vom 01.10.2020

Am Anfang eines Marathons

Runder Tisch der Gastronomie und Hotellerie

Siegburg. Gastronomie und Hotellerie zählen zu den Branchen, die am stärksten unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden. Aus diesem Grund lud die städtische Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Tourist Information Mitte September zu einem Runden Tisch ein. 

Die Bewältigung der derzeitigen Krise mit den sich daraus ergebenden Einschränkungen sorgte für den meisten Gesprächsbedarf. Maritta Clarenz vom Hotel Restaurant Siegblick bekannte: "Was ich an der Corona-Situation begrüße, ist, dass meine Gäste dankbar sind für umgesetzte Maßnahmen, weil sie sich sicher fühlen, glücklich darüber sind, dass Betriebe überhaupt geöffnet haben. Was nervig ist, ist die Frage: Wie haben Sie Corona überstanden? Die realistische Antwort: Wir fangen gerade an zu überstehen und befinden uns eventuell erst bei Kilometer eins vom Marathon."

Weiteren Diskussionsstoff bot die Frage nach preisreduzierten Mittagstischen sowie umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien beim Essen "to go". 

Das Team der Wirtschafts- und Tourismusförderung nutzte das Forum, um über anstehende Projekte aus dem Rathaus zu berichten. Silke Göldner, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und der Tourist Information, warb für Unterstützung beim Gastronomieverzeichnis, das demnächst komplett neu aufgelegt werden soll, und berichtete von den Vorteilen des Zusammenschlusses der "Qualitätsgastgeber" in der "Naturregion Sieg".

2021 wird im Zeichen Engelbert Humperdincks stehen. Erste Ideen, wie das Jubiläumsjahr auch in den Restaurants, Cafés und Hotels der Stadt sichtbar werden kann, wurden gemeinsam gesammelt. Der Runde Tisch soll der Auftakt für einen noch engeren Austausch, sowohl untereinander als auch mit der Stadtverwaltung, darstellen. Foto (Karin Willnauer): 17 Gastronomen und Hoteliers waren der Einladung von Wirtschaftsförderung und Tourist Information zum Runden Tisch in der Weinschmiede gefolgt.

Wirtschaftsförderung und Tourist Information beim Runden Tisch in der "Weinschmiede"

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben