vom 09.10.2020

Konsequenzen zusammengefasst

Hohe 7-Tage-Inzidenz in Siegburg

Siegburg. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 69 (Stand gestern Mittag, 12 Uhr) liegt Siegburg deutlich über dem von der Bundesregierung festgelegten Grenzwert von 50, bei dem Einschränkungen im Alltag getroffen werden sollen. Die 7-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Corona-Neuinfektionen es in einer Stadt oder einem Landkreis innerhalb von einer Woche gegeben hat. Für eine bessere Vergleichbarkeit wird dies jeweils auf 100.000 Einwohner umgerechnet. Für Siegburg errechnet sich dies wie folgt: 30 Neuinfektionen werden durch 43.449 Einwohner geteilt, das Ergebnis mit 100.000 multipliziert.

Welche Folgen hat die hohe Inzidenz für Siegburg?

In den Siegburger Schulen, sowohl denen in städtischer Trägerschaft, in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises wie auch den Freien Christlichen Schulen, findet heute kein Unterricht statt, lediglich eine Notbetreuung wird angeboten. Die Kitas gehen in die "eingeschränkte Regelbetreuung" zurück, heißt: Eltern dürfen die Einrichtung nicht betreten, die Gruppen sich nicht mischen. Private Feiern im öffentlichen Raum werden auf maximal 25 Teilnehmer beschränkt. Die gleiche Regelung gilt für Beisetzungen.

Das Rathaus darf ab Montag nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung betreten werden. Wir empfehlen, soweit möglich, auf den Online-Service zurückzugreifen. Im Oktopus-Hallenbad wird die maximale Anzahl der sich zeitgleich im Bad aufhaltenden Besucher ab Sonntag auf 25 verringert.

Die Seniorenzentren Friedrich-Ebert- und Heinrichstraße treffen verschärfte Maßnahmen zur Erhöhung des Infektionsschutzes. So wird, beispielsweise durch getrennte Pausen, darauf geachtet, dass es zu keiner Durchmischung des in verschiedenen Bereichen eingesetzten Personals kommt, Reinigungs- und Desinfektionsinterwalle werden verkürzt. Jeder Bewohner darf pro Tag einen Gast auf seinem Zimmer empfangen, Ausnahmen sind mit der Pflegedienstleitung abzusprechen.

Die Volkshochschule bleibt offen - obschon in den Ferien ohnehin die meisten Kurse Pause machen. Die VHS hat ein weit über die aktuellen Infektionsschutzanforderungen hinausgehendes Hygienekonzept erarbeitet, gewährt den Bildungsbeflissenen damit ein hohes Maß an Sicherheit.  Geschlossen werden Gymnastikhalle und Lehrküche. Auf die VHS-Lernorte außerhalb Siegburgs haben die gestern in der Kreisstadt getroffenen besonderen Maßnahmen zur Corona-Eindämmung keinen Einfluss. 

Viele Fragen, die uns erreichen, beziehen sich, nun, zum Beginn der Herbstferien, auf mögliche Reisebeschränkungen. In den letzten Tagen wurde häufig über Beherbergungsverbote für Touristen aus Risikogebieten, in denen die Inzidenz über 50 liegt, berichtet. Diese gelten nicht für Siegburger, da sich die Zahlen für die offizielle Ausweisung als Risikogebiet jeweils auf Landkreise oder kreisfreie Städte beziehen.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben