siegburgaktuell 24.07.2026

Siegburger Cantulist in Bayreuth entdeckt
Siegburg. Da schlendern Elke und Jörn Junkersfeld gemütlich durch den Tierpark Bayreuth, als sie plötzlich Siegburger Prominenz treffen. "Wir sind zu unserer großen Überraschung auf eine Kopie des Cantulia-Männchens gestoßen. Und nicht nur das - es scheint auch ein Geschwisterchen zu haben, das Mandoline spielt." Cantulia war die Siegburger Akkordeonfabrik, die von Mitte der 1930er- bis 1950er-Jahre auf dem Siegwerkgelände bestand. Rund um den steinernen Quetschebüggelspieler, einst Galionsfigur am Werkeingang, ranken sich mysteriöse Geschichten und Doppelgänger-Rätsel, die unter anderem nach Hennef und an die Waterkant nach Bremerhaven führen. Auch in einem Kurpark im Allgäu tauchte schon ein Zwilling auf. Die letzten Entwicklungen des spannenden Falls gibt es hier.
Musik lag noch aus einem anderen Grund in der oberfränkischen Luft: "Die Festspiele beginnen am Wochenende, man sieht aber schon einige Vorbereitungen, und Wagner begegnet einem hier ohnehin an jeder Ecke", so das urlaubende Paar.

Wikingerland vom Wasser aus
Siegburg. Diskussionen um den Haushalt werden selten lauwarm geführt. Es geht heiß her. Kein Wunder, dass Siegburgs Kämmerer Klaus Peter Hohn im Urlaub die kühle Schönheit des Nordens (be)suchte. Mit dem Schiff steuerte er Norwegen an, sah die Städte Bergen und Stavanger sowie eine von majestätischen Wasserspielen geprägte Landschaft. Gerudert nach norwegischem WM-Vorbild ist der Kollege zwar nicht. Die Fahne mit dem Kreuz steht ihm aber blendend, finden Sie nicht?
Ihre Urlaubsfotos und Erlebnisse senden Sie an presse@siegburg.de.

Ferienspiel Mini-Siegburg vermittelt Demokratie
Siegburg. Seit Montag läuft das Ferienspiel "Mini-Stadt". Auf dem Gelände der Grundschule Deichhaus unterstützen die Teamer des Evangelischen Jugendwerks ihre Schützlinge drei Wochen lang dabei, im Rahmen von demokratischer Entscheidungsfindung an ihrer eigenen Stadt zu bauen. Nach ein paar Tagen gibt es schon vieles, was es braucht: Finanzamt, Radiostation und, etwas kindgerechter, ein Unternehmen zur Schokofrüchteproduktion. Die offizielle Währung ist der Siggi. Gestern traf Bürgermeister Stefan Rosemann zum Antrittsbesuch ein und trat den Gang durch die in Zelten untergebrachten Institutionen an. Mit Lena, in der ersten Woche Mini-Siegburgs Bürgermeisterin, tauschte er sich bilateral aus.

Gespräch unter Bürgermeistern
Siegburg. Bürgermeisterin Lena und Bürgermeister Stefan nehmen für die Kamera Aufstellung. Bei ihren Themen gab es größere Schnittmengen. Sie möchte mit einer Umfrage ihre jungen Mitbürger/innen nach ihren Wünschen fragen, um nah am Volk zu regieren, setzt sich überdies für Kostensenkungen in allen Bereichen ein.

Beteiligungsplattform gut gefüllt
Siegburg. Mitmachen lohnt sich! Wo? Auf der Beteiligungsplattform mitmachen.de im Netz. Hier bittet die Verwaltung aktuell in mehreren Fällen um sachdienliche Hinweise: Wer soll Ehrenamtspreisträger/in werden? Welche kühlen Orte für schweißtreibende Hochsommertage kennen Sie? Gleichzeitig läuft eine Unternehmensbefragung der Wirtschaftsförderung. Reinklicken und mitsprechen. Foto: Ehrenamtspreisträger des letzten Jahres.

Technische Untersuchung der Stadtbahnen dauert an
Siegburg. Aus der angestrebten schnellen Wiedereinsetzung der aus dem Verkehr gezogenen Stadtbahnen (wir berichteten) wird nichts. Der nun angepeilte Termin sei Mitte August, so vermelden die Stadtwerke Bonn. Anfang der Woche hatten die SWB 60 von 75 Fahrzeugen, die zwischen den 1970er- und 1990er-Jahren gebaut wurden, in die Werkstatt gerufen, um sie eingehend zu untersuchen. Seither helfen die Kölner Verkehrsbetriebe aus, stellen den Bonnern vorübergehend 20 eigene Bahnen zur Verfügung, die auch auf der Linie 66 zwischen Siegburg und Bonn pendeln. Mit der KVB sei man für einen verlängerten Einsatz der geliehenen Fahrzeuge im Austausch, hieß es. Hier zur Meldung.

Als Wehr kam, waren Flammen im Imbiss aus
Siegburg. Feueralarm in der Kaiserstraße am frühen Donnerstagvormittag. Hinter einer fest verbauten Frittier- und Kochstelle loderte es. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Flammen mehr zu erkennen. Der Bereich wurde ohne Feststellungen mittels Wärmebildkamera kontrolliert, sodass die Einsatzstelle an den Betreiber rückübergeben wurde. Vor Ort waren 26 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. In der Viehtrift öffneten die Floriansjünger wenig später eben jenen Sanitätern die Tür zu einer Wohnung, in der ein Patient Hilfe benötigte.

Samstags öffnet sich der Farbraum
Siegburg. Die Fensterinstallation von Uta Rings erscheint einerseits als ein von außen zu betrachtendes "transparentes Farbobjekt", das aus einer Reihe von beidseitig bemalten Acrylglastafeln besteht. Diese sind in einer bestimmten Abfolge und in einem genau erarbeiteten Rhythmus vor die Fensterfronten des Markt-Pavillons montiert, sodass der Gesamteindruck einer fein austarierten Malerei entsteht.
Gleichzeitig ist es ein zentrales Anliegen der Künstlerin, das Innere zu erschließen. Die Tatsache, dass der Pavillon ursprünglich als Kiosk diente, inspirierte sie zu der Idee, im Innenraum Editionen von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern zu präsentieren und zu verkaufen. Es handelt sich um Digitaldrucke, die auf ein bestimmtes, zu dem jeweiligen Werk passendes Trägermaterial aufgezogen wurden.
Anders als in der klassischen Präsentationsform von Kunstwerken in einem "White Cube" sind die Werke "In den Farbräumen" vielfältigen, sich permanent verändernden Licht- und Farberscheinungen, Reflexionen, Spiegelungen ausgesetzt, durch die eine ganz besondere Form der Lebendigkeit entsteht.
Rings reist jeden Samstag von Köln an und lässt Interessierte von 14-17 Uhr in den Kiosk, damit sie sich die Arbeiten ihrer Künstlerfreunde ansehen und eventuell kaufen können. Ausgestellt sind Schöpfungen von Frank Dömer, Tinka von Hasselbach, Johanna Hess, Enrik Hüpeden, Katrin Laade, Monika Lioba Lang, Ute Langanky, Wolfgang Lüttgens, Bernhard Peters und Petra Siering.

...und Orgelmusik zur Marktzeit
Siegburg. Zwei Meldungen, die die Stadtkirche betreffen. Die Schatzkammer in der Servatiuskirche ist auf der Empore untergebracht, nur über eine Treppe erreichbar. Um auch Gehbehinderten die Schätze zeigen zu können, bietet die kath. Kirchengemeinde ab August barrierefreie Führungen an. Die Preziosen werden im Erdgeschoss der Servatiuskirche mit einem Beamer gezeigt und live erklärt.
Los geht es am Montag, 3. August, um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Der barrierefreie Eingang zur Kirche ist für diese Veranstaltung offen.
Das Orgelkonzert zur Marktzeit am morgigen Samstag um 11.30 Uhr bestreitet der ehemalige Kantor Adolf Fichter. Er spielt Stücke von Louis-Nicolas Clérambault (1676-1749) und Improvisationen. Foto: Heinz-Peter Lob

Stadtnachrichten online
Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.
Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.
Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.
Freitag, 24. Juli 2026
ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Uta Rings: "In den Farbräumen" (bis Sonntag, 30. August)
9.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: "Kraft- & Balancetraining 65+"
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Paolo Porelli & Mattia Vernocchi: "Werden - zwischen Materie, Geschichte und Natur" (bis Sonntag, 30. August)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
15 bis 18 Uhr, St. Hedwig, Katharinenstraße 66:
Spielmobil Armin
18.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: "Core Stabilität & Tiefenmuskulatur"
Samstag, 25. Juli 2026
ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Uta Rings: "In den Farbräumen" (bis Sonntag, 30. August)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Paolo Porelli & Mattia Vernocchi: "Werden - zwischen Materie, Geschichte und Natur" (bis Sonntag, 30. August)
15 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Auf ein Buch ..." - der Bücher-Talk mit Lioba Herhaus
15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Kuratorenführung durch die Ausstellung "Werden - zwischen Materie, Geschichte und Natur"

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von
Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.
Freitag, 24. Juli, der 205. Tag in 2026
Wetter: Wird so langsam wieder sommerlich warm.
Sonnenuntergang heute: 21.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.47 Uhr
Mondaufgang heute: 18.13 Uhr
Monduntergang morgen: 1.16 Uhr
Christina (287-307, Märtyrerin, lebte und starb in Bolsena am Lago di Bolsena, Provinz Viterbo/Latium, in der dortigen Kirche ist die Heilige begraben; das Fest "Santa Cristina" wird in Bolsena jedes Jahr am 24. Juli aufwändig inszeniert, die Lebensgeschichte der Heiligen als Mysterienspiel an verschiedenen Plätzen des Ortes aufgeführt; Christina ist die Patronin von Bolsena, Palermo und Torcello bei Venedig).
Simón "El Libertador" Bolívar (1783-1830), südamerikanischer Unabhängigkeitskämpfer und Freiheitsheld; Alexandre Dumas (1802-1870), französischer Schriftsteller ("Die drei Musketiere", "Der Graf von Monte Christo"); Frank Wedekind (1864-1918), Dramatiker ("Frühlings Erwachen"), Amelia Earhart (1897-1937), amerikanische Flugpionierin, überquerte als erste Frau den Atlantik, seit dem 2. Juli 1937 bei einem Rekordflug über den Pazifischen Ozean verschollen, später für tot erklärt; Hans-Jürgen Wischnewski (1922-2005), SPD-Politiker, von 1966 bis 1968 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, von 1974 bis 1979 Staatsminister im Auswärtigen Amt, später im Kanzleramt, verfügte über gute Kontakte zu arabischen Ländern, was ihm den Spitznamen "Ben Wisch" einbrachte, führte die politischen Verhandlungen im Zusammenhang mit der Befreiungsaktion von Mogadischu 1977; Hans-Günter Winkler (1926-2018), Springreiter, legendärer Olympiasieger 1956 in Stockholm, als ihn, nach einem Sturz schwerverletzt und durch schwere Schmerzmittel kaum handlungsfähig, seine Stute "Halla" zur Goldmedaille trug; Ulli Günther (1942-1999), als "Lord Ulli" Sänger der Lords ("Poor Boy"); Doug Liman (1965), amerikanischer Regisseur ("Die Bourne-Identität", "Mr. & Mrs. Smith"); Jennifer Lopez (1970), amerikanische Sängerin ("If You Had My Love") und Schauspielerin ("Wedding Planner", "Das Schwiegermonster"); Felix Loch (1989), Rennrodler, Olympiagold in Vancouver 2010, Gold in Sotschi im Einsitzer und der Teamwertung, neunfacher Weltmeister, Europameister und Gesamtweltcupsieger; Franjo von Allmen (2001), Schweizer Skirennfahrer, drei Olympiasiege in Mailand/Cortina 2026 sowie zwei WM-Titel in Saalbach 2025.
1568: Don Carlos, der Infant von Spanien, Fürst von Asturien, Sohn König Philipps II. und dessen erster Gemahlin, Prinzessin Maria von Portugal, stirbt 23-jährig in Madrid; 1883: Matthew Webb, der erste Mensch, der den Ärmelkanal ohne Hilfsmittel durchschwamm, kommt beim Versuch, die Stromschnelle unterhalb der Niagarafälle zu queren, 35-jährig ums Leben; 1920: Ludwig Ganghofer, der Heimatschriftsteller ("Das Schweigen im Walde") stirbt 65-jährig in Tegernsee; 1960: Hans Albers, der Schauspieler ("Münchhausen") stirbt 68-jährig in Kempfenhausen; 1980: Peter Sellers, britischer Schauspieler, einer der größten Komiker des Jahrhunderts ("Der Partyschreck", "Inspektor Clouseau") stirbt 54-jährig in London; 1991: Isaac Singer, der polnisch-amerikanische Schriftsteller jüdischen Glaubens ("Mein Vater, der Rabbi"), Literaturnobelpreisträger von 1978, stirbt 87-jährig im Miami-Dade County/Florida; 2011: Theo Albrecht, der Unternehmer und Aldi-Mitbegründer stirbt 88-jährig in Essen.
Vor 115 Jahren - 24. Juli 1911
Der amerikanische Archäologe Hiram Bingham entdeckt als Leiter einer Expedition im Süden Perus die Inka-Ruinenstätte Machu Picchu. Seit 1983 ist die 2450 Meter hoch gelegene und im 15. Jahrhundert in Terrassenbautechnik errichtete festungsartige Stadt Weltkulturerbe der UNESCO.
Vor 105 Jahren - Juli 1921
"Wegen der erweiterten Zollaufenthalte müssen seit 20. Juli an allen Grenzbahnhöfen der Rheinzollgrenze, also auch in Hennef, die Züge 20 Minuten und D-Züge 12 Minuten halten."
Vor 55 Jahren - 24. Juli 1971
In die Freiheit: Nach zweijährigem Training durchschwimmt der Rostocker Arzt Peter Döbler (31) die Ostsee von Kühlingsborn nach Fehmarn. Für die 48 Kilometer braucht er 24 Stunden.
Vor 115 Jahren - 24. Juli 1911
Die Wagen für die elektrische Bahn Bonn-Siegburg gehen in den nächsten Tagen von der Fabrik ab. Die Probefahrten beginnen wahrscheinlich am 15. August. Der Betrieb wird alsdann noch vor dem 1. Dezember beginnen.
Vor 110 Jahren - Juli 1916
Bekanntmachung: "Auf Grund der Bestimmungen über die Verteilung von Bodenleder wird bekannt gegeben, daß zum Zwecke der Beschaffung einer Lederkarte jeder selbständige Schumacher des Siegkreises seinen Betrieb in der Zeit bis 30. ds Monats dem zuständigen Bürgermeisteramt anmelden muß. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden! Die Anmeldung muß enthalten die Angabe, ob es sich um eine Schumacherei, eine Reparaturwerkstatt oder um eine Besohlanstalt handelt, ferner den Namen des Betriebsinhabers, Wohnung und die Zahl der am 1. Juli 1916 beschäftigten Arbeiter einschließlich Lehrlinge. Der Landrat, v. Dalwigk."
Vor 105 Jahren - Juli 1921
"Das Wasser der Sieg hat einen Tiefstand erreicht, wie er seit Menschengedenken nicht mehr beobachtet wurde. Hierdurch wird dem Fischbestande ungeheurer Schaden zugefügt. Durch die starke Erwärmung des Wassers besteht die Gefahr, daß die Tiere eingehen. Zudem finden sich Tag und Nacht alte und junge Frevler ein, welche sich auf alle erdenklichen Arten bemühen, die hilflosen Tiere abzufangen. In der Nacht von Freitag und Samstag gegen 3 Uhr morgens wurden die Anwohner der Siegburg-Mülldorfer Brücke durch einen Knall aus dem Schlaf geweckt. Nachher stellte sich heraus, daß dort ein Frevler mit Sprengkörper gearbeitet hatte. Über einen Unglücksfall berichtet ein Augenzeuge. Ein Vetter und ein Kollege leisteten am vergangenen Montag einem Verunglückten erste Hilfe und retteten den Armen nach einem Kopfsprung am Siegwehr vor dem Ertrinken. Vor dem Abtransport ins Krankenhaus nahmen ihn Mitglieder des Schwimm- und Rudervereins ins Bootshaus auf. Der unglückliche junge Mann ist nach einigen Tagen infolge der erlittenen schweren Verletzungen gestorben." (Kreisblatt)
Vor 105 Jahren - Juli 1921
"In der vergangenen Nacht ist das Friseurgeschäft der Wwe. Höffer in der Johannesstraße von einem Einbrecher ganz ausgeräumt worden. Der Polizei gelang es, den Einbrecher im Walde zu stellen und festzunehmen, er entpuppte sich als eine bekannte Persönlichkeit aus Siegburg."

Vor 70 Jahren - Juli 1956
"Die Stadt Siegburg als Hüterin des Erbes der ältesten rheinischen Töpfertradition sollte die einmalige Chance nutzen und sich ein Museum schaffen, das als Töpfermuseum weit über den engen Rahmen der Heimat hinaus Bedeutung und Rang haben würde. Das war die mit Nachdruck geäußerte Meinung der Leiter von drei Museen, die der Schul- und Kulturausschuss der Stadt Siegburg auf einer Tagesfahrt über Solingen ("Klingenmusem"), Dinslaken ("Haus der Heimat") und Krefeld besichtigte. Siegburg bekäme damit, wie erklärt wurde, nicht nur ein bedeutendes Heimatmuseum, sondern auch ein Spezialmuseum, das man durchaus als einmalig bezeichnen müsse." Foto: Keramikausstellung 1971 im Heimatmuseum.

Vor 60 Jahren - Juli 1966
Der Sieger der Siegburger Seifenkistenrennen, Heinz Dieter Wolf (12) von der Volksschule Bonner Straße, fährt beim Bundeswettbewerb in Duisburg unter 133 Teilnehmern auf einen beachtlichen siebten Platz. Foto: Seifenkistenrennen 1955 in der Alten Poststraße.
Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.
Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.
Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.
Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf: +49 800 0022833
Apotheken-Notdienst: https://www.aponet.de
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
