Stele 09 - Johannistürmchen und -garten

Beschreibung

Der nach Süden ausgerichtete Turm der abteilichen Wehranlage gehört dank seiner exponierten Stellung zu den bekanntesten Ansichten Siegburgs. Namensgeber für das Türmchen und den Garten ist die 1385 ersterwähnte und heute nicht mehr existente Johanneskapelle, die auf dem Plateau neben dem Kloster stand. 

Das Maßnahmenpaket des Michaelsbergkonzepts sah die Öffnung der großen Gartentore zum Ost- und Westhang sowie die Herstellung einer Tribüne aus Grauwackeblöcken vor. Neue Bänke und Mülleimer wurden aufgestellt, die Pforte zum Johannistürmchen ersetzt. Dem Naturschutz dient die Reduzierung der Lichtstrahler am Türmchen auf einen einzigen, um Fledermäusen das Nachtleben zu erleichtern. Sie können einfacher auf Insektenjagd gehen. 

In seiner neuen Form gleicht der Johannesgarten einer Arena. Als Veranstaltungsfläche drängt er sich geradezu auf. Im ersten Sommer nach dem Ende des Umbaus beklatschte das auf den Steinquadern sitzende Theaterpublikum das Dornröschen. Die Stadtverwaltung veranschaulichte am Tag des offenen Denkmals vom hier aufgeschlagenen Basislager aus das Gesamtkunstwerk Michaelsberg. Frisch Vermählte suchen und finden eine romantische Kulisse für Paarfotografien.

Der malerische Weitblick ins Siebengebirge oder Bergische und der Standort abseits des Wegenetzes machen den Johannesgarten anfällig für Vermüllung und Vandalismus. Daher wird der lauschige Platz wie der übrige Berg täglich vom Schmutz befreit. Eine Reinigungskraft sorgt mit Handkarren und Greifzange für Sauberkeit. Frei nach dem Motto: Wehret den Anfängen!

Schlagworte

  • Rundweg Michaelsberg
  • Sehenswürdigkeiten

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern