Michaelsberg

siegburgaktuell 25.08.2026

Morgrenhimmel über Markt
Siegburger Farbspektakel

Morgenhimmel über dem Marktplatz

Siegburg. "Was man nicht alles verpasst, wenn die Bahn pünktlich kommt ..." Veronica Kunert kam heute 20 Minuten später als geplant in Siegburg an. Statt sich zu ärgern, genoss unsere Rathauskollegin das wie zur Entschädigung an den Himmel gezauberte Farbspektakel über dem Marktplatz.

Chiemsee
Bayerisches Farbspektakel

Abendhimmel über dem Chiemsee

Siegburg. Familie Hilgers sendet uns viele Grüße vom Chiemsee. Wer das "bayerische Meer" kennt, staunt über die Ruhe, die das mitgesandte Bild des Sonnenuntergangs ausstrahlt!

Balkon Röstburg
Balkon bröckelte

Feuerwehr entfernt lose Betonteile

Siegburg. Schrecken gestern Nachmittag an der "Röstburg" am Europaplatz: Von einem über der Außengastronomie befindlichen Balkon fallen plötzlich Mauerteile herab. Das Ordnungsamt ist schnell vor Ort, sichert den Gefahrenbereich. Wenig später kommt die Feuerwehr, findet bei der Erkundung weitere lose Betonelemente und entfernt diese. Eine Baufirma wird verständigt, in Abstimmung mit Bauaufsicht und der Eigentümergemeinschaft bleibt der betroffene Bereich zunächst abgesperrt. Die "Röstburg" hat weiterhin geöffnet.

Weiterer Einsatz für die Feuerwehr um 10.15 Uhr: "Am Sonnenhang" platzt bei einem Müllfahrzeug der Hydraulikschlauch, eine etwa zwei Quadratmeter große Verunreinigung mit Betriebsmitteln muss beseitigt werden.

Fahrradstraßen
Fahrradstraßen werden markiert

Eine Alternative zur Fußgängerzone

Siegburg. Die Verbindung Humperdinck-, Ring- und Bahnhofsstraße wird als Teil der RadPendlerRoute von Lohmar nach St. Augustin zur Fahrradstraße. Gestern wurde auf der Humperdinckstraße im Abschnitt zwischen Kaiser- und Heinrichstraße mit den Markierungsarbeiten begonnen (Foto), heute folgt der Abschnitt zwischen Heinrich- und Friedrich-Ebert-Straße, die Bahnhofstraße ist für den morgigen Mittwoch vorgesehen. Auch die dazugehörige Beschilderung wird in den kommenden Tagen angebracht. Der dazwischenliegende Bereich bleibt zunächst ausgespart und soll 2027 folgen. 

Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden - insbesondere im Fuß- und Radverkehr - zu verbessern und für den Radverkehr eine attraktive Verbindung zwischen dem Norden Siegburgs und dem Bahnhof, auch als Alternative zur Fahrt durch die Fußgängerzone, zu schaffen.

Was ändert sich? Anliegerverkehr mit Kfz bleibt in allen Abschnitten weiterhin erlaubt. Die Einbahnstraßenregelungen für den Kfz-Verkehr bleiben bestehen. Das Parken in der Fahrradstraße wird neu geordnet, um Regelbreiten einzuhalten. Lediglich im Einmündungsbereich auf Höhe des VHS-Parkplatzes entfällt ein Parkplatz aufgrund von Einfahr- und Sichtbeziehungen.

Was ist eine Fahrradstraße? In Fahrradstraßen gilt generell Tempo 30. Radverkehr darf nebeneinander fahren und hat Vorrang. Kfz sind ausnahmsweise zugelassen, allerdings untergeordnet. Das heißt, Sie müssen nötigenfalls Ihre Geschwindigkeit an den Radverkehr anpassen, beim Überholen ist - wie überall innerorts - ein Abstand von mindestens anderthalb Metern einzuhalten. 

Wilhelmstraße
Gestern asphaltiert, heute markiert

Ab morgen wieder freie Fahrt in der Wilhelmstraße?

Siegburg. Gute Nachrichten von der Einmündung der Straße "Zum Rhein Sieg Forum" in die Wilhelmstraße: Gestern wurde die Asphaltdecke an der T-Kreuzung, die den bisherigen Kreisverkehr ersetzt, fertiggestellt. Nach dem Aushärten der Fahrbahn sollen heute die Markierungen aufgebracht werden. Sofern sich das Wetter hält (für die Arbeiten sind trockene Verhältnisse notwendig) können beide Straßen noch heute Abend freigegeben werden - und damit rund eine Woche früher als geplant.

Sport im Park
Letzte Woche hat begonnen

"Sport im Park" geht ins Finale

Siegburg. Seit Juli lädt "Sport im Park" zu Gemeinschaft und gemeinsamem Bewegen ein. Inzwischen ist die letzte Woche des kostenlosen Angebots angebrochen. Wie gut das Programm ankommt, zeigt die Teilnehmerzahl des Rückenfit-, Stretching- und Mobility-Workouts gestern Abend. Von 70 Aktiven berichtet Raimund Lenz, der uns auch das Foto zukommen ließ. Noch bis zum Ende der Woche können Interessierte die verschiedenen Sportangebote nutzen. Wann und was? Der Blick in unseren Tageskalender verrät es!

Gruselwusel
Buchungsstart in 14 Tagen

Fünf Minuten für Gruselwusel

Siegburg. Jetzt heißt es Kalender zücken, Tag und Uhrzeit blocken: Für den mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit können Kitas und Schulen bald wieder verschiedene Prorammpunkte buchen. Ab Dienstag, 8. September, 14 Uhr, ist das Portal für "Gruselwusel" (Foto), das "Fest vor dem Fest" und die Schulklassenführungen geöffnet. Die Anmeldung erfolgt über www.mittelalterlicher-markt-siegburg.de. Besonders beim geliebten "Gruselwusel" ist schnelles Handeln gefragt: Im vergangenen Jahr waren die Termine bereits nach fünf Minuten vergeben. Gauklerbegrüßungen können weiterhin per E-Mail an weihnachtsmarkt@stadtbetriebe-siegburg.de angefragt werden.

Siegbogen
25 Jahre nach der Renaturierung

Exkursion führt durch den Siegbogen

Siegburg. Vor rund 25 Jahren begann am Siegbogen ein bedeutender Prozess: Die Renaturierung sollte dem Fluss wieder mehr Raum geben und gleichzeitig neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen. Seitdem hat sich das Gebiet sichtbar verändert. Doch was ist aus den damaligen Zielen geworden? Welche ökologischen Entwicklungen lassen sich heute erkennen - und welche Bedeutung hat die Renaturierung für Hochwasserschutz, Artenvielfalt und Naherholung? 

Diesen Fragen widmet sich die Exkursion "Siegbogen - wie hat die Renaturierung das Gebiet in den letzten 25 Jahren verändert?" am Sonntag, 6. September. Der Biologe Dr. Joachim Kranz wird den Teilnehmenden die Entwicklungen des vergangenen Vierteljahrhunderts anhand konkreter Beispiele erläutern. Die Veranstaltung lädt dazu ein, den Siegbogen mit neuen Augen zu entdecken, zurückzuschauen und zugleich einen Blick nach vorn zu werfen: Was wurde erreicht? Wo gibt es weiterhin Herausforderungen? Und welche Rolle spielt die Renaturierung für die zukünftige Entwicklung des Gebietes?

Der zweistündige Rundgang beginnt um 10 Uhr am Parkplatz an der Siegbrücke in der Bonner Straße. Anmeldung per Mail an umwelt@siegburg.de

Armin Yoga
Für Yoga zu Armin

Zusatzangebot am Spielmobil

Siegburg. Nicht nur Spielideen, sondern auch Yogaeinheiten bringt Spielmobil Armin am morgigen Mittwoch, 26. August, auf dem Stallberg, am Montag, 31. August, am Spielplatz Haydnstraße sowie am Donnerstag, 3. September, am Sport- und Spielplatz Arndtstraße mit. Bitte nicht vergessen: Während der Sommerferien, also noch bis Mittwoch, 2. September, ist Armin von 10 bis 13 Uhr an den bekannten Standorten zu Gast, das Yogaangebot gibt's dann um 10.30 Uhr. Ab dem 3. September gilt dann wieder die übliche Zeit von 15 bis 18 Uhr, mit Yoga wird um 15.30 Uhr begonnen.

Siegburg zeigt Haltung
Stammtisch für Demokratie und Vielfalt

"Siegburg zeigt Haltung" trifft sich morgen

Siegburg. Das Bündnis "Siegburg zeigt Haltung" trifft sich morgen, Mittwoch, 26. August, um 19.30 Uhr zum nächsten Stammtisch für Demokratie und Vielfalt. Der Ort wird nach Anmeldung per Mail an siegburg-zeigt-haltung@outlook.de bekanntgegeben. Eingeladen ist, wer sich für Demokratie und Vielfalt stark machen möchte - ob mit eigenen Vorschlägen, tatkräftiger Unterstützung oder "nur" Interesse am Austausch. Foto: Im August 2025 lud "Siegburg zeigt Haltung" die Deichhäuserinnen und Deichhäuser bei einem Begegnungsfest an einen Tisch.

Amokalarm wird geprobt

An allen städtischen Schulen

Siegburg. In der letzten Sommerferienwoche wird in allen Grund- sowie weiterführenden städtischen Schulen zu unterschiedlichen Zeiten der Amokalarm getestet, um die Funktionsfähigkeit der Anlagen zu prüfen. Die Proben finden ausdrücklich in Abwesenheit von Schülerinnen und Schülern statt, Ferienaktionen sind berücksichtigt. Die Durchsagen werden circa fünf Minuten dauern. Für Nachbarn oder Passanten, die diese mitbekommen, besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Erst vor vier Tagen kam es im schwedischen Fagersta zu einer Amoktat, bei der eine 17-jährige Schülerin getötet und drei Schüler verletzt wurden. Der Täter, ein 18-Jähriger, der die Schule besuchte, radikalisierte sich laut skandinavischer Medienberichte in Sozialen Netzwerken.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Keramikausstellung
Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 25. August 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Uta Rings: "In den Farbräumen" (bis Sonntag, 30. August)
10 bis 13 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld:
Spielmobil Armin
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Paolo Porelli & Mattia Vernocchi: "Werden - zwischen Materie, Geschichte und Natur" (Foto, bis Sonntag, 30. August)
16 bis 19 Uhr, St. Elisabeth, Chemie-Faser-Allee 2:
Sprechstunde des Sanierungsmanagers im Klimaquartier Deichhaus
16.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: "Fit dank Baby - Fitness für Sie und Ihr Kind"
18 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: "Rückenfit, Stretching & Mobility"

Mittwoch, 26. August 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Uta Rings: "In den Farbräumen" (bis Sonntag, 30. August)
8.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: "Mama Fit"
10 bis 13 Uhr, GGS Stallberg, Deutzer-Hof-Straße 24:
Spielmobil Armin (10.30 Uhr: Yoga)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Paolo Porelli & Mattia Vernocchi: "Werden - zwischen Materie, Geschichte und Natur" (bis Sonntag, 30. August)
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
StrickCafé
14 bis 18 Uhr, Vorplatz der katholischen Kirche Liebfrauen, Antoniusweg 1:
Bauernmarkt
15 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
Häkel-Treff
15.30 bis 17 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14: 
Mi-a-Mi - der Treff für alleinstehende Erwachsene
17.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: "Yoga"
17.30 bis 20 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100:
Tauschtreff und Nachlassberatung der Siegburger Briefmarkenfreunde
18 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: "Lauftreff"
18.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: "Freeletics"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Dienstag, 25. August, der 237. Tag in 2026

Wetter: Kühl und grau, am Nachmittag vielleicht auch Regen. Und morgen kommt dann der Temperatursprung in die Höhe.

Sonnenuntergang heute: 20.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
6.35 Uhr
Mondaufgang heute:19.40 Uhr
Monduntergang morgen: 4.15 Uhr

Heilige und Namenstag

Patricia (in Konstantinopel geborene Pilgerin, starb um 665 in Neapel, dessen Schutzheilige sie ist), auch: Patty, TrishaGregor (707-775, Abt in Utrecht); Elvira (von Périgord, Märtyrerin, lebte Ende des 3. Jahrhunderts in Frankreich).

Geburtstage

Iwan IV. (1530-1584), russischer Zar ("Der Schreckliche"); Johann G. Herder (1744-1803), Schriftsteller, Dichter und Denker; Allan Pinkerton (1819-1884), in Glasgow geborener amerikanischer Kriminalist, gründete 1850 die wohl berühmteste private Detektei ("Pinkerton National Detective Agency"), für die später auch Krimiautor Dashiell Hammett arbeitete; Ludwig II. (1845-1886), bayerischer "Märchenkönig", ließ die Schlösser Linderhof, Schachen, Herrenchiemsee und Neuschwanstein bauen - seit 2025 Teil des Weltkulturerbes; Verschwendungssucht und der Verdacht auf eine Geisteskrankheit führten 1886 zu seiner Entmündigung, wenige Tage später versank seine Majestät unter ungeklärten Umständen im Starnberger See; Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Operettenkomponist ("Adieu mein kleiner Gardeoffizier"); Erich Honecker (1912-1994), kommunistischer Staatsratsvorsitzender und Staatsparteichef der versinkenden DDR ("Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf"); "Onkel" Lou van Burg (1917-1987), niederländischer Showmaster ("Der goldene Schuss"), fand vieles "wunnebar"; Mel Ferrer (1917-2008), amerikanischer Schauspieler ("Krieg und Frieden", "Falcon Crest"); Leonard Bernstein (1918-1990), amerikanischer Dirigent und Komponist ("West Side Story"); Sean Connery (1930-2020), britischer Schauspieler ("Marnie", "Der Name der Rose", "Indiana Jones"), der wahre James Bond; Frederick Forsyth (1938-2025), englischer Schriftsteller ("Der Schakal", "Die Akte Odessa"), selbst offenbar auch 20 Jahre Agent des britischen Geheimdienstes MI 6; John Badham (1939), britischer Regisseur ("Saturday Night Fever", "Nummer 5 lebt"); Anne Archer (1947), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts", "Body Of Evidence"); Bruno Manser (1954), Schweizer Ethnologe, Umwelt- und Menschenrechtsaktivist, lebte von 1984 bis 1990 bei den indigenen Penan im Regenwald von Borneo, bis er von der malaysischen Regierung des Landes verwiesen wurde; widmete sich anschließend der Aufklärungsarbeit über die Zerstörung von Regenwäldern und dem damit verbundenen Schicksal der dort lebenden indigenen Bevölkerung; im Mai 2000 entschloss er sich trotz Einreiseverbot und ausgesetztem Kopfgeld zu einer Rückkehr, um die Penan bei ihrem Kampf gegen die Zerstörung ihrer Heimat zu unterstützen - gilt seitdem als vermisst; Tim Burton (1958), Regisseur, Produzent, Autor und Künstler, bekannt für seine düsteren und fantasievollen Filme ("Batman", "Beetlejuice", "The Nightmare Before Christmas"); typisch für Burton sind seine skurrilen Figuren im Gothic-Stil sowie eine Mischung aus Horror und makaberem Humor; oft mit Johnny Depp und Helena Bonham Carter in der Besetzung ("Charlie und die Schokoladenfabrik", "Corpse Bride", "Alice im Wunderland"); Sönke Wortmann (1959), Regisseur ("Das Superweib", "Das Wunder von Bern"); Claudia Schiffer (1970), Model; Jo Dee Messina (1970), amerikanische Country-Sängerin ("That's The Way"); Fatih Akin (1973), Regisseur und Schauspieler türkischer Abstammung; für "Gegen die Wand" gab es 2004 den Goldenen Bären sowie den Deutschen und den Europäischen Filmpreis; Matthias Steiner (1982), in Österreich geborener Gewichtheber, Europameister und Olympiasieger in Peking, böse aussehender Hantel-auf-Hals-Unfall in London 2012, glücklicherweise nur schmerzhaft; 2013 Rückzug vom Profi-Sport; Amy Macdonald (1987), schottische Sängerin ("This Is The Life"); Eckart von Hirschhausen (1967), Arzt, Moderator, Kabarettist und Schriftsteller; Kimi Antonelli (2006), italienischer Formel-1-Pilot bei Mercedes, derzeit ist niemand schneller unterwegs.

David Hume
Todestage

1776: David Hume, der schottische Philosoph, Ökonom und Historiker stirbt 65-jährig in Edinburgh; Bild: Portrait von Allan Ramsay, 1766; 1867: Michael Faraday, der englische Physiker und Namensgeber des Faradayschen Käfigs stirbt 75-jährig in Hampton Court; 1900: Friedrich Nietzsche, der Philosoph ("Also sprach Zarathustra"), bekannt für seine radikale Kritik an traditionellen Werten, Religion und Moral, stirbt 55-jährig in Weimar; 1908: Antoine Henri Becquerel, der französische Physiknobelpreisträger und Namensgeber für radioaktive Belastungseinheiten stirbt 55-jährig in Le Croisic; 1955: Heinrich Spoerl, der Autor der "Feuerzangenbowle" stirbt 68-jährig in Rottach Egern; 1956: Alfred Charles Kinsey, der amerikanische Sexualforscher ("Kinsey Report") stirbt 62-jährig in Bloomington/Indiana; in "Das sexuelle Verhalten der Frau" schrieb er als einer der Ersten über die weibliche Sexualität und empörte damit das prüde Amerika - unter Trump & Co. hätte er es heute auch nicht leichter; 1984: Truman Capote, der Schriftsteller ("Frühstück bei Tiffany", "Kaltblütig", "Die Grasharfe") stirbt 59-jährig in Los Angeles; 1996: Reinhard "Stan" Libuda, der legendäre Schalker Rechtsaußen, der an Gegenspielern besser als an der Flasche vorbeikam, stirbt 52-jährig in Gelsenkirchen; seinen Vornamen Reinhard richtig auf den Grabstein zu schreiben, klappte nicht, was aber erst 2003 auffiel; 1999: Georg Thomalla, der Schauspieler und Synchronsprecher (unter anderem die Stimme von Jack Lemmon und Peter Sellers) stirbt 84-jährig in Starnberg; 2001: Aaliyah, die amerikanische Sängerin ("Try Again") und Schauspielerin ("Romeo Must Die") stirbt 22-jährig auf den Bahamas beim Absturz einer Cessna; die Künstlerin befand sich auf dem Rückflug von einem Videodreh für ihren Song "Rock The Boat"; 2005: Peter Glotz, der Politiker (SPD), Publizist und Kommunikationswissenschaftler stirbt 66-jährig in Zürich; 2009: Edward "Ted" Kennedy, der amerikanische Senator und führende Politiker der Demokratischen Partei stirbt 77-jährig in Hyannis Port; 2012: Neil Armstrong, der amerikanische Pilot und Astronaut, am 21. Juli 1969 der erste Mensch, der seinen Fuß auf den Mond setzt ("Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit"), stirbt 82-jährig in Cincinnati/Ohio; wegen seiner durch nichts zu erschütternden Ruhe genoss er den Namen "Ice Commander"; 2015: Peter Arens, der Schweizer Theaterregisseur und Schauspieler, bekannt durch die Rolle des Vaters von Gaylord in der 1968er-Eric-Malpass-Verfilmung "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung", stirbt 87-jährig im schweizerischen Stäfa im Kanton Zürich; 2018: John McCain, der amerikanische Politiker und langjährige Senator für Arizona, Präsidentschaftskandidat der Republikaner 2008 gegen Barack Obama, stirbt 81-jährig in Cornville; in den letzten Jahren zeichnete er sich als scharfer Kritiker von Donald Trump aus - dieser fördere innerparteilich die Bekloppten ("crazies"), unentschuldbar seien dessen frauenverachtenden Sprüche und überhaupt: Trump gebe den "Tiefpunkt in der Geschichte der amerikanischen Präsidentschaft" und sei "eine der schändlichsten Aufführungen eines amerikanischen Präsidenten seit Menschengedenken"; 2019: Ferdinand Piech, der österreichische Manager, von 1993 bis 2002 VW-Vorstandsvorsitzender, dann bis 2015 Aufsichtsratsvorsitzender, stirbt 82-jährig in Rosenheim; der Autobauer mochte an Autos keine Abstände zwischen einzelnen Bauteilen und trug aus diesem Grund den Spottnamen "Fugen-Ferdi" davon; 2021: Ludger Stratmann, der Kabarettist ("Hauptsache, ich werde geholfen!"), das letzte Jahrzehnt nicht mehr praktizierender Allgemeinmediziner, stirbt 73-jährig in Bottrop an einem Herzinfarkt; 2021: Gunilla Bergström, die schwedische Kinderbuchautorin und Illustratorin, bekannt durch ihre Figur des Willi Wiberg (im Original: Alfons Åberg), stirbt 79-jährig in Stockholm.

Historisches Kalenderblatt

Vor 135 Jahren - 25. August 1891

Thomas Alva Edison erhält ein Patent auf seine Erfindung des 35-mm-Films.

Vor 105 Jahren - 25. August 1921

Die am Friedensvertrag von Versailles nicht beteiligten USA schließen im Berliner Vertrag einen Separatfrieden mit dem Deutschen Reich.

Wettrudern

Vor 95 Jahren - August 1931

Hinderniswettrudern in London: Unter einer Themsebrücke hängen Reifen, durch welche die einzelnen Teams durchklettern müssen, bevor sie weiterrudern dürfe. Auf der Brücke knubbeln sich die Zuschauerinnen und Zuschauer. Die spinnen, die Briten!

Vasa

Vor 70 Jahren - 25. August 1956

Im Brackwasser zwischen den Stockholmer Schären wird das 1628 auf der Jungfernfahrt gesunkene Wrack der "Vasa" gefunden. Es zeigt sich: Das Kriegsschiff ist fast noch vollständig erhalten. Foto: Nach der Bergung entsteht rund um die "Vasa" ein eigenes Museum.

Vor 45 Jahren - 25. August 1981

Der Mörder von John Lennon, Mark David Chapman, wird zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Saturn

Vor 45 Jahren - 25. August 1981

Die US-amerikanische Raumsonde "Voyager 2" passiert den Saturn und liefert nie gesehene und atemberaubende Fotos des Planeten, seiner Ringe und Monde.

Vor 35 Jahren - 25. August 1991

Die von den Serben dominierte Jugoslawische Volksarmee fliegt erste Angriffe auf das kroatische Vukovar. Die Schlacht um die Stadt wird bis zum 18. November dauern. Die von Volksarmee und serbischen Freischärlern verübten Gräueltaten und Massaker schockieren die Weltöffentlichkeit und befördern die internationale Anerkennung des unabhängigen Kroatien.

Vor 35 Jahren - 25. August 1991

Der Amerikaner Carl Lewis stellt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio einen neuen Weltrekord über 100 Meter auf. Mit 9,86 Sekunden schlägt er seinen Landsmann, den bisherigen Rekordinhaber Leroy Burrell, der ebenfalls unter der alten Bestmarke von 9,9 Sekunden bleibt. Fünf Tage später stellen Lewis und Mike Powell im Weitsprung die 23 Jahre alte Bestmarke von Bob Beamon ein. Lewis erzielt 8,91 Meter, Powell 8,95 Meter. 

Lewis gewinnt zwischen 1983 und 1996 acht WM-Titel und zehn olympische Medaillen: Neun in Gold, eine in Silber. Außerdem ist er im 100-Meter-Sprint an acht Einzel- und Staffel-Weltrekorden beteiligt. Neunmal Olympia-Gold, das glänzt. Und hinter der Maske? 1998 wird Lewis nachträglich über 100 Meter bei Olympia in Seoul Gold zugesprochen, weil der Kanadier Ben Johnson des Dopings überführt wird. Später, viel später, wird bekannt, dass auch der "saubere" Lewis sich gleich drei Substanzen eingeworfen hat. Das Olympische Komitee verschwieg den Fall.

Vor 25 Jahren - 25. August 2001

Norwegens Kronprinz Haakon heiratet Mette-Marit.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 25. August 1911

"Auf der neuen elektrischen Bahn Siegburg-Bonn finden täglich Probefahrten statt, um das Personal mit der Strecke und der Führung der Wagen sowie mit der Umkoppelung auf den Endpunkten vertraut zu machen. Donnerstag morgen fuhr der erste Zug bis zur Haltestelle Siegburg. Die Wagen haben etwa die Größe der Wagen auf der Rheinuferbahn, sie sind mit Quersitzen und einem Mittelgang versehen. Verschiedene Klassen gibt es nicht, dagegen sind für Raucher und Nichtraucher besondere Abteilungen vorhanden. Die Wagen von Nr. 11 aufwärts werden auf der Strecke Siegburg-Bonn, die 1-10 zwischen Bonn-Königswinter verkehren." (Kreisblatt).

Vor 110 Jahren - 25. August 1916

"Die Stadtverwaltung hat das an der Zeithstraße auf den Bäumen gewachsene Obst angekauft und wird es teils in frischem Zustande jetzt zum Verkauf bringen, teils wird es getrocknet und im Winter an die Bürger verkauft werden."

Johannistürmchen 1921

Vor 105 Jahren - August 1921

"Am Mittwoch hielt der Verein für Rheinische Denkmalpflege hierselbst eine Tagung ab, wozu die Abtei Michaelsberg entgegenkommender Weise ihre Räume zur Verfügung gestellt hatte. Die Vorstands- und Ausschusssitzungen, an welcher etwa 35 Herren teilnahmen, fanden von 8 Uhr ab unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Herrn Staatsminister a. D. Exzellenz Wallraff statt. Die Teilnehmer besichtigten die Abtei-Kirche und die in der Krypta wirkungsvoll aufgestellten städtischen keramischen Altertümer, welche das lebhafteste Interesse hervorriefen. Nach einem Imbiß im Garten des Gasthofs Linder auf dem Michaelsberg, dessen prachtvolle Aussicht die Besucher entzückte, verließen diese gegen 7.30 abends hochbefriedigt unsere Stadt." (Kreisblatt) 

Foto: Blick vom Berg am Johannestürmchen im Jahr 1921.

Vor 105 Jahren - August 1921

"In letzter Zeit wurden eine ganze Anzahl Personen mit erheblichen Geldstrafen belegt. die mit Handkarren, Handwagen und Fahrrädern über die Bürgersteige gefahren waren." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 25. August 1926

"In letzter Zeit haben sich die unsittlichen Überfälle an Kindern hier herum vermehrt, so sind erst kürzlich einige Fälle am Gericht verhandelt worden. Gestern nachmittag wurde im Lohmarer Walde ein schulpflichtiges Mädchen von einem unbekannten jungen Burschen unsittlich angefaßt und zur selben Zeit ein kleines Mädchen von einem Arbeiter aus Siegburg hinter dem Michaelsberg." 

Motoball

Vor 70 Jahren - August 1956

Da staubt es gewaltig an der Waldstraße. Motoball-Match, sozusagen Fußball auf zwei Rädern. Über den kompletten Fußballplatz, vier Spieler und ein Torwart. Deutschland und Holland stehen sich gegenüber, also Länderspiel in Siegburg. Wer wie oft die 40 Zentimeter große und über ein Kilo schwere Kugel ins gegnerische Gehäuse befördert hat, ist nicht überliefert. Karl-Heinz Stinner hat uns das Foto zur Verfügung gestellt. Populär ist die Sportart heute in der Region Raststatt/Karlsruhe. 1956 war das erste Jahr mit einer Bundesliga, der MSC Spöck holte sich den ersten Titel.

Haus Mühlengraben

Vor 10 Jahren - 25. August 2016

"Das Baubetriebsamt stellte gestern am bereits durch eine Holzkonstruktion gesicherten Baugrundstück an der Neuen Poststraße fest, das Erdreich in die Grube hinabgefallen war. Betroffen ist der Bereich neben der Mühlengrabenbrücke, der abzusacken droht. Ein Statiker sah sich die Sache am Morgen an und bestätigte, dass ohne weitere Sicherungsmaßnahmen Gefahr im Verzug sei. An diesen Maßnahmen, die noch heute beendet sein sollen, arbeitet derzeit das THW."

Brauhof-Brunnen

Vor 5 Jahren - 25. August 2021

Was bedeuten die hebräischen Inschriften am Gedenkbrunnen an der Brauhofpassage, dem einstigen Platz der Synagoge? Diese Frage wurde an siegburgaktuell herangetragen. Stadtführer Bertrand Stern klärt anhand des oben zu sehenden Bildes auf: "Links steht 'Zur Erinnerung', in Lautschrift 'Le Sikaron'. Rechts ist ein Spruch zu lesen, wie er auch auf jüdischen Grabsteinen zu finden ist, nämlich 'Seine/ihre Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens'. In Lautschrift heißt das 'Thi Nafscho zerurar bizror hachajjim'."

Einen Einblick in die religiösen Rituale und ihre Umsetzung in den jüdischen Familien Siegburgs gewährt Fred Gottlieb, Sohn des bis zur Emigration 1938 in der Kaiserstraße praktizierenden Arztes Dr. Leo Gottlieb. In seinen Memoiren "My Childhood in Siegburg" beschreibt er folgende Vorgänge: "In den Morgenstunden der Freitage buk meine Mutter große Hefekuchen mit Äpfeln, Mohn und Streuseln, und der Duft aus dem Ofen durchzog unser Haus. Sie buk auch 'Apfelschalet', ein Feingebäck-Teig in einem tiefen, schmiedeeisernen Topf (...). Wenn mein Vater freitagabends von der Synagoge nach Hause kam und das Shalom Aleichem sang, trug er uns in seinen Armen, während er um den Esstisch wanderte, dann segnete er uns (...).  Für Shavuot buk meine Mutter 'Schnecken' für die Männer, die die Nacht damit verbrachten, die Torah zu lesen. Zu Ehren dieses Festtags war die Synagoge herrlich mit Blumenbouquets geschmückt." 

Eine weitere Erinnerung Fred Gottliebs gilt dem Laubhüttenfest. "Für Succoth wurde das Sommerhaus in unserem Garten in eine Succah (Laubhütte) umgewandelt, die wunderschön mit Weihnachtsbaum-Dekorationen geschmückt wurde."

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Apotheken-Notdienst:  https://www.aponet.de
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern