vom 12.06.2020

2020er übergeben Abi-Buch

"Mit uns der Boom, nach uns die Krise"

Siegburg. Steckbriefe der Prüflinge, Zeugnisse der Lehrer, Fotocollagen der Studienfahrten, Schulalltagsverrücktheiten und, wie könnte es anders sein, Aussprüche gedämpften Lerneifers wie "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss". Das Ganze edel eingeschlagen in ein dunkles Hardcover, in limitierter Auflage 121-mal produziert. So präsentiert sich das Anno-Abiturbuch, das Daria Loschelders vom Gymnasium an der Zeithstraße an Stadtarchiv-Mitarbeiterin Jenny Ley übergab (Foto von links). Der Titel des Bandes nimmt vergangene, aktuelle und künftige Geschehnisse auf: "Golden Twenties - mit uns der Boom, nach uns die Krise“. 

Neben Loschelders gehörten fünf Mitschülerinnen und Mitschüler dem Redaktionsteam an. Konferiert wurde anfangs real, face to face. Dann, in Coronazeiten, virtuell. Zum Glück stand das Gerüst des Werks, als die Pandemie die Schultüren schloss. Die Arbeit an der Rückschau, die schon im Oktober begann, hat sich gelohnt. Die Devise lautete: Wenn schon keine größeren Partys ganz am Ende, dann muss die Abizeitung (welch Untertreibung für diese 2020er-Memoiren!) ganz besonders glänzen. Ein Kloß-im-Hals-Gefühl überkommt den Leser, wenn er auf der 302. von insgesamt 304 Seiten angelangt ist. Die hier abgedruckte Eintrittskarte für den Abiball am 26. Juni 2020, zu dem es nicht kommen wird, ist ein trauriger Kontrapunk zum Strom der bunten Bilder. 

Dana Loschelders nimmt's gelassen. Sie blickt nach vorn. Erst Ausbildung zur BTA, zur Biologisch-Technischen Assistentin. Danach Bio-Studium. Und in den nächsten Wochen? "Am besten irgendwo arbeiten." Gutes Gelingen bei allen Vorhaben!

Anno - Abibuch

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben