Michaelsberg

siegburgaktuell 25.01.2026

Evangelisches Jugendcamp 2014
Kleiner Kirchentag an Himmelfahrt

Zweites evangelisches Großevent in Siegburg

Siegburg. Es wird ein Frühjahr evangelischer Großevents. Wie am Freitag berichtet, kommen am langen Fronleichnamswochenende, 5. bis 7. Juni, die Johanniter zur "Olympiade der Ersten Hilfe" nach Siegburg. An und nach Himmelfahrt, 14 bis 17. Mai, findet die "EKD-Gesamttagung Kirche mit Kindern statt". Das sagt Ihnen nichts? Dann formulieren wir anders: Es ist ein Kirchentag im Kleinen rund um das Rhein Sieg Forum. 

Kreativ, praxisnah, inspirierend - die Tagung wird ihren Teilnehmenden neue Impulse für die berufliche oder ehrenamtliche Arbeit in Kirchengemeinden, Schulen und Kitas geben. Erzählweisen erproben, Musik machen, Glaubensfragen besprechen, digitale Formate erkunden, Inklusion praktizieren - die Themenbandbreite der Tagung ist groß. 140 Workshops stehen auf dem Programm. Hinzu kommen die Bibelarbeit, Wissensimpulse, ein Markt der Möglichkeiten und ein vielversprechendes Kulturprogramm am Abend. Erwartet werden der Sänger, Liedermacher und Autor Samuel Harfst und das Konzertlesungs-Duo "ZweiFlügel". Die Tagung ist ein Mix aus Fortbildung, Gelegenheit für persönliche Reflexion, Begegnung und Börse für praktisch umsetzbare Angebote. Denn "Kirche mit Kindern" umfasst vieles: Kindergottesdienste, Kinderbibeltage und beispielsweise auch die Kinderkathedrale, die sich um den Kirchenraum dreht, ohne dass direkt Gottesdienst stattfindet.

Das Motto lautet "Aus heiterem Himmel". Schirmherr ist Astrophysiker, Buchautor und Prädikant Heino Falcke. Unter www.gesamttagung2026.de zu weiterer Information. Foto: 2014 füllten die Teilnehmer des evangelischen Jugendcamps die Stadt. 

StoffgeStöber
Treff für Nähbegeisterte

StoffgeStöber auf dem Brückberg

Siegburg. Am Sonntag, 1. Februar, öffnet das Evangelische Gemeindezentrum auf dem Brückberg, Jahnstraße 4, von 11 bis 16 Uhr seine Türen für das StoffgeStöber. Hier erhalten Nähbegeisterte Stoffe, Knöpfe, Reißverschlüsse, Bänder und viele weitere Utensilien. Neben dem Bummel besteht die Chance zum Austausch mit Gleichgesinnten am Kuchenbuffet. Im Eintrittspreis von drei Euro ist ein Begrüßungsgetränk enthalten; Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Zugang.

VHS Logo
Selbstorga im Beruf

Strategien für einen stressfreien Arbeitsalltag

Siegburg. Unsere Arbeitswelt wandelt sich stetig und wird zunehmend komplexer. Jonglieren auch Sie mit zahlreichen Aufgaben, haben Schwierigkeiten, diese zu priorisieren und suchen nach Wegen, sich klar und überzeugend zu präsentieren? Genau hier setzt ein interaktiver Workshop der VHS am Dienstag, 24. Februar, ab 18 Uhr im Studienhaus, Humperdinckstraße 27, an. Er bietet praxisnahe Lösungen für die Anforderungen der modernen Arbeitswelt im Büro oder Homeoffice. Von der Selbstorganisation über die Priorisierung von Aufgaben bis hin zur Vorbereitung von Präsentationen und Meetings - Ziel ist die Entwicklung einer persönlichen Strategie für Ihren beruflichen Alltag. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-info.de

Newsmeldung - Verbraucherzentrale
Social-Media-Shopping 

Verbraucherzentrale warnt fünffach

Siegburg. Fallstricke beim Kauf auf Instagram, TikTok oder Facebook listet die Verbraucherzentrale auf. Die Fünf-Punkte-Warnung der Verbraucherschützer:

Erstem Impuls widerstehen: Viele Apps setzen gezielt auf Impulskäufe. Schnell ist der "Kaufen"-Button geklickt. Unbeachtet bleiben Alternativen, die günstiger oder besser sind. Auch ein Vergleich im stationären Handel kann hilfreich sein. Nicht beeindrucken lassen sollte man sich von manipulativen Designs, sogenannten "Dark Patterns". Dabei wird durch Einblendungen Druck ausgeübt, etwa durch einen Countdown oder durch Angaben, wie viele Personen einen Artikel ebenfalls im Warenkorb haben. 

Bei Influencern skeptisch sein: Influencer werden häufig von Herstellern für ihre Werbung bezahlt oder verdienen an eigenen Produkten. Das ist laut der aktuellen Bitkom-Umfrage auch vielen Usern bewusst. Insgesamt 21 Prozent gaben an, es sympathisch zu finden, wenn Unternehmen diesen Marketingweg gehen. Bei den 16- bis 29-Jährigen finden 33 Prozent die Form der Werbung zwar angenehm, knapp 43 Prozent der Altersgruppe befürworten aber offenbar eine klarere Kennzeichnung. 90 Prozent aller Befragten setzen mehr auf klassische Produkttests. 

Eigene Daten schützen: Werbeansprachen nach einer Bestellung kann man eindämmen, indem man in der App oder in den Einstellungen des Smartphones bzw. des Browsers Push-Benachrichtigungen ausschaltet und sich vom E-Mail-Newsletter abmeldet. Vor allem Temu macht keinen Hehl daraus, an personenbezogenen Daten interessiert zu sein und diese auch für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Wer die Plattform datensparsam nutzen möchte, sollte darauf achten, dass zum Beispiel das Standorttracking in den Einstellungen des Smartphones oder der App deaktiviert ist. 

Rechte beim Widerruf: Das Gesetz sieht für fast alle online bestellten Waren vor, dass Kunden ab dem Tag, an dem sie die Ware erhalten, 14 Tage Zeit für einen Widerruf haben. Der Online-Shop ist verpflichtet, Informationen zur Rücksendung zu schicken und nach Erhalt der Ware zeitnah den Kaufbetrag zu erstatten. Wenn das nicht klappt, hilft der Musterbrief der Verbraucherzentrale NRW, den man ausgedruckt und ausgefüllt beim Rückversand dem Paket beilegen und zusätzlich per E-Mail verschicken kann. 

An die Umwelt denken: Beim Online-Shopping werden viele Waren zurückgeschickt. Offizielle Statistiken zur Zahl der Retouren gibt es nicht, aber schätzungsweise ist es bei im Internet bestellten Paketen jedes vierte, bei Bekleidung vermutlich sogar jedes zweite. Für 2025 geht die Forschung insgesamt von etwa 550 Millionen Rücksendungen in Deutschland aus. Das verursachte mehrere hundert Tonnen Kohlenstoffdioxid. Der Gipfel des Irrsinns: Zurückgeschickte Neuware wird teilweise nicht wieder angeboten, sondern entsorgt.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Schnüffler, Sex und schöne Frauen
Heute und morgen in Siegburg

Sonntag, 25. Januar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:

"Chorklang zum Anfassen und Mitmachen - 10 Jahre Swingphonie" (bis Sonntag, 15. Februar)
13.50 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
"Ladies only" - Mädchensitzung der Siegburger Funken Balu-Weiß (ausverkauft)
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
15 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Der kleine Häwelmann" - Puppentheater
15 Uhr,
 Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Schnüffler, Sex und schöne Frauen (Foto)
18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:

"Rose" - Theateraufführung

Montag, 26. Januar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
10 bis 12 Uhr, St. Elisabeth, Chemie-Faser-Allee 2:
Lotsenpunkt Siegburg
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
17.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14:
Treffen der ZWAR-Gruppe Siegburg

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Sonntag, 25. Januar, der 25. Tag in 2026

Wetter: "An Pauli Bekehr ist der Winter halb hin und halb her."

Sonnenuntergang heute: 17.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
8.16 Uhr
Mondaufgang heute: 10.35 Uhr
Monduntergang morgen: 1.36 Uhr

Paulus
Heilige und Namenstag

Fest der Bekehrung des Apostels Paulus: Als Saulus entstammte der spätere "Völkerapostel" einer pharisäischen Familie in Tarsos/Kleinasien; zunächst scharfer Feind des Christentums, bei der Steinigung des Märtyrers Stephanus war er als Bewacher dabei; im Jahre 35 wurde er nach Damaskus gesandt, um dort schonungslos gegen die Christen vorzugehen; vor dem Stadttor soll ihm Christus als Lichtgestalt erschienen sein: "Saulus, warum verfolgst du mich?" Das "Damaskus-Erlebnis" änderte ihn radikal: Saulus ließ sich taufen, wurde zum Glaubensverkünder Paulus; Bilder: "Die Bekehrung des Paulus", Gemälde von Niccolò dell'Abbate (ca. 1510-1571), l., und Nicolas Bernard Lépicié (1735-1784), r.; Susanna (von Babylon, der hebräische Name bedeutet "Lilie"), auch: Susanne, Susi.

Wilhelm Furtwängler
Geburtstage

Johann Joseph von Görres (1776-1848), Publizist, Gründer des "Rheinischen Merkur"; Sommerset Maugham (1874-1965), britischer Schriftsteller ("Auf Messers Schneide"); Virginia Woolf (1882-1941), britische Schriftstellerin ("Die Wellen"); Wilhelm Furtwängler (1886-1954), Dirigent; über seine Rolle während der Nazi-Zeit scheiden sich die Geister: Die einen bezeichnen ihn als Opportunisten, belegt ist aber sein mutiges Eintreten für jüdische Mitbürger - so klagte ein Berliner Nazi-Ministerialer in einem Dienstschreiben: "Können Sie mir einen Juden nennen, für den Furtwängler nicht eintritt?"; als es 1933 in Mannheim vor einem Konzert der Berliner Philharmoniker zu Protesten wegen des Mitwirkens jüdischer Künstler kam, sagte Furtwängler das Konzert kurzentschlossen ab und erklärte, in dieser Stadt nicht mehr zu gastieren, solange "bei Ihnen solche Gesinnung herrscht", Foto: Briefmarke der Deutschen Bundespost Berlin aus dem Jahr 1986 zu Ehren des 100. Geburtstags; Eduard Schewardnadse (1928-2014), georgischer Politiker, einst Außenminister der Sowjetunion, später Präsident seines alsdann eigenständigen Landes; Jochen Brauer (1929-2018), Musiker und Bandleader (Jochen Brauer Sextett); Werner Schneyder (1937-2019), österreichischer Kabarettist, Autor und Box-Kommentator, nicht zu verwechseln mit dem 1995 verstorbenen ZDF-Sportjournalisten ("Whiskey"-)Werner Schneider ("Der Neger boxt in der weißen Hose"); Eusébio (1942-2014), portugiesischer Fußballnationalspieler, 1962 Europacup-Sieger mit Benfica Lissabon, 1965 Europas Fußballer des Jahres; Dagmar Berghoff (1943), Hörfunk- und Fernsehmoderatorin, erste weibliche "Tagesschau"-Sprecherin; Gerd Höllerich (1943-1991), Sänger, erfolgreich als Roy Black ("Ganz in Weiß"), die Rolle des Schnulzenbarden war ihm aufgezwungen; Anita Pallenberg (1944-2017), Fotomodell, erst Ex von Brian Jones, dann Ex von Keith Richards, mit dem dritten Rolling Stone Mick Jagger drehte sie "Performance"; Jürgen Hingsen (1958), Zehnkämpfer, konnte seinen Dauerrivalen Daily Thompson nie bezwingen, wohl aber sich selber: Der Duisburger ließ sich bei Olympia 1988 in Seoul von den Wettkampfrichtern in der ersten Disziplin, dem 100-Meter-Lauf, durch drei aufeinanderfolgende Fehlstarts aus dem Wettbewerb schießen; 2025 der erste "Star", der von den Zuschauern aus dem Dschungelcamp gewählt wurde; Luca Badoer (1971), italienischer Formel-1-Fahrer, ersetzte 2009 auf Ferrari den verletzten Felipe Massa für zwei Rennen, kein Grand-Prix-Pilot schaffte mit so vielen Starts (51) Null-WM-Punkte; Alicia Keys (1981), amerikanische Sängerin ("No One") und Schauspielerin ("Die Bienenhüterin"); Noemi (1982), italienische Sängerin ("Sulla mia pelle"); Remco Evenepoel (2000), belgischer Radrennfahrer, dreifacher Weltmeister und Vuelta-Gesamtsieg, Pariser Olympia-Gold im Straßenrennen und Einzelzeitfahren, zweifacher Sieger des Klassikers Lüttich-Bastogne-Lüttich; Ende 2024 schlimmer Trainingsunfall beim Zusammenstoß mit einer plötzlich geöffneten Tür eines Postautos, mehrere Knochenbrüche, dennoch vergangene Saison Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren.

Al Capone
Todestage

1586: Lucas Cranach der Jüngere, der bedeutende Maler, Sohn von LC dem Älteren, stirbt 70-jährig in Wittenberg; 1920: Amedeo Modigliani, der in Livorno geborene italienische Maler und Bildhauer stirbt 36-jährig in Paris; 1947: Al Capone, der amerikanische König der Unterwelt von Chicago und brutale Bandenkrieger, reich durch illegales Glücksspiel, organisierte Prostitution und Alkoholhandel in der Prohibitionszeit, stirbt - sieben Jahre nach Entlassung aus der berüchtigten Haftanstalt auf der Felseninsel Alcatraz vor San Francisco - 48-jährig in Palm Beach an den Folgen seiner Syphilis, Foto: Polizeiaufnahme von Al Capone, der Mugshot entstand am 17. Juni 1931; 1990: Ava Gardner, die amerikanische Schauspielerin ("Rächer der Unterwelt", "Schnee am Kilimandscharo", "Die barfüßige Gräfin") stirbt 70-jährig in Vermont; 1996: Sigi Sommer, der Journalist, der als Blasius für die Münchner Abendzeitung 38 Jahre lang als Kolumnist durch die Stadt spazierte, "mit scharfem Blick auf die Schikibonzen und mildem auf die Schattenkinder", wie der "SPIEGEL" lobte, und damit zum "erfolgreichsten Kolumnisten der Nachkriegsgeschichte" wurde, stirbt 81-jährig in der Landeshauptstadt; Bertolt Brecht lobte sein 1954 erschienenes Buch "Und keiner weint mir nach" als besten Nachkriegsroman, die Kinopremiere der Verfilmung durch Joseph Vilsmaier erlebte der Autor  nicht mehr; 2004: Miklós "Miki" Fehér, der ungarische Fußballnationalspieler bei Benfica Lissabon stirbt 24-jährig auf dem Transport ins Krankenhaus, wenige Minuten zuvor hatte er vor laufenden Kameras im Spiel gegen Vitoria Guimaraes einen Herzstillstand erlitten: Kurz vor Spielende hatte seine Mannschaft die 1:0-Führung erzielt, er wollte bei einem Einwurf Zeit schinden, grinst, als der Schiri ihm Gelb zeigt, dreht sich, beugt sich plötzlich vor Schmerzen und fällt rückwärts zu Boden; 2010: Ali Hasan, der irakische General, Saddam-Hussein-Handlanger und Vetter, Befehlshaber der fürchterlichen Giftgas-Angriffe auf die kurdische Bevölkerung und in westlichen Medien deshalb "Chemical Ali" getauft, wird wegen Völkermords in Bagdad 68-jährig hingerichtet; 2012: Veronica Carstens, die Ärztin und Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten Karl Carstens stirbt 88-jährig in Bonn; als Medizinerin war sie der Naturheilkunde als Ergänzung der Schulmedizin zugetan, als Präsidentengattin überzeugte sie durch einen bescheidenen und zurückhaltenden Auftritt und karitatives Engagement; 2015: Demis Roussos, der in Ägypten geborene griechische Sänger ("Schönes Mädchen aus Arcadia"), der es in den deutschen Charts mit "Goodby My Love Goodby" auf Platz 1 und zwischenzeitlich auf der Waage ohne seine wallenden Gewänder auf 150 Kilo brachte, stirbt 69-jährig in Athen; seine Karriere begann in den 1960er-Jahren mit der von ihm und Vangelis gegründeten Band Aphrodite's Child, die Hits wie "Rain And Tears" oder "It's Five O'Clock" landete; 2017: Mary Tyler Moore, die amerikanische Filmschauspielerin ("The Dick Van Dyke Show") stirbt 80-jährig in Greenwich, für Ihre Hauptrolle in Robert Redfords Drama "Eine ganz normale Familie" erhielt sie 1980 eine Oscar-Nominierung; 2017: John Hurt, der britische Schauspieler, der etwa den britischen Geheimdienstchef Control in der Verfilmung von John le Carrés Buch "Dame, König, As, Spion" oder in den Harry-Potter-Filmen den Zauberstabmacher Mr. Olivander verkörperte, stirbt 77-jährig in Cromer/Norfolk; 2022: Wim Jansen, der niederländische Fußballspieler stirbt 75-jährig in Hendrik-Ido-Ambacht/Südholland an Demenz; er errang mit Feynoord Rotterdam und Ajax Amsterdam nationale und internationale Erfolge, verlor aber mit entscheidendem Eigenanteil das WM-Finale gegen die Bundesrepublik 1974: Er war es, der ein umstrittenes Foul an Bernd Hölzenbein verursachte, das zum 1:1-Elfmeterausgleich gepfiffen wurde - die Hölzenbein-Flugbewegungen im gegnerischen Strafraum führten dazu, dass heute Niederländer immer noch den Begriff der "Schwalbe" kennen.

Idi Amin Dada
Historisches Kalenderblatt

Vor 55 Jahren - 25. Januar 1971

Idi allein zu Haus: In Abwesenheit von Präsident Milton Obote putscht Armeechef Idi Amin Dada und übernimmt die Macht in Uganda. Der Staatsstreich verläuft unblutig, die folgende achtjährige Gewaltherrschaft - von westlichen Regierungen lange bewusst ignoriert - ist ein mörderisches Terrorregiment: Zwischen 300.000 und 400.000 Menschen sterben gewaltsam. Weil die Gräber nicht schnell genug geschaufelt werden können, lässt der durchgeknallte Tyrann auch Leichen seiner Opfer den Krokodilen im Nil zum Fraß vorwerfen. Sich selbst tituliert der größenwahnsinnige Brutalo als "Herr aller Kreaturen des Landes und aller Fische der Meere und Eroberer des Britischen Empires in Afrika im Allgemeinen und Uganda im Speziellen". Augenzeugen berichten von Menschenfleisch in seinem Kühlschrank und Zwiegesprächen des Tyrannen mit den abgehackten Köpfen seiner Opfer. 

Die von ihm diktierten Telegramme an westliche Regenten sind in die Geschichte der internationalen Diplomatie eingegangen. So lässt er während der Watergate-Affäre an US-Präsident Richard Nixon schreiben: "Wenn Dich Dein Land nicht versteht, komm zu Papa Amin, der Dich liebt. Ein Kuss auf beide Deiner Wangen." Die britische Königin Elizabeth II. bezeichnet er regelmäßig als "Liz" und bietet ihr nicht nur einen Besuch in Uganda an, damit sie mal "einen richtigen Mann" zu Gesicht bekomme, während der Ölkrise spendiert er ihr eine Schiffsladung Gemüse. Nach dem Attentat auf die israelischen Sportler bei den Olympischen Spielen 1972 in München gratuliert der Islamist den Terroristen, außerdem fordert er vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen die Zerstörung Israels. Nach Entführung einer Air-France-Maschine durch ein palästinensisch-deutsches Terrorkommando um Wadi Haddad auf dem Flug von Tel Aviv nach Frankreich ins ugandische Entebbe befiehlt er seinen Soldaten 1976, die Maschine mit den 80 jüdischen Passagieren (Israelis und Franzosen) - die der beteiligte deutsche Links-Terrorist Wilfried Böse ("Revolutionäre Zellen") zuvor auf dem Airport von den anderen 180 freigelassenen Passagieren selektiert hatte! - so lange festzuhalten, bis Verstärkung für die Terroristen eingetroffen sei. Ein israelisches Befreiungskommando rettet die Menschen in der tollkühnen "Operation Thunderbolt", doch 27 tote ugandische Soldaten sichern Amin die Verehrung der arabischen Welt.

Dada stirbt - immer noch Analphabet - am 16. August 2003 im feudalen saudi-arabischen Exil mit weißer Meerblick-Villa und Cadillac an Bluthochdruck.

Vor 45 Jahren - 25. Januar 1981

Todesurteile gegen die chinesische "Viererbande" um Mao-Witwe Jiang Qing: Vier ultrakommunistische Spitzenpolitiker versuchen nach Maos Tod im Jahr 1976, sich dessen Nachfolge zu sichern. An der Spitze: Die Witwe des Diktators und Massenmörders. Nach wenigen Wochen wird das Quartett verhaftet, 1977 aus der Partei ausgeschlossen und angeklagt. Unter Deng Xiaoping leitet China wirtschaftliche Reformen und eine ökonomische Öffnung ein. Der Prozess gegen die "Viererbande" soll den Schlussstrich unter den Terror Maos und die Verbrechen der "Kulturrevolution" ziehen. Zwei der vier erhalten als reuige Sünder Freiheitsstrafen, die Todesurteile gegen die Witwe und den ehemaligen Ministerpräsidenten Zhang Chunqiao werden 1983 aufgehoben. "Madame Mao" stirbt 1991 in Peking.

Vor 15 Jahren - 25. Januar 2011

Beginn der Massenproteste gegen den ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak. Der sogenannte "Arabische Frühling" deutet sich an, was kommt, ist ein "Islamistischer Winter".

Siegburger Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 25. Januar 1916

Im Alter von nahezu 80 Jahren stirbt Hermann Schmitt, Ehrenvorsitzender des Siegburger Turnvereins, rund um den Michaelsberg als "Turnvater Schmitt" gerühmt: "Er hat den Turnverein zu großer Entwicklung gebracht", schreibt die Siegburger Zeitung: "Der Verstorbene war weithin im Vaterland bekannt und verehrt. Tausende Männer der deutschen Turnerschaft empfinden mit den Nahestehenden den Verlust, den der Tod abermals in die Reihen der alten Kämpfer für das bewährte deutsche Turnen gerissen hat. In Begeisterung seinem Vorbilde Ludwig Jahn nachfolgend hat er unermüdlich für die Ausbreitung und Vertiefung des Turnens gewirkt, mit Stolz konnte er auf die Saat blicken, die er mit anderen Männern ausgeworfen, und die in diesem Kriege so reiche Frucht getragen hat. Der Jugend war er Lehrer, Freund und stets bereiter Berater. Treue Erinnerung an sein Wirken in Wort und Tat, Dankbarkeit und Verehrung flechten sich zu einem vollen Kranze auf dem Grabe eines deutschen Turners."

Vor 110 Jahren - 25. Januar 1916

Der Kaiser bittet, in diesem Kriegsjahr von den üblichen festlichen Veranstaltungen abzusehen und es bei stillem Gedenken und treuer Fürbitte bewenden zu lassen. Wer seiner Gesinnung "besonderen Ausdruck zu geben sich gedrungen fühle", möge es durch Gaben der Liebe zur Linderung der durch den Krieg geschlagenen Wunden oder erhöhte Anteilnahme an der Kriegsfürsorge tun. Dazu erklärt Bürgermeister Carl Plum in einem öffentlichen Aufruf an die Siegburger:

 "Mit Flammenschrift schreibt sich der Kaiser als wahrer und treusorgender Vater des Vaterlandes in die deutschen Herzen. Durch Taten der Liebe, der Sorge für die Witwen und Waisen soll der Geburtstag des Kaisers in unserer Stadt gefeiert werden. Darum die feierliche Nagelung des Eisernen Kreuzes. Mitbürger! Reich und arm, jung und alt, Ihr könnt Kaisers Geburtstag in dieser schweren und eisernen Zeit nicht edler begehen, als daß ihr Herz und Hand weit, weit öffnet. Es wiederhole sich an diesem Tage die Opferwilligkeit der Freiheitskämpfe und die nie zu übertreffende Opferwilligkeit in den ersten Tagen des Weltkriegs. Kinder und Erwachsene, legt gern und freudig an diesem Tage eure Gaben auf den Altar des Vaterlandes, kommt und nagelt." 

Anm.: "Kommt und nagelt"? - Epidemieartig breitete sich im Kaiserreich ab 1915 die Sitte aus, gegen Zahlung eines Geldbetrages Spendennägel in Bildnisse einzuschlagen. Der Erlös wurde etwa zur Unterstützung der Kriegshinterbliebenen verwandt.

Aulgasse 1965

Vor 70 Jahren - 25. Januar 1956

"So gut wie nicht mehr vorhanden" ist Bauland in Siegburg. Die Stadt plant daher die "Aufschließung" (später heißt das Entwicklung und Erschließung) von bebauungsfähigem Gelände in Privatbesitz, gegebenenfalls über das Instrument des "Baulandbeschaffungsgesetzes". Drei größere, derzeit als Hausgärten oder Wiesen genutzte Areale sollen Platz für über 350 Wohnungen schaffen. Zeitschiene bis zur Fertigstellung: Zehn und mehr Jahre. Die "Siegburger Zeitung" berichtet: 

"Auf der Fläche zwischen Aulgasse und Waldstraße beim Sportplatz sollen etwa 200 Wohnungen in Einfamilienhäusern und Miethäusern Platz finden. Die Fläche zwischen Aulgasse und Seehofstraße soll 75 Wohnungen aufnehmen, während für den Kern des Stadtteils Wolsdorf die Fläche zwischen Wolsdorfer Straße, Marienhofstraße und der Straße Auf der Papagei 90 Wohnungen vorgesehen sind. Die Fläche am Sportplatz soll durch vier Straßen aufgeschlossen werden, und zwar eine Straße von der Bambergstraße zur Dohkaule, eine andere von der Waldstraße zur Querstraße sowie zwei Stichstraßen zur Aulgasse hin. Es wird für geschlossene Bauweise plädiert. Die zweite Fläche zwischen Aulgasse und Seehofstraße soll durch eine Sackstraße aufgeschlossen werden, die von Kraftfahrzeugen nur von der Seehofstraße erschlossen werden kann. Für den Fußgängerverkehr sollen zwei Fußwege aus der Straße zur Alten Poststraße und zur Aulgasse führen. Die Straße muß Sackstraße bleiben, weil sonst ein kostspieliger Durchbruch zur Aulgasse hin geschaffen werden müsste. Da die dritte Fläche in Wolsdorf auf leicht ansteigendem Gelände liegt, werden die beiden Straßen, die dort geplant sind, parallel zu den Höhenlinien angelegt und durch einen Fußweg verbunden." Foto: Aulgasse Ecke Seehofstraße und Bambergstraße, 1965.

Sonnenhang 1971
Siegburger Kalenderblatt

Vor 55 Jahren - Januar 1971

Im Kaldauer "Kesselchen", einst Standort des örtlichen Fußballplatzes, wird kräftig gebaut. 30 Bungalows sowie 64 Doppelhäuser entstehen, sie schaffen 158 neue Wohnungen. Jetzt feiern die ersten Häuser Richtfest. 1973 soll das dreiseitig vom Stadtwald umfasste Areal bebaut sein. Foto: In der Gegend ums Kesselchen links oberhalb des Sonnenhangs, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bereits Standort des ersten Kaldauer Fußballplatzes, wird um 1970 gebaut.

A-Team 2011

Vor 15 Jahren - 25. Januar 2011

Heftige Schäden hat der Winter auf den Straßen angerichtet, zahlreiche Schlaglöcher sind die Hinterlassenschaften von Eis und Frost der letzten Wochen. Eine Außendienstkolonne des städtischen Baubetriebsamtes ist seit Wochen von morgens bis abends nur damit beschäftigt, die schlimmsten Schäden auszubessern. Tonnen über Tonnen an Asphalt fließen in die Schlaglöcher. Das Problem: Um halbwegs die bösesten Lecks zeitnah flicken zu können, muss vielfach provisorisch gearbeitet werden. Bestmöglich werden die Vertiefungen ausgekratzt, eigentlich müsste der Asphalt umfassender angeschnitten werden, um neue Bruchstellen auszuschließen. Doch dafür fehlt die Zeit, zu viele Gruben auf zu vielen Straßen gilt es zu füllen in diesen Tagen. So ist es fast unmöglich, der Straßen-Ringe Herr zu werden. Gearbeitet wird mit Heißasphalt, von dem bereits sechs Tonnen in die Straßenlecks gefüllt wurden. Das Flickgut rührt eine Fachfirma in St. Augustin an, die Siegburger Street-Worker füllen die heiße Fracht in einen Kocher auf der Ladefläche des Einsatzwagens und ab geht es zur nächsten Bruchpiste. Das Problem: Der gute Heißasphalt kann nur bei Temperaturen von mindestens drei Grad eingesetzt werden. Ist es kälter, gar minus, hilft nur der Kaltasphalt, eine Bitumenemulsion mit Zusätzen, oft einem "Spritzer" Rapsöl als Weichmacher. Das Zeug ist richtig teuer, hält schlechter und ist nur was für den Notfall. Flickwerk, wenn nichts anderes mehr hilft. 2,4 Tonnen von dem Zeug brauchte es dennoch bereits in diesem Jahr in der Stadt. An manches Loch musste das A(sphalt)-Team bereits zum zweiten oder dritten Mal ran. Foto: Heißer Job, das A-Team in der Zeithstraße.

Vor 5 Jahren - 25. Januar 2021

39 Opfer hat Corona mittlerweile in Siegburg gefordert, kreisweit sind es 291, das sind 28 mehr als in der Vorwoche.

Schneekarneval

Vor 5 Jahren - 25. Januar 2021

Einen jecken Schneemann baute Familie Kemp auf der Steinbahn. "Die Vernunft gebietet uns, in diesem Jahr auf den Straßen-, Sitzungs- und Kneipenkarneval zu verzichten. Aber gerade in dieser Zeit ist es wichtig, die Freude im Herzen wach zu halten - in diesem Jahr eben Mal auf neuen Wegen."

Drei Vulkane

Vor 5 Jahren - 25. Januar 2021

Vom Spaziergang zwischen den beiden zu Hennef gehörenden Ortsteilen Striefen und Greuelsiefen brachte Michael A. Schmiedel diesen winterlichen Blick auf "unsere drei Vulkane" mit nach Hause. Dies sind von links nach rechts: Michaels-, Riem- und Wolsberg.

Michaelsberg 2021

Vor 5 Jahren - 25. Januar 2021

"Um die frostig-schönen Momente zu erleben, war ich mit meinem Hund Lucky am Sonntagmorgen auf der Hundewiese am Michaelsberg", schreibt uns Dagmar Dehmel.

Schneebruch

Vor 5 Jahren - 25. Januar 2021

Unter der Last des nassen Schnees gaben gestern zahlreiche Bäume nach und stürzten auf Straßen in Seligenthal und auf dem Siegelsknippen; Stromversorgung, Telefon- und Wasserleitungen wurden beschädigt. Die Feuerwehr war seit den frühen Morgenstunden im Einsatz, um zumindest die Zufahrten für die Anlieger frei zu räumen. Der Einsatz wurde mit Blick auf Gesundheit und Leben der Rettungskräfte im Laufe des Tages abgebrochen, da sich die Gefahr des Schneebruchs weiter erhöhte. Die Arbeiten werden aktuell fortgesetzt, Seligenthaler Straße, Siegelsknippen, Gut Umschoß und die Talsperrenstraße sind weiterhin gesperrt.

Die Straßenbeleuchtung im Bereich Franziskanerweg, Seligenthaler Straße, Zum Klosterhof und Am Weyergarten soll im Laufe des heutigen Tages wieder in Betrieb genommen werden, ebenso die unterbrochene Telefonleitung. Die Strom- und Wasserversorgung der betroffenen Haushalte wurde gestern provisorisch wiederhergestellt.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

St.-Georgs-Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: +49 2241 50280
Fontane-Apotheke, Kerpstraße 30, Troisdorf, Tel.: +49 2241 39220
Forellen-Apotheke, Zeithstraße 137, Neunkirchen-Seelscheid, Tel.: +49 2247 6033

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.