Michaelsberg

siegburgaktuell 07.06.2026

Job- und Ausbildungsmesse
Job- und Ausbildungsmesse im Rhein Sieg Forum

Kontakte knüpfen, Informationen sammeln, Bewerbung checken

Siegburg. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kehrt die Job- und Ausbildungsmesse am Freitag, 12. Juni, zurück ins Rhein Sieg Forum. Schülerinnen, Studierende, Berufseinsteiger oder Fachkräften erhalten hier die Möglichkeit, mit Unternehmen, Arbeitgebern und Institutionen ins Gespräch zu kommen. Neben zahlreichen Informationsständen sorgen praxisnahe Vorträge für wertvolle Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und Karrierewege. Ergänzt wird das Programm durch kostenfreie Services wie Bewerbungschecks. 

"Der große Andrang im vergangenen Jahr hat gezeigt, wie wichtig persönliche Gespräche rund um Ausbildung und Beruf sind. Genau darauf setzen wir auch 2026 wieder - mit direktem Austausch, Orientierung und konkreten Chancen“, so Marco Berndt, Geschäftsführer der veranstaltenden berndt medien GmbH. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Unternehmerfrühstück
Fotografie, Moderation, Steuerberatung 

Unternehmerfrühstück hatte neun Gastgeberinnen

Siegburg. Unternehmerfrühstück mit dezidiert weiblichem Schwerpunkt am Mittwochmorgen im Fotostudio Sedlmeier an der Breite Straße. Hausherrin Delia Sedlmeier teilte sich die Gastgeberrinnenrolle mit Anastasia Tepelidou-Pütz, Ute Holsinger, Nora Lemmer, Stefanie Book, Petra Winterscheid, Pedi Matthies, Silke Göldner und Katrin Beck (kleines Foto). In kurzen Vorstellungsrunden präsentierten die Frauen ihre Tätigkeitsfelder, von Fotografie, Marketing und Moderation über Coaching, Psychotherapie und Yoga bis hin zur Steuerberatung. Die Vielfalt spiegelte eine beachtliche Bandbreite in unserer Stadt und eröffnete zahlreiche Anknüpfungspunkte für neue Kontakte und Kooperationen.

Das Unternehmerfrühstück der Interessengemeinschaft Wirtschaftsförderung Siegburg bietet die regelmäßige Gelegenheit, branchenübergreifend ins Gespräch zu kommen und gemeinsam für Impulse am Standort zu sorgen.

Abwasser LKW
Stadtbetriebe als Gully-Ersthelfer

Seenlandschaft zwischen sechs Bäumchen

Siegburg. Der starke Regen zu Beginn der vergangenen Woche verwandelte die Straße vor dem Haus von Birgit Kronberger in eine Seenlandschaft. Zum Glück gibt’s die Abwasser-Kollegen von den Stadtbetrieben. Sie rückten aus, entdecken einen dicken Wurzelballen, der den Gully „An den 6 Bäumchen“ verstopfte, entfernten ihn. Jetzt läuft es wieder – ab. Das letzte Wort hat die frühere Sekretärin der Grundschule Kronberger: "Herzliches Dankeschön vom Deichhaus für die schnelle und kompetente Hilfe."

Dyskalkulie und Legastenie
Austausch für Eltern

Bei Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie

Siegburg/Troisdorf. Eltern von Kindern mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie möchten ihren Nachwuchs gerne nach besten Kräften unterstützen. Allerdings sind die Wege und Verfahren kompliziert. Der Erfahrungsaustausch in einer Selbsthilfegruppe, die sich jeweils am letzten Mittwoch im Monat um 18 Uhr in Troisdorf-Oberlar trifft, soll dabei helfen, Hürden zu erkennen und gemeinsame Lösungen zu finden. Interessierte melden sich unter elterngruppe-rhein-sieg@ledy-nrw.de. Das Bild zur Meldung wurde von einer Künstlichen Intelligenz erstellt.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Aulos Quartett
Heute und morgen in Siegburg

Sonntag, 7. Juni 2026

10 bis 18 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
Ingrid Becker & Wolfgang Petkewitz: "Zwischenräume - Mensch.Stadt.Bewegung" (bis Sonntag, 12. Juli)
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Achtklässler der Freien Christlichen Gesamtschule: "Kunst ja mal schauen" (bis Sonntag, 28. Juni)
Ute Bartel: "Only Half A Picture" (bis Sonntag, 28. Juni)
11 bis 18 Uhr, S-Carré und Neue Poststraße:
Weinfest
14 bis 16 Uhr, Brückberger Veddel, Luisenstraße 150:
Café Regenbogen
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
15 Uhr, Johannisgarten, Michaelsberg:
Studiobühne Siegburg: "Robin Hood" (ausverkauft)
17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:

Aulos-Flötenquartett (Foto): "Royal Times"

Montag, 08. Juni 2026

9 bis 18 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
Ingrid Becker & Wolfgang Petkewitz: "Zwischenräume - Mensch.Stadt.Bewegung" (bis Sonntag, 12. Juli)
10 bis 12 Uhr, St. Elisabeth, Chemie-Faser-Allee 2:
Lotsenpunkt Siegburg
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
Abgesagt:
Spielmobil Armin (15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Sonntag, 7. Juni, der 158. Tag in 2026

Wetter: Da ist er schon wieder, der Regen ...

Sonnenuntergang heute: 21.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.51 Uhr
Monduntergang morgen: 13.22 Uhr

Heilige und Namenstag

Robert (1139 der erste Abt im Kloster Newminster bei Morpeth, starb am 7. Juni 1159), auch: Bob, Robby, RobinAnna (im spanischen Almendral geborene Klostergründerin, starb am 7. Juni 1626 in Antwerpen)

Imre Nagy
Geburtstage

Paul Gauguin (1848-1903), französischer Maler, Wegbereiter des Expressionismus, bekannt für seine Bilder aus der Südsee; Imre Nagy (1896-1958), ungarischer Ministerpräsident, verkündete 1956 nach dem erfolgreichen Volksaufstand Ungarns Neutralität und Austritt aus dem Warschauer Pakt, dann rollten die sowjetischen Panzer die junge Freiheit nieder, 20.000 Ungaren starben, Nagy wurde in einem Geheimprozess zum Tode verurteilt und gehängt, seine Leiche in einem Massengrab verscharrt; das Foto zeigt Nagy wenige Stunden vor der Hinrichtung während seiner letzten Rede vor Gericht; Anton Karas (1906-1985), österreichischer Komponist, Gastwirt und Zitherspieler, schuf das "Harry-Lime-Theme", die Musik zu Carol Reeds berühmtem Film "Der dritte Mann"; Fritz Leo Gruber (1908-2005), Kölner Publizist und Fotografiesammler, Mitbegründer der 2018 letztmals ausgetragenen Messe "photokina"; nach ihm ist ein Platz in der Kölner City benannt, ruht auf Melaten; Jessica Tandy (1909-1994), britisch-amerikanische Schauspielerin, mimte 1947 die Blanche du Bois in Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht", 1990 Oscar für ihre Rolle in "Miss Daisy und ihr Chauffeur"; Dean Martin (1917-1995), amerikanischer Schauspieler ("Rio Bravo") und Sänger ("That's Amore"); Roberto Blanco (1937), in Tunesien geborener "Ein bißchen Spaß muss sein"-Sänger, auch mit "Puppenspieler von Mexiko" und "Zurück nach Amarillo" unterwegs; Claus Peymann (1937), Theaterregisseur und Intendant; Tom "The Tiger" Jones (1937), britischer Sänger ("Delilah", "Help Yourself", "Sexbomb"); Miguel Rios (1944), spanischer Sänger ("A Song Of Joy"); Orhan Pamuk (1952), türkischer Schriftsteller ("Schnee"), Literaturnobelpreis 2006, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2005; Prince (1958-2016), amerikanischer Sänger ("Purple Rain"), Songwriter und Schauspieler; Michael Cera (1988), kanadischer Schauspieler ("Juno"); Iggy Azalea (1990), australische Rapperin ("Fancy"); George Ezra (1993), britischer Sänger und Songwriter ("Budapest").

Hans Arp
Todestage

1840: Friedrich Wilhelm III. von Preußen, der Hohenzollernkönig stirbt 69-jährig in Berlin, in seine Herrschaft fallen Preußens Zusammenbruch während der Napoleonischen Kriege, der Befreiungskrieg gegen Frankreich (1813/14) und der Wiederaufstieg zur Großmacht; der König machte sich einen Namen als Kunstmäzen; 1843: Johann Friedrich Hölderlin, der Dichter ("Der Tod des Empedokles") stirbt 73-jährig in Tübingen; 1937: Jean Harlow, die amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), berühmter Spruch: "Would you be shocked if I put on something more comfortable?", stirbt 26-jährig in Los Angeles; 1966: Hans Arp (Foto), der deutsch-französische Künstler stirbt 79-jährig in Basel; 1980: Henry Miller, der amerikanische Schriftsteller ("Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"), Rebell und Bohemien, stirbt 88-jährig im kalifornischen Pacific Palisades; 2006: Abu Musab al-Zarqawi, der 39-jährige Fundamentalist und führende islamistische al-Qaida-Terrorist stirbt bei einer Operation amerikanischer Spezialeinheiten samt Luftschlag zweier F-16 in seinem irakischen Haus bei Baqubah; mit ihm stirbt ein Extremist, der zahlreiche Tote bei vielen Anschlägen zu verantworten hatte und auf dessen Kopf 25 Millionen Dollar ausgesetzt waren; möglicherweise plante al-Zarqawi Attentate mit schmutzigen und atomar verseuchten Bomben; 2004 wurden in Jordanien Gefolgsleute verhaftet, die über 20 Tonnen Chemikalien und Sprengstoff verfügten, ein entsprechender Anschlag hätte in Amman bis zu 80.000 Tote fordern können; 2011: Jorge Semprun, der spanische Schriftsteller, ehemaliger Widerstandskämpfer gegen das Franco-Regime und "Anschreiber gegen das Vergessen", Ankläger gegen Krieg und Grausamkeiten, stirbt 87-jährig in Paris; 2012: Bob Welch, der amerikanische Musiker, von 1971 bis 1974 Gitarrist bei Fleetwood Mac, auch als Solo-Sänger aktiv ("Sentimental Lady"), nimmt sich in Nashville 66-jährig das Leben; 2013: Pierre Mauroy, der französische Premierminister unter Präsident Francois Mitterand (1981-1984), vormals Bürgermeister von Lille, stirbt 84-jährig in Clamart im Südwesten von Paris; unter ihm wurde die Todesstrafe in Frankreich abgeschafft, die bis 1981 mit dem Fallbeil vollstreckt wurde; 2015: Christopher Lee, der britische Schauspieler ("Dracula"), Bösewicht auch als Saruman in "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" sowie als Francisco Scaramanga im James-Bond-Film "Der Mann mit dem goldenen Colt", stirbt 93-jährig in London; 2021: Norbert Thines, der langjährige Geschäftsführer und Präsident des 1. FC Kaiserslautern, unter dessen Amtszeit die Teufel den Bayern 1991 den Meistertitel entrissen, stirbt 80-jährig in der Betze-Stadt, er ruht auf dem Hauptfriedhof, gleich neben Fritz Walter; 2021: Ali-Akbar Mohtashami, der iranische Killer-Kleriker, "Gelehrter" unter Staatsterrorist Ajatollah Chomeini, im Libanon Gründer der Terrororganisation Hisbollah, verlässt 73-jährig die Welt, die er selbst mit unmenschlicher machte, COVID setzte dem Hetzer, der gleichwohl unter Seinesgleichen noch als  "Reformer" gelistet wurde, ein Ende; 2023: Lisl Steiner, die in Wien geborene amerikanische Fotojournalistin, die in "Life", "Newsweek", der "New York Times" oder der "Time" veröffentlichte, stirbt 95-jährig in New York; sie fotografierte Prominente, aber auch Menschen in zeitgeschichtlichen Augenblicken, etwa geschockte New Yorker, die gerade aus Schlagzeilen vom Tod des US-Präsidenten John F. Kennedy erfahren; auch banale Szenen wurden bei ihr zu ausdrucksstarken Momenten - etwa im Foto von Cosmos-New-York-Kicker Franz Beckenbauer, der nach einem Match im Sprudelbad sitzt, mit Außenminister Henry Kissinger am Wannenrand.

Historisches Kalenderblatt

Vor 95 Jahren - 7. Juni 1931

Spektakulärer Überschlag beim Training zum Großen Preis von Irland im Phönix-Park von Dublin. Fahrer und Beifahrer überstehen den Crash wie durch ein Wunder unverletzt! Im Rennen siegt Sir Henry "Tim" Birkins auf Alfa Romeo. Zweiter wird der Italiener Giuseppe Campari auf Maserati, der das Rennen mit einem Glassplitter im Auge beendet.

Vor 75 Jahren - 7. Juni 1951

Im Gefängnis Landsberg am Lech werden die letzten von dort insgesamt 268 vollstreckten Todesurteilen gegen NS-Verbrecher durchgeführt. Hingerichtet werden unter anderem Oswald Pohl, Hauptangeklagter des Prozesses Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt der SS, sowie der in den Dachauer Prozessen verurteilte Adjutant des Lagerkommandanten des KZ Buchenwald, Hans-Theodor Schmidt.

Vor 45 Jahren - 7. Juni 1981

Israelische Kampflugzeuge zerstören den irakischen Atomreaktor Osirak.

Vor 40 Jahren - 7. Juni 1986

Rund 100.000 Menschen demonstrieren gegen die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf und das Atomkraftwerk in Brokdorf. Dort werden die zumeist friedlichen Protestler von der Polizei mit Reizgas und Wasserwerfern auseinandergetrieben.

Vor 20 Jahren - 7. Juni 2006

Mit Charlotte Knobloch wählt der Zentralrat der Juden erstmals eine Frau als Präsidentin an der Spitze. Sie amtiert bis 2010.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - Juni 1911

Schulstatistik: "Bei Beginn des Schuljahres 1911 der Volksschulen waren in der Stadt Siegburg 2.762 schulpflichtige Kinder vorhanden. Davon besuchten die Katholische Schule einschließlich Seminar-Übungsschule 2.337, 1.196 Knaben und 1.141 Mädchen; die evangelische Schule 393, 211 Knaben und 182 Mädchen; die jüdische Schule 32, 14 Knaben und 18 Mädchen. Jeder Volksschüler kostet die Stadt 46,24 Mk. Die gewerbliche Fortbildungsschule wurde im Sommerhalbjahre von 212 und im Winterhalbjahre von 244 Schülern besucht. Den Zeichenunterricht besuchten im Sommer 92, im Winter 108 Schüler. Das Königliche Gymnasium mit Realschule i.E. eröffnete das Schuljahr mit 288 Schülern, die in der Entwicklung begriffene Realschule mit 54 Schülern in den beiden untersten Klassen."

Vor 110 Jahren - Juni 1916

Polizeibericht: "Am Mittwoch abend gegen 9 Uhr wurde ein verwegener Fahrraddieb, der hier in Siegburg in den letzten Tagen nicht weniger als sechs Fahrräder gestohlen und auch Einbrüche in die Baustelle des Güterschuppen-Neubaus ausgeführt hat, festgenommen. Die dortigen Baubuden hatte er mit mehreren Werkzeugen erbrochen. An einem Brandflecken auf der linken Wange wurde er erkannt." (Kreisblatt)

Mühlengraben mit Kirche

Vor 110 Jahren - 7. Juni 1916

"Als ein Bonner Herr beim Kahnfahren im Mühlengraben in Nähe der Zamponischen Mühle begriffen war, geriet er in eine Strömung, wobei der Kahn umschlug und er sowohl wie sein Begleiter ein unbeabsichtigtes Bad nahmen. Zufällig war ein Herr, der des Schwimmens kundig war, Zeuge dieses Vorfalles und rettete den einen der Insassen, der des Schwimmens unkundig war, aus dem Schlamm des gefährlichen Baches."

Vor 105 Jahren - 7. Juni 1916

"Die Rosenbeete des Kaiser Wilhelmplatzes stehen in voller Blüte. Wenn erst die letzten Teile des Lokomotivschuppens niedergelegt sein werden und auch die Anlagen an der Unterführung im Grün und Blütenschmuck erscheinen, dann wird das Kreishaus von schönen gärtnerischen Anlagen umgeben sein."

Vor 15 Jahren - 7. Juni 2011

Wieder Unwetter über Siegburg. Verlief der Sonntag für die Feuerwehr noch relativ ruhig, gab es gestern jede Menge Arbeit. In 14 Fällen führte Wasser zum Einsatz, in einem Fall war ein Baum auf dem Alten Friedhof umgestürzt. Die immensen Regenmengen konnten von der Kanalisation beziehungsweise den dorthin führenden Abwasserleitungen nicht aufgenommen werden. Das Wasser drückte aus Toiletten, Waschmaschinenanschlüssen und Bodeneinläufen in die Keller. 

Vor dem Hintergrund sich mehrender Starkregenereignisse ist derjenige mit einem gefährdeten Untergeschoss gut beraten, sich etwa Rückschlagklappen einbauen zu lassen oder einen "Nasssauger" und/oder Sandsäcke im Haus zu haben. Dazu rät Siegburgs Feuerwehrchef Thomas Glatz. Er weiß: "Häufig setzt nach dem Wasserschaden ein zähes Ringen mit den Versicherern ein."

Tuscolo 2016

Vor 10 Jahren - 7. Juni 2016

Hier kommt der Pizzaofen für das neue italienische Restaurant "Tuscolo" an der Ecke Holzgasse/Scheerengasse. Gerd Heiliger ging gestern mit der Kamera auf die Pirsch und fotografierte die Arbeiten. Anlieferung und Einbau sind Zeichen dafür, dass es jetzt bald losgeht mit Pizza und auch Pasta. Der Italiener bezieht die Räume des ehemaligen "Stadtcafés". In Bonn gibt es "Tuscolo" zweimal: Das Haupthaus ist am Frankenbad, die Filiale Münsterblick befindet sich in der Innenstadt. Die antike Stadt "Tusculum" lag in den Albaner Bergen südöstlich von Rom. In der Umgebung ließen sich unter anderem Julius Cäsar und Cato prächtige Villen bauen.

Fronleichnam 21

Vor 5 Jahren - 7. Juni 2021

Fronleichnam zu Corona-Zeiten: Etwa 20 Kilometer Wegstrecke lag vor dem, der alle 30 Stationen, die am vergangenen Donnerstag in Siegburg aufgebaut worden waren, besuchen wollte. Diese waren vorab in einer virtuellen Karte verzeichnet worden - und konnten so zu einer persönlichen, ganz individuellen Fronleichnamsprozession verbunden werden Auf dem Marktplatz hatte eine Gruppe Ehrenamtlerinnen eine biblische Szene mit Schaufensterpuppen nachgestellt: Zwei Jünger im Boot, Jesus, der auf dem Wasser geht und Petrus, schon halb in den Fluten versunken, die rettende Hand reicht. Um die biblische Szene herum hingen Bilder mit aktuellem Bezug. Die Besucher waren eingeladen, in sich zu gehen und die Gedanken, die das Dargestellte in ihnen auslöste, aufzuschreiben.

Kreisverkehr Kleiberg-SG Wehnert 21

Vor 5 Jahren - 7. Juni 2021

"Welche im wahrsten Sinne (von der Kanalisation) unfassbaren Wassermengen in kürzester Zeit fielen, wurde am unteren Kleiberg-Kreisverkehr sichtbar", schreibt uns S.G. Wehnert zu seinem Foto. Die Feuerwehr fuhr einige Einsätze wegen abgeknickter Bäume und vollgelaufener Keller in Siegburg, unterstützte die Kollegen in Hennef in großem Umfang.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Apotheken-Notdienst:  https://www.aponet.de
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern