siegburgaktuell 29.04.2026

Cheerleader bei Weltmeisterschaft
Siegburg/Tampa. Im vergangenen Jahr qualifizierten sich die Petite Saints mit einem ersten Platz in Chemnitz für die Weltmeisterschaft "The Youth Summit" in Tampa/Florida. Seitdem bereiteten sich die Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren auf diesen großen Auftritt vor. In der vergangenen Woche traten sie dann gegen Teams aus der ganzen Welt an und präsentierten ihre neue Choreografie auf internationaler Bühne.
Nach der Ankunft in den USA nutzten die Petite Saints die Tage intensiv für letzte Trainingseinheiten, gleichzeitig konnten sie unvergessliche Eindrücke sammeln. Am Meisterschaftstag war die Aufregung ebenso groß wie die Vorfreude. In der Vorrunde zeigten sie ein fehlerfreies Programm und qualifizierten sich für das Finale, landeten mit 91,66 Punkten auf Platz 25.
Das nächste Großereignis steht für den Cheerleading-Nachwuchs des Siegburger TV bereits an: Ende Juni reisen sie zusammen mit den Legacy Saints - das sind Sportlerinnen und Sportler ab 15 Jahren - zur Europameisterschaft in die portugiesische Hauptstadt Lissabon.
Wer selbst einmal Cheerleading ausprobieren möchte, hat bald die Gelegenheit dazu: Die nächsten Probetrainingswochen finden vom 29. Juni bis 10. Juli statt. Anmeldung unter www.saints-cheerleader.de. Anfragen für Auftritte, Spenden oder Sponsoring können per Mail an info@saints-cheerleader.de gerichtet werden.

Museumsfenster kosten halbe Million weniger
Siegburg. Baumaßnahmen im Bestand? Werden am Ende teurer als kalkuliert. Ist häufig so. Aber nicht immer. Die abgeschlossene Sanierung der 102 Fenster des Stadtmuseums, auf die letzten Donnerstag im Bauausschuss geschaut wurde, kostet statt der im Wirtschaftsplan der Stadtbetriebe ursprünglich veranschlagten 1,37 Millionen nun nur 850.000 Euro.
Dabei war das Verzögerung- und Verteuerungspotenzial während des Projekts erheblich: Blei im Lack. Sonnenschutzfolien, die mit den Silikonfugen der Verglasungen verklebt waren. Verwittertes Holz, das zum Teil den kompletten Profilnachbau erforderlich machte. Gleichzeitig aber gab es die Zusammenlegung von Bauabschnitten und die fortwährend gute Absprache mit dem Kulturhaus, um den Spagat zwischen Museumsbau der Handwerker und Museumsbesuch der kulturinteressierten Öffentlichkeit hinzubekommen. Als Glücksgriff für das Aufrechterhalten des Betriebs erwiesen sich die Kabinen, in denen die Monteure jeweils abgeschottet ihrem Werk nachgingen.
Das bereits von der Denkmalbehörde abgenommene Resultat ist nicht nur ästhetisch ansprechend. Das eingebrachte Isolierglas senkt den Außenlärm und die Heizkosten deutlich. Selbst wenn sich der Februar 2025 von dem 2026 wettertechnisch unterschied, spricht die Senkung des Verbrauchs um 24 Prozent eine deutliche Sprache. Ein Wartungsvertrag soll einem neuerlichen Sanierungsstau begegnen.
Hier zur Aufzeichnung des Bauausschusses, die Präsentation der Arbeitsgemeinschaft Fillies und Rosenauer Architekten finden Sie ab Minute 32.

Erster Mai und Freibad-Saison
Siegburg. Neuigkeiten aus dem Oktopus-Freizeitbad. Am kommenden Feiertag, dem Tag der Arbeit am 1. Mai, hat dieses wie folgt geöffnet: Schwimmen dürfen Sie von 7 bis 20 Uhr, der Fitnessbereich ist von 8 bis 20 Uhr aufgesperrt. Und wer schwitzen möchte, bucht einen der beiden Fünf-Stunden-Slots für die Sauna - entweder von 10 bis 15 oder von 15 bis 20 Uhr.
Mit den langsam steigenden Temperaturen stellt sich die Frage, wann das Freibad öffnet. Aktuell ist geplant, dass ab Himmelfahrt (Vatertag), Donnerstag, 14. Mai, unter dann hoffentlich blauem Himmel die ersten Bahnen gezogen werden.

Das ist das neue Rosenhügel-Königspaar
Siegburg. Der Junggesellenverein Rosenhügel hat sein neues Maikönigspaar (Bildmitte) gekürt: Jan II. (Schulte) ist in Wolsdorf aufgewachsen und besuchte die Alexander-von-Humboldt-Realschule. Der 22-jährige FC-Fan ist als selbstständiger Fliesenleger tätig; als 2. Kassierer übernimmt er auch Vorstandsverantwortung. An seiner Seite steht Königin Sophie I. (Pfeifer). Die 18-jährige Fachfleischverkäuferin absolvierte ihren Schulabschluss an der Gesamtschule am Michaelsberg, ruhige Minuten verbringt sie meist mit einem Buch auf dem Sofa. Kennengelernt hat sich das Paar, das die gemeinsame Zeit gerne sportlich - insbesondere auf dem Tennisplatz - verbringt, 2024 auf der Wolsdorfer Kirmes.
Unterstützt werden Jan II. und Sophie I. von den Maigrafenpaaren Marc Schulte und Melissa Scholz (rechts vom Maikönigspaar) sowie Nico Kraemer und Catharina Sporin. Komplettiert wird das Gefolge durch Maidoktor Luis Westermann (rechts), der sich um das Wohl der Majestäten kümmert, sowie Andre Schulte, der als Rötzchen für gute Stimmung sorgt.
Die Krönung findet beim Rosenhügel-"Tanz in den Mai" statt. Dieser beginnt am Donnerstag, 30. April, um 19 Uhr im Saal der Kirche St. Dreifaltigkeit, Jakobstraße 14. DJ Micha sorgt mit einem vielseitigen Mix für eine volle Tanzfläche, während die Kölsche Welle live auftritt. Der Eintritt ist frei.

Brückberg tanzt in den Mai
Siegburg. Der Junggesellenverein Brückberg lädt am morgigen Donnerstag, 30. April, ab 18 Uhr zum "Tanz in den Mai" auf den Adolf-Kolping-Platz ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Coverband Hörgerät, die bekannte deutsche Rock- und Popsongs intoniert (das Foto entstand 2025 bei "Siegburg Sommer Live"). Eine Hüpfburg sorgt bei den jüngeren Gästen für zusätzliche Unterhaltung. Zu den traditionellen Höhepunkten des Abends zählen das Aufstellen des Maibaums, die Krönung des Maipaares sowie der anschließende Tanz unter der Fahne. Der Eintritt ist frei, für Speis und Trank gesorgt.

Theater über Generationen
Siegburg. Am vergangenen Sonntag feierte "Richtungen - Wohin gehst du?" Premiere. In dem generationenübergreifenden Theaterstück stehen Kinder der Hans Alfred Keller-Schule gemeinsam mit Erwachsenen der Bürgergemeinschaft Deichhaus auf der Bühne.
Thematisiert werden die großen Fragen, die Menschen seit jeher bewegen: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Und welche Richtung gebe ich meinem Leben? Grundlage des Stücks sind Motive aus der griechischen Mythologie - insbesondere aus der Odyssee sowie dem Orpheus-Mythos. Anders als in klassischen Inszenierungen wurden diese Erzählungen jedoch nicht nur nachgespielt, sondern bewusst in das Stück integriert und mit eigenen Erfahrungen, Gedanken und Lebenswegen der Mitwirkenden verwoben. So entstanden eindrucksvolle Parallelen zwischen den Irrfahrten des Odysseus, den Entscheidungen im Leben und den ganz persönlichen Fragen nach Heimat, Aufbruch und Ankommen.
Die Zusammenarbeit von Jung und Alt zeichnet das Projekt aus. Unterschiedliche Lebensphasen, Perspektiven und Erinnerungen treten in den Dialog und verschmelzen.
Am kommenden Feiertag, 1. Mai, findet um 15.30 Uhr die zweite Aufführung statt, diesmal im Europaforum des Katholisch-Sozialen Instituts. Der Eintritt ist frei.

Mit Leichtigkeit sprechen
Siegburg. Ob im Beruf oder im Alltag: Die Stimme ist das wichtigste Kommunikationsmittel. Wie wertvoll sie ist, bemerkt man jedoch oft erst, wenn sie versagt - sei es durch Heiserkeit, Nervosität oder Anspannung. In einem Online-Workshop der VHS am Donnerstag, 7. Mai, zeigt Kathrin Kräft, wie die Stimme mit einfachen Übungen aufgewärmt werden kann, um sie gestärkt und entspannt einzusetzen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-rhein-sieg.de.

Faszination und Passion Nordschleife/3
Siegburg. Endlich am Nürburgring. Doch zunächst: "Nur grüne Hecken zu sehen. Erste Motorengeräusche. Wow!" Aber immer noch verbergen die Hecken alles. Dann kommt die Brücke am Streckenabschnitt Tiergarten. Ridder: "Wir schmissen die Räder an die Seite, rannten hoch auf die Brücke." In der Ferne taucht der erste Rennwagen auf, nähert sich rasend schnell. Es ist ein Lancia-Ferrari, am Steuer der Italiener Eugenio Castellotti. "Die Rennwagen und die Fahrer kannte ich ja auswendig", erinnert sich Ridder.
Eine Unterbringung in der Jugendherberge in Nürburg scheitert. Dort übernachten die Einsatzkräfte der Polizei. Heute unvorstellbar: Sie sind seinerzeit auch zuständig für die Streckensicherung, machen den Job der heutigen ehrenamtlichen Sportwarte, der Track Marshals. Also schlafen in einem Zelt. Einem nicht billigen Klepper-Zelt. "Ich hatte es mir durch Aushilfe bei Bauern und der hiesigen Spar-und Darlehnskasse verdient", erinnert sich der heutige Siegburger. Doch nachts kann es auf der Eifelhöhe von 600 Metern bitterkalt werden - um die null Grad. Auch im August.
Zeltaufbau und zu Fuß ins Fahrerlager. Das besondere Erlebnis, dort "richtige Rennwagen" zu sehen, leibhaftig die Piloten wie den Argentinier Juan Manuel Fangio oder den Briten Stirling Moss. Ridder kauft sich eine Ansichtskarte, bekommt darauf "lesbare Autogramme".
Ins Fahrerlager kann sich das junge Trio am Donnerstagnachmittag, dem Tag der Ankunft, schleichen. Tags drauf gelingt es nur kurz: frühmorgens, bevor die offizielle Absperrung aufgebaut wird. Aber: "So etwa um 9 Uhr hatte man uns entdeckt und wir wurden rausgeschmissen."
Dann das Rennen, der Große Preis von Deutschland. Es ist Sonntag, der 5. August 1956. Der siebte und vorletzte Lauf zur Formel-1-WM. Alles ist noch offen. Der Brite Peter Collins führt als Ferrari-Pilot mit einem Punkt Vorsprung auf Teamkollegen Fangio und vier Punkten auf den französischen Maserati-Piloten Jean Behra an. Collins hat zwei Jahre später einen Unfall beim Grand Prix am Ring, als er ausgangs der Rechtskurve nach der Pflanzengartensenke die Kontrolle verliert und crasht. Ein Heli transportiert ihn in ein Bonner Krankenhaus. Doch noch in der Nacht wird er im Alter von 27 Jahren an schweren Kopfverletzungen sterben.
Die drei Freunde haben am 5. August Position in der Südkehre nach Start und Ziel bezogen. Hinter einem doppelten Maschendrahtzaun. Schlecht für Foto-Aufnahmen. Fangio gewinnt das Rennen auf seinem Lancia-Ferrari vor Moss und Behra. Für ihn das perfekte Wochenende. Pole Position in 9:51,2 Minuten, dazu die schnellste Runde (9:41,6 Minuten) auf der seinerzeit 22,8 Kilometer langen Nordschleife.
Auch für das junge Trio der perfekte Start in ein Leben mit dem Motorsport. Die Rückfahrt mit den Rädern dauert drei Tage, geht durch das Ahrtal, über Bonn, durchs Sauerland, über Herford und Porta Westfalica zurück nach Helstorf bei Hannover. Vor der Rückfahrt gönnen sich die Jungs in Altenahr an einer Imbissbude an der Ahrbrücke eine Bratwurst. Ridder: "An die Imbissbude habe ich mich immer noch erinnert, wenn ich durch Altenahr fuhr. Sie hat leider die Flutkatastrophe nicht überlebt." Morgen mehr zu Ridders Ring-Reisen und seinem neuen Buch.
Fotos: 5. August 1956 - Start des GT-Rahmenrennens mit der Nürburg im Hintergrund (l.), Start der Formel 1 mit der Südkehre als erster Kurve.

Evangelische Freikirche feiert eigene Goldhochzeit
Siegburg. Die Evangelische Freikirche hat ihr 50-jähriges Bestehen mit einem festlichen Jubiläumsgottesdienst im Rhein Sieg Forum gefeiert. Ausgehend von 33 Gründern ist die Gemeinde auf mittlerweile rund 900 Mitglieder angewachsen. Ihre Entwicklung wurde dabei sinnbildlich mit einem dicken Seil verglichen - gewoben aus vielen einzelnen Lebensgeschichten, in denen, so die Verantwortlichen, Menschen Gottes Wirken erfahren haben.
Tausende Veranstaltungen und Begegnungen prägen diese Geschichte, die von Hingabe, Mut, Glauben und großem Engagement getragen sei, wie es in der Pressemitteilung aus der Wahnbachtalstraße 18 heißt, wo die Kirche ihren Sitz hat.
Bürgermeister Stefan Rosemann würdigte in seinem Grußwort die starke Verbundenheit mit Siegburg. Er hob hervor, dass sich die Gemeinde mit 350 ehrenamtlich Engagierten in vielfältiger Weise für die Stadt einsetzt. Er betonte den respektvollen Umgang, den er in der Freikirche erlebe, und lobte den Anspruch der Jubilare, Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen zu wollen.
Wie diese Verantwortung aussieht, ist der Festschrift zu entnehmen, die Rosemann mitbrachte und auf unseren Redaktionsschreibtisch legte. Sach- und Geldspenden sammeln sowie Essen kochen im Zuge der Flüchtlingswelle 2025/16. Mit Schaufel und Schubkarre ausrücken nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Ukrainischen Gläubigen, die vor russischen Panzern und Drohnen flohen, eine Heimat bieten.
Die Wurzeln vieler Gemeindeangehöriger liegen in der ehemaligen Sowjetunion, aufgrund ihrer deutschen Vorfahren erhielten sie die Möglichkeit, in die Bundesrepublik überzusiedeln. Die Geburtsorte der einstigen und aktuellen Pastoren befinden sich in der heutigen Ukraine, in Russland, Kasachstan und Kirgistan. Seit 2007 beziehungsweise 2008 leiten Andre Janzen und Viktor Fröse die Geschicke.

Stadtnachrichten online
Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.
Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.
Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Mittwochs, 29. April 2026
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ute Bartel: "Only Half A Picture" (Foto, bis Sonntag, 28. Juni)
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
StrickCafé
14 bis 18 Uhr, Vorplatz der katholischen Kirche Liebfrauen, Antoniusweg 1:
Bauernmarkt
15 bis 18 Uhr, GGS Stallberg, Deutzer-Hof-Straße 24::
Spielmobil Armin
Donnerstags, 30. April 2026
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ute Bartel: "Only Half A Picture" (bis Sonntag, 28. Juni)
14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Die Artothek hat geöffnet
15 bis 18 Uhr, Spiel- und Sportplatz Arndtstraße:
Spielmobil Armin
15.30 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
Vorlesen lernen mit Caesar (Anmeldung über den Link)
18 Uhr, Adolf-Kolping-Platz:
JGV Brückberg: "Tanz in den Mai" mit Hörgerät
19 Uhr, Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10:
JGV Alt-Wolsdorf: "Tanz in den Mai"
19 Uhr, St. Dreifaltigkeit, Jakobstraße 14:
JGV Rosenhügel: "Tanz in den Mai" mit Kölsche Welle
19 Uhr, St. Hedwig, Katharinenstraße 66:
Maifest der Bürgergemeinschaft Zange

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von
Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.
Mittwoch, 29. April, der 119. Tag in 2026
Wetter: Sonne nonstop - bis sich die Sterne zeigen.
Sonnenuntergang heute: 20.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.07 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.45 Uhr
Monduntergang morgen: 5.13 Uhr

Caterina (von Siena, außergewöhnliche Frau der Kirchengeschichte, mit Teresa von Àvila eine der beiden Kirchenlehrerinnen: Geboren 1324 als 24. - und letztes - Kind der Wollfärberfamilie Benincasa in Siena in der Toskana; Kirche und Papsttum hatten rapide an Ansehen verloren, unter dem Druck der Könige von Frankreich war die Residenz der Päpste nach Avignon/Provence verlegt worden, in ganz Italien waren Städtekämpfe an der Tagesordnung, das einfache Volk litt; Caterina erkrankte an Pocken, die ihr Gesicht entstellten, völlig zurückgezogen lebte das Mädchen fortan, trat mit 18 Jahren in das Kloster der Dominikanerinnen in Siena ein; als 1374 die Pest ausbrach, kümmerte sich Caterina gemeinsam mit anderen Schwestern um die Opfer der verheerenden Epidemie; sie wurde als hochintelligente Frau zur Ratgeberin hochgestellter kirchlicher und weltlicher Persönlichkeiten, es soll mit ihr Verdienst gewesen sein, dass der Papst aus Avignon, dem "babylonischen Exil der Kirche", nach Rom zurückkehrte; starb mit 33 Jahren, ist in der Basilika Santa Maria sopra Minerva beigesetzt; Caterina von Siena ist Patronin von Italien und zweite Patronin von Rom; Bild: Caterina von Siena begleitet 1377 Papst Gregor XI. zurück aus Avignon nach Rom, Ausschnitt eines Freskos von Giorgio Vasari, um 1571), auch: Ina, Käthe, Karen, Karin, Kate, Katerina, Katharina, Kathleen, Katja, Katrin, Kira, Nina, Tina, Jekaterina.
Alexander II. (1818-1881), russischer Zar, starb bei einem Attentat in St. Petersburg; Hermann Tietz (1837-1907), Unternehmer und Gründer einer Kaufhauskette, von seinem Namen stammt die Firmenbezeichnung Hertie; William Randolph Hearst (1863-1951), amerikanischer Verleger und Medien-Tycoon, besaß in den 1940er-Jahren 25 Tages- und 24 Wochenzeitungen sowie zwölf Radiosender, zwei weltweite Nachrichtenagenturen, das Cosmopolitan-Filmstudio und weitere Medienfirmen, ab 1948 einen der ersten Fernsehsender der USA, verkaufte täglich mehr als 13 Millionen Zeitungen und erreichte 40 Millionen Leser; beinahe ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen lasen eine Zeitung aus dem Hause Hearst; der 1941 von Orson Welles gedrehte Film "Citizen Kane", eines der großen Meisterwerke der Kinohistorie, zeigt starke Parallelen zu Hearst, der vergeblich das Werk zu stoppen versuchte; auch der 18. James-Bond-Film, "Der Morgen stirbt nie", zielt mit der Figur des Schurken und Medienmoguls Elliot Carver auf Hearst; Sir Thomas Beecham (1879-1961), britischer Dirigent, Leiter des London Symphony Orchestra und Gründer des Royal Philharmonic Orchestra; Egon Erwin Kisch (1885-1948), in Prag geborener Schriftsteller und Journalist ("Der rasende Reporter"), einer der bedeutendsten europäischen Schreiber des vergangenen Jahrhunderts; Edward Kennedy "Duke" Ellington (1899-1974), amerikanischer Jazzmusiker, Pianist und Bandleader; weil der junge Edward stets mit guten Manieren und gepflegtem Äußeren auftrat, nannten ihn seine Schulkameraden "Duke" (Herzog); Fred Zinnemann (1907-1997), amerikanischer Regisseur ("Zwölf Uhr mittags"); Walter Kempowski (1929-2007), Schriftsteller ("Tadellöser & Wolff", "Deutsche Chronik"); Willie Nelson (1933), amerikanische Legende der Country-Musik ("On the Road Again", "Always On My Mind", "Blue Eyes Crying In The Rain" - laut Überlieferungen das letzte Lied, das Elvis Presley wenige Stunden vor seinem Tod am Klavier sitzend anstimmte); Tammi Terell (1945-1970), amerikanische Sängerin ("Ain't No Mountain High Enough" mit Marvin Gaye); Tommy James (1947), amerikanischer Sänger und Gitarrist, Erfolg unter Tommy James and the Shondells ("Crimson And Clover"); Michelle Pfeiffer (1958), amerikanische Schauspielerin ("Scarface", "Die fabelhaften Baker Boys", "Love Field"), Michael "Bully" Herbig (1968), Comedian, Schauspieler und Regisseur ("Der Schuh des Manitu", "Wickie"); Andre Agassi (1970), amerikanischer Tennisprofi, gewann acht Grand-Slam-Titel und das Herz von Steffi Graf; Uma Thurman (1970), amerikanische Filmschauspielerin ("Pulp Fiction", "Kill Bill"); Mike Hogan (1973), Bassist der irischen Cranberries ("Zombie").

1967: Anthony Mann, der amerikanische Filmregisseur ("Winchester 73") stirbt 60-jährig in Berlin; 1980: Alfred Hitchcock, der anglo-amerikanische Großmeister des "Suspense", der Spannung und des Schmorens, des "Auf-die-Folter-Spannens" der Zuschauer, Regisseur vieler großer Filmklassiker ("Psycho", "Vertigo - Aus dem Reich der Toten"), stirbt 80-jährig in Los Angeles; 1993: Michael Gordon, der amerikanische Regisseur ("Bettgeflüster") stirbt 83-jährig im kalifornischen Century City; 2001: Teofila Reich-Ranicki, die deutsch-polnische Künstlerin und Redakteurin, 71 Jahre lang als Ehefrau an der Seite des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki, stirbt 91-jährig in Frankfurt; zusammen mit ihrem Mann ("Wer, zum Tode verurteilt, den Zug zur Gaskammer aus nächster Nähe gesehen hat, der bleibt ein Gezeichneter - ein Leben lang") überlebte sie das Grauen im Warschauer Ghetto, ihre Flucht grenzte an ein Wunder; im Ghetto gemalte Aquarelle der Todesangst finden sich im Bildband "Es war der letzte Augenblick"; 2002: Rob Walker, der aus der Johnnie-Walker-Whisky-Dynastie stammende schottische Formel-1-Rennstallbesitzer ("Walker Racing"), in den 1960er-Jahren eines der erfolgreichsten Privatteams der Geschichte mit Fahrern wie Jo Siffert, Stirling Moss, Graham Hill und Jochen Rindt, stirbt 84-jährig; 2006: John Kenneth Galbraith, der amerikanische Ökonom stirbt 97-jährig in Cambridge/Massachusetts; 2012: Heinz P. Lohfeldt, der "SPIEGEL"-Korrespondent, im Lincoln-Room des Weißen Hauses 1978 bei Jimmy Carter erster europäischer Journalist, der von einem US-Präsident ein Einzelinterview erhielt, stirbt 76-jährig in Hamburg an Krebs; das "SPIEGEL"-Titelbild des 1968 ermordeten Präsidentschaftsbewerbers Robert Kennedy stammt von Lohfeldt, es entstand zwei Stunden vor dem Attentat; 2014: Albert B. Feldstein, der amerikanische Maler und Zeichner, einst Chefredakteur des "MAD"-Magazins, stirbt 88-jährig in Livingston/Montana; 2014: Bob Hoskins, der britische Schauspieler ("Beyond The Sea", "Stay", "Die Hollywood-Verschwörung") und Regisseur stirbt 71-jährig in London; 2015: Jean Nidetch, die amerikanische Unternehmerin, Gründerin von Weight Watchers, stirbt 91-jährig in Parkland/Florida; auf die Diätschiene hatte die Dame 1962 eine Bekannte gebracht, die im Supermarkt nett fragte, wann es denn soweit sei - doch die seinerzeitige Hausfrau war nicht schwanger, sondern 100 Kilo schwer; 2015: François Michelin, der französische Chef der gleichnamigen und über 100 Jahre alten Reifenfirma mit dem dicken Logo-Männchen, die neben Pneus auch Karten und Gastro-Führer verlegt, stirbt 88-jährig; 2020: Jānis Lūsis, der lettische Speerwerfer, als Sowjet-Sportler und amtierender Weltrekordler 1972 bei Olympia in München der klare Favorit (doch das Wurfgerät von Klaus Wolfermann flog genau zwei Zentimeter weiter, Wolfermann gewann mit Lūsis neben Gold einen Freund, der ihm trotz Niederlage herzlich gratulierte), stirbt 80-jährig in Riga an einem Tumor im Kopf; Experten bezeichnen ihn als besten Speerwerfer aller Zeiten; 2022: Martin Kruse, der Bischof und ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland stirbt 93-jährig im niedersächsischen Dassel.

Vor 115 Jahren - April 1911
"Für das größte automobilistische Ereignis Deutschlands in dieser Saison, für die Prinz-Heinrich-Fahrt, sind nunmehr die 50 Teilnehmer, die Deutschlands Farben vertreten sollen, ausgewählt. Es ist eine stattliche Liste, an deren Spitze Prinz Heinrich zu Preußen, der Stifter des Preises, steht. Unter den Teilnehmern befindet sich auch der Erbprinz Adolf zu Schaumburg-Lippe und Generalkonsul Karl Stollwerk, Kölln." Foto: Prinz Heinrich bei der nach ihm benannten Fahrt im Jahr 1910, hier Zielankunft in Bad Homburg am Steuer eines Benz Phaeton.

Vor 95 Jahren - April 1931
Großer Ozean, kleines Gummiboot - gar keine gute Kombination. Für US-Flieger Harthmann nach sechs Tagen des Treibens auf See aber mit einem unfassbaren Happy End: Der Hapag-Dampfer "Cerigo" fand den Piloten, der nach Defekt notwassern musste, in völlig erschöpftem Zustand und nahm in an Bord. Nur eine völlige Meeresstille während der Tage hatte "Flugbrüchigen" das Überleben gesichert. Weniger Glück war der "Cerigo" beschieden. Das 1922 in Dienst gestellte Frachtschiff verkehrte auf der Linie Southampton-New York. Als "Santo Thomas" lief der Dampfer 1959 vor der mexikanischen Hafenstadt Manzanillo auf Grund und wurde abgewrackt.
Vor 65 Jahren - 29. April 1956
Im Axel-Springer-Verlag erscheint die erste Ausgabe der "Bild am Sonntag". Am Kiosk für 40 Pfennig. Startauflage: 500.000. Verleger Axel Springer hatte mit seiner "BamS" eine Boulevardmischung zwischen Zeitung und Magazin im Sinn. In den 1960er-Jahren war die Berichterstattung über die Samstagspiele der neuen Bundesliga häufig die Kaufmotivation. Hatte das Blatt 2004 noch eine Reichweite von 11,2 Millionen Leserinnen und Lesern, purzelte die verkaufte Auflage bis 2023 auf 463.500 Exemplare, weniger als beim Start. Der Zustelldienst des Sonntagsblattes ist auch Vergangenheit.
Vor 70 Jahren - 29. April 1956
"Tiritomba" mit Margot Eskens führt die deutsche Hitliste bei den Singles an.
Vor 60 Jahren - 29. April 1966
Der 31-jährige Westberliner Paul Stretz wird beim Baden im Spandauer Schifffahrtskanal von DDR-Grenzsoldaten erschossen. Er war in der Nähe der Sandkrugbrücke ins Wasser gesprungen.
Vor 35 Jahren - 29. April 1991
Mit Geschwindigkeiten von bis zu 260 km/h trifft ein Zyklon auf die Region Chittagong im Südosten Bangladeschs und verursacht eine sechs Meter hohe Flutwelle. 138.000 Menschen sterben, 10 Millionen werden obdachlos.

Vor 35 Jahren - 29. April 1991
Vor der Südspitze Mallorcas wird der Nationalpark Archipiélago de Cabrera ausgewiesen, mit einer Fläche von 908 Quadratkilometern der größte Spaniens. Der Landanteil des Schutzgebiets beträgt gerade einmal anderthalb Prozent und verteilt sich auf 19 Inseln, deren Küsten zu den ursprünglichsten des Königsreichs zählen.
Vor 15 Jahren - 29. April 2011
In der Westminster Abbey in London heiraten der britische Thronfolger Prinz William und Catherine "Kate" Middleton.

Vor 110 Jahren - April 1916
"Die neue Zeiteinteilung, die uns der 1. Mai bringen wird, und die im Vorrücken der Zeit um eine Stunde besteht, will zur Zeit noch in viele Köpfe nicht hinein. Namentlich wird von vielen der damit verbundene Nutzen nicht recht eingesehen. Dieser besteht, wie doch eigentlich gut zu begreifen ist, vor allen Dingen in einer Ersparnis künstlicher Beleuchtung. Ein Geschäft, das noch im April von 6-8 Uhr abends Gaslicht oder dergl. brennen mußte, braucht dies bei der neuen Uhrzeit nur von 7-8 Uhr, denn in Wirklichkeit ist es draußen erst 6, wenn die Uhr 7 zeigt und der Laden wird um 8 Uhr, draußen ist es dann erst 7 Uhr, zugemacht. Man hätte das gleiche natürlich erreicht, wenn man durch Bundesratsbeschluß z.B. Siebenuhrladenschluß, Neunuhrhausschluß u. dergl. angeordnet hätte. Dann wäre jedoch manches notwendig geworden, so Abänderung der Geschäftsbogen, auf denen noch die alte Geschäftszeit steht. Man wird übrigens, davon sind wir überzeugt, sich schon nach zwei, drei Tagen an die Neuordnung gewöhnt haben. Nur unsere Astronomen werden besonders darauf zu achten haben, ihren Berechnungen die tatsächliche Sonnenzeit zugrunde zu legen. Auch Sonnenuhren können natürlich nicht stimmen. Man berechnet im übrigen die Ersparnis an künstlicher Beleuchtung bei der neuen Zeit auf fast den Vierten Teil des Gesamtverbrauches." (Kreisblatt)
Foto: Achtung, Uhr umstellen - auch am Siegburger Bahnhof.

Vor 95 Jahren - April 1931
Die Freiwillige Feuerwehr Siegburg feiert das 50-jährige Jubiläum. Oberbrandmeister Vogelbacher (Foto) ist der einzige Mitbegründer, welcher heute noch im aktiven Dienst steht. Weitere Männer der ersten Stunde, Ehrenbrandmeister Wilhelm Reuter, Ringstraße, Ferdinand Becker, Waldstraße und Arnold Schäfer, Holzgasse, sind Mitglied der Ehrenkompagnie.

Vor 95 Jahren - April 1931
"In der Barbarossastraße hat man mit dem Fällen von Kastanienbäumen, die hier besonders schön und dicht beieinanderstanden, begonnen. Der dichte Stand erwies sich bei den mit jedem Jahr größer und höher werdenden Bäumen als unzuträglich; sie nahmen sich gegenseitig Licht, Luft und letzten Endes die Lebensfähigkeit weg. Deshalb muß jetzt jeder 2. Baum fallen. Schon nach den ersten neuen Lücken zeigt es sich, daß die Maßnahme nicht nur notwendig war, sondern sich auch zur Verschönerung des Straßenbildes auswirkt. Daß auch die Anwohner den besseren Anschluß an Licht und Luft dankbar begrüßen, sei ebenfalls erwähnt." (Siegburger Zeitung)
Foto: Barbarossastraße im November 1959.

Vor 70 Jahren - 29. April 1956
"Wenn die Stadt Siegburg am Montag die Einweihung der Turnhalle des Mädchengymnasiums und der Volksschule Innere Stadt mit einer festlichen Feierstunde begann, die sich zum Teil in den Räumen der Volksschule und zum Teil in der Gymnastikhalle vollzog, so dokumentierte sie damit die Bedeutung der Vollendung als ein Meilenstein im Siegburger Schulwesen. Insbesondere die Vollendung der Turnhalle war es, die zurückblicken ließ auf das Erreichte, aber auch den Blick öffnete auf das, was noch kommen muss. Stadtdirektor Kersken wies daraufhin, dass es das Bestreben der Stadt bleiben werde, den gesamten Komplex des Siegburger Gymnasiums mit dem Bau auch der Aula abschließen. Man wolle auch diesen vierten Abschnitt noch schaffen, der den Raum für Versammlungen und kulturelle Anschaffungen bieten werde. Die Bedeutung der Volksschule Innere Stadt kennzeichnete er mit dem Hinweis auf die Beseitigung des Schichtunterrichts in den meisten Klassen aller Schulen dieser Stadt. Man werde nach Beendigung des zweiten Bauabschnitts der evangelischen Schule Seidenbergstraße nur noch fünf bis sechs Klassen haben, die keinen eigenen Raum besitzen." (Siegburger Zeitung)
Foto: Einweihungsfeier der Turnhalle.

Vor 70 Jahren - 29. April 1956
"Wer einmal von Herzen lachen will, versäume nicht, das Gastspiel des Original-Millowitsch-Theaters am 30. April im Stern zu besuchen. Seit über 100 Jahren erfreut dieses Volkstheater jung und alt mit seinem urwüchsigen Humor. Es wäre müßig, lange Abhandlungen über Millowitsch zu schreiben. Durch die vielen Gastspiele in Siegburg ist die Bühne bestens eingeführt. "Der verkaufte Großvater" ist wieder ein Erfolgsstück, bei dem Gesunde krank und Kranke gesund werden vor Lachen. Mit dem Original-Fernseh-Ensemble stellt sich in der Hauptrolle wieder Willi Millowitsch selbst vor. Der Vorverkauf hat begonnen und findet statt im Zigarrenhaus Wintgen am Markt und im Hotel Zum Stern. Am 9. Juni ist das Theater auch wieder mal in einer Fernsehübertragung zu sehen." (Siegburger Zeitung)
Foto: Willi Millowitsch gastiert mit seinem Theater im "Stern" am Markt.

Vor 60 Jahren - April 1966
Erstes Hochhaus auf der Zange: Mit seinen acht Geschossen - je Geschoss vier Wohnungen - ragt das "Punkthaus" (zentrierter Grundriss mit innerem Erschließungskern und außen liegenden Wohneinheiten) hoch über den Stadtteil auf. Der Rohbau steht, Fertigstellung ist für den Herbst geplant. Im Areal zwischen Michael- und Peterstraße, sozusagen in der verlängerten Bismarckstraße - das Teilstück wird später zur Carlstraße - sind weitere Baukomplexe vorgesehen.
Vor 55 Jahren - 29. April 1971
Belgische Pioniere leisten wahre Pionierarbeit für den geplanten Kaldauer Sportplatz. Die in Westhoven stationierten Soldaten räumen mit schwerem Gerät das sumpfige Areal in der Siegniederung. Ein Räumer ist im Einsatz und eine Raupe steht bereit, um den Räumer freizuziehen, wenn er mal wieder versackt ist. Überall quillt Wasser hervor, berichten Beobachter. Wie gut, dass Gutachter bestätigt haben, dass ein Platz auf diesem Platz machbar ist. Doch nicht in der vorgesehenen Arbeitszeit. Es müsste 14 Tage am Stück trocken bleiben, hoffen die Verantwortlichen.

Vor 5 Jahren - 29. April 2021
42, 75 ... Zahlen bestimmen aktuell die Eintritts- und Zugangsbereiche der Lebensmittelversorger und Läden für den täglichen Bedarf. Mit der "Bundesnotbremse" wurde die zulässige Höchstzahl von gleichzeitig anwesenden Kunden in diesen Geschäften noch einmal verschärft. Aktuell gilt nach dem Infektionsschutzgesetz: Unter 800 Quadratmeter Verkaufsfläche darf ein Kunde pro angefangener 20 Quadratmeter Ladenfläche eintreten, für die Zahl der darüber liegenden Quadratmeter gilt: Ein Kunde pro angefangener 40 Quadratmeter. Nach der Coronaschutzverordnung war mehr möglich. Wie auf unseren Fotos bei Netto an der Grimmelsgasse oder REWE auf dem Stallberg prangen jetzt die exakt ausgerechneten "Kundenhöchstzahlen" an den Eingangstüren. REWE hat etwa den separaten Außenzugang zum Getränkemarkt abgesperrt. Ein Dienst überwacht die Zutrittszahlen. An den Stationen der Einkaufswagen - prima - stehen Desinfektionsmittel bereit.
Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.
Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.
Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.
Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf: +49 800 0022833
Apotheken-Notdienst: https://www.aponet.de
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
