Michaelsberg

siegburgaktuell 24.01.2026

Humperdinck-Führung
Stimmen und Zahlen

Stadtführungen 2025 - ein Rückblick

Siegburg. "Mein Mann, meine 14-jährige Enkelin und ich vergeben fünf Sterne." Begeistert berichtet Gabriele vom Feld in der aktuellen Ausgabe der "65er Nachrichten" über die von der Tourist Information angebotene Themenführung mit Hans-Willi Kernenbach auf den Spuren des Siegburger Weltstars Engelbert Humperdinck (Foto). Nachzulesen auf den Seiten 62/63.

Sie ist damit nicht allein: Eine glatte Eins verliehen die Gäste, die im letzten Jahr an einer Stadtführung teilnahmen, dem Angebot in den Feedbackbögen. Immer wieder finden sich Anmerkungen wie "toller Humor", "sehr unterhaltsam", "schaurig-schön", "ich hatte so einen Spaß" oder "da können sich andere Städte eine Scheibe von abschneiden" in den Kommentaren. 

Nutzen wir die Gelegenheit noch für ein wenig Statistik. Im Jahr 2025 wurden insgesamt 98 Gruppenführungen gebucht. Die Gesamtteilnehmerzahl betrug 2.016 Personen, was durchschnittlich 21 Personen pro Rundgang entspricht. Thematisch entfielen die meisten Führungen auf das Format "KSI und Abtei". Es folgten "Siegburg für Entdecker" sowie der "Kriminalistische Stadtrundgang". Weitere Themen wurden in geringerer, aber kontinuierlicher Anzahl nachgefragt und trugen zur inhaltlichen Breite des Angebots bei.

Ergänzend zu den gebuchten Führungen fanden im Jahr 2025 zusätzlich 21 öffentliche Führungen statt. Diese waren mit durchschnittlich jeweils 20 Teilnehmenden - zusammengenommen 420 Personen - gut besucht. Am 31. Oktober feierte dann "Mit dem Henker durch Siegburg" Premiere. Innerhalb von zwei Monaten wurden hierzu acht Führungen angeboten, die jeweils 25 bis 30 Personen anlockten.

Insgesamt fanden im vergangenen Jahr damit 127 Führungen statt, an denen mehr als 2.600 Personen teilnahmen. Wenn Sie bislang noch nicht dazugehören, sollten Sie das 2026 ändern! Informationen unter www.tourismus-siegburg.de.

Sicherheit an Karneval 

Gemeinsame Erklärung von Polizei und Ordnungsamt

Siegburg. Die Behörden an Rhein und Sieg arbeiten zusammen, damit der Karneval sicher abläuft. In einer gemeinsam veröffentlichten Erklärung heißt es: "Von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch verstärken Polizei und Ordnungsämter ihre Präsenz und führen gemeinsame Kontrollen durch."

Waffen und Messer sind auf öffentlichen Veranstaltungen generell verboten. Der Appell an alle Feiernden: Wachsam sein, Verdächtiges melden. Derzeit gebe es keinerlei Hinweise auf konkrete Risiken durch politisch motivierte Taten, so die Meldung, wobei niemand absolute Sicherheit versprechen könne. Bei sogenannten "abgesperrten" Feiern erfolgen angepasste Zugangs- und Personenkontrollen. Taschen sind beim Eintritt zu öffnen, damit das Security-Personal einen Blick hinein  werfen kann. Messer und andere gefahrbringende Gegenstände werden konsequent beschlagnahmt, Verstöße ziehen Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich. Der Jugendschutz bleibt ein Schwerpunkt. Kontrollen sollen den Alkoholkonsum Minderjähriger verhindern. Die illegale Abgabe von Alkohol an Jugendliche wird strafrechtlich verfolgt. Polizei und Ordnungsämter bitten die Organisatoren des jecken Treibens, auf Glasflaschen in Partyräumen zu verzichten, um Schnittverletzungen vorzubeugen. 

Gardetreffen
Gelungene Premiere 

15 Vereine und 800 Tanzende beim Gardetreffen der Funken

Siegburg. 15 Vereine folgten der Einladung der Siegburger Funken zum ersten Gardetreffen. Eröffnet wurde die Veranstaltung nach einem Grußwort von Präsident Peter Stangier vom Kinderprinzenpaar, Markus III. mit Siegburgia Madelaine I., und dessen Gefolge. Bis in den späten Nachmittag hinein zeigten dann fast 800 Kinder und Jugendliche ihre einstudierten Tänze. 

"Die Kinder und Jugendlichen sind das Herz und die kommenden Generationen des närrischen Brauchtums. Die Jugendarbeit liegt uns besonders am Herzen, und daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Kindern und Jugendlichen die Bühne zu bieten, für die sie das ganze Jahr über mit viel Engagement und Leidenschaft trainieren", schreiben uns die Funken im Rückblick auf die gelungene Premiere. Das Foto zeigt die blau-weiße Juniorengarde.

VHS Computerwissen
Grundkurs Computerwissen

Für Teilnehmende ohne Vorerfahrung

Siegburg. Große Hilfe und Grund für manches Ärgernis - der Computer ist beides. Mit solider Sachkenntnis überwiegt bald die Freude, wenn Sie an Ihrem PC oder Laptop mit Windows 11 sitzen. Kursleiter Thomas Garmhausen macht Ihnen den Einstieg in das Arbeiten am Computer leicht, erklärt viel und gerne und nimmt sich ausreichend Zeit für Ihre Fragen. Wann und wo? Fünfmal mittwochs von 10 bis 12.15 Uhr, Start am 25. Februar, immer in Computerraum H.E.09 des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße 27. Es muss kein eigenes Gerät mitgebracht werden. Unter www.vhs-rhein-sieg.de zur Anmeldung. 

Verbraucherzentrale Heizung
Tipps helfen beim Geldsparen

Auf dem Höhepunkt der Heizsaison

Siegburg. Die aktuelle Heizsaison geht offiziell noch bis zum 30. April. Und die aktuellen Wettervorhersagen sagen weitere heizintensive Wochen vorher. "Das eigene Heizverhalten im Blick zu haben, lohnt sich immer in der kalten Jahreszeit und nicht nur zu Beginn der Heizsaison", sagt Dr. Konstantin von Normann, Leiter bei der Verbraucherzentrale NRW in Troisdorf. "Wichtig ist, die eigenen Verhaltensweisen regelmäßig zu prüfen und Schritt für Schritt die Spartipps im Alltag anzuwenden. So wird man nicht von hohen Heizkostenabrechnungen überrascht." 

Thermostate einstellen: Wohnräume sind mit 20 Grad auf idealer Temperatur, das entspricht der Stufe 3. Im Schlafzimmer reichen oft 16 bis 18 Grad. Ein häufiger Irrtum ist, dass das Aufdrehen des Thermostats auf Stufe 5 einen Raum schneller aufheizt. Räume nicht dauerhaft zu kalt werden lassen, sonst droht Schimmel. Wichtig auch: Kühlere Räume gut belüften und die Türen zu wärmeren Zimmern geschlossen halten.

Heizkörper freihalten: Heizkörper nicht mit Vorhängen verdecken oder mit Möbeln zustellen - die Energie kann sonst nicht voll ausgenutzt werden. Eine einfache Regel lautet, dass jeder Heizkörper gut zu sehen ist und die Raumluft ihn ungehindert umströmt. Daran denken, Staubablagerungen regelmäßig zu entfernen!

Heizkörper entlüften: Werden die Heizkörper nicht im vollen Umfang warm oder sind gluckernde Geräusche zu hören, ist Luft im Spiel. Die Anlage muss mehr Energie aufbringen, um die Räumlichkeiten zu erwärmen. Abhilfe bringt die Entlüftung mit einem speziellen Schlüssel. Nach der Entlüftung ist der Druck im Heizungssystem zu prüfen, unter Umständen muss Wasser nachgefüllt werden. 

Türen und Fenster dicht? Undichte Außentüren und Fenster vergrößern die Wärmeverluste und sorgen für unangenehmen Zug. Am besten ein Blatt Papier zwischen Rahmen und geschlossenes Fenster klemmen - lässt es sich nicht herausziehen, ist alles in Ordnung. Ansonsten reicht es häufig, die Dichtung zu erneuern oder die Fensterflügel zu justieren. Bei Haus- und Wohnungstüren kann nachträglich und ohne Aufwand ein Dichtprofil angebracht werden. Gegen Zugluft unter der Tür hilft ein Stopper, im einfachsten Fall eine zusammengerollte Decke. 

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

U16-Party
Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 24. Januar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
"Chorklang zum Anfassen und Mitmachen - 10 Jahre Swingphonie" (bis Sonntag, 15. Februar)
10.49 bis ca. 13.30 Uhr, Kaiserstraße/Ecke Ankergasse:
Baumkuchenverkauf der Funken Blau-Weiß mit Tanzauftritten aller Garden
14 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
Führung durch die ehemalige Benediktinerabtei mit Martina Feige (ausgebucht)
17 Uhr,
Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
U16-Party (Foto)
19 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Sitzungsparty der Husaren Grün-Weiß

Sonntag, 25. Januar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:

"Chorklang zum Anfassen und Mitmachen - 10 Jahre Swingphonie" (bis Sonntag, 15. Februar)
13.50 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
"Ladies only" - Mädchensitzung der Siegburger Funken Balu-Weiß (ausverkauft)
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
15 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Der kleine Häwelmann" - Puppentheater
15 Uhr,
 Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Schnüffler, Sex und schöne Frauen (Foto)
18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:

"Rose" - Theateraufführung

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Samstag, 24. Januar, der 24. Tag in 2026

Wetter: Aus dichten Wolken fällt immer wieder Regen.

Sonnenuntergang heute: 17.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
8.17 Uhr
Mondaufgang heute: 10.21 Uhr
Monduntergang morgen: 0.11 Uhr

Heilige und Namenstag

Franz (von Sales, 1567 bis 1622, Patron der Schriftsteller und der Presse); Vera (gallische Christin und Wohltäterin, lebte um 400 im französischen Clermont); Arno (Erzbischof von Salzburg, starb 821).

Villa Hadriana
Geburtstage

Hadrian (76-138), römischer Kaiser von 117 bis 138, beendete die Politik der Expansion und sicherte die Grenzen - mit Limes und Hadrianswall; erbaute in Rom unter anderem Pantheon und Engelsburg, Foto (Aquilifer): Villa Adriana - Sommerresidenz und Alterssitz von Hadrian 30 Kilometer vor Rom mit Nachbau eines ägyptischen Kanals (Canopus); Friedrich II., der Große (1712-1786), König von Preußen ab 1740 ("Der alte Fritz"); der Sohn Friedrich Wilhelms I. war einerseits den Ideen der Aufklärung gegenüber offen eingestellt, plädierte dafür, dass der Herrscher erster Diener des Staates sei, reformierte Heeres-, Rechts- und Erziehungswesen, stand in regem Briefwechsel mit dem französischen Philosoph Voltaire, andererseits führte er als Feldherr Expansionskriege und löste den Siebenjährigen Krieg (1756-1763) aus; Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (1732-1799), französischer Schriftsteller, künstlerischer Vorarbeiter, aus seinen literarischen Vorlagen machten sich andere ihren musikalischen Namen: Gioachino Rossini mit dem "Barbier von Sevilla" und Wolfgang Amadeus Mozart mit "Die Hochzeit des Figaro"; E.T.A. Hoffmann (1776-1822), Musikkritiker und Schriftsteller ("Klein Zaches, genannt Zinnober"), das E im Vornamen steht für Ernst, das T für Theodor, das A für ein nachträglich selbst verliehenes Amadeus, in Verehrung von Wolfgang Amadeus Mozart - eigentlich gehörte an diese Stelle ein W für Wilhelm; Ernst Heinrich Heinkel (1888-1958), Flugzeugkonstrukteur; Eugen Roth (1895-1976), Schriftsteller und Lyriker ("Ein Mensch"); Neil Diamond (1941), amerikanischer Sänger ("Sweet Caroline") und Komponist, unter anderem für die Monkees ("I'm A Believer"); Ernest Bornigne (1917-2012), amerikanischer Schauspieler ("Vera Cruz", "Im Westen Nichts Neues", "Airwolf"); Michel Serrault (1928-2007), französischer Schauspieler ("Die Fantome des Hutmachers", "Ein Käfig voller Narren"); Joseph Vilsmaier (1939-2020), Regisseur ("Schlafes Bruder", "Herbstmilch", "Stalingrad", "Comedian Harmonists"); Joachim Gauck (1940), von 2012 bis 2017 elfter Bundespräsident, vormals Pfarrer, DDR-Bürgerrechtler, Publizist, Abgeordneter und bis 2000 Chef der Stasi-Unterlagenbehörde; Peter Struck (1943-2012), SPD-Politiker, Bundesminister der Verteidigung von 2002 bis 2005, davor und danach (bis 2009) Fraktionsvorsitzender; Sharon Tate (1943-1969), amerikanische Schauspielerin ("Tanz der Vampire"); John Belushi (1949-1982), amerikanischer Schauspieler, einer der Blues Brothers; Nastassja Kinski (1961), Schauspielerin ("Paris/Texas", "Katzenmenschen"); Raymond Domenech (1952), flog nach der WM 2010 als erfolgloser französischer Fußball-Nationaltrainer, nachdem er mit einem undisziplinierten Haufen um Franck Ribery und Nicolas Anelka sein blaues Wunder erlebte; Jo Gartner (1954-1986), österreichischer Formel-1-Pilot mit acht Starts auf Osella, starb beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans; Christa Kinshofer-Rembeck (1961), ehemalige Skirennläuferin, bei Olympia 1980 in Lake Placid Slalom-Silber, in Calgary 1988 Silber im Riesenslalom und Bronze im Slalom, Slalom-Weltmeisterin 1980; Muriel Baumeister (1972), deutsch-österreichische Schauspielerin ("Knockin' on Heaven's Door"); Michelle Hunziker (1977), schweizerisches Modell und Moderatorin; Craig Horner (1983), australischer Schauspieler ("Plötzlich Meerjungfrau", "Blue Water High", "Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit"); Luis Suarez (1987), uruguayischer Ex-Fußballnationalspieler , unter anderem bei Liverpool, Barca und Atletico, jetzt Inter Miami; neben Dentalattacken auf Gegenspieler auch mit Schlägereien, rassistischen Beleidigungen und tätlichen Angriffen auf Schiedsrichter verhaltensauffällig; Kevin Krawietz (1992), Tennisprofi, holte im Doppel mit Andreas Pütz 2019 und 2020 die French Open, Weltmeister 2024 mit Tim Pütz, bei den diesjährigen Australian Open Erstrundensieg (6:4, 6:4) gegen Valentin Vacheron/Arthur Rinderknech, gestern in Runde 2 gegen das brasilianische Doppel Orlando Luz/Rafael Matos.

Goldmünzen
Todestage

41: Caligula, der römische Kaiser, Sohn des Germanicus, wird am letzten Tag der Palatinischen Spiele in Rom von Prätorianeroffizieren 29-jährig ermordet; der Tyrann hatte das Reich seit 37 als Tiberius-Nachfolger regiert, ihm folgt noch am Todestag Onkel Claudius auf den Thron; nach überwiegender Ansicht wird Caligula als wahnsinniger Krawallherrscher eingeordnet, zugeschrieben wird ihm der Satz "Oderint, dum metuant" - "Sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten", Foto: Römische Goldmünze mit dem Konterfei von Caligula (l.) und Papa Germanicus; 1939: Maximilian Bircher-Benner, der Naturheilkundler und Bircher-Müsli-Erfinder stirbt 71-jährig in Zürichberg; 1965: Winston Churchill, der britische Staatsmann stirbt 90-jährig in London; 1983: George Cukor, der amerikanische Regisseur ("My Fair Lady") und Oscar-Preisträger stirbt 83-jährig in New York; 1989: Siegfried Wischnewski, der Schauspieler ("Die Nibelungen", "Ein Heim für Tiere", "Derrick") stirbt 66-jährig in Königswinter; 2003: Giovanni Agnelli, der italienische Industrielle und Fiat-Chef stirbt 81-jährig in Turin; 2010: Pernell Roberts, der amerikanische Schauspieler (der Adam in "Bonanza") stirbt 81-jährig in Malibu; 2011: Bernd Eichinger, der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent ("Der Name der Rose", "Das Parfum", "Der Baader-Meinhof-Komplex", "Resident Evil") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 2012: Vadim Glowna, der Schauspieler ("Baader", "Ein fliehendes Pferd", "Haus der schlafenden Schönen", viel "Derrick", "Der Kommissar" und "Tatort"), Regisseur ("Desperado City") und Produzent stirbt 70-jährig in Berlin; in "Der gekaufte Tod" spielte er mit Romy Schneider, Claude Chabrol war sein Regisseur in "Stille Tage in Clichy"; 2015: Toller Cranston, der kanadische Eisläufer, großer Künstler auf Kufen mit Schwächen in der seinerzeitigen Pflicht, dritte Plätze bei der WM in München 1974 und bei Olympia 1976 in Innsbruck, später gefeierter Eisrevue-Star, dann erfolgreicher Maler, stirbt 65-jährig in Miguel de Allende/Mexiko; 2016: Marvin Minsky, der amerikanische Forscher, Pionier auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI), stirbt 88-jährig in Boston; 2017: John Hurt, der britische Schauspieler stirbt drei Tage nach seinem 77. Geburtstag in Cromer/Norfolk; 2020: Rob Rensenbrink, der niederländische Fußballnationalspieler (FC Brügge, RSC Anderlecht), Vizeweltmeister 1974 und 1978, mit 25 Treffern Rekord-Torschütze im früheren Europapokal der Pokalsieger, stirbt 72-jährig in Ostzaan an der Muskelkrankheit PSMA, einer ALS-Variante; fünf Jahre vor seinem Tod erklärte er: "Ich mache mir keine Sorgen und habe auch keine Angst. Es ist nur nervig, wenn die Arme auf einmal anfangen zu zittern. Ich muss sie dann schütteln und dann geht es wieder."

Historisches Kalenderblatt

Vor 950 Jahren - 24. Januar 1076

König Heinrich IV. erklärt im Zuge des Investiturstreits auf dem Wormser Reichstag Papst Gregor VII. für abgesetzt. Der bannt ihn drei Wochen später.

Zugspitzbahn

Vor 95 Jahren - Januar 1931

Der letzte Abschnitt der Zugspitzbahn, die Seilschwebebahn vom Schneefernerhaus auf dem Platt (2.650 Meter) zum Zugspitzgipfel (2.934 Meter), konnte  nach "außerordentlich großen technischen Schwierigkeiten" fertiggestellt worden.

Vor 65 Jahren - 24. Januar 1961

Michelangelo Antonionis "Die Nacht" mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau in den Hauptrollen hat Premiere. Bei den Berliner Filmfestspielen wird die Produktion mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Vor 60 Jahren - 24. Januar 1966

In den Alpen sterben 117 Insassen einer Boeing 707 der Air India, als die Maschine auf dem Flug von Bombay nach New York auf Schweizerischer Seite an einem Felsmassiv des Mont Blanc 500 Meter unter dem Gipfel (4.806 m) zerschellt.

Vor 40 Jahren - 24. Januar 1986

Die amerikanische Raumsonde "Voyager 2" passiert in einer Entfernung von 107.000 Kilometern den Uranus und funkt atemberaubende Bilder vom Riesenplaneten zur Erde.

Zum Deutschen kaiser
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - Januar 1911

Das Gasthaus "Zum Deutschen Kaiser" in der Hohenzollernstraße auf der Zange ging bei der Versteigerung am Donnerstag in das Eigentum des Herrn Heinrich Quadt über. Die beiden Überreste des Klosters in Seligenthal, die Jostensche Besitzung und die Dobbelmannsche Mühle, wurden von den Erben des Bürgermeisters Dick auf Gut Quadenhof angekauft. Zwei Jahre zuvor hatte Gastwirt Oscar Tuchscherer das Haus "Zum Deutschen Kaiser" an der Ecke Hohenzollern-/Ludwigstraße käuflich übernommen und "den verehrlichen Einwohnern von Siegburg" mitgeteilt:  "Es wird mein eifrigstes Bestreben sein, in Speisen und Getränken das Beste zu bieten. Halte mein Sälchen für Vereine bestens empfohlen. Gute Küche". Bild: Gasthof "Zum Deutschen Kaiser".

Vor 110 Jahren - Januar 1916

Anordnung des Generalleutnants von Zastrow als Gouverneur der Festung Köln, zu der auch Siegburg gehört: 

"Jugendlichen Personen beiderlei Geschlechts, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist es verboten: 1) Lichtspielhäuser und Schaustellungen, die unter dem Namen Spezialitäten-Theater, Varietees, Tingel-Tangel, Kabaretts u.a. veranstaltet werden, ebenso Wirtschaften, in denen Sänger oder Sängerinnen auftreten oder deklamatorische Vorträge gehalten werden, aufzusuchen. 2) In der Öffentlichkeit oder auf der Arbeitsstätte zu rauchen, 3) Alkohol enthaltende Getränke, also auch Bier und Wein, in der Öffentlichkeit oder auf der Arbeitsstätte zu sich zu nehmen. 4) Auf öffentlichen Straßen oder Plätzen nach 7 Uhr abends oder wenn die Dämmerung später eintritt, nach Eintritt der Dunkelheit ziellos auf- und abzugehen oder sich dort zwecklos aufzuhalten. Nur in Begleitung der Eltern, Erzieher oder deren Stellvertreter ist es jugendlichen Personen gestattet, städtische Kaffeehäuser, Konditoreien oder ähnliche Erfrischungsräume (auch Milchstuben, Speiseeishallen u dergl.) zu besuchen." 

Prinzenproklamation 1956

Vor 70 Jahren - 24. Januar 1956

"Als Siegburgs neuer Prinz Karneval, Fritz II., am Sonntagabend im überfüllten und ebenso farbenfrohen wie prachtvollen Narrentempel Hotel "Zum Stern" seine Siegburgia Hanna I., aus dem als Symbol an der Seite aufgebauten Johannistürmchen befreit und Hanna mit zwei Ehrendamen sich blumenwerfend vorgestellt hatte, sah man im Hintergrunde das schöne Johannistürmchen schwankend wieder verschwinden. Die Bühne war zu eng geworden für so ein großes farbenprächtiges und frohgelauntes Aufgebot von Siegburger Narren. Aber das Johannistürmchen, dass dieser schwungvollen Proklamation Symbol und Leitmotiv war (weil doch der Rosenmontagszug unter dem Motto "Vell Freud öm de Michelsberg" ziehen und das Johannistürmchen von oben herabschauen soll) blieb weiter bestimmend. Die Stimmung war unübertrefflich. Sie hätte vorher, als Fritz II. seinen triumphalen Einzug in den Saal hielt, beinahe die Fenster gesprengt, so laut war der Jubel. Das große Podium des Saals hat kaum einmal zuvor ein so farbenprächtiges und beschwingtes Bild gesehen, als in dieser Stunde. Prinz Fritz II. versprach ein noch toleranterer Herrscher zu sein als der Bürgermeister." (Siegburger Zeitung) Foto: Prinzenproklamation mit Fritz II. und Siegburgia Hanna I.

Prinz Herbert II

Vor 55 Jahren - 24. Januar 1971

Mit 111 Jahren sind sie die älteste Karnevalsgesellschaft und in der Session des jecken Jubiläums stellen die 1859 gegründeten Funken Blau-Weiß den Prinzen: Herbert (II.) Bosbach ("Bitte nur mit einem s"). Wie der geschäftsführende Präsident des Siegburger Karnevalskomitees, Hans Gilgen, ankündigt, wird beim Rosenmontagszug unter den 25 Festwagen auch ein Narrenschiff der französischen Partnerstadt Nogent-sur-Marne samt Quadrille mit 25 Mädchen dabei sein. Der Rosenmontag beginnt mit der Rathauserstürmung. Bosbach, gebürtiger Kölner, wird am Abend bei einer Bürgersitzung in der Turnhalle Bambergstraße proklamiert. Sein Nachfolger, so ein Versprechen seiner Regierungserklärung, werde im kommenden Jahr im dann fertigen Schützenhaus gefeiert. 

Bosbach führte in den 1970er-Jahren eine "Spezial-Gardinenwäscherei" in der Cecilienstraße 15 ("Ab- und Aufhängen - Kürzeste Lieferzeit. Für Berufstätige ab 17.30 Uhr"). Seine Frau und Siegburgia Ruth I. ist eine gebürtige Bockhoff. Das Wäschehaus Räuber-Bockhoff in der Kaiserstraße schloss im Juli 2006 nach 146-jähriger Geschäftszeit. Bosbach begann bei den Funken Blau-Weiß als Rekrut, war Tanzoffizier, Präsident von 1976 bis 1992, dann Ehrenpräsident. Er verstarb am 11. Juni 2024 im Alter von 86 Jahren. Im November zuvor war der Vollblutkarnevalist beim Regimentsappell der Siegburger Funken Blau-Weiß für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt worden. Foto: Prinz Herbert II. mit Siegburgia Ruth I. und Adjudant Karl-Josef Maubach.

Baustelle Markt 2011

Vor 15 Jahren - 24. Januar 2011

Die Kanalarbeiten laufen im verschärften Tempo weiter. Drei Kolonnen sind unterwegs, jetzt gehen die Arbeiter am oberen Markt an einer zweiten Stelle in die Erde. Das hat seine Gründe: Wo momentan ein tiefes Loch klafft, sollen im April wie gewohnt die Frischluftfreunde in der Frühjahrssonne sitzen und ihr Eis genießen.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Holtkamp-Apotheke, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel.: +49 2241 1482400

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern