auf Handys gibt, nämlich echtes Leben vor ihrer Nase", so Hüngsberg.

Insektenhotel vor der Kinderburg "Veronika Keller"

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben