Michaelsberg

siegburgaktuell 11.11.2024

Sessionseröffnung 1
Karnevalserwachen 1

Mindestens so schön wie in Köln

Siegburg. "Siegburg braucht sich vor Köln nicht zu verstecken!", rief Jörg Sola Schröder den Jecken zur Eröffnung der Karnevalssession 2024/25 auf dem gut gefüllten Marktplatz entgegen. Pünktlich um 11.11 Uhr gab Bürgermeister Stefan Rosemann gestern den Startschuss in die Fünfte Jahreszeit. Über den Tag hinweg feierten Karnevalisten und Einkaufende - die Händler in der Innenstadt hatten zum Verkaufsoffenen Sonntag geladen - zu den Auftritten der Siegburger Garden sowie verschiedener Bands (Foto), bevor DJ Sunfox den Abend ausklingen ließ.

Sessionseröffnung 2
Karnevalserwachen 2

Feuer und Flamme auf die jecke Zick

Siegburg. Zum ersten Mal im Jubel badeten die designierten Prinzenpaare. Das "große", Markus I. (Völker) mit Ehefrau und Siegburgia Nadine I., tritt unter dem Motto "Für de Sieburjer Fasteloovend sin mir Feuer und Flamme, met uns Löschgruppe anjeröck fiere mir all zosamme" an; das Gefolge, die "Löschgruppe Nr. 6", gibt sich "Jeck on fire". Der stellvertretende Leiter der Siegburger Feuerwehr brennt nicht nur für den Karneval!

Das familiäre Dreigestirn macht Kinderprinz Malte II. komplett. An der Seite des jüngsten Völker-Sprösslings steht Lelia I. (Stein). Das Duo verspricht: "Met uns Clowns do jeit et rund - do weed de Fasteloovend bunt".

Sessionseröffnung 3
Karnevalserwachen 3

Die Ruhe nach dem Fest

Siegburg. Wenn das Erwachen schlafen geht ...: Als die letzten Töne auf dem Markt verklungen waren, bannte unser Leser Klaus Ridder dieses bunte Stillleben auf Chip.

Senioresitzung Kaldauen
Verschmitzte Jecke

Seniorensitzung in Kaldauen

Siegburg. Zur Seniorensitzung mit nicht zu lauten Tönen in familiärer und gemütlicher Atmosphäre lädt die Bürgergemeinschaft Kaldauen am Mittwoch, 26. Februar, um 15 Uhr ins Pfarrheim Liebfrauen, Antoniusweg 1, ein. Durch das viereinhalbstündige Programm führen "Else und Jupp Schmitz", dargestellt von Rita Schubert und Norbert Schlemminger. Im Eintrittspreis von 15 Euro sind Kaffee, Kuchen sowie Mineralwasser enthalten. Der Vorverkauf beginnt am 8. Januar 2025, Reservierungen werden bereits jetzt von Norbert Schlemminger unter +49 171 2698260 oder norbert.schlemminger@bg-kaldauen.de entgegengenommen.

St. Martin
Vom Sammeln bis zum Feuer

St. Martin in der Innenstadt

Siegburg. Am heutigen Martinstag blicken wir auf den Zug durch die Siegburger Innenstadt, geben Eltern (und anderen Interessierten) alle wichtigen Informationen an die Hand.

Los geht es am Mittwoch, 13. November, um 16.30 Uhr. Die Gruppen sammeln sich bereits ab 15.45 Uhr auf dem Markt. Die Bereiche für die einzelnen Schulen sind gekennzeichnet; Eltern und andere Begleitpersonen werden gebeten, sich am Ende des Zuges einzureihen.

Die Teilnehmenden folgen dem Heiligen Martin durch Anno-, Zeughaus- und Mühlenstraße zurück zum Markt. Hier wird der Zug kurz angehalten, damit sich die Kita-Pänz (inklusive Begleitung) an die Spitze setzen können. Weiter geht es über Holzgasse und Brauhof in die Ankergasse, der Rückweg zum Markt, wo das Feuer entzündet wird, führt durch die Kaiserstraße.

Bitte verzichten Sie auf das Mitbringen und Abbrennen von Pechfackeln! 

Die Organisatoren freuen sich, wenn die Häuser entlang des Zugwegs stimmungsvoll geschmückt werden.

Laternenfest
Laternen aufbewahren!

Pänz bringen Mittelaltermarkt zum Leuchten

Siegburg. Was aus einer Notsituation entstand, wird in diesem Jahr zur Tradition: Nachdem der Martinszug 2022 wegen eines Amokalarms am Schulzentrum Neuenhof abgesagt worden war, luden die Gaukler und Spielleute des Mittelaltermarkt wenig später zu einem Laternenfest ein. Die Stimmung begeisterte so sehr, dass die Veranstaltung im folgen Jahr wiederholt wurde - und auch am Mittwoch, 27. November, wieder im Programm steht. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Bühne, wo zur Gitarrenbegleitung von Pfarrer Matthias Lenz Martinslieder gesungen werden. Nach einem Rundgang über den Markt dürfen sich die Laternenträger noch auf eine feurige Gauklervorführung freuen.

Fachtag
Zukunft der Kitas?

Think out of the box!

Siegburg. Unter dem Motto "Think out of the box" trafen sich Fachkräfte, Träger und weitere Akteuren aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung zu einem Fachtag im Stadtmuseum. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung von Lösungsansätzen für drängende Themen, die die Kitas in den kommenden Jahren beschäftigen werden – von Entschleunigung über inklusive Bildung bis hin zur Digitalisierung. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen sowie zur Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen.

Am Ende des Tages hatten die Anwesenden die Möglichkeit, verschiedene "Bausteine" für "Schatzkisten" zu wählen, mit denen ihre Einrichtungen den Kita-Alltag gestalten können. Jeder Baustein enthält eine spezifische Aufgabe:

Nachhaltigkeit: Die Fachkräfte entwickeln wöchentliche Projekte, in denen Kinder gemeinsam Ideen sammeln, wie sie im Alltag umweltfreundlicher handeln können, etwa durch Mülltrennung oder Pflanzenpflege.

Natur- und tiergestützte Pädagogik: Hier geht es darum, regelmäßige Ausflüge in die Natur zu organisieren und die Kinder in Reflexionsrunden ihre Erlebnisse und deren Bedeutung für ihre Entwicklung teilen zu lassen.

Erziehungspartnerschaft: Im Fokus steht ein Elternabend-Format, das den Austausch über Erziehungsstile fördert und Wege zur Zusammenarbeit bei der Kinderförderung aufzeigt.

Digitalisierung: Fachkräfte sollen altersgerechte digitale Medien und Spiele sammeln und ein Konzept für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien im Kita-Alltag entwickeln.

Entschleunigung: Tägliche Entschleunigungszeiten, etwa durch Achtsamkeitsübungen oder ruhige Spielzeiten, sollen in den Kita-Alltag integriert werden, um das Wohlbefinden und Verhalten der Kinder zu fördern.

Partizipation: Regelmäßige Kinderkonferenzen sollen eingeführt werden, um den Kindern eine Stimme zu geben und ihre Ideen für Aktivitäten oder Projekte in die Praxis umzusetzen.

Bei einem weiteren Fachtag im ersten Quartal 2025 sind die Teilnehmenden eingeladen, ihre "Schatzkisten" wieder mitzubringen, um ihre Erfahrungen sowie Ergebnisse aus der Umsetzung miteinander zu teilen.

FW Containerbrand
Container in Flammen

Brennender Bauschutt

Siegburg. Am Freitagmittag steht ein mit Bauschutt gefüllter Container in der Händelstraße in Flammen. Die Feuerwehr eilt herbei, erstickt die Flammen (Foto). Am Samstagabend befreien die Floriansjünger eine Person aus einem stehengebliebenen Aufzug in der Bahnhofstraße.

Außerdem lösten über das Wochenende verteilt mehrere Brandmeldeanlagen aus: Am Freitagvormittag durch Bauarbeiten in der Zeithstraße, am Freitagabend ist angebranntes Essen der Grund. Die Feuerwehr lüftet die betroffenen Räumlichkeiten in der Beethovenstraße. Die Alarmierung in die Autobahnraststätte Siegburg-West am Sonntagmorgen lässt sich auf die aus einem geöffneten Ofen aufsteigenden Dämpfe zurückführen; abends kommt das Einsatzsignal aus einer Toilette am Bahnhof. Was hier zur Auslösung geführt hat, bleibt unklar.

Zukunftstag Gymnasium Alleestraße
Zukunftstag für Elftklässler

Fit fürs Leben nach der Schule

Siegburg. Wie findet man eine geeignete Wohnung? Was ist bei einem Mietvertrag zu beachten? Welche grundlegenden Finanzentscheidungen sind langfristig wichtig? Und wie funktioniert das deutsche Krankenkassensystem? Antworten auf diese Fragen erhielten die Elftklässler des Gymnasiums Alleestraße beim "Zukunftstag".  Das Ziel: Alltagskompetenzen für das Leben nach der Schulzeit fördern und die Eigenverantwortung stärken.

Polizei
110 immer erreichbar

Technikupdate bei der Polizei

Siegburg. Die Netzwerkinfrastruktur der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis bekommt ein Technikupdate. Aus diesem Grund können einzelne Nebenanschlüsse von Dienstag bis Donnerstag, 12. bis 14. November, jeweils im Zeitraum 8 bis 16 Uhr, nicht erreichbar sein. Der Notruf der Polizei - die 110 - ist von den Maßnahmen nicht betroffen und steht bei dringenden Anliegen durchgehend zur Verfügung.

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Montag, 04.11.2024
Nordfriedhof, 10 UhrHans Josef Eberts
Nordfriedhof, 11 Uhr: Lydia Bossert

Dienstag, 05.11.2024
Nordfriedhof, 11 Uhr: Gertrud Fanelsa

Mittwoch, 06.11.2024
Nordfriedhof, 9 Uhr: Elisabeth Bollmann
Nordfriedhof, 10 Uhr: Heinrich Milke
Nordfriedhof, 11 Uhr: Elfriede Baltes

Donnerstag, 07.11.2024
Nordfriedhof, 11 Uhr: Joachim Schulz

Freitag, 08.11.2024
Nordfriedhof, 10 Uhr: Mohamad Hafidi
Nordfriedhof, 11 Uhr: Wilma Piesch

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Martinsfeuer Kaldauen
Heute und morgen in Siegburg

Montag, 11. November 2024

14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
17 Uhr, Kaldauen:
Martinszug (Foto)
17.30 Uhr, Bergstraße und Kleiberg:

Martinszug
18 Uhr, Deichhaus:
Martinszug

Dienstag, 12. November 2024

15 Uhr, Pfarrverein Braschoß, Braschosser Straße 50:
Dienstagscafé
15 bis 17 Uhr, Marienheim der Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1:
Seniorencafé Lichtblick (Anmeldung unter +49 151 40331817)
18 Uhr, Sitzungssaal, Am Turm 32
Ausschuss für Partner- und Patenschaften
Abgesagt:
Rechnungsprüfungsausschuss (18 Uhr, Sitzungssaal)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

Heute keine Vorstellung.

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

The Apprentice - The Trump Story: 17.30 Uhr
Venom 3: The Last Dance:
 14.40 Uhr, 17.20 Uhr, 20 Uhr
Der Buchspazierer: 15.15 Uhr
Alles für die Katz: 14.30 Uhr
Der wilde Roboter: 15.15 Uhr
Niko - Reise zu den Polarlichtern:
 15 Uhr, 17.20 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 19.40 Uhr
Woodwalkers: 12 Uhr, 14.50 Uhr, 17.30 Uhr, 19.20 Uhr
Smile 2: 20.30 Uhr
Alter weißer Mann: 17.40 Uhr, 20.10 Uhr
Terrifier 3: 17.10 Uhr, 20.20 Uhr
Die Schule der magischen Tiere: 14.40 Uhr, 16.40 Uhr

Siegburg-Wetter 11.11.2024
Der Tag heute

Montag, 11. November, der 316. Tag in 2024

Heute ist Martinstag und Start der Fasteloovenszick.

Wetter: "Auf Martini Sonnenschein, tritt ein kalter Winter ein."

Sonnenuntergang heute: 16.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
7.43 Uhr
Mondaufgang heute: 14.58 Uhr
Monduntergang morgen: 2.46 Uhr

Heilige und Namenstag

Martin (Bischof von Tours, lebte der Überlieferung nach von 331 bis 399, soll als römischer Soldat am Stadttor von Amiens hoch zu Ross einem frierenden Bettler die mit dem Schwert geteilte Hälfte seines - übrigens weißen - Militärmantels geschenkt haben, in der folgenden Nacht sei ihm dann Christus mit dem Mantelstück bekleidet erschienen; der Brauch der Martinsgänse hängt möglicherweise damit zusammen, dass am Martinstag das neue Wirtschaftsjahr der Bauern begann, am Zinstag wurden Steuern gezahlt ("St. Martin ist ein harter Mann, für den, der nicht bezahlen kann"), das Gesinde gelöhnt, Pachtverträge datiert, Viehzeug, das aus Kostengründen nicht den ganzen Winter durchgefüttert werden konnte, kostete es den Hals - also vor dem nahenden Fasten im Advent: ein fetter Gänsebraten; Martin ist Patron von Frankreich).

Geburtstage

Heinrich IV. (1050-1106), mit sechs Jahren König und von 1084 bis 1105 Kaiser; der Herrscher aus der Salier-Dynastie wurde berühmt durch seinen im Investiturstreit mit Papst Gregor VII. unternommenen "Gang nach Canossa"; Siegburgs Klostergründer, der Kölner Erzbischof Anno II., brachte 1062 beim Staatsstreich von Kaiserswerth, unterstützt vom bayerischen Herzog Otto von Northeim und Graf Ekbert von Braunschweig, Heinrich auf einem Rheinschiff in seine Gewalt und gelangte über diese Entführung zwischenzeitlich in die Machtposition des Reichsverwesers; Philippus Bombast zu Hohenheim, genannt Paracelsus (1493-1541), schweizerischer Arzt, Alchemist, Astrologe und Philosoph; zu seinen medizinischen Erfolgen zählt nicht die Bekämpfung der eigenen Mittelohrentzündung, deren Therapie mit Blei endete auf dem Sebastiansfriedhof in Salzburg; Fjodor M. Dostojewski (1821-1881), russischer Schriftsteller ("Schuld und Sühne", "Der Spieler"); Paul Signac (1863-1935), französischer Maler des Spätimpressionismus, Hafen- und Seenlandschaften prägten sein Freilichtwerk, mit Georges Seurat Begründer des Pointilismus; Alfred Hermann Fried (1864-1921), österreichischer-deutscher Schriftsteller ("Mein Kriegstagebuch"), Mitbegründer der deutschen Friedensgesellschaft, Friedensnobelpreis 1991; René Clair (1898-1981), französischer Regisseur ("Meine Frau, die Hexe", "Ein Gespenst geht nach Amerika"); Martin Held (1908-1992), Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt"); Kurt Vonnegut (1922-2007), amerikanischer Schriftsteller ("Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug", "Breakfast for Champions"); Noah Gordon (1926-2021), amerikanischer Schriftsteller ("Der Medicus"); Carlos Fuentes (1928-2012), mexikanischer Schriftsteller ("Die gläserne Grenze"); Dr. Placidus Mittler (1928-2016), Altabt der ehemaligen Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg und Ehrenbürger der Stadt Siegburg; Hans Magnus Enzensberger (1929-2022), Schriftsteller ("Der kurze Sommer der Anarchie"); Bibi Anderson (1935-2019), schwedische Schauspielerin, drehte unter anderem mit Ingmar Bergmann ("Das siebte Siegel", "Szenen einer Ehe"); Katja Flint (1959), Schauspielerin; Demi Moore (1962), amerikanische Schauspielerin ("Ghost - Nachricht von Sam", "Eine Frage der Ehre", "Ein unmoralisches Angebot", "Striptease", "Happy Tears"); Mic Michaeli (1962), Keyboarder der schwedischen Rockgruppe Europe ("The Final Countdown"); Leonardo DiCaprio (1974), amerikanischer Schauspieler ("Titanic", "Aviator", "Zeiten des Aufruhrs", "Der Mann, der niemals lebte", "J. Edgar"), Oscar 2016 als bester Hauptdarsteller für die Rolle in "Der Rückkehrer"; Matze Knop (1974), Comedian und Imitator; Philipp Lahm (1983), Ex-Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Todestage

1855: Sören Kierkegaard, der dänische Wegbereiter der Existenz-Philosophie ("Entweder - Oder", "Die Krankheit zum Tode") stirbt 42-jährig in Kopenhagen; 1880: Ned Kelley, Australiens berühmtester Straßenräuber, Widerständler gegen die Kolonialbehörden, stirbt im Gefängnis Old Melbourne Gaol 25-jährig am Galgen; der Outlaw machte sich in der Nachwelt einen Namen, in vielen Büchern, Songs (Johnny Cash: "Ned Kelley") und Filmen taucht seine Figur auf: Etwa in "Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly" - 2003 mit Heath Ledger, Orlando Bloom und Naomi Watts in den Hauptrollen; 2004: Jassir Arafat, der palästinensische Politiker und frühere militante PLO-Chef, 1994 für die Bemühungen eines friedlichen Zusammenlebens mit Israel gemeinsam mit Shimon Peres und Jitzchak Rabin mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, stirbt 75-jährig in einem Militärkrankenhaus in Clamart bei Paris; 2008: Charly Neumann, der Gastronom und gelernte Bäcker, lange Zeit Schalke-04-Faktotum, stirbt 77-jährig in Wulfen; 2010: Dino De Laurentis, der große italienische Filmproduzent stirbt 90-jährig in Los Angeles, endlos die Reihe seiner Erfolgsfilme mit großen Regisseuren wie "Bitterer Reis" (Giuseppe de Santis), "La Strada" (Federico Fellini), "Der Fremde" (Luchino Visconti), "Die Bibel" (John Huston), "Die drei Tage des Condors" (Sidney Pollack), "Flash Gordon" (Mike Hodges), "Blue Velvet" (David Lynch) oder "Body of Evidence" (Ulli Edel); De Laurentis Neffe Aurelio ist Filmproduzent und amtierte auch als Präsident des Fußballclubs SSC Neapel; 2016: Ilse Aichinger, die österreichische Schriftstellerin ("Die größere Hoffnung") stirbt 95-jährig in Wien; 2016: Robert Vaughn, der amerikanische Schauspieler ("Solo für O.N.C.E.L", "Bullitt", "Die glorreichen Sieben") stirbt 83-jährig in Ridgefield/Connecticut; 2021: Frederik Willem de Klerk, der südafrikanische Politiker, Staatspräsident von 1989 bis 1994, stirbt 85-jährig in Kapstadt; der langjährige Vertreter des Rassenregimes erhielt für durchgreifende Reformen zusammen mit Nelson Mandela 1993 den Friedensnobelpreis - die unmenschlichen Verbrechen des früheren Apartheids-Staates nachträglich offen beim Namen zu nennen, schaffte er nicht, stattdessen erklärte er noch kurz vor seinem Tod, die Rassentrennung sei "kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit" gewesen; 2021: Hilmar Kopper, der Vorstandssprecher der Deutschen Bank in den Jahren 1989 bis 1997, stirbt 86-jährig in Rothenbach/Westerwald, wo er mit Brigitte Seebacher, der Witwe Willy Brandts zusammenlebte; für heftige Schlagzeilen sorgte der mächtige Banker 1994, als er bei einer Pressekonferenz die der Deutschen Bank durch den Immobilien-Skandalbankrotteur Jürgen Schneider entstandene Schadenssumme in Höhe von 50 Millionen DM als "Peanuts" bezeichnete; 2021: Maria Mendiola, die spanische Sängerin, mit Mayte Mateos als Pop- Duo Baccara ("Yes Sir, I Can Boogie") erfolgreich , stirbt 69-jährig in Madrid;  2022: Wolf Schneider, der Journalist ("Süddeutsche Zeitung", "stern", Chefredakteur "Die Welt") und Autor, als fast zwei Jahrzehnte langer Leiter der renommierten Henri-Nannen-Schule Ausbilder von hunderten Journalisten und hochangesehener Sprachexperte, stirbt 97-jährig in Starnberg; zum Thema Gendern hatte der Fachmann eine klare Linie: "Wichtigtuerei von Leuten, die von Sprache keine Ahnung haben. Zwischen dem natürlichen und dem grammatischen Geschlecht besteht nicht der geringste Zusammenhang. Wie könnte es sonst heißen: Der Löwe, die Schlange, das Pferd. Obwohl sie alle dieselben zwei Geschlechter haben"; Sprachgeschwurbel wie "Radfahrende" oder "Radfahrer*innen", "Studierendenwerk" oder "Zu Fuß Gehende" – das bezeichnete der Meister als "Verhohnepipelung".

Historisches Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 11. November 1914

"Der Sternschnuppen-Schwarm der Leoniden ist wie alljährlich vom 10. bis 14. November zu erwarten. Namentlich am 12. November, dem Tag seiner größten Erdnähe, dürften besonders zahlreiche Sternschnuppen-Fälle zu beobachten sein. Es handelt sich bei dieser Naturerscheinung um die Reste eines durch Naturgewalten zertrümmerten Kometen, welche noch heute die ehemalige Erdbahn kreuzen. Hierbei geraten die kleinsten Teilchen des Schwarmes, etwa faust- bis kopfgroße Stücke, durch die Anziehungskraft der Erde in deren Luftbereich, werden durch die ungeheure Reibung glühend und fallen so als leuchtende Sternschnuppen zur Erde nieder. Der weitaus größte Teil durchschneidet jedoch gleichfalls unter Glühendwerden nur die obersten Luftschichten und saust durch das Weltall weiter. In den auf die Erde herabgelangten Stücke, die man dann Meteorsteine nennt und die oft tagelang nachher glühend heiß sind, findet man vorwiegend Eisen und einige andere Metalle." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - November 1929

Die Regierungspräsidenten von Köln, Arnsberg, Düsseldorf, Minden und Münster haben angeordnet, dass künftig nur mehr zwei Sonntage im Dezember für den Geschäftsverkehr freigegeben sind. Bislang waren im Vorweihnachtsgeschäft drei verkaufsoffene Sonntage erlaubt gewesen. 

Vor 50 Jahren - 11. November 1974

Nach 300-jähriger Tradition schließt in Londoner Stadtteil Covent Garden der Obst- und Gemüsemarkt. Ursprünglich war der Covent Garden der Klostergarten von Westminster Abbey. Aufwändig restauriert und umgestaltet ist er seit 1980 ein Einkaufszentrum.

Feuerwerkslabaratorium
Siegburger Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 11. November 1914

Die Kriegsproduktion braucht Personal. Stellenanzeige im Kreisblatt: "Gelernte Dreher, Werkzeugmacher und Schlosser zum sofortigen Eintritt gesucht. Nur Handwerker, welche wegen Arbeitsmangel entlassen sind, können sich mit Entlassungsschein (Bescheinigung, daß Austritt wegen Arbeitsmangel erfolgt), Quittungskarte, Polizeilichem Führungszeugnis werktäglich beim Königlichen Feuerwerks-Laboratorium Siegburg bis 11 Uhr Vormittags melden." Foto: Produktion im Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße.

Vor 105 Jahren - 11. November 1919

"Heute morgen ist in hiesiger Stadt starker Schneefall eingetreten. Stadt, Feld und Wald sind in Schnee gehüllt." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 1924

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924:

"Folge 100:

Gegen die Hexenprozesse trat zuerst der Jesuitenorden in seinen Vätern Tanner und namentlich Friedrich von Spee auf. Dieser letztere war 1595 zu Kaiserswerth geboren, trat 1615 in den Orden der Jesuiten und erwarb sich als Beichtvater der zum Tode Verurteilten besonderes Verdienst. Sein Buch, worin er die als Hexen und Zauberer Gebrandmarkten in Schutz nimmt und das widernatürliche peinliche Gerichtsverfahren klar vor Augen stellt, führte den Titel: cautio criminalis seu de processibus contra Sagas Liber, 1631(Cautio criminalis oder rechtliches Bedenken wegen der Hexenprozesse).

Aus dem Jahre 1640 besitzen wir den Wortlaut des Bürgereides, welchen jeder verehelichte Bürger sowohl von Siegburg wie von Wolsdorf und Troisdorf jährlich ablegen mußte. Er lautete:  'Disen Tagh und vor mehr die Tagh unsers Leben globen und schwören wir sementlich, unserem Erwürdigen liben Herrn, diesem Gotzhaus und Stift sampt der Stadt Siegbergh  mit allen irem Anhangh und Zustandt getrew und Hold zu seyn, allzeit ihr ärgste währen und beste vorkehren zu wollen, nach all unserem Vergnügen, und willen solchs in keinerley Wise underlassen, es sey um Gelt noch umb Guth, umb Lied noch umb Leid, umb Freundschaft noch umb Mangschaft noch all dasjenige, was das Herz bewegen magh, so lib uns Gott helf und sein H. Evangelium.'

Es wurde bereits erwähnt, daß Erzbischof Friedrich I. von Köln den Insassen des Burgbannes von Siegburg Zollfreiheit zu Bonn und Köln bewilligt hatte. Aus dem Jahre 1632 besitzen wir eine darauf bezug habende Legitimation des Magistrates von Siegburg, welche lautete:

'Wir, Bürgermeister und Rath der Stadt Siegburg, entbiethen den Herrn Zöllnern und Zollbeamten der Stadt Bonn unseren freundlichen Gruß und geben dabei zu erkennen, daß unser Mitbürger der Schiffer Theis Boos, vier Faß Wein eingeladen hat, die auch unseren Mitbürger Michael Schwarz angehen, welches hiermit bezeugen, und ist demnach unser freundlich Begehren, sothane Weine wie vor Alters frei passiren zu lassen. Urkund unterschriebener Händen, Siegburg, den 30. Junius 1632. Rick, Bürgermeister.'

Im Jahre zuvor war Gerard Hüllen Armenprovisor. Es fand in der Armenkasse ein Defekt und der Magistrat sandte einige Abgeordnete zu ihm mit der Anfrage, ob er denselben in Güten validieren wollen. Die Abgeordneten kamen mit dem Referat zurück, sie hätten auf diese Anfrage von Hüllen keine bestimmte Antwort erhalten können, derselbe habe nur über den Bürgermeister Kortenbuch und die anderen Magistratspersonen die gröbsten Beschimpfungen ausgestoßen und gefragt, der Bürgermeister wäre ihm nicht gut genug, seine Rechnung zu kontrollieren, dieser möchte wohl wissen, wie man einen Küttel aus der Wolle beißen müsse, alle wären sie nur Bäcker und Wülllenweber, die vom Rechnen nichts verständen. Der Bürgermeister habe den dicken Bauch voll Lügen, er suche nur alle Bedienungen zusammen zu haben. Man habe jetzt gerade keinen Wasenmeister, diese Stelle könne er wohl auch nicht mitversehen usw. Der Magistrat faßte den hochweisen Beschluß, diese Beschimpfungen nicht auf sich sitzen zu lassen."

Vor 65 Jahren - 11. November 1959

Im gerade frisch veröffentlichten Nachtragshaushalt der Stadt Siegburg - überraschende zwei Millionen Mehreinnahmen, der Haushaltsplan steigt von 8,5 auf 10,4 Millionen DM - taucht erstmals eine neue Rücklage auf: Für das 900-Jahr-Jubiläum der Stadt 1964 werden die ersten 20.000 DM auf Seite gelegt. Eine Rücklage für das geplante dreibändige Geschichtswerk besteht bereits.

Kaiserstraße 1965

Vor 55 Jahren - 11. November 1969

Dicke Backen auf der anderen Seite der Sieg. Der Vertreter der St. Augustiner Verwaltung, Syttkus, schließt nicht aus, dass demnächst "Siegburg kaputt" gehe: "Man denkt dort nur an heute, wenn es hochkommt an morgen, aber nicht zehn oder 20 Jahre weiter." Dieses St. Augustin gibt es nach der kommunalen Neuordnung gerade erst mal seit eben, aber, so Syttkus: "Wir sind zwar erst drei Monate alt, aber den Babys gehört die Zukunft." Siegburg brauche Einrichtungen wie eine "Rhein-Sieg-Halle". Syttkus: "Die Bauchschmerzen, die Siegburg das 600-Sitze-Haus machen wird, würden uns höchstens Blähungen erzeugen." Foto: Kaiserstraße in den 1960ern, wie ist Siegburg nach der kommunalen Neuordnung als Einkaufsstadt aufgestellt?

Vor 35 Jahren - 11. November 1989

Mächtig angefressen zeigt sich Franz Beckenbauer in Siegburg. Beim letzten Testspiel der deutschen Nationalmannschaft vor dem alles entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen Wales in Köln grantelt der Teamchef heftig. Zwar siegen seine Kicker mit 14:0 vor 10.000 Zuschauern an der Bernhardstraße gegen eine Amateur-Auswahl von SSV 04 und TuS Winterscheid, doch der Kaiser meint, seine Top-Elf auf dem Rasen habe zeitweise nicht mehr als einen "Waldspaziergang" hinbekommen. "Und da kommt man ins Grübeln, ob man nicht alles hinwirft!", droht der zorneswallende Franz. Einige seiner Kicker hätten wohl das dreigängige Sonntagsmenü "nicht verkraftet und sich kindisch verhalten". Bis auf Guido Buchwald habe ihm keiner gefallen. Die Tore in Siegburg erzielen: Klinsmann (6), Bein (2), Möller, Fach, Riedle, Buchwald, Mill und Pflügler. Begebenheit am Rande: Nach der Maueröffnung packte ein Dresdner Ehepaar den Trabi voll Ostfußball-Devotionalien und verkauft am Schwimmbad Wimpel von Wismut Aue und Fortschritt Bischofswerda.

Am folgenden Mittwochabend im Müngersdorfer Stadion ist dann alles wieder in Ordnung: Thomas Häßler schießt kurz vor Ende das erlösende 1:0 gegen Wales und sichert damit die Teilnahme an der Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien. Sie endete mit der "ewigen Nacht" von Rom und einem nicht mehr grantelnden, sondern im Triumph einsam über den Rasen wandelnden Kaiser.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: +49 2241 383897

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.