siegburgaktuell 21.01.2026

Eine Milliarde erheben sich am Valentinstag
Siegburg. Schätzungen zufolge werden eine Milliarde Frauen und Mädchen weltweit im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt - das ist jede dritte Frau! Allein in Deutschland wurden im Jahr 2024 laut Bundeskriminalamt 308 Frauen und Mädchen von ihrem Partner getötet, 187.128 wurden Opfer von häuslicher Gewalt.
Auf dieses Thema macht der Aktionstag "One Billion Rising" - "eine Milliarde erheben sich", was sich auf die eingangs zitierte Zahl bezieht - aufmerksam. Da sich viele der Taten im familiären Umfeld abspielen, wurde dafür der Valentinstag (Samstag, 14. Februar) gewählt. In Siegburg trifft man sich um 11 Uhr zum Flashmob auf dem unteren Markt; dort wird zum Song "Ni Una Menos, Woman On Fire" getanzt.
Wer die Choreografie vorher üben möchte, kommt am Freitag, 30. Januar um 19.30 Uhr und/oder am Samstag, 7. Februar um 12 Uhr in die Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60. Bitte Hallenschuhe oder Schläppchen mitbringen. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung unter tanzfabrik@gmx.de gebeten, spontanes Vorbeikommen ist aber auch möglich. Das Foto entstand beim Aktionstag 2025.

Eine Woche Mausklasse
Siegburg. In der vergangenen Woche gestalteter die Klasse 5a des Anno-Gymnasiums als MausKlasse mehrere Beiträge für das WDR-Mausradio. Eine Woche lang produzierten sie eigene Radiobeiträge, meldeten sich live aus der Sendung - und standen sogar vor der Fernsehkamera. Unterstützt von der Maus-Reporterin Insa Backe lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Radio funktioniert, worauf es bei Interviews ankommt und wie Beiträge professionell aufgenommen werden. Zudem wurde die Klasse zu den Themen Fake News und Gefahren im Netz sensibilisiert.
Die Woche startete mit Glatteiswarnung, die erste "Redaktionssitzung" fand daher als Teams-Konferenz statt. Im Laufe der Woche entstanden dann Reportagen, Rätsel oder eine Meinungsumfrage zu den Lesegewohnheiten von Kindern. Jeden Abend stellte eine Gruppe einen Musikwunsch vor, außerdem gestalteten sie das Nachrichtenformat "MausZoom". Das Redaktionsteam besuchte die Schule, erklärte den Aufbau von Nachrichten und diskutierte gemeinsam mit den Fünftklässlern aktuelle Themen. Die entschieden dann selbst, worüber sie berichten wollten, und setzten ihren Beitrag anschließend professionell um. Als Höhepunkte bleiben die Berichterstattung vom Michaelsberg (Foto, wir berichteten) sowie der Freitagabend in Erinnerung: Während der Besichtigung des Katholisch-Sozialen Instituts wurden die Nachwuchsreporter von einem Team der "Lokalzeit Bonn" begleitet, zum Finale wurde die Klasse ins WDR-Studio in Köln eingeladen.

Feier für Zwölf- bis 15-Jährige
Siegburg. Die Studiobühne lädt am Samstag, 24. Januar, zur nächsten U16-Party in ihre Räumlichkeiten im ehemaligen Kaufhof (Zugang durch das "Parkhaus Mitte", Grimmelsgasse, Etage 6a) ein - diesmal in der Karnevalsedition. Gefeiert wird von 17 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter www.theaterseite.de wird gebeten. Das Mitbringen von Getränken ist nicht gestattet, dafür warten eine Mocktail- und eine Candybar auf die Zwölf- bis 15-Jährigen.

Wegen Sonnenbrand und Pilzen
Siegburg. Am morgigen Donnerstag, 22. Januar, wird eine große Buche oberhalb des Osthangs am Michaelsberg gefällt. Der Baum leidet seit mehreren Jahren unter starkem Sonnenbrand, was zu einem großflächigen Absterben der Rinde geführt hat. Inzwischen haben sich verschiedene Pilzarten am Stamm und im Wurzelbereich angesiedelt, die das Holz zersetzen. Der Erhalt ist nicht mehr verantwortbar. Während der Fällarbeiten wird es zeitweise zu Beeinträchtigungen auf den Fuß- und Radwegen entlang des Osthangs kommen.

Mehrere Straßen vom Laternenausfall betroffen
Siegburg. Großflächig ist im Bereich Aggerstraße, Sandweg und An der Schlade die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Die Techniker der Stadtbetriebe gehen zurzeit vor Ort der Ursache der anhaltenden Dunkelheit auf den Grund. Geprüft wird auch, ob der Defekt mit der Baustelle in der Aggerstraße zusammenhängt.

Full House beim Highlands-Karneval
Siegburg. "Ausverkauft" melden "Jecke Turner und närrische Sänger". Gemeint ist die Karnevalssitzung des Braschosser TV am Samstag, 31. Januar. Unser Foto zeigt den Auftritt der Altersturner 2025.

Stressabbau für Kinder und Jugendliche
Siegburg. Ruhe finden, Stress abbauen, Konzentration stärken - für viele Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern, ein wichtiges Thema im Alltag. Dabei behilflich ist ab sofort Julia Bobrich, die mit "Sonnenfaden" Entspannungstraining für Kinder und Jugendliche von fünf bis 16 Jahren anbietet. In kleinen Gruppen lernen diese beispielsweise durch Fantasiereisen oder Atemübungen, wie sie die eingangs genannten Ziele erreichen können. Weitere Infos und Anmeldung unter www.sonnenfaden.de.

SSV-Urgestein und Zeitzeuge des Kriegsendes
Siegburg. Eine traurige Meldung, die thematisch zum vorigen Artikel über die Stadionweinweihung 1975 passt: Der SSV 04 trauert um sein Urgestein Rudolf "Rudi" Henseler, der im Alter von 96 Jahren verstarb. Henseler was als Aktiver 1948 A-Jugendmeister auf Mittelrheinebene und übernahm schon mit Ende 20 den Posten des Vereinsgeschäftsführers, den er mehr als 40 Jahre bekleidete. Der SSV schreibt auf Social Media über den Träger des Bundesverdienstkreuzes: "Rudi, du bist eine wahre Siegburger Legende. Und Legenden gehen nicht. Sie schauen sich das Spiel nur von einer anderen Tribüne an. Du wirst im Herzen des SSV 04 weiterleben."
siegburgaktuell traf Henseler im Frühjahr 2020 zum Zeitzeugengespräch anlässlich der 75. Wiederkehr des Kriegsendes. Henseler berichtete über seine Lehrzeit bei der Firma Walterscheid 1944/45: "Als Bote war ich häufig in der Stadt unterwegs, meist mit dem Fahrrad. Einmal gab es einen Luftangriff, nach welchem mein Rad zerbeult auf der Straße lag. Die Kollegen dachten, ich sei tot. Doch an diesem Tag war ich zu Fuß gelaufen, mir war nicht passiert."
Henseler blieb dem Unternehmen sein Berufsleben lang treu.

Haben Sie ein Bild von mir, Teil II
Siegburg. Der Samstagsnewsletter und seine Folgen. Vor vier Tagen berichteten wir von Wolfgang Matthies, der das Siegburger Stadtarchiv aus Berlin anschrieb. Er spielte Mitte der 1970er-Jahren bei den Hertha-Amateuren im Tor, hatte als Aushilfe einige wenige Einsätze in der ersten Mannschaft, die damals zur Bundesligaspitze gehörte. Problem: Es gibt kaum Zeugnisse - geschweige denn Fotos - seiner Spielminuten im Profitrikot.
An eine seiner Torwartschichten mit den Stars konnte er sich genau erinnern: das Eröffnungsmatch des Walter-Mundorf-Stadions in Siegburg am 21. September 1975. Die Hertha lief für 20.000 DM Prämie als Premierengast bei den Hausherren des SSV 04 auf. Beim 2:0 hielt er den Kasten sauber. Frage von Matthies: "Gibt es vielleicht Bildmaterial, das mich zeigt?" Im Stadtarchiv werden in der Tat Spielberichte und Fotos der Begegnung verwahrt. Eine Aufnahme von Matthies existiert nicht. Nicht im Rathaus. Aber an anderem Ort!
Auf unseren siegburgaktuell-Aufruf antwortete Martina Harnacke. Sie erbte umfangreiches Material zur Stadioneinweihung von ihrem Vater Fritz Kelter, der als Unparteiischer die Partie leitete. Darunter ein Foto, geschossen kurz vor dem Anpfiff. Den Schlacks Matthies sehen sie mit wallendem Haar im rechts postierten Team neben Kapitän Erich "Ete" Beer.
Groß die Freunde, als wir den Suchenden beliefern. Jetzt hat er gegenüber den Kindern, allesamt große Fans der Hertha, einen Beweis für seine sportliche Vergangenheit. "Ich habe einige Jahre gesucht und hatte die Hoffnung fast aufgegeben, bis mir mein Sohn den entscheidenden Tipp gab - ChatGPT. Dadurch bin ich an alle möglichen Adressen im Bereich Siegburg und Berlin gekommen, habe unter anderem Fotoagenturen angeschrieben." Eine Adresse, die der Siegburger Stadtverwaltung, half schließlich weiter.

Brasilianisches Portugiesisch online lernen
Siegburg. Egal, ob Sie sich für Samba, Strände, Fußball oder die Vielfalt der Kulturen interessieren - mit dem Erlenen von brasilianischem Portugiesisch öffnen Sie die Tür zu einem faszinierenden Land. Möglich macht das ein online angebotener VHS-Kurs, der am Montag, 23. Februar, startet. Anmeldung und weitere Infos unter www.vhs-rhein-sieg.de.

Zum Jahresauftakt in Dortmund
Siegburg/Dortmund. Blick auf die Ergebnisse der Aktiven des Leichtathletikzentrums Rhein-Sieg beim Indoor Jump'n'Run in Dortmund. Timo Krein (U20, Foto links) startete mit LAZ-Rekord und Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft (DM) in das Hallenportjahr 2026. Seine Zeit über 1.500 Meter: 4:05,07 Minuten. Celine Schneider (Mitte) stellte über die gleiche Distanz in 4:31,88 Minuten eine neue persönliche Bestzeit auf, schaffte zudem die B-Norm zur DM. Florian Herr lief über 800 Meter in 1:59,39 Minuten in die Top 10, Rubin Elias (U20) sprintete über 60 Meter in 6,97 Sekunden zu Gold. Über 400 Meter stellten sowohl Burak Gürbüz (50,33 Sekunden, Platz 4, Foto rechts) als auch Vincent Scharf (Elfter in 51,11 Sekunden) neue persönliche Bestzeiten auf. Ebenfalls über die kurzen 400 Meter startete die 15-jährige Langstreckenläuferin Veronika Witt, überquerte die Ziellinie im für sie ungewohnten Sprint nach 62,96 Sekunden als Zehnte.

Stadtnachrichten online
Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.
Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.
Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Mittwoch, 21. Januar 2026
ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
"Chorklang zum Anfassen und Mitmachen - 10 Jahre Swingphonie" (bis Sonntag, 15. Februar)
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
StrickCafé
14 bis 18 Uhr, Vorplatz der katholischen Kirche Liebfrauen, Antoniusweg 1:
Bauernmarkt
18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Derviş Hızarcı: "Zwischen Hass und Haltung - Was wir als Migrationsgesellschaft lernen müssen"
19 Uhr, Brauhaus "Zum roten Löwen", Holzgasse 37-39:
Boogie und Bier: Lucien Oisel
20 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Osan Yaran (Foto): "Aus Prinzip!"
Donnerstag, 22. Januar 2026
ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
"Chorklang zum Anfassen und Mitmachen - 10 Jahre Swingphonie" (bis Sonntag, 15. Februar)
15.30 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
Vorlesen lernen mit Caesar (Anmeldung über den Link)
15.30 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65:
"Packaging 2025" (bis Freitag, 23. Januar 2026)
18 Uhr, Zeitraum, Ringstraße 2:
Letzte Worte

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von
Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.
Mittwoch, 21. Januar, der 21. Tag in 2026
Wetter: Der Himmel? Heute nur leicht verschleiert.
Sonnenuntergang heute: 17.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.21 Uhr
Monduntergang heute: 20.13 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.56 Uhr
Agnes (junge Märtyrerin, bereits um 400 in Rom verehrt), auch: Ines; Meinrad (Einsiedler am Zürichsee, 861 Opfer eines Raubmordes).

Paul Vincent Busch (1850-1927), Gründer und Direktor des "Zirkus Busch"; Ludwig Thoma (1867-1921), Schriftsteller ("Ein Münchner im Himmel") und Chefredakteur der satirischen Zeitschrift "Simplizissimus"; Umberto Nobile (1885-1978), italienischer Polarforscher, fuhr am 12. Mai 1926 im Luftschiff "Norge" mit Roald Amundsen als erster Mensch über den Nordpol, stürzte am 25. Mai 1928 mit dem Luftschiff "Italia" bei der zweiten Überquerung nahe Spitzbergen ab, strandete mit neun Expeditionsmitgliedern auf einer Eisscholle, wurde schließlich vom russischen Eisbrecher "Krassin" am 12. Juli gerettet; bei der internationalen Aktion brach auch Amundsen am 18. Juni mit einem Flugzeug zu einer Suche auf, von der er nicht mehr zurückkehren sollte; die schlagzeilenträchtige Rettung Nobiles wurde 1969 in der sowjetisch-italienischen Produktion "Das rote Zelt" mit Sean Connery, Hardy Krüger, Claudia Cardinale und Mario Adorf verfilmt; Christian Dior (1905-1957), französischer Modeschöpfer, schrieb einst für den Modeteil des "Figaro", bevor er zum Vater des "New Look" wurde; Truck Brans (1926-2005), TV-Regisseur ("ZDF-Hitparade", "Dalli Dalli"); Günter Lamprecht (1930-2022), Schauspieler ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", "Berlin Alexanderplatz"); Friedel Lutz (1939-2023), Deutscher Fußballmeister mit Eintracht Frankfurt 1959 und im anschließenden Europapokalfinale gegen Real Madrid knapp unterlegen (3:7), 1966 mit der Nationalmannschaft in England Vizeweltmeister; gilt fälschlicherweise als erster Kicker, der die Rote Karte sah, doch bevor er am 3. April 1971 einem Braunschweiger Fußballrüpel in den A... trat, hatte Monate zuvor bereits Lothar Kobluhn in Kaiserslautern den spielfinalen Karton gesehen; Plácido Domingo (1941), spanischer Tenor; Richie Havens (1941-2013), amerikanischer Folksänger, mit "Freedom" ging sein Stern in Woodstock auf; Edwin Star (1942-2003), amerikanischer Soulsänger, landete mit "War" 1970 einen großen Hit; Thomas de Maizière (1954), CDU-Politiker, Ex-Bundesinnenminister mit Migrationshintergrund: stammt aus zugewandertem Hugenotten-Zweig; hat nicht gern oder wahrscheinlich nie in gültigen Bonn-Berlin-Verträgen gelesen; Geena Davis (1957), amerikanische Schauspielerin ("Tootsie", "Beetlejuice", "Thelma & Louise"); Detlef Schrempf (1963), Ex-Basketballspieler, erster Deutscher in der amerikanischen NBA-Profiliga ("Det the Threat"); Emma Lee Bunton (1976), britische Sängerin, Ex-Spice-Girl ("Wannabe"); Aura Dione (1985), dänische Sängerin und Songwriterin ("I Will Love You Monday"), Foto: Aura Dione 2010 in der Rhein-Sieg-Halle; Wincent Weiss (1993), Singer-Songwriter ("Irgendwie anders", "Irgendwo angekommen"); Luke ("The Nuke") Littler (2007), englischer Dartspieler, 2025 jüngster Weltmeister, kürzlich mit einem 7:1 über Gian van Veen die Titelverteidigung.

1793: Ludwig XVI., der 1791 in der Französischen Revolution gestürzte und entmachtete Bourbonen-König, letzter Vertreter des "Ancién Regime", verliert in Paris unter der Guillotine 39-jährig den Kopf (Bild); 1815: Matthias Claudius, der Redakteur ("Der Wandsbecker Bothe") und Lyriker ("Der Mond ist aufgegangen") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1872: Franz Grillparzer, der österreichische Dramatiker ("Des Meeres und der Liebe Wellen") stirbt 81-jährig in Wien; 1924: Wladimir Iljitsch Lenin, der russische Revolutionär und Kommunist, Mitbegründer der Sowjetunion, stirbt 54-jährig in Gorki, wird einbalsamiert und als Marxismus-Ikone in einem Moskauer Mausoleum ausgestellt; 1950: George Orwell, der englische Schriftsteller ("1984", "Animal Farm") stirbt 46-jährig in London; 1959: Cecil B. DeMille, der amerikanische Regisseur ("The Birth Of An Nation", "Die Zehn Gebote", "Der Held der Prärie") stirbt 77-jährig in Hollywood; 1997: Thomas Andrew "Colonel Tom" Parker, der Manager von Hank Snow, Eddy Arnold und allen voran Elvis Presley (von 1955 bis zu dessen Tod 1977) stirbt 87-jährig in Las Vegas; der illegal in die Vereinigten Staaten eingewanderte Niederländer verdiente sich sein Geld zunächst auf Jahrmärkten, wo er Hühner auf heißen Herdplatten "tanzen" oder ein bis zu den Knien im Sand verbuddeltes Pony als "kleinstes Pferd der Welt" bestaunen ließ; legendär sein Geschäftssinn ("Ich würde lieber ein Geschäft mit dem Teufel abschließen", so Filmproduzent Hal Wallis), den Priscilla Presley in ihrer Beerdigungsrede aufs Korn nahm: "Elvis und der Colonel haben zusammen Geschichte geschrieben, und die Welt ist ihretwegen reicher, besser und weitaus interessanter. Und jetzt muss ich meine Brieftasche finden, weil ich bemerkt habe, dass es auf dem Weg hierher keinen Ticketschalter gab. Aber ich bin sicher, dass der Colonel auf dem Weg nach draußen eine Mautgebühr arrangiert haben muss"; 2014: Manfred Bleskin, der Journalist und ntv-Moderator stirbt 64-jährig in Berlin; 2016: Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, der Unternehmer, annähernd vier Jahrzehnte in der achten Generation Vorstandschef des Schreibwarenhersteller Faber-Castell, stirbt 75-jährig in Houston; 2012 trank er bei einem Cocktail-Empfang ein Gläschen Tinte, um die Umweltverträglichkeit der hauseigenen Produktion unter Beweis zu stellen, in Brasilien achtete der stets elegante Gentleman-Unternehmer auf strenge ökologische Bedingungen beim Holzanbau für seine Stifte; 2020: Terry Jones, der britische Komiker, Mitglied der legendären Monty-Python-Gruppe, stirbt 77-jährig in London; in der Satire "Das Leben des Brian" führte er Regie und spielte die Mutter des vermeintlichen Messias Brian; nach dem Ende der für intelligenten anarchischen Humor bester Güte stehenden Gruppe schrieb er Kinderbücher und arbeitete als Historiker; als er mit seinen Python-Kollegen Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam und Eric Idle 2014 für einige Vorstellungen auf die Bühne zurückkehrte, klagte er: "Ich kann mir meinen Text nicht merken", ein Jahr später wurde Demenz diagnostiziert, aufgrund einer Aphasie konnte er bei Verleihung eines Ehrenpreises 2016 kaum noch sprechen; 2021: Nathalie Delon, die in Marokko geborene französische Schauspielerin ("Der eiskalte Engel"), Ex von Alain Delon, stirbt 79-jährig in Paris; 2024: Norman Jewison, der kanadische Regisseur ("In der Hitze der Nacht", "Thomas Crown ist nicht zu fassen", "Hurricane") stirbt 97-jährig im kalifornischen Malibu.
Vor 750 Jahren - 21. Januar 1276
Nur einen Tag nach Beginn des Konklaves wird Innozenz V. zum Papst gewählt, der erste nach den bis heute gültigen Regeln Gregors X. Innozenz ist zugleich der erste Dominikaner auf dem Papstthron.
Vor 115 Jahren - 21. Januar 1911
Start zur ersten Rallye Monte Carlo, ins Leben gerufen von Fürst Albert I. Es gewinnt Henri Rougier (Frankreich) auf einem Turcat-Méry. Mit der Sternfahrt sollten Touristen ins Fürstentum gelockt werden. Genf, Paris, Boulogne-sur-Mer, Wien, Brüssel und Berlin sind Startorte.

Vor 105 Jahren - 21. Januar 1921
Rührende Uraufführung: In New York hat Charlie Chaplins Stummfilm "The Kid" Premiere. In Deutschland läuft das Werk auch unter dem Titel "Der Vagabund und das Kind". Die Geschichte eines Tramps (Charlie) und des von Jackie Coogan (1914-1984) gespielten Waisenkindes hat autobiographische Züge. In den Slums von London, Chaplins Heimatstadt, setzt die von Edna Purviance (1895-1958) gemimte Mutter ihr Neugeborenes aus, um eine Opernkarriere zu starten.
Ein Jahr haben die Arbeiten an Chaplins erstem Langfilm als Regisseur gedauert. Er spielt über 1 Million Dollar ein. Der Kassenerfolg stärkt die Rolle von United Artists im Filmgeschäft. Die Produktions- und Verleihgesellschaft hatte Chaplin zusammen mit Mary Pickford und Douglas Fairbanks gegründet.
Der siebenjährige Coogan wird zum ersten Kinderstar der Filmgeschichte. Als sein Vater mit dem Auto tödlich verunglückt, erhält die bereits von ihm getrennt lebende, aber noch nicht offiziell geschiedene Mutter die Finger ans Vermögen und bringt die Millionen durch. Coogans spätere Karriere beschränkt sich auf B-Filme. Foto: Szene aus "The Kid" mit Coogan und Chaplin.
Vor 55 Jahren - 21. Januar 1971
Nicole und Andreas sind die häufigsten Namen des Jahres 1970, jeweils fünf Prozent aller Neugeborenen werden so benannt. Bislang waren Alexandra und Michael die Spitzenreiter, sie bleiben beliebt. Sonst am meisten gewählt: Bei den Mädchen Claudia, Sandra, Anja, Manuela, Kerstin und Andrea, bei den Jungen Markus, Stefan, Thomas, Oliver, Thorsten und Karsten.
Vor 55 Jahren - 21. Januar 1971
Unter Führung von Erich Honecker wenden sich 13 der 20 Mitglieder und Kandidaten des SED-Politbüros an den Generalssekretär der sowjetischen Kommunistischen Partei, Leonid Breschnew, mit der Bitte, Walter Ulbricht in einem klärenden Gespräch auf einen freiwilligen Rücktritt zu verpflichten. Unterdessen kommt es im Rahmen der "Grünen Woche", der traditionellen Landwirtschaftsausstellung in West-Berlin, die auch von Bundespräsident Walter Scheel besucht wird, zu Behinderungen im Transitverkehr durch die DDR. Für heftige Diskussionen sorgt die jüngste Ankündigung von DDR-Verteidigungsminister Heinz Hoffmann, an der innerdeutschen Grenze Splitterminen (SM-70) zu installieren. Die Wirksamkeit der heimtückischen Waffen hatte sich bei Proben erwiesen: 75 Prozent des getroffenen Wildes erlitt tödliche Verletzungen.
Vor 50 Jahren - 21. Januar 1976
In Paris und London starten die ersten Concord-Maschinen zu kommerziellen Überschall-Flügen.
Vor 25 Jahren - 21. Januar 2001
Jutta Kleinschmidt gewinnt als erste Frau die Rallye Dakar. Die 38-jährige Kölnerin triumphiert mit Beifahrer Andreas Schulz auf einem technisch unterlegenen Mitsubishi vor dem Japaner Hiroshi Masuoka. Der Vorsprung nach 10.739 Kilometern: Zwei Minuten, 39 Sekunden. Im Jahr darauf erkämpft Kleinschmidt Platz 2, 2005 Platz 3.

Vor 115 Jahren - 21. Januar 1911
"Mittwoch, den 25. Januar 1911, vormittags 9 Uhr beginnend, werden auf Bahnhof Siegburg rund 600 Stück für Eisenbahnzwecke unbrauchbare hölzerne Bahnschwellen und ca. 200 m Weichenschwellen öffentlich meistbietend versteigert. Näheres durch Bahnmeisterei 1 Siegburg. Kgl. Eisenbahn-Betriebsamt Betzdorf." Foto: Siegburger Bahnhof in der Wilhelmstraße um 1919.

Vor 115 Jahren - 21. Januar 1911
Aus dem Anzeigenteil:
"Montag, den 23. Januar 1911, nachmittags 13.30 Uhr, bei dem Wirt Hubert Bernicken zu Siegburg-Aulgasse aus dem Schutzbezirk Aulgasse Distrikte Am Bruchhäuschen, Pferdsweide und Stockbusch an der Chaussee nach Lohmar, Giersiefen am Thalweg: 2.900 Rottannen und Kiefern-Stangen I. bis VI. Klasse, 15 rm Eichen-Scheit, 10 rm Kiefern-Knüppel, 106 Haufen Eichen- und Kiefern Reiser, 2 Lose Eichen- und 4 Lose Nadelholz-Reiser auf der Spreite."
"Wiesen-Verpachtung. Die Widdauer-Wiese soll am Montag, dem 23. Januar ds. Js., nachmittags 4 Uhr, bei dem Wirt Hubert Bernicken zu Siegburg-Aulgasse von neuem auf sechs Jahre in den bisherigen 30 Losen verpachtet werden. Reusch, Forstmeister."
Foto: Widdauer Wiese in der Nähe von Agger und altem Schienenstrang des Bröltalbähnchens. Für die Briten, die während der Besatzungszeit ein Waldlager unterhielten, diente die Wiese nach Ende des Ersten Weltkriegs als Exerzier- und Sportplatz.
Vor 110 Jahren - 21. Januar 1916
Bekanntmachung: "Städtischer Verkauf von ausländischer Butter. Am Freitag, 21., findet nachmittags von 2 Uhr ab im städtischen Schlachthofe auf der Freibank Verkauf von ausländischer Butter zum Preise von 2,70 Mk. für das Pfund statt. Solange der Vorrat reicht, werden abgegeben: halbes Pfund Butter für Haushaltungen von 1-3 Personen, 1 Pfd. Butter für Haushaltungen von 4-6 Personen, anderthalb Pfd. Butter für Haushaltungen von 7-9 Personen, 2 Pfd. Butter für Haushaltungen mit mehr als 10 Personen. Die Abgabe von Butter erfolgt nur gegen Vorzeigung des hiesigen Steuerzettels, der mit einem Kontrollvermerk abgegeben wird. Abgezähltes Geld ist mitzubringen. Der Bürgermeister. Plum."
Nachspiel im Stadtrat einige Tage später: Der Bürgermeister soll zur Regelung des Verkaufs von Butter und Fetten Bezugskarten herausgeben, fordern Ratsmitglieder. Dafür fehle ihm Personal, entgegnet Plum. Um aber "in Zukunft unnötige Reibereien zu vermeiden", würden die Waren künftig unmittelbar wöchentlich am Schlachthof verkauft. Der Stadt sei ein Quantum von zehn Zentnern Butter in der Woche zugesichert.

Vor 105 Jahren - 21. Januar 1921
Nach einer mündlichen Mitteilung des französischen Platzkommandanten vom 20. Januar ist die Nachricht, dass Siegburg bis zum Abend endgültig geräumt wird, zurückgezogen. Nach einer Verfügung des französischen Generalkommandos wird nach dem Abzuge des 110. Infanterie-Regiments aus Siegburg ein Kommando von einem Offizier und 40 Jäger in Siegburg einquartiert, dieselben werden im bisherigen Gebäude der Platzkommandantur, Kaiserstraße 37, untergebracht. Die Dauer der Unterbringung konnte der Kommandant nicht angeben. Das 110. Infanterieregiment hat um 6 Uhr abends mit der Bahn die Stadt verlassen und ist direkt nach Frankreich befördert worden. Foto: Briten-Lager an der Widdauer Wiese, hier das Aufbaukommando. Nach Abzug der Briten übernahmen die Franzosen die Besatzung.
Vor 100 Jahren - Januar 1926
"Befreiungs-Feier im Gasthof zum Stern. Konzert Willi Stross. Tischbestellung erbeten."
"Siegburger Hof. Vaterländischer Abend. Verstärktes Orchester."

Vor 70 Jahren - 21. Januar 1956
"Am Donnerstagabend wurde das seit fast einem Jahre sorgsam gehütete Geheimnis um den neuen Siegburger Prinzen Karneval gelüftet: Es ist der Pächter des Siegburger Autobahnrasthauses, Fritz Linden, dem der Name Fritz II. gegeben wurde. Er wurde nicht im Zweifel darüber gelassen, daß die kommenden Tage nicht mit einem Aufenthalt in einem Rasthaus zu vergleichen sein würden. Er nahm die Warnung gelassen hin: Bange machen gilt nicht! Bürgermeister Dr. Schmandt hieß den neuen Prinzen herzlich willkommen. Wenn man das karnevalistische Treiben in der Tiefe betrachte, müsse man es als Ausdruck des rheinischen Menschen ansehen, führte er aus. Fritz II. versprach, sich die größte Mühe machen zu wollen, den Siegburgern Freude zu bringen. Er werde sogar selbst helfen, im nächsten Jahr einen würdigen Nachfolger zu finden." (Siegburger Zeitung)
Foto: Alaaf und Prost - Fritz II. (Linden) hätt Spass an de Freud.

Vor 55 Jahren - Januar 1971
Versuchte Steuerrückzahlung der eigenen Art: An einer Straßenlampe klettern Ganoven hoch und verschaffen sich über ein eingeschlagenes Fenster nächtlichen Zutritt - ins Finanzamt. Straks geht es zum Kassenraum, von dort werden zwei Tresore ins Nebenzimmer geschleppt. Dort stehen sie am nächsten Morgen noch - unversehrt. Vergebliche Nachtschicht.
Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.
Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.
Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.
Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf: +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Apotheken-Notdienst
Ursula-Apotheke, Kölner Straße 3A, Troisdorf, Tel.: +49 2241 999980
