Header - Unternehmensservice

WIRTSCHAFT IN SIEGBURG

Kreisverkehr
Modernisierung der Infrastruktur

Bauarbeiten am Kreisverkehr Wahnbachtal-/Frankfurter Straße

Seit Ende Oktober 2025 laufen die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr an der Kreuzung Wahnbachtalstraße/Frankfurter Straße und für die Sanierung der Wahnbachtalstraße - Auftaktbaustelle ist allerdings aus bautechnischen Gründen an der Dammstraße/Wahnbachtalstraße erfolgt. Ziel der Gesamtmaßnahme, den Verkehrsfluss zu verbessern, die Sicherheit zu erhöhen und die Infrastruktur zu modernisieren - inklusive neuer Querungshilfen für Fußgänger und sanierter Fahrbahnen. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Phasen: Zunächst werden Kanäle und Versorgungsleitungen erneuert, ab dem Frühjahr 2026 folgt der Bau des Kreisverkehrs selbst. Während der Bauzeit bleibt die Erreichbarkeit aller Gewerbebetriebe und Wohngebiete gewährleistet - allerdings unter verkehrlichen Einschränkungen. Eine Umleitung über die Dammstraße und Wilhelm-Ostwald-Straße wird ausgeschildert. Kurzfristige Sperrungen werden individuell mit den Anliegern abgestimmt. Ab den ersten beiden Kalenderwochen wird die Wahnbachtalstraße als Einbahnstraße in Richtung Kaldauen geregelt, da die Bautätigkeiten dann so weit sein werden, dass in der Fahrbahn gearbeitet wird.

Für Rückfragen stehen die Bauleitung (Herr Grave, Firma H.D. Böckem GmbH, Tel. +49 2241 5975-15) sowie das Amt für Mobilität und Infrastruktur (Herr Mengede/Herr Cekin, Tel. +49 2241 102-6835 oder -1234) zur Verfügung.

bluedesign
Zukunftsfähige Versorgung 

E-Ladeinfrastruktur in Siegburg

Die Kreisstadt Siegburg erarbeitet ein Konzept für den bedarfsgerechten Ausbau öffentlicher Ladesäulen. Ziel ist ein gut erreichbares Netz an Ladepunkten, das den steigenden Anforderungen an nachhaltige Mobilität gerecht wird. Siegburg verfügt bereits über eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur. Um diese zukunftsfähig weiterzuentwickeln, sollen zusätzliche Standorte erschlossen werden - insbesondere dort, wo Menschen sich regelmäßig aufhalten. Unternehmen, die eine öffentlich zugängliche Ladesäule installieren oder Standortvorschläge einbringen möchten, können sich an ladeinfrastruktur@siegburg.de wenden, damit diese im Gesamtkonzept berücksichtigt werden können.

lovelyday12
NRWpflanzt - Siegburg macht mit!

Bäume pflanzen. Marke stärken. Verantwortung zeigen.

Mit "NRW pflanzt" startet die Robin Gut Stiftung gemeinsam mit Ministerpräsident Hendrik Wüst als Schirmherrn und zahlreichen Partnern das bislang größte Aufforstungsprojekt in NRW. Ziel ist es, in den kommenden Jahren eine Million Bäume in allen 396 Kommunen zu pflanzen. Mindestens 1.000 Bäume sollen auch im Siegburger Wald gepflanzt werden. Bereits für eine Spende von 20 Euro kann ein Baum gepflanzt werden. Auch Unternehmen können sich aktiv beteiligen und profitieren gleich mehrfach: Nachhaltigkeit wird für Kund*innen, Partner und Mitarbeitende sichtbar, die eigene Arbeitgebermarke gewinnt an Stärke, und jeder gespendete Baum trägt die Handschrift des Unternehmens - im Wald wie auch digital. Zusätzlich nehmen Teilnehmende am transparenten Spendenranking auf der Projekt-Homepage teil und setzen ein klares Zeichen für lokales, soziales und wirksames CSR-Engagement.

Alle Informationen sowie das Spendenformular finden Sie hier.

Business Forum Digitaltag
Rückblick und Ausblick

Digitalisierung und IT-Sicherheit 2025/2026

2025 setzte die Wirtschaftsförderung Siegburg mit drei erfolgreichen Veranstaltungen wichtige Impulse für die digitale Zukunft der regionalen Wirtschaft. Im März informierten Experten von DIGITAL.SICHER.NRW und DATAGROUP über aktuelle Cyberrisiken und die Umsetzung der NIS-2-Richtlinie. Ein Highlight war das Business Forum Siegburg im Juni, das im Rahmen des Digitaltags unter dem Motto "KI & Digitalisierung für Ihr Unternehmen" stattfand. Rund 80 Teilnehmer*innen erhielten praxisnahe Einblicke in Künstliche Intelligenz und digitale Transformationsprozesse. Der Workshop "KI-Potenziale im Unternehmen" im September bot 20 Unternehmer*innen die Möglichkeit, konkrete Anwendungsfälle für ihre Betriebe zu entwickeln. Am 6. November war die Wirtschaftsförderung dann Kooperationspartner des Kongresses "RhAInland Day" - eine Veranstaltung zum Einsatz von KI in kleineren und mittelständischen Unternehmen.

2026 stehen weitere Veranstaltungen an: Ein Business Forum zum Digitaltag mit dem Schwerpunkt "Digitale Souveränität" sowie eine Veranstaltung zum Thema "Notfallplan - IT-Sicherheit". Beide Veranstaltungen sollen Unternehmen beim Umgang mit Cyber-Risiken unterstützen. Weitere Formate zu aktuellen Wirtschaftsthemen sind in Planung. Die genauen Termine werden rechtzeitig über diesen Newsletter bekannt gegeben.

Ludwig 2026
Ludwig 2026 

Jetzt für den regionalen Mittelstandspreis bewerben

Der "Ludwig", der renommierte Mittelstandspreis der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der Handwerkskammer zu Köln, zeichnet herausragende Unternehmen der Region aus. Ab sofort können sich Unternehmen für den "Ludwig" 2026 bewerben. Teilnahmeberechtigt sind gewerbliche Unternehmen mit Sitz in Bonn oder dem Rhein-Sieg-Kreis, die seit 2023 oder früher gegründet wurden und mindestens fünf Mitarbeiter*innen beschäftigen. Ausgezeichnet werden Leistungen in den Kategorien Wachstum, Nachhaltigkeit, Marketing und Innovation. Die Bewerbung erfolgt über einen Fragebogen, der bis zum 1. April 2026 eingereicht werden muss. Die Preisverleihung findet am 9. Juni 2026 im GOP Varieté-Theater in Bonn statt. Ein besonderes Highlight: Von allen nominierten Unternehmen werden Präsentationsfilme erstellt, die ihre Stärken sichtbar machen.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es hier.

rawpixel.com
Angebot für Frauen

Bewerben Sie sich jetzt als Mentorin oder Mentee

Gründerinnen, insbesondere in der Frühphase, profitieren enorm von erfahrenen Sparringspartnerinnen. Netzwerken ist kein "Nice-to-have", sondern essenziell für nachhaltigen Unternehmenserfolg - wenn die Richtigen zueinander finden. Genau hier setzt das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg mit dem Programm "mentoring4fempreneurs" an. Es bringt Gründerinnen in der Frühphase mit erfahrenen Unternehmerinnen hier aus der Region für ein Cross-Mentoring-Programm zusammen. Begleitet wird das Ganze für die Dauer eines halben Jahres mit fachlichen Impulsen. Für den neuen Durchlauf 2026 sucht das Competentia-Team noch weitere interessierte Mentorinnen und Mentees.

Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn; es wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Termine

Weihnachtlicher Mittelaltermarkt mit neuen Angeboten - Weihnachtsfeier im Chapiteau, Führungen, Mitmachangebote - vom 21.11.2025 bis 22.12.2025

Webinar "Grundwissen zur Gründung" am 11.12.2025 - Infos unter IHK Bonn/Rhein-Sieg: Veranstaltungen

Veranstaltung "KI.Zukunft.regional - Forum für Industrie & Handwerk" am 16.01.2026 bei der Denkschmiede in Ruppichteroth. Informationen und Anmeldung hier.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.