siegburgaktuell 15.01.2026

Kornnatter zwischen Containern
Siegburg. Am gestrigen Mittwochabend informiert die Polizei die Kollegen vom Ordnungsamt: Schlange zwischen Altglas- und Kleidercontainer zwischen Kaldauen und Stallberg. Ein Team fährt zum Fundort, trifft dort auf den Melder. Der zeigt den städtischen Mitarbeitern ein Terrarium, darauf liegt der passende Schlüssel und eine Schachtel mit einer toten Maus, das Kriechtier - eine Kornnatter - befindet sich im Glaskasten. Über das Tierheim Troisdorf wird der Kontakt zu einem Reptilienexperten hergestellt.

Wohnhaus nach Brand unbewohnbar
Siegburg. Heute Morgen um 5.45 Uhr schrillt der Alarm für die Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie die Freiwilligen der Löschgruppen Brückberg, Stallberg und Kaldauen. Auf der Zeithstraße brennt es in einem Dachgeschosszimmer eines Einfamilienhauses. Beim Eintreffen der Floriansjünger stehen die Bewohner bereits auf der Straße, aus dem Dachfenster quillt schwarzer Rauch, der Treppenraum ist vollständig verqualmt. Unter Atemschutz dringen die Brandbekämpfer zu den Flammen vor, währenddessen kümmert sich der Rettungsdienst um die Betroffenen - alle werden als unverletzt eingestuft.
Als der Brand gelöscht ist, wird das Gebäude trotz Überdruckbelüftung für unbewohnbar erklärt, die Bewohner kommen zunächst bei Bekannten unter. Auch das Nachbarhaus wird auf eine mögliche Belastung durch Brandrauch kontrolliert - hier kann Entwarnung gegeben werden. Einsatzende nach anderthalb Stunden.

Ob alter Reiseführer oder Stand-up-Paddling
Siegburg. Ein Hoch auf die Wikipedia, die heute 25 Jahre alt wird (siehe auch "Historisches Kalenderblatt"). WDR5 überschlug sich am Morgen regelrecht. Das "Helle Internet", das "Internet so, wie man es sich anfangs in der Idealvorstellung ausmalte", für die "Neuzeit das, was die legendäre Bibliothek in Alexandria für die Antike war". Ein Weltwunder.
Wikipedia hilft tatsächlich beinahe täglich weiter. Das wurde uns just gestern wieder klar. Hintergrund: Ein uns zugespielter Reiseführer früherer Tage über das Siegtal. Wir erhielten das angegilbte Heftchen ohne Hintergründe, ohne zeitliche Einordnung.
Über die Enzyklopädie finden wir heraus: "Das Deutschland-Bildheft war eine im Deutschen Reich erschienene Publikationsreihe der Universum-Verlagsanstalt GmbH Berlin-Tempelhof, die von Herbst 1933 bis 1940 im Einvernehmen mit dem Reichsfremdenverkehrsverband bzw. Bund Deutscher Verkehrsverbände herausgegeben wurde. Erschienen sind etwa 300 Hefte mit 15.000 Bildern. Das Motto der dreisprachig erschienenen Hefte war: Lernt Deutschland kennen! Werbt für Deutschland! Bedingt durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde die Reihe eingestellt. Der Heftpreis betrug 20 Pfennig."
Wer sich das Bild des im Sommer 1933 eingeweihten Prinz-August-Wilhelm-Standbads näher ansieht, merkt: Ganz schön alt das Stand-up-Paddling. Wieder weiß Wikipedia weiter. Das Stehendpaddeln gibt es seit Jahrhunderten, auch wenn es erst im 21. Jahrhundert zum Breitensport avancierte. "Um 1500 n. Chr. wird in einer Serie von Reliefs, die das Leben des Hl. Fridolin beschreiben, auch ein Bild gezeigt, das den irischen Mönch auf einem aus Reisig geflochtenen Board auf dem Rhein zeigt. Der Paddler soll im 6. Jahrhundert das Frauenkloster in Bad Säckingen als ältestes Kloster in Alemannien gegründet haben." Danke, Wikipedia!

Bürgerservice am Samstag geschlossen
Siegburg. Wegen Umstellungsarbeiten am Stromnetz des Rathauses bleibt der Bürgerservice am Samstag, 17. Januar, geschlossen. Generell gilt: Am besten nur mit Termin ins Rathaus, Vereinbarung unter termin.siegburg.de.

Bürgerforum und Stellungnahme
Siegburg. Im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung lädt die Stadt am Dienstag, 3. Februar, um 18 Uhr zum zweiten Bürgerforum ins Stadtmuseum ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Öffentlichkeit transparent über den aktuellen Stand zu informieren und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fortzusetzen. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse der Eignungsprüfung sowie der Bestands- und Potenzialanalyse, die einen zentralen Baustein der Kommunalen Wärmeplanung darstellen. Dabei wird aufgezeigt, wie die derzeitige Wärmeversorgung in der Kommune strukturiert ist und welche Potenziale für eine klimafreundliche, zukunftssichere Wärmeversorgung bestehen - beispielsweise durch erneuerbare Energien, Abwärme oder Effizienzsteigerungen.
Ergänzend dazu wird es jeweils einen Fachvortrag der Verbraucherzentrale und der Energieagentur geben. Diese ordnen die Zwischenergebnisse der Kommunalen Wärmeplanung aus Verbrauchersicht ein und bieten Bürgerinnen und Bürgern praxisnahe Informationen zu Sanierungsschritten sowie Beratungs- und Förderangeboten. Als Unterstützung bei der Heizungswahl erhalten Sie unter www.siegburg.zukunft-heizung.de weitere und stets aktualisierte Informationen.
Gemäß den Vorgaben des Wärmeplanungsgesetzes werden die Ergebnisse der Eignungsprüfung sowie der Bestands- und Potenzialanalyse im Anschluss an das Bürgerforum öffentlich online zugänglich gemacht, der Link im Bürgerforum kommuniziert. Dann haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen Stellungnahmen einzureichen. Hinweise, Anregungen und Rückmeldungen aus der Bürgerschaft fließen in die weiteren Arbeitsschritte ein. Der zweite Teil der Ergebnisse wird Mitte des Jahres veröffentlicht.

Trockene Tücher, feine Tücher, rote Tücher
Siegburg. Das Goldene Herz wird alljährlich von der KG "Die Tönnisberger" an eine verdiente Persönlichkeit des rheinischen Fastelovends vergeben. Auf der Prunksitzung am Samstag erhält "Et Klimpermännche" Thomas Cüpper den Preis für sein karitaives Engagement.
Die Tradition, dass der Bürgermeister die Urkunde zur Auszeichnung unterschreibt, ist uralt. Kaum jemand erinnert sich, wann sie begann. Tönnisberger-Geschäftsführerin Ellen Ostmann schaute im Büro von Stefan Rosemann vorbei, und weil der geborenen Kölnerin das Herz naturgemäß op d'r Zung liegt, berührte das Gespräch, kaum war das Dokument signiert und in trockenen Tüchern, weitere Tücher. Zu ihren Kölner Zeiten hatte die Karnevalistin mehrere Abendkleider in der Garderobe. Die Sitzungen mit dem Zusatz "Prunk" und "Proklamation" verlangten nach textiler Veredelung, nach dem feinen Tuch. Ganz wichtig für eine sitzungsausrichtende Gesellschaft: die Komposition innerhalb des Publikums. Wer kann mit wem gut, wer kann folglich nebeneinander Platz nehmen und auf Tuchfühlung gehen? Und wer ist für wen ein rotes Tuch, wo muss Sicherheitsabstand eingebaut werden? Antworten gibt's am Samstagabend.

So erreichen Jugendliche die Jobprofis
Siegburg. Montag wurde sie in den Containern am Neuenhof eingeweiht, die Jugendberufsagentur, die montags bis donnerstags von 13 und 16 Uhr jungen Menschen Wege in den Job aufzeigt. Eine tolle Einrichtung mit PC-Arbeitsplätzen, Tischtennisplatte, VR-Brillen und gemütlichen Sofas, die Bewerbungstrainings, Kontaktvermittlung zu Anbietern von Praktikumsstellen und Ausbildungsplätzen sowie jede Menge "Tools" zum Zurechtfinden im Berufe-Dschungel im Repertoire hat. Alles unverbindlich, zwanglos, dabei immer zielorientiert. Was unseren Newsletterberichten fehlte, war die Kontaktnummer. Es ist die +49 176 10238952.

Rabin, Hawking, Bonhoeffer
Siegburg. "Ich freue mich sehr. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen bedanken, der hier gegen Gewalt und für den Frieden eingetreten ist."- "Seid tapfer, neugierig, entschlossen und überwindet alle Widrigkeiten! Wir können es schaffen!" - "Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag."
Dreimal letzte Worte. Vom ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin (1922-1995), gesprochen unmittelbar vor seiner Ermordung bei einer Großdemonstration für seine Friedenspolitik. Aus Stephen Hawkins (1942-2018) Buch, "Kurze Antworten auf große Fragen", das als geistiges Vermächtnis des Physikers, einem der größten Wissenschaftler aller Zeiten, gilt. Und vom lutherischen Theologen sowie NS-Widerstandkämpfer Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), geschrieben kurz vor der Hinrichtung in einem Brief an seine Verlobte.
Den letzten Worten dieser der Menschen geht Michael Laska (Foto) in einem Vortrag am Donnerstag, 22. Januar, 18 Uhr, im Zeitraum, Ringstraße 2, nach. Er gibt zunächst einen Einblick in die jeweilige Lebensgeschichte, um anschließend den tieferen Gehalt der letzten Worte nachvollziehen zu können. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per Mail an info@bildungsforum-bonn.de wird gebeten.

Baake liest in Bad Honnef
Siegburg/Bad Honnef. "Palcaldis Fall", die Geschichte eines Detektivs in einer Welt, in der es keine lösbaren Fälle gibt, erzählt Frank Baake, Direktor des Rhein Sieg Forums, am Freitag, 23. Januar, um 19 Uhr bei Pieke & Fein, Hauptstraße 38, in Bad Honnef. Außerdem liest er aus dem noch unveröffentlichtem Text "Vampire Soul - Monolog eines Lichtscheuen über die Sterblichkeit der Seele". Begleitet wird er von Martin Schneider am Flügel. Im Anschluss Autogrammstunde - die Gebrüder Remmel vom Siegburger Bernstein-Verlag stehen hinter dem Büchertisch. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Rechtzeitig fürs Alter vorsorgen
Siegburg. Immer mehr Deutsche über 65 Jahre gelten als armutsgefährdet. Frauen sind besonders betroffen: Ihre Erwerbsbiografien sind oft durch Minijobs, Teilzeitarbeit und Babypausen geprägt, darüber hinaus verdienen sie noch immer rund 20 Prozent weniger als Männer. Das alles wirkt sich negativ auf die Rentenansprüche aus. Daher sollten Frauen frühzeitig ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen und privat vorsorgen, rät Holger Jünke. Wie, zeigt er am Donnerstag und Freitag, 29. und 30. Januar, in einem Online-Angebot der Volkshochschule. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-rhein-sieg.de.

Rock'n'Roller suchen Tanzmäuse
Siegburg. Der Rock'n'Roll Club Siegburg lädt tanzbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren zum Probetraining ein - entweder am Dienstag, 3. Februar, 17 Uhr, oder am Freitag, 6. Februar, 16.30 Uhr. Bei den Tanzmäusen werden auf spielerische Weise erste Tanzschritte vermittelt. Neben Bewegung und Musik stehen Spaß, Rhythmusgefühl, Koordination und das gemeinsame Erleben in der Gruppe im Vordergrund. Eltern und Kinder haben während der Schnupperstunden die Möglichkeit, den Verein sowie die Trainerinnen und Trainer kennenzulernen. Bequeme Kleidung und Hallenschuhe reichen für die Teilnahme aus. Anmeldung und weitere Infos unter info@tanzen-siegburg.de.

Anno-Gymnasiastin schnupperte an Uni-Physik
Siegburg. Die Zwölftklässlerin Clara zur Nieden vertrat das Anno-Gymnasium bei einem dreitägigen Workshop zur Teilchen- und Detektorphysik an der Universität Bonn. Sie berichtet:
"Der erste Tag begann mit einem wissenschaftlich fundierten Einführungsvortrag zur Teilchenphysik, bei dem das Standardmodell erklärt und die grundlegenden Bausteine und Kräfte der Materie nähergebracht wurden. Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt, indem wir mit der Simulationssoftware LTspice elektronische Schaltkreise am Computer konstruierten. Am zweiten Tag erhielten wir einen Einblick in die Detektorphysik, gefolgt von einer exklusiven Führung durch das Forschungs- und Technologiezentrum der Universität. Besonders beeindruckend waren die Tiefenlabore und speziellen Isolationsräume, in denen unter Ausschluss äußerer Einflüsse geforscht wird. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen experimenteller Forschung. Wir bauten Nebelkammern - Detektoren für ionisierende Strahlung - und untersuchten darin mithilfe einer Thoriumquelle die Spuren von Alphastrahlung. Außerdem setzten wir das Gehäuse für den zuvor gelöteten Teilchendetektor zusammen und testeten gemeinsam, welche Materialien die stärkste Alpha- und Betastrahlung aussenden.
Das Camp war ein spannender Mix aus Theorie, Forschung und Praxis. Es gab nicht nur viel zu lernen, sondern man konnte auch einen realistischen Einblick in das Forschungsleben und die Technologien bekommen, die heute an den Grenzen des Wissens eingesetzt werden."

Stadtnachrichten online
Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.
Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.
Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Donnerstag, 15. Januar 2026
ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (Foto, bis Sonntag, 18. Januar 2026)
"Chorklang zum Anfassen und Mitmachen - 10 Jahre Swingphonie" (bis Sonntag, 15. Februar)
15.30 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65:
"Packaging 2025" (bis Freitag, 23. Januar 2026)
Freitag, 16. Januar 2026
ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
"Chorklang zum Anfassen und Mitmachen - 10 Jahre Swingphonie" (bis Sonntag, 15. Februar)
11 bis 13 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65:
"Packaging 2025" (bis Freitag, 23. Januar 2026)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
16.30 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:‘
Mädchensitzung der Fidelen Deichhäuserinnen, Husaren Schwarz-Weiß und Husaren Grün-Weiß (ausverkauft)
19.30 Uhr, Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Die Katze Eleonore (Premiere/ausverkauft)

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von
Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.
Donnerstag, 15. Januar, der 15. Tag in 2026
Wetter: Erinnert schon an den Frühling.
Sonnenuntergang heute: 16.54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.22 Uhr
Monduntergang morgen: 14.03 Uhr
Arnold Janssen (1837-1909, Begründer der Steyler Missionare), auch: Arndt, Arno; Konrad (Mönch in der Siegburger Abtei; vom Regensburger Bischof Kuno 1127 zum Abt des Klosters Mondsee ernannt, sorgte dort für Reformen und erwirkte 1142 vom Papst die freie Abtswahl; am 15. Januar 1145 in Oberwang von Lehensleuten ermordet, als er entfremdete Klostergüter zurückforderte); auch: Conny, Kord, Kuno, Kurth, Curd.
Jean Baptiste Molière (1622-1673), französischer Komödien-Dichter ("Der Geizige"); Franz Grillparzer (1791-1872), österreichischer Dichter und Dramatiker ("Ein treuer Diener seines Herrn"); Pierre Joseph Proudhon (1809-1865), französischer Frühsozialist und Gesellschaftstheoretiker, Eigentum war für ihn "Diebstahl"; Aristoteles Onassis (1906-1975), griechischer Reeder, Milliardär, mit John F. Kennedys Witwe Jaqueline (1929-1994) verheiratet; Edward Teller (1908-2003), amerikanischer Physiker, passionierter Wasserstoff- und Atombombenbastler, wenig ruhmreiches Vorbild für die Film-Figur des Dr. Strangelove in Stanley Kubricks "Dr. Seltsam" aus dem Jahre 1964; Gene Krupa (1909-1973), amerikanischer Schlagzeuger, Jazz-Legende, spielte auch mit Benny Goodman; Ernst Benda (1925-2009), Präsident des Bundesverfassungsgerichts von 1971 bis 1983; Maria Schell (1926-2006), schweizerische Schauspielerin; Martin Luther King (1929-1968), amerikanischer Baptistenpfarrer und Bürgerrechtler, gewaltloser Kämpfer für die Gleichberechtigung der Schwarzen, in Memphis von einem Rassisten erschossen; Antonio Schinzel (1945), sang als Christian Anders die wirre Schlager-Schnulze "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" - zu der abgefahrenen Nummer ist noch nicht einmal die Deutsche Bahn AG in der Lage; Michael ("Plopp, das heißt Stopp") Schanze (1947), schaffte es vom Schlagersänger ("Ole Espana") zum "1, 2 oder 3"-Onkel der Kinderunterhaltung; Ronnie van Zant (1948-1977), Lynyrd-Skynyrd-Sänger ("Sweet Home Alabama"); Meret Becker (1969), Schauspielerin ("Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Comedian Harmonists"), Schwester von Ben Becker; Ryan Corr (1989), australischer Schauspieler ("Blue Water High", "Maria Magdalena"); Max von der Groeben (1992), Schauspieler ("Fack ju Göhte").

1919: Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die beiden sozialistischen Arbeiterführer werden nach ihrer Verhaftung in Berlin von Mitgliedern der rechtsradikalen Garde-Kavallerie-Schützen-Division, Vorläufer der Freikorps, allesamt ehemalige Weltkriegs-Frontsoldaten, in Wilmersdorf verhaftet, im Berliner Hotel Eden schwer misshandelt und dann erschossen; Luxemburg stirbt 47-jährig durch einen aufgesetzten Schläfenschuss beim Abtransport vor dem Hotel, ihre Leiche wird in den Landwehrkanal geworfen; Liebknecht wird 48-jährig durch einen Schuss in den Rücken ermordet, nachdem er im Tiergarten zum Ausstieg aus dem Wagen gezwungen wurde, der Tote als "unbekannte Leiche" bei einer Polizeistation abgegeben, Foto: Beerdigungszug für Rosa Luxemburg in Berlin; 1989: Ernst Neger, die Stimmungskanone der Helau-Fassenacht ("Humba", "Rucki-Zucki") stirbt einen Tag nach seinem 80. Geburtstag, selbstverständlich in Mainz; 2004: Olivia Goldsmith, die amerikanische Schriftstellerin ("First Wives Club", verfilmt als "Der Club der Teufelinnen") stirbt 54-jährig in New York; 2005: Ruth Warrick, die amerikanische Schauspielerin ("Citizen Kane") stirbt 89-jährig in New York City; 2011: Patrick Leclerq, der mit einer Ägypterin verheiratete ARD-Journalist, 1991 Golfkrieg-Reporter, der über die Befreiung Kuwaits aus dem saudi-arabischen Dharan berichtete, später zweiter Chefredakteur der ARD-Nachrichtenredaktion, "Weltspiegel"-Moderator und zuletzt Nahost-Korrespondent, stirbt 60-jährig in Kairo an Krebs; der "SPIEGEL" lobte ihn: "Der gebürtige Badener wusste mehr über die arabische Welt als andere Korrespondenten, und er konnte es anders erzählen"; 2012: Carlo Fruttero, der italienische Schriftsteller, der im Autorenduo mit dem 2002 aus dem Leben geschiedenen Franco Lucentini erfolgreich war ("Die Sonntagsfrau", "Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz", "Die Wahrheit über den Fall D.") stirbt 85-jähirg in Castiglione della Pescia nahe Grosseto in der Maremma; 2017: Dolores O'Riordon, die irische Sängerin und Songwriterin, bekannt als Stimme der Cranberries ("Zombie"), stirbt 46-jährig in London; 2017: Edwin Hawkins, der amerikanische Gospel-Sänger, mit "Oh Happy Day" der Edwin Hawkins Singers 1969 ein Welterfolg, stirbt 74-jährig im kalifornischen Pleasanton; 2019: Carol Channing, die amerikanische Sängerin und Schauspielerin ("Hello Dolly"), als "Broadway-Legende" bekannt, stirbt 97-jährig im kalifornischen Rancho Mirage; 2022: Nino Cerutti, der italienische Modeschöpfer stirbt 91-jährig in Vercelli/Piemont.

Vor 250 Jahren - 15. Januar 1776
Friedrich II., der Landgraf von Hessen-Kassel, verpflichtet sich, dem britischen König George III. 17.000 Söldner zur Verfügung zu stellen. Sie sollen im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg die Revolte in den britischen Besitzungen niederschlagen helfen. Für die Söldner heißt es "ab nach Kassel" - und dann nach Übersee.
Die Vermietung der hessischen Truppen, sie kämpfen bis 1783, über sogenannte "Subsidienverträge" erfolgte zwar nach damals gültigem Recht, indes verglich sie Friedrich Schiller in "Kabale und Liebe" mit dem Viehhandel. Sandra Paretti unterlegte das historische Geschehen in ihrem Roman "Der Winter, der ein Sommer war", auch als ARD-Dreiteiler mit Sigmar Solbach, Günter Strack und Christian Quadflieg verfilmt, im Jahr 1976, als Beitrag zur 200-Jahr-Feier der USA.
Zeichnung: Herzlich willkommen - so karikierten die Briten seinerzeit ihre hessischen Mitkämpfer.
Vor 130 Jahren - 15. Januar 1896
Der Pariser Automobilclub ruft die erste Autovermietung ins Leben. Sechs Fahrzeuge stehen bereit, inclusive Chauffeur, für drei Francs die Stunde oder 30 am Tag. Pionier der professionellen Autovermietung wird 22 Jahre später der Amerikaner Walter L. Jacobs. 1918 startet er in Chicago 22-jährig mit zwölf gebrauchten Ford-T-Wagen, nach fünf Jahren ist die Flotte auf 565 Mobile gewachsen. Dann kauft ein gewisser John D. Hertz das Unternehmen. Hertz ist noch heute der Name des weltweit größten Autovermieters.

Vor 95 Jahren - 15. Januar 1931
Tschö mit "Kö" (Queue): Den Versuch, seinen eigenen Weltrekord im Dauerspiel von 65 auf 100 Stunden zu verbessern, musste der Frankfurter Billardspezialist Ludwig Haudel abbrechen. Immerhin: Er schaffte 78 Stunden, in denen er 16.116 Kugeln bewegte. Dann überwältigte ihn die Müdigkeit und die Hände waren wund. Foto: Vor dem Start zum Weltrekord, Haudel steht noch zuversichtlich und aufrecht am grünbespannten Billardtisch.

Vor 65 Jahren - 15. Januar 1961
Florence Ballard, Mary Wilson und Diana Ross unterschreiben als Primettes ihren ersten Plattenvertrag - aus der Gruppe werden die Supremes, die mit Hits wie "Stop! In The Name Of Love" oder "You Can't Hurry Love" Welterfolge feiern. Das Foto zeigt das Trio bei einem Auftritt 1965.
Vor 60 Jahren - 15. Januar 1966
Kein Bock mehr - Otto Höpfner hört auf. Jetzt schwenken Lia Wöhr und Heinz Schenk im "Blauen Bock" den Bembel.
Vor 55 Jahren - 15. Januar 1971
In Ägypten wird der neue Assuan-Staudamm eingeweiht.
Vor 50 Jahren - 15. Januar 1976
Der niedersächsische Landtag wählt mit Stimmen der Regierungskoalition überraschend CDU-Oppositionsführer Ernst Albrecht zum Ministerpräsidenten.
Vor 40 Jahren - 15. Januar 1986
Der sowjetische Parteichef Gorbatschow unterbreitet einen Drei-Stufen-Plan zum Abbau aller Atomwaffen bis zum Jahr 2002 und erntet im Westen überwiegend positive Reaktionen.
Vor 35 Jahren - 15. Januar 1991
Iraks Diktator Saddam Hussein lässt das Ultimatum des UN-Sicherheitsrats (Resolution 678) zum Abzug seiner Truppen aus Kuwait, das er völkerrechtswidrig am 2. August des Vorjahres überfallen und besetzt hat, verstreichen. Alle internationalen Appelle an Bagdad verhallen. Mit der "Operation Wüstensturm" ("Desert Storm") beginnt zwei Tage später der Golfkrieg. 680.000 Soldaten aus 28 alliierten Staaten kämpfen gegen Husseins Truppen, der Israel und Saudi-Arabien mit Scud-Raketen beschießen lässt und die kuwaitischen Ölquellen in Flammen setzt.
Vor 25 Jahren - 15. Januar 2001
Wikipedia geht online, zunächst nur auf Englisch. Initiatoren der freien Enzyklopädie sind US-Unternehmer Jimmy Wales und Philosophie-Dozent Larry Sanger. 66 Millionen Artikel in über 350 Sprachen sowie Dialekten hält die spendenfinanzierte Plattform bereit.
Was bedeutet das Wort Wikipedia? Es ist geschachtelt aus dem hawaiianischen "Wiki", das heißt "schnell", und der Endsilbe des englischen "Encyclopedia".
Vor 110 Jahren - 15. Januar 1916
Vier Burschen aus Siegburg und der Umgebung hatten im vergangenen Herbst eine Reihe von Diebstählen ausgeführt, namentlich stahlen sie aus verschiedenen Metzgereien Wurstwaren und Schinken, die sie in einer Höhle am Wolsberg unterbrachten. Zur Einrichtung dieses Zufluchtsorts stibitzten sie im Bahnhofsgebäude Tassen, Milchkännchen usw. Die Bonner Strafkammer verurteilt sie jetzt zu Gefängnisstrafen von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
Vor 105 Jahren - Januar 1921
"Den ehem. Kriegsteilnehmern von 1864, 1866 und 1870/71 sowie der früheren Feldzüge ist in Anbetracht der jetzigen Teuerungsverhältnisse und gleichzeitig anläßlich der 50. Wiederkehr der Tage der großen Kriegsereignisse von 1870/71 eine Ehrengabe in Form einer einmaligen Beihilfe von 150 Mark bewilligt worden, durch die gleichzeitig der Dank des Vaterlandes zum Ausdruck gebracht werden soll. Diese einmalige Beihilfe ist allen Empfängern der Veteranenhilfe zu gewähren, die am 20.12.1920 am Leben waren. Die Kasse ist zur Zahlung angewiesen und wird der Betrag den Beteiligten demnächst zugehen."

Vor 100 Jahren - 15. Januar 1926
Ein neuer Führer durch Siegburg und Umgebung ist erschienen: "Endlich ist der neue Führer da. Es war ein unhaltbarer Zustand, daß eine Stadt wie Siegburg kein Büchlein besaß, das den Einheimischen ihre Bedeutung und oft nicht recht gewürdigte Schönheiten offenbarte und den Fremden ein aufklärendes und anziehendes Geleite war. Das neugegründete Städtische Verkehrsamt hat mit der Herausgabe ersprießliche Arbeit geleistet. Neuartig sind die kunstvollen Illustrationen im Text und die genau beschriebenen Wanderungen in die Umgebung, die von Lehrer Schmitz und Lehrer Traude stammen. Das 1. Kapitel enthält eine kurze Entwicklungsgeschichte der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberge als Wahrzeichen Siegburgs und Ursprung der Stadt. Der zweite umfangreichere Abschnitt behandelt die denkwürdige Vergangenheit Siegburgs, das im Mittelalter durch seine Abtei und die Steinzeugkunst Weltruf besaß, dann nach dem dreißigjährigen Kriege immer mehr zurückging, bis es im 19. Jahrhundert wieder einen stets wachsenden Aufschwung nahm. Die Betrachtung des heutigen Siegburgs beginnt mit einer allgemeinen Charakterisierung, zeigt dann die gewaltige Entwicklung als Munitionswerkstätte vor und während des Krieges, den katastrophalen Umschwung 1918 und die wenn auch schwierigen Versuche des Wiederaufbaues, lenkt dann das Auge des Besuchers in einem instruktiven Rundgang auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt, von denen die Abtei, die Servatiuskirche mit ihren berühmten Kunstschätzen und das Heimatmuseum in der Krypta der Abteikirche eingehende Würdigung erfahren. Die scharfen, klaren Bilder stammen von den Lichtbildnern Dickopf und Herkenrath. Das wundervoll ausgestattete Bändchen wird sich viele Freunde erwerben. Auch in den Schulen wird es im heimatkundlichen Unterricht eine willkommene Verwendung finden, da uns eine Heimatkunde fehlt." (Siegburger Zeitung) Foto: Bahnhof im Jahr 1926.
Vor 100 Jahren - 15. Januar 1926
"Wiederum ist Schneefall eingetreten und seit dem frühen Morgen fallen die festen, dem Hagel ähnlichen Flocken zur Erdem alles in das weiße Winterkleid hüllend und schon drängt sich der Gedanke auf: Soll es wieder Hochwasser mit Überschwemmungen geben? Wenn die Wetterberichte Recht behalten, werden wir nächste Woche Regen und Sturm haben."
Vor 70 Jahren - 15. Januar 1956
Der Finanzausschuss empfiehlt dem Stadtrat, 2.500 DM für den Kindergarten Kaldauen zu genehmigen und bereitzustellen, sobald die Eingemeindung von Braschoß vollzogen ist.

Vor 55 Jahren - 15. Januar 1971
88.009 Ausleihen verzeichnete die Stadtbücherei in der Grimmelsgasse im vergangenen Jahr, das sind 5.302 mehr als 1969. Das letzte Ausleihjahr am alten Platz bricht 1971 an. Zehn Jahre nach der Einweihung 1962 weicht die Bibliothek mit dem Heimatmuseum, um Platz zu machen für den Kaufhof, ohne den Siegburgs Innenstadtentwicklung nicht so verlaufen wäre. Im August 1972 öffnet die Bücherei zwischenzeitlich in einer ehemaligen Discothek in der Breite Straße. Foto: Bedienungstheke am Eingang (hinten links) zur Bücherei Grimmelsgasse (liegt im Rücken). War die Ausleihleihe noch nicht geöffnet, war der Vorhang zwischen Tür und Theke zugezogen.
Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.
Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.
Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.
Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf: +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Apotheken-Notdienst
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37b, Lohmar, Tel.: +49 2246 4954
St.-Johannes-Apotheke, Wilhelm-Busch-Straße 28, Troisdorf, Tel.: +49 2241 401100
