Michaelsberg

siegburgaktuell 10.07.2024

ICE
Bus oder Bonn

Kein ICE im Westerwald

Siegburg. Vor 22 Jahren, am 25. Juli 2002, wurde unter dem Motto „Die Bahn schenkt Ihnen eine Stunde“ die ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke durch den Westerwald eröffnet. Die Züge fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern durch das Mittelgebirge, wodurch sich die Reisezeit vom Kölner zum Frankfurter Hauptbahnhof tatsächlich um rund 60 Minuten verringerte.

Nun verlängert sich die Reisezeit vorübergehend wieder. Auf einer Länge von 70 Kilometern werden Gleise erneuert und 13 Weichen ausgetauscht. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 16. Juli; die Deutsche Bahn rechnet damit, dass die Maßnahme am Montag, 12. August, abgeschlossen werden kann. In diesen vier Wochen bleibt die Strecke gesperrt.

Was bedeutet das für Bahnreisende? Ab Siegburg/Bonn verkehren Busse, die die Bahnhöfe Montabaur, Limburg Süd und Frankfurt Flughafen anfahren. In Richtung Köln wird der Umstieg auf die Regional- und S-Bahnen empfohlen. Ab der Domstadt sowie der Mainmetropole stehen Anschlusszüge des Fernverkehrs zur Verfügung. Darüber hinaus werden einige ICE-Verbindungen durch das Rheintal umgeleitet, was die Fahrtzeit um bis zu 90 Minuten verlängert. Zustiege sind in Köln oder Bonn (Anfahrt mit der Stadtbahnlinie 66) möglich.

Ausführliche Infos unter www.bahn.de

Bürgerservice
Sonderöffnung am Sonntag

Bürgerservice reagiert auf Ansturm

Siegburg. Lange Bearbeitungszeiten in der Bundesdruckerei, viele abgelaufene Personaldokumente, Neuregelung bei Kinderausweisen - und dies mitten in der Hauptreisezeit. Der Bürgerservice ist quasi rund um die Uhr mit dieser Thematik und damit auch "nervösen" Bürgerinnen und Bürgern konfrontiert, die ihren Urlaub in Gefahr sehen.

Um dem aktuellen Ansturm zu begegnen, gibt es eine erneute Sonderöffnungszeit: Im Rahmen des Holzgassenfestes bietet der Bürgerservice am kommenden Sonntag, 14. Juli, von 13 bis 17 Uhr zusätzliche Termine an. Eine Buchung ist ab sofort möglich, "solange der Vorrat reicht". Auch außerhalb der Sonderöffnung gilt: Bitte vorab unter serviceportal.siegburg.de einen Termin vereinbaren!

Sommertour BM
Dritte Sommertour

Bürgermeister mit offenem Ohr

Siegburg. Beim dritten Mal ist es Tradition: Pünktlich mit den sommerlichen Temperaturen kehrt auch die Sommertour von Bürgermeister Stefan Rosemann zurück. Unter dem etablierten Motto "Hier. Für Dich" zieht er nachmittags durch die Stadtteile, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Die Termine:

Dienstag, 16. Juli, 16 bis 18 Uhr: Edeka Brückberg, Luisenstraße 88 b
Donnerstag, 18. Juli, 16 bis 18 Uhr: Kaufland, Wilhelm-Ostwald-Straße 1F
Montag, 22. Juli, 16 bis 18 Uhr: Rewe Stallberg, Barbarastraße 4
Dienstag, 23. Juli, 16 bis 18 Uhr: Kaldauen Zentrum, Hauptstraße 57
Donnerstag, 1. August, 16 bis 18 Uhr: Ahrens+Sieberz, Hauptstraße 436
Mittwoch, 7. August, 16 bis 18 Uhr: Lidl Zum hohen Ufer, Zum hohen Ufer 2
Donnerstag, 8. August, 16 bis 18 Uhr, Netto Braschoß, Braschosser Straße 1a

Baroque in Blue
Ein Tribut an Jon Lord

Deep Purple trifft Whitesnake

Siegburg. Seit 20 Jahren sorgen Baroque in Blue mit ihren Tributeshows für Furore. Das Konzept? Musiker, die in ihrem "normalen" Leben Rock'n'Roll-, Crossover- und Klassikkonzerte bestreiten sowie Solisten und Bands coachen, treffen sich für wenige Auftritte im Jahr, um das Publikum mit ihrem Jon Lord Tribute Project zu begeistern. Ohne den 2012 verstorbenen Keyboarder und Organisten wären viele Deep-Purple-Klassiker nie geschrieben worden. Ohne die virtuosen, oft rasanten und stets charakteristischen Klangmalereien auf der Hammond B3 wäre die Geschichte der Rockmusik um zahlreiche ergreifende Momente ärmer. Und ohne ihn hätten die britischen Hardrocker einige Platten weniger verkauft. Wie kaum ein anderer wusste Jon Lord, zwischen den Stilen zu wandern, verband Blues, Rock, Klassik, Barock und mittelalterliche Musik zu einer Einheit. Als Verbeugung vor dem vielseitigen Schaffen des Musikers zelebrieren Baroque in Blue heute Abend ab 18 Uhr kammermusikalische Crossover-Kompositionen, Whitesnake-Hits aus der Jon-Lord-Ära und legendäre Deep Purple-Kracher bei freiem Eintritt auf dem Marktplatz.

Mi Sook Hwang
Keramik auf dem zweiten Bildungsweg

Mi Sook Hwang träumt von der Mondvase

Siegburg. Mi Sook Hwang ist in Siegburg kein unbekanntes Gesicht. Sie war Teilnehmerin beim 4. und 5. Keramikpreis, ihre Werke bereicherten die begleitenden Ausstellungen. In diesem Jahr ist sie zum ersten Mal auf dem Keramikmarkt, der am Samstag und Sonntag, 13,/14. Juli, stattfindet, vertreten. Für uns mehr als nur ein Grund, Ihnen die Tonkünstlerin vorzustellen.

Die Schöpferin von Keramiken mit geometrisch klaren Formen wurde in Seoul geboren. In der südkoreanischen Hauptstadt studierte sie zunächst Digitial Media Design, war als Buch- und Grafikdesignerin tätig. Ein zweites Studium, Keramik an der Freien Kunstakademie Nürtingen, brachte die Kreative dann aus der Zwei- in die Dreidimensionalität. Das Foto zeigt die Schafferin mit der Mondvase aus der koreanischen Joseon-Dynastie (1392-1910). "Ich glaube, dass diese mit ihrer runden, mondähnlichen Form, dem reinen, weißen Porzellan und der weißen bis gräulichen Glasur der Essenz des primitiven ästhetischen Sinns der Koreaner entspricht. So etwas möchte ich auch irgendwann machen."

Das Bild zeigt das Hubrettungsfahrzeug TM 23 der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg
Mittelstreifen in Flammen

Autobahn für Löscharbeiten gesperrt

Siegburg. Ein Brand auf dem Mittelstreifen der A3 etwa 800 Meter vor der Anschlussstelle Lohmar-Nord wird der Feuerwehr gestern Nachmittag um kurz nach 14 Uhr gemeldet. Die Polizei sperrt die Fernstraße in beide Richtungen; die Floriansjünger löschen das Feuer, das sich auf eine Fläche von rund fünf Quadratmetern ausgebreitet hat. Nach einer dreiviertel Stunde ist die Gefahr gebannt.

Manuel Eitel
Bereit zur Landung

Hochspringer in Troisdorf freuten sich über Siegburger Matte

Siegburg. Hochsprung zählt zu den Kernsportarten der Leichtathletik. Eine Matte garantiert die sichere Landung nach dem Flug über die Stange. Je nach Alter der Sportlerinnen und Sportler braucht es diese in unterschiedlichen Größen. Im Troisdorfer Aggerstadion, wo Ende Juni die Jugendmeisterschaften des Leichtathletikverbands Nordrhein ausgetragen wurden, gibt es das passende Exemplar für die jüngsten Nachwuchstalente - was fehlt ist jedoch ein Kissen für die Älteren, die Höhen von fast zwei Meter überwinden. Siegburg konnte aushelfen, stellte das dicke Polster aus dem Walter-Mundorf-Stadion zur Verfügung. Das Foto zeigt Zehnkämpfer Manuel Eitel vom SSV Ulm, der sich bei der Weltmeisterschaft in Rom einen siebten Platz sichern konnte, beim Aufwärmen zum wenige Tage zuvor ausgetragenen Siegburger Sommermeeting.

Anno Abi 2024
"Das Leben steht nicht in Noten"

Anno-Gymnasium verabschiedet besonderen Jahrgang

Siegburg. Für den Schulleiter des Anno-Gymnasiums, Sebastian Kaas, ist der Abiturjahrgang 2024 ein ganz besonderer. Es ist der erste Jahrgang, den der 2016 eingesetzte Rektor von der Einschulung bis zur Verabschiedung begleiten durfte. In seiner Rede erinnerte er sich an herausragende Ereignisse der gemeinsamen Zeit, gab den jungen Menschen zudem die Botschaft mit, offen, tolerant und demokratisch zu bleiben.

Ähnliche Worte richtete auch Bürgermeister Stefan Rosemann an die Feiernden. Er erinnerte an das letzte große Projekt des Anno, der "Schule als Staat", und appellierte, ein Teil der politischen Gesellschaft zu bleiben und Demokratieprozesse mitzugestalten. Diese bräuchten Zeit, aber vor allem Menschen, die mitmachen. Kritik und Weiterentwicklung seien erwünscht, aber Ablehnung gefährlich.

Nach diesen ernsten Worten sprach der Elternvertreter Holger Hinkelmann sehr persönlich zu den Abiturienten. In humorvoller Weise verglich anschließend Christian Gleißner als Berater der Stufe und Vertreter der Lehrkräfte das Leben, das die Jugendlichen jetzt erwartet, mit einer Partitur, die sie selbst schreiben und spielen. Sie können diese mit Leben füllen, indem sie das Verhältnis von Zusammenspiel und Soli, von Harmonie und Dissonanz gestalten.

Mit den Worten "Das Navigationssystem der Schulzeit verkündet nun: Sie haben ihr Ziel erreicht" leitete Oberstufenkoordinator Volker Seine schließlich zur Zeugnisvergabe über. Mehr als ein Drittel der Absolventen hat eine Eins vor dem Komma stehen, 20 Prozent erarbeiteten sich ein englisch-bilinguales Schulzertifikat. Besonders hervorzuheben sind Johanna Stegemann, die mit 16 Jahren erfolgreich ihr Abitur ablegte, sowie Svenja Beisner, Robin Dietel und Salimatou Songne, die eine Bewertung von 1,0 erreichten.

Und doch: Wie sagte Christian Gleißner so schön? "Das Leben steht nicht in den Noten. Es kommt darauf an, was Sie daraus und damit gestalten. Dafür wünschen wir alles Gute!"

Englandflagge
EM auf Finalkurs

Hier schlägt das Herz die Three Lions

Siegburg. "United by Football - Vereint im Herzen Europas" lautet das Motto der Fußball-Europameisterschaft 2024. Ein Motto, gelebt nicht nur in den Stadien und Austragungsorten. Wie friedlich beispielsweise in den Fanzonen gefeiert wurde, zeigt das in den vergangenen Tagen viral gegangene Video eines jubelnden Spaniers zwischen tausenden in weiße und lila-pinke Trikots gekleideten Deutschlandanhängern nach dem Schlusspfiff der Viertelfinalbegegnung, die das Aus für die Gastgeber bedeutete. In Siegburg erinnern wir uns besonders gerne zurück an die Gäste aus Schottland, die leider schon nach der Vorrunde die Heimreise über den Ärmelkanal antreten mussten. Eine britische Flagge, nämlich die von England, weht jedoch weiterhin - auch in Siegburg, wie unser Leser Klaus Ridder entdeckte. Doch wie lange noch? Schaffen es die Three Lions heute Abend ins Finale? Oder hüpfen am Samstag die Berliner gemeinsam mit den Niederländern nach rechts und links? Wir sind - ganz neutral - gespannt und drücken die Daumen für ein spannendes und faires Spiel!

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Strickcafé
Heute und morgen in Siegburg

Mittwoch, 10. Juli 2024

14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Strickcafé (Foto)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Rektor-Dresen-Straße/Ecke Winterberger-Straße:
Spielmobil Armin
17.30 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100:
Tauschtreffen und Nachlassberatung der Siegburger Briefmarkenfreunde
18 Uhr, Markt:

John Lord Tribute Project
18 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Laufen
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Entspannungsyoga
Abgesagt:

Offener Sportplatz Brückberg (14 bis 18 Uhr, Sportplatz Brückberg)

Donnerstag, 11. Juli 2024

10 bis 16 Uhr, Senioren-Beratungsstelle, Friedensplatz 2:
Wohnberatung der AWO
14 bis 16 Uhr, Zum alten Stallberg, Zeithstraße 336:
Café Gänseblümchen
15 bis 18 Uhr, Schulhof der Adolf-Kolping-Schule, Arndtstraße:
Spielmobil Armin
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Body-Workout
Abgesagt:

Offener Sportplatz Brückberg (14 bis 18 Uhr, Sportplatz Brückberg)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
A Killer Romance: 16.45 Uhr, 19.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer: 16.30 Uhr
Bad Boys 4: Ride or Die: 19.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Chantal im Märchenland: 16.15 Uhr
A Quiet Place: Tag 1: 17.20 Uhr, 20.20 Uhr
Elli - Ungeheuer Geheim: 14.50 Uhr
Alles steht Kopf 2: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 19.15 Uhr
Alles steht Kopf 2 (3D): 15 Uhr, 17.30 Uhr, 20 Uhr
Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer: 14.50 Uhr, 17.20 Uhr
A Killer Romance: 17.40 Uhr, 20.30 Uhr
Bad Boys 4: Ride or Die: 14.40 Uhr, 17.10 Uhr
IF - Imaginäre Freunde: 15.20 Uhr
MaXXXine:
 20.10 Uhr 
The Bikeriders: 19.45 Uhr

Siegburg-Wetter 10.07.2024
Der Tag heute

Mittwoch, 10. Juli, der 192. Tag in 2024 

Wetter: Der Regen der Nacht wich der Sonne. Die weicht später wieder dem Regen.

Sonnenuntergang heute: 21.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 05.31 Uhr
Monduntergang morgen: 00.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.22 Uhr

Heilige und Namenstage

Knud (1040 bis 1068, als "Kanut" König von Dänemark, in Odense mit seinem Bruder und siebzehn Gefährten umzingelt und ermordet, starb von einem Speer getroffen auf den Stufen des Altars der Kirche des heiligen Alban, dessen Reliquien er selbst aus England mitgebracht hatte; umstrittene Person der Geschichtswissenschaft: Die einen sehen ihn als Gewaltherrscher, dessen Tyrannei von der kirchlichen Überlieferung verschleiert wird, andere heben seine Leistungen hervor), auch: Knut.

Geburtstage

Johannes Calvin (1509-1564), französisch-schweizerischer Glaubenslehrer mit strenger Ausrichtung an Zucht, Askese und den Glauben der Vorherbestimmung, in der Picardie geboren, in Genf gestorben, beeinflusste nachhaltig die Hugenotten; Camille Pissaro (1830-1903), französischer Maler des Impressionismus; Max von Baden (1867-1929), letzter Kanzler des deutschen Kaiserreiches 1918; Marcel Proust (1871-1922), französischer Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"); Carl Orff (1895-1982), Komponist ("Carmina Burana"); Saul Bellow (1915-2005), amerikanischer Schriftsteller ("Humboldts Vermächtnis"), Literaturnobelpreis 1976; Jake LaMotta (1921-2017), amerikanischer Boxer ("The Bronx Bull"), Weltmeister im Mittelgewicht von 1949 bis 1951, sein Leben diente als Vorlage zu Martin Scorseses Boxerfilm "Wie ein wilder Stier"; Jürgen Becker (1932), Schriftsteller ("Die Türe zum Meer"); Alfred Biolek (1934-2021), Fernsehproduzent (Rudi Carells "Am laufenden Band"), Fernsehtalker ("Der Kölner Treff", "Boulevard Bio"), Fernsehunterhalter ("Bios Bahnhof"), Fernsehkocher ("alfredissimo"); Arthur Ashe (1943-1993), amerikanischer Weltklasse-Tennisspieler; Arlo Guthrie (1947), amerikanischer Sänger ("City of New Orleans") und Schauspieler ("Alice's Restaurant"), Sohn der Folklegende Woody Guthrie; Ursula Eva Maria Kock am Brink (1961), TV-Moderatorin; Jens Eckhoff alias Jean-Michel Tourette (1975), Keyboarder und Gitarrist bei Wir sind Helden ("Die Ballade von Wolfgang und Brigitte"); Tobias Unger (1979), Leichtathlet, mehrfacher Deutscher Meister und Olympiateilnehmer, Europameister über 200 Meter in Barcelona 2005; Jessica Simpson (1980), amerikanische Popsängerin ("He's Irresistible").

Todestage

1099: Rodrigo Diaz de Vivar ("El Cid"), der spanische Nationalheld stirbt in Valencia ungefähr 56-jährig in einem Hinterhalt, von einem Pfeil getroffen; 1094 gelang es ihm, Valencia einzunehmen und von maurischer Herrschaft zu befreien, die aufgeklärte Herrschaft der Araber in Spanien hatte alle Religionen zugelassen, orientalische und abendländische Kultur befruchteten sich - dann folgte die Herrschaft der Könige von Spanien und der katholischen Kirche, 1492 kam es zum Exodus der spanischen Juden; lange trieb die Inquisition ihr schreckliches Unwesen, von Spanien nach Europa hinein; 1934: Erich Mühsam, der Schriftsteller wird 54-jährig im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; 1999: Theodor Eschenburg, der Politikwissenschaftler und Staatsrechtler stirbt 94-jährig in Tübingen; 2004: Inge Meysel, die Schauspielerin stirbt 94-jährig in Berlin; 2010: Sugar Minott, der jamaikanische Reggae-Sänger und Musiker, Vater von 14 Kindern aus unterschiedlichen Beziehungen, stirbt 54-jährig in Kingston; 2012: Lothar Lammers, der Erfinder des Lottospiels "6 aus 49" - entwickelt 1955 zusammen mit dem Mathematiker und späteren Präsidenten des 1. FC Köln, Peter Weiand (1919-1990) - stirbt 86-jährig in Münster; beide Lottotüftler wurden Geschäftsführer der Westdeutschen Lotterie GmbH; 2015: Omar Sharif, der ägyptische Schauspieler ("Doktor Schiwago", "Lawrence von Arabien") stirbt 83-jährig in Kairo; 2016: Katharina Focke, die in Bonn geborene SPD-Politikerin, von 1972 bis 1976 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit, stirbt 94-jährig in Köln; 2017: Peter Härtling, der Schriftsteller und Journalist stirbt 83-jährig in Rüsselsheim; 2021: Esther Bejarano, die jüdische Übelerbende des KZ Auschwitz-Birkenau, die dort in der Hölle unter anderem mit Anita Lasker-Wallfisch im Mädchenorchester spielen musste, später zu einer prominenten Vertreterin der Verfolgten des Nazi-Regimes und des Internationalen Auschwitz-Komitees wurde, stirbt 96-jährig in Hamburg; als Sängerin war sie unter anderem mit der Kölner Rap-Gruppe Microphone-Mafia aufgetreten; ein Wunsch erfüllte sich nicht für sie und nicht für uns: Singen wollte sie, bis der letzte Nazi vom Erdboden verschwunden ist; 2023: Erich Bitter, der Automoldesigner (Bitter CD, Bitter-Insignia) und Unternehmer, früher selbst Rennfahrer auf dem Rad und im Rennwagen (Abarth) stirbt 89-jährig.

Katholische Liga
Historisches Kalenderblatt

Vor 415 Jahren - 10. Juli 1609

Im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation formieren sich bei einer Gründungsversammlung in München die katholischen Reichsstände zu einer Liga und bilden ein politisches Gegengewicht zur protestantischen Union. Diese beiden Lager werden es sein, die sich im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) erbittert bekämpfen. Und vornehmlich die deutschen Regionen zum Hauptkriegsschauplatz gestalten. Kaiser Ferdinand II. und seine Feldherren Tilly und Wallenstein gemeinsam mit Kurfürst Maximilian von Bayern und den Spaniern sind auf der Seite der Liga. Für die Union kämpfen Christian von Dänemark und Gustav II. Adolf von Schweden. Und alle zusammen gegen die Menschen, die von Hunger, Seuchen und marodierenden Landsknechten dahingerafft werden. 

Vor 60 Jahren - 10. Juli 1964

Ein Nazi geht: Bayerns Kultusminister und CSU-Politiker Theodor Maunz räumt den Kabinettssessel, nachdem seine braune Vergangenheit publik wird. Nicht schnell genug hatte der Jurist 1933 nach Hitlers Machtergreifung in die NSDAP eintreten können, dann propagierte er in seinen juristischen Abhandlungen, so noch 1943 in "Gestalt und Recht der Polizei", den Führerstaat: "Was mit anderen Worten der Führer in Form von Rechtsgeboten der Polizei an Aufträgen zuweist, bildet die Rechtsgrundlage der Polizei. Dieses System hat den alten Gesetzmäßigkeitsgrundsatz ersetzt, seitdem an die Stelle des alten Gesetzes der Wille des Führers getreten ist" - kein Grund für ihn, um nach dem Krieg nicht beim Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee 1948 als Experte aufzutauchen; ab 1952 lehrt er an der Münchener Universität, begründet mit Günter Dürig auch noch den Grundgesetzkommentar "Maunz/Dürig"; nach seinem Tode 1973 dankt die rechtsextreme National-Zeitung dem Alt-Nazi herzlich für dessen heimliche publizistische Mithilfe. 

Vor 60 Jahren - 10. Juli 1964

Die Beatles veröffentlichen "A Hard Day's Night", Soundtrack ihres Filmes "Yeah Yeah Yeah". Beat und Swinging London verunsichern verknöchert-spießbürgerliche Kommunisten wie SED-Diktator Walter Ulbricht, der im Jahr drauf vor dem Zentralkomitee westliche Musik verbieten will: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen."

Markt
Siegburger Kalenderblatt

Vor 105 Jahren - Juli 1919

Ein Loblied auf die Erdbeere singt das Siegburger Kreisblatt: "Die schönste Beerenfrucht unserer gemäßigten Zone, die Erdbeere, hat jetzt ihre Hauptsaison. Der Umstand, dass die Pflanzen bei verhältnismäßig geringer Pflege reich und dankbar tragen, hat der Erdbeere eine ziemlich umfangreiche Kultur gesichert, und dadurch ist diese Frucht überall zu einem verhältnismäßig billigen Preise erhältlich. Der Gehalt an Fruchtsalzen und organischem Eisen, den die Erdbeere ausweist, ist ein sehr hoher, so dass eine zweckmäßig betriebene Erdbeerkur - mindestens ein Pfund täglich - vieles zur Blutverbesserung bei Bleichsüchtigen und Blutarmen beiträgt. Nur wenige Menschen sind gegen Erdbeergenuss empfindlich, was sich darin äußert, dass nach dem Verzehren selbst geringerer Mengen die Haut sich mit einem frieselartigen Ausschlag bedeckt. Wenn auch diese 'Erdbeerfriesel' nicht gefährlich sind, kann man solchen Personen jedoch nicht zum Erdbeergenuss zureden."  Foto: Op dem Maat, op dem Maat stonn de Buure: Verkauf - auch von Erdbeeren - in Siegburg.

Denkmal

Vor 105 Jahren - Juli 1919

Zu Beginn der Stadtratssitzung verliest Bürgermeister Becker ein Entschuldigungsschreiben des kommandierenden Generals in Bonn wegen der von britischen Soldaten im Monat zuvor verübten Beschädigung des Denkmals am Markt (Foto). Der General wünscht die Wiederherstellung genau in derselben Weise, wie es vor der Zeit gewesen ist, die Kosten spielten keine Rolle. Becker erklärt, es bestehe nun die Frage, ob das Denkmal im früheren Zustand oder in einer schöneren Form aufgebaut werden solle. Die Kosten betrügen für die ursprüngliche Form 22.000 bis 24.000 Mark, während für ein anderes Projekt, in dem das Gitterwerk fortfalle und Steinstufen zum Denkmal führen würden, 15.000 Mark erforderlich wären. Das Stadtverordneten-Kollegium beschließt einstimmig, das Denkmal in seiner früheren Form herstellen zu lassen. 

Vor 105 Jahren - Juli 1919

"Am Mittwoch werden auf dem Güterbahnhof Siegburg vier Wagen Dörrgemüse und Runkelrübenmehl öffentlich meistbietend versteigert, Güterabfertigung, Eiser."

Vor 105 Jahren - Juli 1919

"Ich nehme mein Geschäft wieder auf wie früher und bitte die Bewohner von Zange und Umgebung um geneigten Zuspruch. Es wird nur gutes Leder verarbeitet zu ermäßigten Preisen. Joh. Eckhardt, Schuhmacher. Siegburg-Zange, Katharinenstraße 36."

Schützenzug

Vor 100 Jahren - Juli 1924

Der Schützen-Verein St. Anno kündigt an: "Sonntag, 12. Juli, abends 8 Uhr Festkommers verbunden mit Fahnenweihe im Michaelshaus. Sonntag, 13. Juli, vormittags 8,15 Uhr kirchl. Weihe der Fahne in der Pfarrkirche St. Anno, anschließend feierliches Hochamt. Nach dem Hochamt Teilnahme an der Pfarrprozession. Nachmittags 2.30 Uhr Antreten der aktiven Schützen im Vereinslokale zum Preisschießen am Wolsberge. Montag, 14. Juli, nachmittags 3 Uhr Antreten der aktiven Schützen im Vereinslokale zur Teilnahme am Königsschießen. Nach Ausschießen des Königs Rückmarsch mit Musik. Zu der am Samstag stattfindenden Festlichkeit werden alle Bürger der Stadt freundlichst eingeladen. Der Vorstand." Foto: Siegburger Schützenzug 1929.

Siegdamm

Vor 10 Jahren - 10. Juli 2014

In den Mühlengraben stürzten zwei Bäume, die am Schutzdeich hinter dem Obi-Markt ihren Stand in dem vom nervigen Dauerregen aufgeweichten Boden verloren hatten. Während eine Weide relativ einfach mit der Seilwinde des Rüstwagens der Feuerwehr geborgen werden konnte, musste beim zweiten Umfaller wegen Lage und Größe der Radlader das THW Siegburg zur Unterstützung angefordert werden. Am heutigen Tag wird das Wetter besser und siegburgaktuell sieht einen Bezug zum aktuellen Geschehen bei der Fußball-WM: "Kaum ist Robben bei der WM raus, hört der Dauerregen auf!“"

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Stern-Apotheke, Rathausstraße 22, Troisdorf, Tel.: +49 2241 41969

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.