Michaelsberg

siegburgaktuell 06.09.2006

Demokratie feiern
Die Demokratie feiern

Mit Musik und Würfelspiel

Siegburg. Musik, Tanz und ein gemeinsames Zeichen für Demokratie: Das Bündnis für Demokratie und Vielfalt lädt für Samstag, 12. September, von 14 bis 16 Uhr zu einem Fest auf den Vorplatz des VHS-Studienhauses in der Humperdinckstraße 27 ein. Anlass ist der Internationale Tag der Demokratie.

Auf der Bühne stehen eine ukrainische Kinder-Tanzgruppe, die Tänzer von Sakine Iseri, die Chöre KlangArt aus Siegburg und KlangFarben aus Eitorf sowie die Band Mad Memories. Mit den Demokratie-Würfeln setzen die Besucher ein Zeichen. Sie unterschreiben bunte Bälle und werfen sie in Glaswürfel. So füllen sich die symbolischen Wahlurnen mit Stimmen für die Demokratie. An Ständen stellen sich 19 beteiligte Organisationen und Institutionen vor.  Insgesamt zählt der überparteiliche Zusammenschluss mittlerweile 35 Partner aus Kirchen, Gewerkschaften, Sozialverbänden sowie Kultur- und Bildungseinrichtungen. Zuletzt begrüßte das Netzwerk die Siegburger Funken Blau-Weiß. Entstanden war das Bündnis, nachdem Investigativjournalisten das Geheimtreffen zur sogenannten Remigration aufgedeckt hatten. Ein Begriff, der nicht salonfähig werden dürfe, so Superintendentin Almut van Niekerk. 

Foto (v.l.): Würfel(n) für die Demokratie: Silke Welter von der Erziehungshilfe gGmbH, VHS-Leiter Holger Hansen, Superintendentin Almut van Niekerk und Markus Kühn vom SKM.  

Interkultureller Stadtrundgang 4
Durch Siegburg und Troisdorf

Stadtrundgänge interkulturell und interkommunal

Siegburg. Im Zuge der Interkulturellen Woche 2026 laden die Volkshochschule, das Katholisch-Soziale Institut und die Kreisstadt zu drei Stadtrundgängen ein.

Unter dem Motto "Vielfalt entdecken, miteinander ins Gespräch kommen und neue Perspektiven kennenlernen" führen die Wege zu ganz unterschiedlichen religiösen, kulturellen und gesellschaftlichen Orten, diesmal in Siegburg und Troisdorf. 

Den Auftakt macht am Sonntag, 27. September, ein Rundgang durch die Nachbarstadt mit Besuchen der orthodox-griechischen sowie der alevitischen Gemeinde. Am Freitag, 2. Oktober, geht es durch Deichhaus und Zange mit Stationen unter anderem an der DITIB-Moschee, der Christusgemeinde, dem Kunst- und Bildungsforum und der kurdischen Gemeinschaft. Die dritte Tour findet am Samstag, 3. Oktober, in der Siegburger Innenstadt statt und führt unter anderem zu christlichen Gemeinden, jüdischen Spuren, St. Servatius und dem KSI auf dem Michaelsberg. Die Teilnahme ist kostenlos; ein Einstieg an den einzelnen Stationen ist möglich. Für die Rundgänge wird um Anmeldung bei der VHS gebeten.

Termine im Überblick:
• 27. September, 10 bis 13.15 Uhr: Troisdorf
• 2. Oktober, 14 bis 18.30 Uhr: Deichhaus und Zange
• 3. Oktober, 10 bis 14 Uhr: Siegburg Innenstadt

Das Foto entstand beim Interkulturellen Stadtrundgang im letzten Jahr bei der Kurdischen Gemeinschaft.

Athina Samiotour
Griechische Galerie

Licht des Südens leuchtet in der Holzgasse 

Siegburg. In der Holzgasse 23a eröffnet die in Piräus geborene und in Siegburg aufgewachsene Athina Samiotou eine Galerie. Im Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens steht die abstrakte Malerei. Farbe, Licht und Energie sind prägend für ihre Arbeiten. Inspiration findet die Künstlerin unter anderem in ihren griechischen Wurzeln, im Licht des Südens, im Meer sowie in Stimmungen und Eindrücken, die sie in eine eigene Bildsprache übersetzt. Herzliche Einladung zur Vernissage der ersten Ausstellung am 27. September um 11 Uhr. Weiteres über diesen farbenfrohen Link.

Orgel Auferstehungskirche
Hören, sehen und verstehen

Orgel in der Auferstehungskirche

Siegburg. Die evangelische Kirchengemeinde Siegburg begrüßt am Sonntag, 13. September, Interessierte auf der Orgelempore der Auferstehungskirche, Annostraße 14. Dort können Besucherinnen und Besucher die Königin der Instrumente nicht nur hören, sondern auch aus nächster Nähe kennenlernen. Kantorin Katrin Wissemann erklärt die Mechanik und Funktionsweise, stellt die einzelnen Register vor und zeigt anhand ausgewählter Stücke deren unterschiedliche Klangfarben. Auf dem Programm stehen ein Präludium von Johann Sebastian Bach, "Wie groß ist des Allmächtigen Güte" von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Variationen über "Amazing Grace" von Denis Bédard. Beginn um 15 und 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Orgel der Auferstehungskirche gebeten.

PV-Anlage
Energie teilen

Sonne für die Nachbarschaft

Siegburg. In zwei Online-Veranstaltungen informiert die Energieagentur Rhein-Sieg über das Teilen von Sonnenenergie. Am Dienstag, 22. September, geht es um die Abgabe an die Nachbarschaft; am Donnerstag, 24. September, widmen sich die Experten dem Solarstrom im Mehrparteienhaus: Welche technischen Möglichkeiten gibt es, welche rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden? Weitere Infos und Anmeldung unter www.energieagentur-rsk.de.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

GEDOK-Ausstellung
Heute und morgen in Siegburg

Sonntag, 6. September 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
GEDOK Bonn: "Stark - Ein Fest für die Kunst" (bis Sonntag, 1. November)
11 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
GEDOK Bonn: "Stark - Ein Fest für die Kunst" (Foto, bis Samstag, 31. Oktober)
14 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
MartinaFeige führt durch KSI und Abteikirche
14 bis 16 Uhr, Im Brückberger Veedel, Luisenstraße 150:
Café Regenbogen
14 bis 17 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
15 Uhr, Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Robin Hood
18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Musikalisch-literarische Reise durch Schlesien

Montag, 7. September 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
GEDOK Bonn: "Stark - Ein Fest für die Kunst" (bis Sonntag, 1. November)
10 bis 12 Uhr, St. Elisabeth, Chemie-Faser-Allee 2:
Lotsenpunkt Siegburg
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
14 bis 16 Uhr, Kita St. Anno, Bambergstraße 31:
Pflegeberatung im Stadtteil mit Verfahrenslotsin Joanna Vervuert
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße:
Spielmobil Armin
16 bis 18 Uhr, Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1:
Kostenlose Sprechstunde der Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine
17.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14:
Treffen der ZWAR-Gruppe Siegburg
18 Uhr, Katholisches Pfarrheim Kaldauen, Marienstraße 15:
Treffen der ZWAR-Gruppe Kaldauen
19 Uhr, Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Doku-Kino "Perspektiven": "Wer wir waren"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Sonntag, 6. September, der 250. Tag in 2026

Wetter: Kommt noch einmal die Wärme?

Sonnenuntergang heute: 20.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
6.56 Uhr
Monduntergang heute: 18.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.01 Uhr

Heilige und Namenstag

Bertrand (von Garriga, Ordensprovinzial, starb um 1233 in der Provence), auch: Bertram; Gundolf (Bischof von Metz, starb 822); Maginold (Glaubensbote im Allgäu, starb um 722 in Füssen), auch: Magnus.

Geburtstage

Leopold Ullstein (1826-1889), Unternehmer, brachte es vom Papierhändler zum Verleger, gründete die "Berliner Zeitung" und die "Berliner Morgenpost"; Jane Addams (1860-1935), amerikanische Sozialreformerin und Frauenrechtlerin, Friedensnobelpreis 1931; Felix Salten (1869-1945), österreichischer Schriftsteller ("Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Wald", "Josefine Mutzenbacher - Der Roman einer Wiener Dirne"); Michael Gordon (1909-1993), amerikanischer Regisseur, drehte mit Doris Day "Bettgeflüster" und "Eine zuviel im Bett"; Franz Josef Strauß (1915-1988), CSU-Politiker, skandalgebeutelter Bundesminister, bayrischer Ministerpräsident von 1978 bis 1988; Dominik Graf (1952), Regisseur ("Die Katze", "Die Sieger"); Amelie Fried (1958), Moderatorin und Schriftstellerin; Lisa Eckhart (1992), österreichische Kabarettistin, Landesmeisterin im Poetry-Slam 2015, 2007 Jury-Preis beim Bonner "Prix Pantheon" für "Frühreif & Verdorben"; Naomie Harris (1976), britische Schauspielerin ("28 Days Later"), spielte die Eve Moneypenny in drei James-Bond-Filmen.

Todestage

1966: Hendrik Verwoerd, der südafrikanische Ministerpräsident, von Nazi-Gedankengut beeinflusster Rassist und Architekt des Apartheids-Unterdrückungsregimes, wird 64-jährig von einem Parlamentsdiener, der als Sohn eines Griechen und einer Mosambikanerin nur als "Mischling" gilt, mit vier Messerstichen getötet; Jahre zuvor hatte Verwoerd bereits ein Attentat überlebt und das als Zustimmung Gottes zu seiner Unterdrückungspolitik gewertet - das war ein herber Irrtum; 1978: Adolf Dassler, der Unternehmer (Adidas) stirbt 77-jährig in Herzogenaurach; 1988: Axel von Ambesser, der Schauspieler ("Frauen sind keine Engel") und Regisseur ("Der brave Soldat Schwejk", "Kohlhiesels Töchter") stirbt 78-jährig in München; 1990: Tom Fogerty, der frühere Gitarrist von Creedence Clearwater Revival stirbt 48-jährig in Berkely an einer tragischen Kette: Atemstillstand hervorgerufen durch Tuberkulose, die hervorgerufen durch Aids, das hervorgerufen durch eine verunreinigte Blutkonserve bei einer Rückenoperation; 1994: Wolf Donner, der Journalist ("Die Zeit", "SPIEGEL"), renommierter Filmkritiker und zwei Jahre lang (1977/78) Leiter der Berlinale, stirbt 67-jährig in Berlin; 2007: Luciano Pavarotti, der italienische Tenor stirbt 71-jährig in Modena; 2011: Hans Apel, der SPD-Politiker, von 1974 bis 1978 Bundesfinanzminister und bis 1982 dann Verteidigungsminister, stirbt 79-jährig in Hamburg; 2018: Burt Reynolds, der amerikanische Schauspieler ("Mein Name ist Gator", "Bandit", "Das ausgekochte Schlitzohr") stirbt 82-jährig in Jupiter/Florida; 2019: Robert Mugabe, der simbabwische Politiker, Präsident von 1987 bis 2017, stirbt 95-jährig in Singapur, mit ihm geht ein verkommener brutaler Diktator, der sein Land in Hungersnöte trieb und terrorisierte, am Ende seiner Herrschaft war er das weltweit älteste Staatsoberhaupt; 2021: Jean-Paul Belmondo, der französische Schauspieler, Hauptrollen in unzähligen Kinoerfolgen der 1950er- bis 1990er-Jahre, stirbt 88-jährig in Paris; "Bébel", berühmt für spektakuläre Stunts ohne Double, begann als bedeutender Darsteller der "Nouvelle Vague" und drehte unter anderem mit Regisseuren wie Jean-Luc Godard ("Außer Atem"), Francois Truffaut ("Das Geheimnis der falschen Braut"), Claude Chabrol ("Dr. Popaul"), Louis Malle ("Der Dieb von Paris") und Alain Resnais ("Stavisky"), weitere Erfolge unter anderem mit Philippe de Broca ("Cartouche"), Henri Verneuil ("Dünkirchen") und Claude Lelouche ("Der Mann, der mir gefällt"); 2023: Hans-Ulrich Klose, der SPD-Politiker, als Hamburger Bürgermeister mit 37 Jahren  jüngster Regierungschef eines Bundeslands, später Bundestags-Fraktionschef, überzeugter Transatlantiker, stirbt 86-jährig in Berlin; 2025: Rosa Tarlovsky de Roisinblit, die argentinische Menschenrechtsaktivistin, Vizepräsidentin der "Vereinigung der Großmütter der Plaza de Mayo" ("Asociación Civil Abuelas de Plaza de Mayo"), jener Gruppe mutiger Frauen, die in den Jahren der brutalen Militärdiktatur von 1976 bis 1983 regelmäßig in Buenos Aires demonstrierte, um von der Junta zur Zwangsadoption freigegebene Kinder - zumeist der "verschwundenen Töchter", vom Regime ermordete Oppositionelle - in ihre Familien zurückzubringen, stirbt 106-jährig; die "Madres de Plaza de Mayo" hatten sich für die verschwundenen Töchter eingesetzt. 

Charles Terront
Historisches Kalenderblatt

Vor 135 Jahren - 6. September 1891

Es soll Werbung fürs Radfahren sein: Das erste Rennen Paris-Brest-Paris über 1.200 Kilometer wird ausgetragen, Veranstalter ist die Zeitung "Le Petit Journale". Der Sieger, Charles Terront, kommt nach 71 Stunden und 22 Minuten im Ziel an. Von 205 weiteren Startern schaffen es 97 ebenfalls zurück in die Hauptstadt, manche allerdings "erst" nach mehr als zehn Tagen. Aufgrund des hohen logistischen Aufwands entschließen sich die Veranstalter, den Wettbewerb nur alle zehn Jahre auszutragen, letztmals 1951. Mit einer Zeit von 38:55 Stunden setzt Maurice Diot mit einer Radlänge Vorsprung bei dieser finalen Auflage den Rekord.

McKinley

Vor 125 Jahren - 6. September 1901

Während des Besuchs einer Ausstellung in Buffalo wird US-Präsident William McKinley vom polnischen Anarcho Leon Czolgos mit zwei Schüssen niedergestreckt. Acht Tage später erliegt der 25. Präsident seinen Verletzungen. Er ist bereits der dritte US-Präsident, der im Amt ermordet wird. McKinley hatte die Staaten durch den Sieg im Spanisch-Amerikanischen Krieg 1898 als Weltmacht etabliert. Sein Nachfolger wird Theodore Roosevelt.

Vor 75 Jahren - 6. September 1951

Schriftsteller William Burroughs ("Junkie") stellt in Mexiko-City, wohin ihn die Flucht nach Entdeckung seiner Marihuana-Plantage in Texas verschlagen hat, mit seiner Gattin die Apfelszene aus Schillers Drama "Wilhelm Tell" nach. Doch Burroughs ist zu besoffen, als dass seine Frau eine echte Überlebenschance gehabt hätte. Nach 14 Tagen Knast kommt der Fehlschütze wieder frei.

Vor 75 Jahren - 6. September 1951

Das wieder aufgebaute Schillertheater in Berlin wird mit "Wilhelm Tell" eröffnet.

Vor 40 Jahren - 6. September 1986

In Köln wird der größte Museums-Neubau der Bundesrepublik eröffnet. Schnell wird das Museum Ludwig zum international bedeutenden Haus der modernen Kunst.

Vor 35 Jahren - 6. September 1991

Leningrad heißt wieder St. Petersburg. 

Abteivorhof
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 6. September 1911

Kehren die Benediktiner nach Siegburg in die lange Zeit zweckentfremdete Abtei zurück? Der Stadtrat debattiert (Fortsetzung): 

"Beigeordneter Kommerzienrat Keller meint, man solle eine Klausel in den Kaufakt aufnehmen, daß nicht später noch weitere Grundstücke auf dem Berg, z. Beispiel das Johannistürmchen, von der Stadt abgetreten würden. Die Schönheit des Berges müßte unbedingt erhalten bleiben. Nach kurzer Besprechung zwischen den Stadtverordneten Justizrat Mielcke, Kommerzienrat Keller, Baurat Hasse und Schallenberg bemerkte der Vorsitzende, da man für eine Ausschreibung nicht zu haben sei, solle dieser Punkt zur endgültigen Beschlussfassung auf die nächste Tagesordnung gesetzt werden. Baurat Faust habe ihm gegenüber erklärt, 120.000 Mk. sei aber auch viel zu wenig, es handele sich nicht um baufällige Gebäude. Stadtverordneter Schallenberg kann es nicht verstehen, warum jährlich 20.000 Mk. an Reparaturen für die Gebäude ausgegeben werden, worauf der Bürgermeister entgegnet, es seien dies hauptsächlich Ausgaben für die Dächer. Beigeordneter Kommerzienrat Keller sagt, die Gebäude mit Kirche usw. seien doch für eine Million nicht hinzubauen. Nach Abzug der Reparaturen, der kapitalisierten Unterhaltungskosten bliebe doch noch eine gewaltige Summe. Dazu komme der Wert der historischen Stätte. Stadtbaumeister Geimer bemerkt, das könne wohl zutreffen, von diesem Gesichtspunkt könnte man die Sache nicht betrachten. Zunächst käme in Frage, für was für Zwecke die Gebäude, die ja auch alt seien, benutzt würden. In seinen Ausführungen ergeht er sich des näheren über diese Gebäude, bei der Kirche seien schon allein 50.000 Mk. für die Renovierung erforderlich. Auf eine Anfrage des Stadtverordneten Abraham nach der Größe des abzutretenden Grundstücks und nach dessen Werte, antwortete ihm der Bürgermeister, das Gelände habe mit dem Garten eine Größe von etwa 4 Morgen, und was der Wert anbelangt, so sei der neue Wert 832.000 MK., der jetzige etwa eine halbe Million MK. Zur endgültigen Beschlussfassung wird der Punkt auf die nächste Stadtverordneten-Sitzung gestellt."

Staffellauf Urkunde 1926

Vor 105 Jahren - September 1921

Der Siegburger Turnverein wirbt für sein großes Sportereignis: "STV 1862 e.V. Eigene 25.000 qm große Sportplatz-Anlage an der Luisenstraße. Laufbahn mit überhöhten Kurven. Mitglied der Deutschen Turnerschaft, des Deutschen Fußballbundes und der Deutschen Sportbehörde für Athletik. Sonntag, den 11. September 1921: Nachmittags 2 Uhr: 3. Staffellauf "Um den Michaelsberg". 4 Klassen - 4.900 Meter - 12 Läufer. Start Markt - Ziel Platz. Nachmittags 3.30 Uhr: Propaganda-Fußball-Wettspiel. In der Halbzeit: Halbstunden-Paarlaufen. Nachm. 7 Uhr im Vereinslokal Herrengarten: Eltern- und Familien-Werbe-Abend. Siegerverkündung. Musikstücke des Siegburger Musikzirkels, Chöre des MGV Germania, Vortrag, Gesang, Turnerische Vorführungen der Damenabtlg., Hauptabtlg., Vorturnerschaft, Karten im Vorverkauf zum Platz bein Heinr. Wiemar, Papiergeschäft und Druckerei, Kaiserstr. Der Besuch im Herrengarten ist frei. Zum recht zahlreichen Besuch ladet höfl. ein. Der Vorstand." Foto: Staffellauf-Urkunde des STV aus dem Jahr 1926.

Vor 105 Jahren - September 1921

"Auf dem Friedhofe sollen alle gleich sein." Mit diesen Worten lehnt Sozialdemokrat Quadt den Vorschlag der Verwaltung ab, auf dem Nordfriedhof neun Grabstellen kostenlos für die Schwestern des Wolsdorfer Waisenhauses zur Verfügung zu stellen. So wie es für die Schwestern des Krankenhauses seit langem üblich sei. Dagegen erhält das Waisenhaus 3.000 Mark Zuschuss zum Bau eines Backofens sowie den alten Kochkessel aus der städtischen Kriegsküche.

Vor 105 Jahren - September 1921

"Statt den weitgehend staubfreien Markt zu besprengen, möge die Stadt lieber den Straßensprengwagen auf der Zeithstraße zwischen Bahnübergang und Stallberg fahren lassen, wo "täglich eine größere Anzahl Autos und sonstige Fuhrwerke riesige Staubwolken aufwirbeln", heißt es im Rat. Auf der Zange mache das Verbot des Befahrens der Hohenzollernstraße mit Lastkraftwagen wenig Sinn, könnten doch daher nicht einmal kleinere Milchautos die Milch an die Händler im Stadtteil ausliefern."

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Apotheken-Notdienst:  https://www.aponet.de
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern