vom 26.07.2020

Japan-Tag findet statt

Generalkonsul Nippons bespricht sich mit Siegburgern

v.l. Iwama Kiminori, Generalkonsul, Claudia Bjelke-Holtermann und Sebastian Kaas

Siegburg. Während der Japan-Tag in Düsseldorf das größte Fest seiner Art in Europa darstellt und seit vielen Jahren die enge Freundschaft Nordrhein-Westfalens mit Japan demonstriert, dient das ergänzende Fest, ebenfalls Japan-Tag genannt und in einer jährlich wechselnden Stadt stattfindend, auch außerhalb Düsseldorfs herausragende Verbindungen und Projekte zwischen Japan und Deutschland herauszustellen und zu würdigen. Für diesen "kleinen“ Japan-Tag war Siegburg auserkoren - aus gutem Grund. Die Kreisstadt verfügt über eine sehr aktive Deutsch-Japanische Gesellschaft (DJG) und ist mit der japanischen Stadt Yuzawa im Norden Japans freundschaftlich eng verbunden. Der regelmäßige Schüleraustausch zwischen dem Anno und Schülerinnen und Schülern aus Yuzawa darf als durchaus außergewöhnlich gelten. Der Japanischunterricht am Anno-Gymnasium erfährt immer mehr Zulauf: Nachdem es an der Schule bereits seit 1997 eine Japan-AG gibt, wurde Japanisch im August 2019 reguläres Schulfach in der Oberstufe mit der Möglichkeit, darin auch das Abitur abzulegen. Nach Alexander Grießl, der seit 2018 Teil des Kollegiums ist, kommt mit Patrizia Koll zum kommenden Schuljahr bereits die zweite Japanischlehrkraft fest an die Schule. 
Nachdem aber der für den 16. Mai geplante Japan-Tag in Düsseldorf aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, bangten die Siegburgerinnen und Siegburger, was aus dem ursprünglich für den 26. September vorgesehenen Japan-Tag in ihrer Stadt werden würde. Nun hieß es aufatmen, denn es wird zeitnah einen Ersatztermin geben.
Iwama Kiminori, seit dem 25. Februar  Generalkonsul von Japan in Düsseldorf, lud Vertreter des Anno-Gymnasiums und der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg ein, über die Gestaltung eines vielfältigen Tages in den Schulräumlichkeiten zu beraten. Sowohl dem Generalkonsul als auch dem Direktor Sebastian Kaas lag es bei den guten und konstruktiven Gesprächen sehr am Herzen, nicht nur eine spannende, lehrreiche und interaktive Zeit zu gestalten, sondern mit Blick auf die derzeitige Situation ein Konzept zu entwickeln, das allen Besucherinnen und Besuchern einen unbeschwerten und sicheren Besuch des Festes und der verschiedenen Angebote ermöglich soll. 
Claudia Bjelke-Holtermann, die langjährige Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg, brachte hier viel Erfahrung ein, war sie doch im vergangenen Jahr maßgeblich für die Planung, Organisation und Durchführung der Japanischen Woche anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der DJG verantwortlich. Fazit: Der Japan-Tag wird ablaufen. Wann und wie, das demnächst in siegburgaktuell.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben