Michaelsberg
© Kreisstadt Siegburg

siegburgaktuell 10.08.2022

Rathausbaustelle
Hier sehen Sie doppelt

Kopf und Fuß des Rathauses im Wandel

Siegburg. Links ein Blick aufs Dach des entkernten Rathauses, in Kürze der Aktionsraum der Stahlbauer, die das Staffelgeschoss auf das Gebäude setzen. Rechts schaut man vom ehemaligen Parkplatz im Innenhof auf den gewandelten Gebäudefuß. Aus Pkw-Abstellfläche unter der Auskragung wird durch eingezogene Mauern unter anderem eine moderne Fahrradgarage nebst Duschen und Umkleidebereich. Wachstum in die Breite, ganz ohne Anbau, das mithilft, die Verkehrswende umzusetzen. Ende September, so die Planung, kommen die Fassadenbauer und schließen das Rathaus nach außen. 

> Infos zur Rathaussanierung

Pädagogischer Tag am Gymnasium Alleestraße
Aufarbeitung nach heftigem Shitstorm

Rassismus-Vorwürfe: Schulaufgabe löste Empörungswelle aus

Siegburg. "Heute fegte ein Shitstorm über unsere Schule, der uns sehr getroffen hat. Uns wurde Rassismus und Diskriminierung vorgeworfen. Dabei konnte der Eindruck entstehen, hier würden Stereotypen bewusst gegen eine Minderheit eingesetzt. Dies ist nicht der Fall, und es wird auch niemals der Fall sein", teilte das Gymnasium Alleestraße Anfang Februar auf seiner Webseite und in den sozialen Medien mit. "Dennoch entschuldigen wir uns bei allen, die sich dadurch verletzt fühlen könnten. Selbstverständlich war das weder die Absicht der Schule noch eines einzelnen Lehrers. Wir sind eine offene, tolerante und internationale Schule. Das wird so bleiben."

Was war geschehen? Auf eine im Philosophie-Unterricht gestellte Aufgabe folgte eine Empörungswelle in Orkanstärke. Das Beispiel, das es zu diskutieren galt? Um ihm eine Aufenthaltserlaubnis zu besorgen und die Existenz zu sichern, will ein türkischer Vater seine Tochter mit ihrem Cousin verheiraten - ohne ihr Einverständnis. Ausgelöst in den sozialen Medien, springen Express, RTL, WDR, Rheinische Post, General-Anzeiger und Co. rasant auf den Zug auf (wir berichteten).

Direkt im Anschluss an die Ereignisse kündigte Schulleiterin Sabine Trautwein an, die Erfahrungen mit dem nötigen zeitlichen Abstand aufzuarbeiten. Im Austausch innerhalb des Kollegiums wurden in den vergangenen Wochen zwei Interessensschwerpunkte deutlich: 1. Wie entsteht überhaupt ein Shitstorm, wie geht man mit ihm um? 2. Wie kann Rassismus- und Extremismusprävention im Unterricht angewendet werden? Pünktlich zum Start des neuen Schuljahrs fand gestern ein pädagogischer Tag für die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums statt. 

"Hast du schon einmal überlegt, abzunehmen?" oder "Du sprichst aber gut Deutsch!" - Anhand dieser Beispiele fokussierten sich Mitarbeiterinnen des Schulpsychologischen Dienstes, Britta Esp und Marina von Heesen, innerhalb eines Workshops darauf, wie meist lapidare Äußerungen beim Gegenüber wirken, dass es allgemein auf Haltung ankommt, wie sich das Kollegium präsentiert und positioniert oder wie wichtig es ist, oftmals unmittelbar zu reagieren, um den Fokus weg vom Täter hin zum Betroffenen zu verschieben. Praktische Beispiele wie das Vielfaltsbarometer der Robert Bosch Stiftung, bei dem Fragen und Aussagen getätigt und anschließend als Vorurteil oder Diskriminierung eingeordnet werden, Musikvideos als Gesprächsanlass oder Spiele, die einen Perspektivwechsel anregen, helfen im Klassenzimmer künftig dabei, niederschwellig ins Thema einzusteigen.

"Das böse Netz?" - Wie rasant Kritik zu lodernder Online-Hetze wird, warum die Schnelllebigkeit im Internet nicht zu unterschätzen ist und dass es mittlerweile unerlässlich ist, neben der analogen Welt auch digital vernetzt zu sein, thematisierte der Bonner Medienspezialist Thomas Schwarz. Social Media und die Kommunikation auf mehreren Kanälen sind längst Realität geworden, auf die sich auch Schulen einlassen müssen. 

> "Im Auge des Shitstorms" - siegburgaktuell vom 15. Februar 2022
> Instagram: Schulleiterin Sabine Trautwein während der Fortbildung

Aussicht im Rosengarten
... Siegburg den Rosengarten

Köln hat die Hohenzollernbrücke ...

Siegburg. Der 10. August ist der Tag des Liebesschlosses. Eine beliebte Liebesschloss-Location ist der zuletzt runderneuerte Rosengarten auf dem Michaelsberg. Die 1.600 Quadratmeter des Parks gehören nicht nur den namengebenden Blumen, prächtig gedeihen auch Phlox, Salbei und Heuchera. Die Lava-Steinchen in den Beeten erinnern an die in Verruf geratenen Schottergärten, sind aber gerade in der aktuellen Trockenheit essentiell wichtig, um die Rest-Feuchtigkeit bestmöglich im Boden zu halten. Also gar nicht unromantisch - nachhaltig!

Über den Link zur Gesamtübersicht der Verschönerungsschritte am Siegburger Hausberg.

> Michaelsbergkonzept

Ponte Vecchio
Es begann auf der Ponte Vecchio ...

Ist das der Ursprung der Liebesschloss-Kultur?

Siegburg. Die Welt auf einer Brücke: Auf der Ponte Vecchio, die die beiden Ufer des Arno in Florenz verbindet, treffen sich Koreaner, Amerikaner, Dänen und - wo sind sie nicht? - Deutsche. In diesem selbst für toskanische Verhältnisse sehr warmen Sommer nutzen Straßenmusikgruppen die Sehenswürdigkeit als Bühne. Jazz aus Frankreich, Klagelieder vom Balkan. Es ist jede Menge los, vor allem an den Abenden. 

Was kaum einer weiß außer Wikipedia, das bekanntlich alles weiß: Die Ponte Vecchio, die alte Brücke, auf der früher die Schlachter und heute die Juweliere ihrer Arbeit nachgehen und über die schon die Medici wandelten, ist möglicherweise der Ursprung der weltweiten Liebesschloss-Kultur. Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio, so die Online-Enzyklopädie, befestigten nach dem Ausbildungsabschluss die Schlösser ihrer Spinde an einem Gitter über dem Fluss. Das sahen die Römer (nicht die alten, die neuen) und machten es nach. Nur waren es hier Verliebte, die ihre eisernen Treueschwüre an die Milvische Brücke klemmten und die Schlüsselchen dem Tiber anvertrauten. Heute trägt jede Brücke, die etwas auf sich zählt, Buntmetall. Und die Firma Abus freut sich. 

Foto: Die Mitte des 14. Jahrhundert erbaute Ponte Vecchio in der prallen Julisonne 2022, fotografiert aus den klimatisierten Uffizien.

Baumfällung Hauptstraße
© Kreisstadt Siegburg
Zehn Bäume in drei Stunden

THW entfernte kranke Ahorne aus Hang

Siegburg. Rund drei Stunden benötigte das Technische Hilfswerk gestern, um zehn mit der Rußrindenkrankheit infizierte Ahorne aus dem Hang oberhalb der Hauptstraße zwischen Kaldauen und Seligenthal zu entfernen. Am Montagabend war ein erster Baum umgestürzt, glücklicherweise ohne Schaden anzurichten. Die kurzfristig angesetzte Maßnahme wurde notwendig, um die Verkehrssicherheit auf der vielbefahrenen Straße zu gewährleisten.

Auf dem Bild sieht man das Siegburg-Logo mit der Bezeichnung News
© Kreisstadt Siegburg
Disko will schließen

"Closing Partys" bereiten der Stadt große Sorge

Siegburg. Gestern kündigte die Diskothek in der Straße "Am Turm" ihre Schließung an. Am vorletzten Wochenende hatte dort eine tödlich verlaufende Messerstecherei für Entsetzen gesorgt. In diesem Zusammenhang wurde in der Öffentlichkeit nicht nur die Bewaffnung von Disko-Besuchern diskutiert, sondern verständlicherweise auch der Jugendschutz.

Das Ordnungsamt der Kreisstadt ist regelmäßig präsent, um die Einhaltung der Bestimmungen des Schutzes von Minderjährigen zu überprüfen. Zuletzt berichteten wir am 27. Juni 2022 in siegburgaktuell von einer Kontrolle in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni und schrieben: "Zwischen 0.45 und 2 Uhr erfassten die Kollegen 40 Jugendliche unter 18 Jahren ohne entsprechende Begleitung. Eine etwa 15-köpfige Gruppe, die wohl ebenfalls unberechtigt nach Mitternacht feierte, türmte angesichts der plötzlich auftauchenden Uniformen über einen Zaun im Außenbereich."

Bei einer vorherigen Kontrolle am 26. März 2022 wurden um 0.50 Uhr die Namen von 26 Minderjährigen festgehalten. Vor der Corona bedingten Schließung gab es bis 2019 bereits ähnliche Vorfälle, hinzu kam Vandalismus im Diskothekenumfeld.

Die Kreisstadt blickt mit Sorge auf die Ankündigung der Betreiber, am kommenden Freitag und Samstag, 12. und 13. August, zwei "Closing-Partys" auszurichten. Die Verwaltung befindet sich hierzu in Abstimmung mit der Polizei und prüft die Möglichkeit, das Veranstaltungswochenende zu untersagen.

Abtei-Honig
Abteihonig im Museum

Süßes Gold aus dem KSI

Siegburg. Ab sofort ist der Abteihonig, produziert von Dom-Imker Ralf Heipmann im Katholisch-Sozialen Institut auf dem Michaelsberg, auch im Stadtmuseum erhältlich. Angeboten wird das süße Gold in 55-, 125- und 250-Gramm-Gläschen.

Kran - Klaus Ridder
© Klaus Ridder
Kran am Kaisercarré

Über den Dächern Siegburgs

Siegburg. Eine Stadt im Wandel? Seit Sonntag bereichert der Kran an der Kaisercarré-Baustelle die Siegburger Silhouette. Klaus Ridder fotografierte den Lastenheber vor wolkenlosem Abendhimmel. Rechts im Hintergrund: der eingerüstete Kirchturm von St. Anno.

Literarisch-Philosophische Momente
Auf dem Nordfriedhof

Literarisch-philosophische Momente 

Siegburg. Am Freitag, 12. August, laden der Freundeskreis der Stadtbibliothek und das Café T.O.D. zu "Literarisch-philosophischen Momenten" auf den Nordfriedhof ein. Rüdiger Kaun wird lesen und mit den Besuchern sprechen, in den Pausen spielen Willi Risto und Max Mühlbauer auf der Gitarre. Getränke und kleine Leckereien bieten die Damen von Café T.O.D. an. Beginn ist um 18.30 Uhr.

VHS Themenreihe - für Groß und Klein
VHS für Groß und Klein

Neue Themenreihe für Familien

Siegburg. "Papa, muss ich hier still sein?" Zum Auftakt der neuen Themenreihe "Für Groß und Klein" der Volkshochschule entdeckt Andrea Müller-Battermann am Freitag, 9. September, mit Kindern und ihren (Groß-)Eltern den Nordfriedhof. In den dann kommenden Wochen wird gemeinsam getanzt, gebacken oder gezeichnet. Über einen Klick auf den Link zum kompletten Angebot, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

> VHS: "Für Groß und Klein"

LAZ Bärenkopplauf
© LAZ
Teamerfolg im Westerwald

LAZ'ler bezwingen Bärenkopp

Siegburg. Mit acht Sportlern reiste das Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg am vergangenen Wochenende zum Bärenkopplauf im Westerwald. Nach elf Kilo- und 360 Höhenmetern über den gleichnamigen Wanderweg wurden die Läufer von einer Blaskapelle im Ziel empfangen. Schnellster LAZ-Läufer: René Göldner, der nach 48:39 Minuten als Siebter finishte. Doppelerfolg dafür in der Mannschaftswertung: Platz 1 und 2 für die beiden angetretenen Teams.

Logo - Corona
© Kreisstadt Siegburg
Aktuelle Zahlen

Corona in Siegburg und im Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg. Mit Stand gestern Nachmittag sind laut Kreisgesundheitsamt in Siegburg 202 Personen mit Covid-19 infiziert, 13.994 Betroffene gelten als genesen, 91 verstarben im Zusammenhang mit einer Infektion. Damit liegt die Gesamtsumme an nachgewiesenen Coronafällen seit März 2020 bei 14.287.

Für den Rhein-Sieg-Kreis werden 185.600 Positivtestungen vermeldet, von denen 181.747 Fälle als "genesen" und 3.036 als "aktuell" in der Statistik geführt werden. Die Zahl der Verstorbenen beträgt 817.

Die 7-Tage-Inzidenz für den Rhein-Sieg-Kreis liegt laut Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW bei 309,5. Diese errechnet sich aus der Differenz der nachgewiesenen Infektionen im Vergleich zur Vorwoche, geteilt durch die Einwohnerzahl. Das Ergebnis wird mit 100.000 multipliziert. Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für Nordrhein-Westfalen - dabei handelt es sich um innerhalb der letzten Woche neu gemeldete Krankenhausaufenthalte pro 100.000 Einwohner - beträgt laut Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales 6,49, der Anteil an Covid-19-Patienten an betreibbaren Intensivbetten beträgt laut DIVI-Intensivregister 5,50 Prozent.

Hinweis: Die Corona-Fallzahlen werden im Rhein-Sieg-Kreis, wie bereits in vielen anderen Landkreisen und kreisfreien Städten, nicht mehr vollständig erfasst. Das Gesundheitsamt kümmert sich vorrangig um die vulnerablen Gruppen. Vor diesem Hintergrund sind die dargestellten Zahlen zu bewerten. Weitere Informationen, auch zum Impfgeschehen und zu den Bürgertestungen im Rhein-Sieg-Kreis, finden Sie über nachfolgenden Link.

> Rhein Sieg Kreis: COVID-19-Dashboard

Bürgerservices einfach über das Smartphone: Anträge stellen, Umfragen beantworten, Infos erhalten und mehr – unabhängig von Öffnungszeiten. Lerne deine Stadt neu kennen.
© © Deutsche Telekom AG
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link. 

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

> App Citykey Siegburg
> Facebook - Kreisstadt Siegburg
> Instagram - Kreisstadt Siegburg
> Instagram - Tourist Information

Siegburg Sommer Live
Heute und morgen in Siegburg

Mittwoch, 10. August 2022
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
"Á la Mode - Bürgerliche Accessoires aus dem Stadtmuseum" (bis Sonntag, 28. August)
Jo Pellenz: "Fragile" (bis Sonntag, 4. September)
Mia Llauder & Joan Serra: "Keramik Zeitgenössisch" (bis Sonntag, 4. September)
11 bis 17 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2:
Treff am Tisch
15 Uhr, Marienheim, Bambergstraße 39:
Nachbarschaftstreff für Geflüchtete
15 bis 16.30 Uhr, Zeitraum, Ringstraße 2:
Digital-Café für Senioren, Anmeldung unter 02241/2521513
15 bis 17 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof:
Strickcafé
17.30 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100:
Tauschtreffen und Nachlassberatung der Siegburger Briefmarkenfreunde
18 Uhr, Marktplatz:
Siegburg Sommer live: Queen May Rock (Queen Coverband, Foto) 
18.30 Uhr, Michaelsbergwiese, Kleiberg:
Sport im Park: Yoga und Entspannung

Donnerstag, 11. August 2022
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
"Á la Mode - Bürgerliche Accessoires aus dem Stadtmuseum" (bis Sonntag, 28. August)
Jo Pellenz: "Fragile" (bis Sonntag, 4. September)
Mia Llauder & Joan Serra: "Keramik Zeitgenössisch" (bis Sonntag, 4. September)
11 bis 14 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2:
Treff am Tisch
15 bis 16.30 Uhr, Zeitraum, Ringstraße 2:
Digital-Café für Senioren, Anmeldung unter 02241/2521513
18.30 Uhr, Michaelsbergwiese, Kleiberg:
Sport im Park: Hula-Hoop-Fitness mit dem Schwimmverein SV Hellas

Capitol und Cineplex Nachtansicht
© Richard Thieler, Kreisstadt Siegburg
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: 02241/62288
Heute keine Vorstellungen

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: 02241/958080
Der Gesang der Flusskrebse: 20 Uhr
Bullet Train: 15.10 Uhr, 17 Uhr, 20.10 Uhr
Minions 2: 14.40 Uhr, 17.30 Uhr, 19.40 Uhr
DC League of Super-Pets: 14.50 Uhr, 18 Uhr
Bibi & Tina - Einfach anders: 15 Uhr, 17.50 Uhr
Thor 4: Love and Thunder: 15.20 Uhr, 17.10 Uhr, 20 Uhr
Top Gun: Maverick: 16.30 Uhr
Guglhupfgeschwader: 16.45 Uhr, 20.20 Uhr
Nope: 20.30 Uhr

Wetter
Der Tag heute

Mittwoch, 10. August, der 221. Tag in 2022

Wetter: Laurentius ist der Überlieferung zufolge für die Bauern der erste "Herbstbruder", der den Beginn des Anbaus der Feldfrüchte des Herbstes ankündigt. Alte Bauernregel: "Laurentius im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein." 

Sonnenuntergang heute: 21.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.12 Uhr
Mondaufgang heute: 20.50 Uhr
Monduntergang morgen: 3.09 Uhr

Heilige und Namenstage 

Laurentius (Diakon und Märtyrer, starb 258 in Rom. Er ist einer der meistverehrten Heiligen der katholischen Kirche, in Rom erhielt er fast die Bedeutung von Petrus und Paulus. Über seinem Grab in Rom wurde 330 durch Konstantin die Kirche S. Lorenzo fuori le Mura errichtet; in der Krypta ruhen seine Gebeine zusammen mit denen des Stephanus in einem antiken Sarkophag. Weitere 30 Kirchen in Rom sind nach Laurentius benannt).

Geburtstage 

Herbert C. Hoover (1874-1964), 31. US-Präsident, von 1929 bis 1933; Alfred Döblin (1878-1957), Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz"); Jorge Amado (1912-2001), brasilianischer Schriftsteller, einer der bedeutendsten Autoren Lateinamerikas ("Gabriela, Cravo e Canela" - "Gabriele, wie Zimt und Nelken"); Wolfgang Paul (1913-1993), Physiker, Nobelpreisträger 1989; Ken Annakin (1914-2009), britischer Filmregisseur ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Ruf der Wildnis"); Grit Böttcher (1938), Schauspielerin; Antje Hagen (1938), Schauspielerin ("Einmal im Leben", "Sturm der Liebe"); Les Humphries (1940-2007), britischer Popmusiker, erfolgreich mit seiner Gruppe Les Humphries Singers; Marie Versini (1940-2021), französische Schauspielerin, berühmt durch die Rolle der Nscho-tschi in "Winnetou I", spielte in vier weiteren Karl-May-Filmen; Bobby Hatfield (1940-2003), amerikanischer Sänger bei den Righteous Brothers ("You've Lost That Loving Feeling"); Ronnie Spector (1943-2022), Sängerin - "Bad girl of Rock'n'Roll" - bei den Ronettes ("Be My Baby") und solo ("Take Me Home Tonight"); Ian Anderson (1947), Sänger und Derwisch an der Flöte bei Jethro Tull; Rosanna Arquette (1959), amerikanische Schauspielerin ("Pulp Fiction"); Antonio Banderas (1960), spanischer Schauspieler ("Die Maske des Zorro"); Oliver Petszokat (1978), Schauspieler ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten") und Sänger, besser bekannt als Oli P.; Kylie Jenner (1997), amerikanische Kosmetik-Unternehmerin, mindestens eine Milliarde Dollar schwer, begann als Teilnehmerin in Reality-TV-Shows und ist auf Instagram bei über 300 Millionen Followern eine der zehn meistgefolgten Personen, kam als Tochter von Bruce Jenner zur Welt, 1976 Goldmedaillensieger im Zehnkampf und Weltrekordler, der/die in den 1980er-Jahren mit einer Geschlechtsangleichung begann.

Todestage

1896: Otto Lilienthal, der deutsche Luftfahrtpionier stirbt 48-jährig in Berlin nach dem Absturz mit einem seiner Flugapparate am Tag zuvor; 1976: Karl Schmidt-Rotluff, der expressionistische Maler und Grafiker, Mitbegründer der "Brücke", stirbt 91-jährig in Berlin; 2008: Isaac Hayes, der amerikanische Soulmusiker und Songschreiber stirbt 65-jährig in Memphis; 2011: Antonio Pettigrew, der amerikanische Leichtathlet, bei Olympia 2000 in Sydney mit der 4x400-Meter-Staffel Gewinner der Goldmedaille, die ihm wie andere Titel wegen Dopings nachträglich aberkannt wurde, wird 42-jährig in Macon/Georgia tot in seinem Auto aufgefunden, möglicherweise Selbstmord; 2017: Ruth Pfau, die Nonne vom Orden der Töchter vom Herzen Maria, die von 1960 an in Pakistan eine Spezialklinik, danach mehrere Stationen für Leprakranke gründete, so 50.000 Menschenleben rettete und mehreren Hunderttausenden ein Leben in Würde verschaffte, stirbt 87-jährig in Karatschi.

Historisches Kalenderblatt

Vor 1025 Jahren - 10. August 997

Abu Amir Muhammad ibn Abdallah ibn Abi Amir, kurz Almansor, zerstört mit seinem Heer die Stadt Santiago de Compostela und die Kathedrale. Das Grab des Apostels Jakobus lässt der maurische Alleinherrscher im Kalifat von Cordoba indes unangetastet.

Vor 510 Jahren - 10. August 1512

Großer Verlust auf beiden Seiten: In der Seeschlacht von Saint Mathieu verlieren sowohl die Franzosen wie auch die Briten ihr jeweils größtes Kriegsschiff, die "Marie la Cordelière" und die "Regent". Fast 1.600 Männer geben vor der bretonischen Küste ihr Leben.

Tuielrrien

Vor 230 Jahren - 10. August 1792

Die "Sansculottes", die Pariser Arbeiter und Kleinbürger, stürmen die Tuilerien. Ludwig XIV. gelingt zunächst die Flucht, wird drei Tage später gefangen genommen, das Ende der Monarchie eingeläutet. Der Tuilerienpalast, das Pariser Stadtschloß der französischen Herrscher, brennt 1871 beim Aufstand der Pariser Kommune aus und wird abgerissen. Was blieb ist der Park "Jardin des Tuileries". Bild: Sturm auf die Tuilerien (Ausschnitt), Darstellung von Jean Dupless-Bertaux (1747-1819), das Original hängt im Schloß Versailles.

Vor 125 Jahren - 10. August 1897

Schmerz lass nach: Felix Hoffmann (1868-1946), Chemiker bei einer Leverkusener Farbenfabrik, synthetisiert einen Arzneistoff, der Pein stillt, Entzündungen hemmt und Fieber senkt. Aspirin wird der Markenname lauten. Acetylsalicysäure (ASS) ist der Inhaltsstoff, seit 1977 von der Weltgesundheitsorganisation in Genf seit 1977 als unentbehrliches Arzneimittel gelistet.

Vor 200 Jahren - 10. August 1822

Aufgalopp: In Doberan/Mecklenburg findet ein Galopprennen statt. Wahrscheinlich das erste in Europa.

Vor 115 Jahren - 10. August 1907

Nach genau einem Monat im Fahrzeug gewinnt der italienische Prinz Scipione Borghese das rund 16.000 Kilometer lange Autorennen von Peking nach Paris. Der Zweitplatzierte, der Holländer Charles Goddard, trifft 20 Tage später ein. Die drei weiteren Starter schaffen es nicht ins Ziel.

Vor 55 Jahren - 10. August 1967

Beliebteste Namen für Neugeborene sind augenblicklich Sabine und Thomas. Bei den Mädchen folgen Claudia, Petra, Susanne, Heike, Andrea, Birgitt, Anja, Martina, Christine, Ulrike, Karin, Silvia, Kerstin, Annette, Elke und Marion. Bei den Jungen Andreas, Stefan, Michael, Frank, Peter, Ralf, Markus, Jürgen, Jörg, Klaus, Dierk, Uwe, Matthias, Bernd, Christian und Holger.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 100 Jahren - August 1922

Das "Siegburger Kreisblatt" druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 37:

"Während an anderen Orten der Synodus in der Kirche gehalten wurde, geschah dies in Siegburg mehrere Jahrhunderte hindurch in der Herberge zum Isermart. Die Kirche dürfte auch wohl für die Verhandlung der Dinge, welche in Siegburg auf dem Send zur Sprache kamen, der am allerwenigsten geeignete Ort gewesen sein. Manche unsauberen Geschichten wurden dort offenbar, und bei manchen Sitzungen ging es recht laut und wüst her, wenn trotz aller Verbote die Delinquenten mit den Anklägern oder Zeugen aneinander gerieten. Die Herberge zum Isermart hatte einen geräumigen Saal, der am Fastabende, dem Holzfahrtstage und bei anderen festlichen Gelegenheiten zu Spiel und Tanz benutzt zu werden pflegte. In diesem Saal tagte auch das Sendgericht, und hier hielten die sämtlichen Mitglieder und Bediensteten derselben nach jeder Sitzung ein reiches Gelage, bei welchem gemäß den noch vorhandenen Kostenrechnungen weidlich gegessen und getrunken wurde. Die Kosten des Mahles zahlten immer die in der vorherigen Gerichtssitzung verurteilten Delinquenten. War unter den Angeklagten ein recht vermögender Bürger, so wurde dieser und zwar mitunter wegen sehr unbedeutenden Vergehens zur Zahlung der Wirtshausrechnung verurteilt. Ein fast in jedem Sendprotokolle verzeichneter Urteilsspruch lautet: 'Soll dem Wirten zum Isermart die Zeche zahlen'". (wird fortgesetzt)

Vor 55 Jahren - August 1967

Seit einigen Wochen hat Siegburg einen Supermarkt: Kaisers an der Kaiserstraße 34. Zwar hat Kaisers dafür zwei andere Läden in Kaiserstraße und Bahnhofstraße geschlossen, doch der Supermarkt im Neubau anstelle der ehemaligen Drogerie Hammerschmidt bietet auf 350 Quadratmeter "Waren auf modernste Weise". Im Angebot finden sich Brötchen, 2x täglich frisch, 10 Stück zu 59 Pfennig, Kaisers Kaffee Rot, 250 Gramm für 3,55 DM, Holländische Tomaten 500 Gramm zu 69 Pfennig, Joghurt mit Früchten, den Becher zu 38 Pfennig, die Kaisers Klub-Schokoladen 100 Gramm zu 69 Pfennig, und auf alles 3 Prozent Rabatt. Kaisers wirbt: "Der neue Kaisers Supermarkt bietet alles, was das Herz begehrt, Tausend gute Dinge warten auf Sie. Köstlichkeiten für jede Zunge und jeden Gaumen. Taufrisches Gemüse und herrliches Obst."

Kersken
© Kreisstadt Siegburg

Vor 55 Jahren - August 1967

Stadtdirektor scheidet: Der Siegburger Verwaltungschef Dr. Kersken kann sein Amt am 31. März 1968 verlassen. Der Rat will seinem Wunsch, von einer Wiederwahl abzusehen, entsprechen. Erst wenn absehbar wird, welche Formen die kommunale Neuordnung annehmen wird, soll über die Neubesetzung entschieden werden. Foto: Stadtdirektor Dr. Kersken bei seiner Vereidigung im Sitzungssaal des alten Rathauses in der Schulgasse.

Vor 55 Jahren - August 1967

"Eine brauchbare und lebensfähige Lösung" erwartet der Siegburger Stadtrat von der kommunalen Neuordnung. Siegburg sei bereit, unter Verzicht auf eigene Interessen mit den Nachbarn zusammenzuarbeiten, heißt es in einer Resolution. Siegburg schlägt vor, die Gebiete der eigenen und der Stadt Troisdorf, des Amtes Menden und der Gemeinden Sieglar und Altenrath neu zu ordnen, wobei berücksichtigt werden solle, dass die Ortsteile von Siegburg und Troisdorf "schon jetzt weitgehend zusammengewachsen" seien. Unterdessen bezeichnet der Troisdorfer SPD-Ortsvorsitzende Theo Hönscheid einen Zusammenschluss mit Siegburg als "uninteressant". Man könne sich ausrechnen, dass eine angestrebte Stadt Groß-Siegburg sich leicht auf 200.000 Einwohner vergrößern lasse. Das wecke Widerstand.

Abriss Rathaus
© Kreisstadt Siegburg

Vor 55 Jahren - August 1967

Die Abbrucharbeiten am alten Rathaus zwischen Schulgasse und Klausengasse laufen.

Vor 55 Jahren - August 1967

Die Wahnbachtalstraße zwischen Deichhaus und Münchshecke ist sicherer, das Landesstraßenbauamt hat die gefährlichen Kurven, die in den vergangenen Jahren viele Tote forderten, überhöhen lassen und damit die nicht erkennbaren Tücken beseitigt.

Vor 55 Jahren - August 1967

"Der erst 22-jährige Wolf-Rüdiger Boshoff aus der Siegfeldstraße hat vor der Handwerkskammer Regensburg die Meisterprüfung als Damen- und Herrenfriseur bestanden. Der junge Meister ist im elterlichen Geschäft, das sein Großvater 1910 eröffnete, tätig." (Kreisblatt)

Heinrichstraße 1
© Kreisstadt Siegburg

Vor zehn Jahren - 10. August 2012

Stück für Stück fallen in der Heinrichstraße die alte Pestalozzischule und die benachbarte Turnhalle dem Projekt eines neuen Pflegeheimes zum Opfer. Wie ein gieriges Raubtier frisst sich der Abrissbagger durchs Mauerwerk.

Heinrichstraße 2
© Wolfgang Hübner-Stauf

Vor zehn Jahren - 10. August 2012

Kabelsalat an Rohrgestänge. Das Stillleben von der Baustelle Heinrichstraße nahm Wolfgang Hübner-Stauf ins Bild.

Stadion
© Kreisstadt Siegburg

Vor fünf Jahren - 10. August 2017

Es geht voran im Walter-Mundorf-Stadion. Nicht Fußballer und Leichtathleten, Baumaschinen beherrschen die Szenerie. Der Innenraum bietet im Moment eher das Bild einer Wüstenlandschaft denn eines modernen Stadions. Doch die Arbeiten liegen im Zeitplan. Die gesamte Laufbahn und der Naturrasenplatz sind entfernt. Im Erdplanum des Fußballfeldes befinden sich schon die neuen Drainageleitung für eine schnelle Platztrocknung sowie die automatisch arbeitende Beregnungsanlage für die trockeneren Jahreszeiten. Die ersten Bordsteine sind gesetzt, der äußere Rand der Laufbahn entsteht. Seitlich wird zurzeit die bisherige Rasentragschicht mit Zusatzstoffen verbessert und zum Wiedereinbau vorbereitet. Eine Überraschung hielt dann aber der Untergrund der Laufbahn für die Baufirma bereit. Die untere Tragschicht wies einige Abweichungen von der Norm auf. War sie an der einen Stelle nur 2 bis 3 cm dünn, fand man an anderer Stelle einen bis zu 40 cm mächtigen Aufbau - dazwischen alle denkbaren Stärken. Rund 1.000 Tonnen Schotter wurden zusätzlich angefahren, um das Problem zu lösen und für einen durchgängig stabilen Unterbau der neuen Laufbahn zu sorgen. In drei Monaten soll alles fertig sein. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Die Maskenpflicht in den Gebäuden der Stadtverwaltung entfällt. In Wartebereichen und dort, wo Abstände nicht sicher eingehalten werden können, wird das Tragen einer Maske aber dennoch empfohlen. Zudem bleibt es beim eingeübten Verfahren: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen. Die Zugangsvoraussetzung 3G entfällt jeweils.

Die Tourist Information hat (02241/1027533 oder tourismus@siegburg.de) montags und donnerstags von 10 bis 17 Uhr, dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Die Stadtbibliothek öffnet dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Das Stadtmuseum öffnet dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr (02241/1027410 oder stadtmuseum@siegburg.de).

Das Oktopus Freibad öffnet montags bis freitags von 9.30 bis 20 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 7 bis 20 Uhr. Frühschwimmer dürfen ihre Bahnen von Dienstag bis Freitag zwischen 6 und 9 Uhr ziehen. Der Zugang zum Bad ist ausschließlich mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Wer keine Karten über das Internet buchen will oder kann, erhält Tickets bei der Tourist Information im Bahnhof oder beim Stadtmuseum am Markt.

Notwendige/Wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
Elefanten-Apotheke, Freiheitsstraße 2, Troisdorf (Spich), Tel.: 02241/41365
Max und Moritz Apotheke, Hauptstraße 8, Neunkirchen (Seelscheid), Tel.: 02247/300707

Zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Corona-Virus
Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises - Fachstelle Covid: 02241/1343937
Ergänzende Fragen können an die Corona-Hotline des Landes gerichtet werden: 0211/9119-1001
Aktuelle Isolierungs- und Quarantäneregeln für Infizierte und Kontaktpersonen finden Sie hier.
Schnelltestzentren im Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –