vom 14.06.2020

Vernadeln und verpressen

Kölner Architekt saniert Wehrmauer am Michaelsberg

Siegburg. Die Sanierung der Wehrmauer am Westhang des Michaelsbergs ist ein Großprojekt, für das der Kölner Architekt Karsten Monnerjahn verantwortlich zeichnet. 80 Meter lang ist sein Aufgabengebiet, bis zu 7,50 Meter hoch, 110 Zentimeter an der breitesten Stelle dick.  Und, das ist die entscheidende Größe,  mindestens 650 Jahre alt.

Zwar wurde immer wieder an dem bergauf führenden Teil der Siegburger Stadtbefestigung gewerkelt, beispielsweise liefen vor einem Jahrzehnt Fundamentarbeiten, doch nun geht es auf voller Länge ans Eingemachte. Nachdem der Bewuchs entfernt wurde, man die Efeu-Arme mühsam vom Wolsdorfer Brocken trennte, warten die Schritte, die der Fachmann als "Vernadeln" und "Verpressen" bezeichnet. Einfach erklärt, geht es um das Einbringen von Metallankern in der Horizontalen und in der Vertikalen.

"Ohne diese Maßnahmen werden immer wieder Mauerstücke zu Boden fallen", prognostiziert Architekt Monnerjahn, der das unheilvolle Zusammenspiel zwischen der problematischen Beschaffenheit des Baumaterials und dem Frost-Tau-Wechsel unterstreicht. "Nach unserer Arbeit ist die Mauer nach oben bestenfalls so dicht, dass weitere Frostsprengungen verhindert werden."

Zur originalgetreuen Wiederherstellung der mittelalterlichen Wehranlage gehört das Freistellen der Schießscharten. Diese sind im Merianstich von 1646 gut zu sehen. In der bekannten Stadtansicht ist die Mauer prominent am rechten Rand platziert. Viele unserer Kenntnisse über das städtische Erscheinungsbild früherer Tage sind dem Werk des Kupferstechers zu verdanken. 

Vom Gerüstaufbau lässt sich übrigens noch das Detail nicht ganz so weit zurückliegenden Zeit ausmachen. Monnerjahn: "Wir sind auf das Fundament der Seilbahn gestoßen, über die an der Wende von 19. zum 20. Jahrhundert die im Abteigebäude untergebrachten Gefangenen versorgt wurden. Foto: Über die Umsetzung des Michaelsbergkonzepts wacht Planungsamtsleiter Stephan Marks (l.). Maurermeister Dirk Jäger setzt den Konzeptpunkt "Sanierung der Wehrmauer" um.

Stephan Marks (l.). Maurermeister Dirk Jäger

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben