vom 01.09.2020

Win-Win an der Gesamtschule

Berkeley-Doktorand stellt Ergebnisse zur Verfügung

Siegburg. Eine klassische Win-Win-Situation stellte die Teilnahme der Oberstufenschüler der städtischen Gesamtschule am Forschungsprojekt des Doktoranden Maximilian Müller von der Fakultät für Volkswirtschaftslehre der renommierten kalifornischen University of Berkeley dar. Dieses untersucht die Karriereplanungen der angehenden Abiturienten und möchte herausfinden, wie sich die Primaner, auch mit Hilfe der Eltern, auf die Zeit nach der Reifeprüfung vorbereiten. Dazu absolvierten die Jugendlichen digitale Test in den Bereichen Persönlichk, Interessensgebiete und kognitive Fähigkeiten.

Nach der Auswertung durch Müller und dessen Team werden den Oberstufenschülern detaillierte Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Die Interessensprofile sind mit verschiedenen Berufsfeldern verknüpft, so dass die Teilnehmer Unterstützung bei ihrer Berufswahl erhalten.

Foto, v.l.n.r.: Die Berufsschulkoordinatorinnen der gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule, Katrin Kalb-Moermel und Anika Angenfort, die den Kontakt zu Maximilian Müller herstellten, Maximilian Müller und Sebastian Ilbertz, Oberstufenkoordinator der Gesamtschule.

Katrin Kalb-Moermel, Anika Angenfort, Maximilian Müller und Sebastian Ilbertz vor dem Eingang der Gesamtschule Siegburg.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben