Michaelsberg

siegburgaktuell 11.01.2026

Pauline
Begriffsballast abgeworfen

Das Kinderheim Pauline ist Vergangenheit

Siegburg. Das Kinderheim Pauline gibt's nicht mehr. Im Nachrichtenflyer aus der Wolsdorfer Einrichtung steht es schwarz auf weiß: "Mit diesem Extrablatt wollen wir Ihnen erzählen, dass wir seit dem 1. Januar einen neuen Namen und ein neues Logo haben - und warum. Aus Kinderheim Pauline wurde PAULINE. Ein Ort für Kinder, Jugendliche und Familien."

Der Grund für die Umbenennung ist ein einfacher: Die Betreuten haben den Verantwortlichen sehr eindringlich vor Augen geführt, dass die Bezeichnung Kinderheim veraltet und negativ behaftet ist - und wie unangenehm es ihnen ist, in einem Haus zu leben, in dem in großen Letten das Wort Kinderheim prangt. Mehr zum frischen Logo gibt's unter www.die-pauline.de.

Stadtmuseum Alles nur gefälscht
Elf gewinnt

Termine für Senioren

Siegburg. Was bietet das städtische Seniorenprogramm im ersten Halbjahr 2026? Wir fassen zusammen:

Mittwoch, 28. Januar, 15 Uhr, "Alles nur gefälscht?": QR-Code-Schatzjagd im Stadtmuseum (Foto);
Dienstag, 10. Februar, 15.30, "Große Seniorensitzung der Kreisstadt Siegburg": Es sind noch wenige Einzelplätze frei, auch eine Warteliste wird geführt.
Mittwoch, 25. Februar, 11 Uhr, "Sitzend in Bewegung": Übungen, um den Körper fit zu halten;
Dienstag, 3. März, 10 Uhr, "Spielen macht Spaß und verbindet": Lassen Sie sich überraschen, was Spielmobil Armin für alle Generationen bereithält!
Mittwoch, 22. April, 13 Uhr, "Auf den Spuren ehemaligen jüdischen Lebens in Siegburg": Stadtrundgang.
Montag, 27. April, 18. Mai und 22. Juni, jeweils 14.30 Uhr, "Gedächtnistraining im Ceciliengarten": Übungen für Konzentration, Merkfähigkeit, Kreativität und Denkflexibilität. Die Termine bauen nicht aufeinander auf und können daher auch einzeln gebucht werden.
Donnerstag, 28. Mai, "Weg- und Wiesenapotheke": Erfahren Sie, gegen welches Wehwechen welches Kraut gewachsen ist.
Donnerstag, 11. Juni, 15 Uhr, "Geheimnisse Siegburgs entdecken": Stadtrundgang.

Anmeldungen werden ab dem morgigen Montag, 12. Januar, 9 Uhr, unter +49 2241 1022500 oder senioren@siegburg.de entgegengenommen.

Außerdem laden Entertainer Siggi Klein und Sängerin Sonja Rieske am Donnerstag, 9. April, um 15 Uhr zum Senioren-Tanz-Café ins Rhein Sieg Forum ein. Hier bekunden Sie Ihr Interesse an der Teilnahme bitte telefonisch unter +49 2241 1027100.

VHS
14-Jährige blickt auf die VHS

Semesterprogramm ist auf dem Markt

Siegburg. Das Semesterprogramm 1/26 der Volkshochschule ist auf dem Markt. Buchstäblich. Aus der Kiste gegenüber der Metzgerei Baum ist es "to go" erhältlich. Künstliche Intelligenz schuf das Programmcover, auf dem sich die Sehenswürdigkeiten aller neun Zweckverbandsgemeinden ans Siegufer schmiegen.

Wir setzen auf menschliche Intelligenz und fragten unsere derzeitige siegburgaktuell-Praktikantin Frieda Göthel, was sie besuchen würde. Sprachen, Rechnen, Sport - eher nicht, gibt's ja in der Schule. Die 14-Jährige hat andere Vorlieben.

"Gel-Printing klingt spannend, weil man selbst kreativ werden kann und am Ende ein individuelles Endstück hat. Zudem könnte man seine Freunde mitbringen.

Tiermalerei mit Acrylfarben ist meiner Meinung nach interessant, weil viele meiner Freunde das Acrylmalen als Hobby betreiben. Tiere sind immer ein schönes Motiv.

Comics und Manga zeichnen für Groß und Klein: Mangas sind sehr beliebt an meiner Gesamtschule in Troisdorf. In der Schulbibliothek gibt es ein sehr großes Angebot.

Danach folgt Töpfern für Anfänger und Fortgeschrittene. Eine enge Freundin von mir töpfert gerne, und auch auf Social Media sehe ich oft Töpfer-Content.

Makramee - kleines Herz-Wandbild: Makramee habe ich oft bei anderen, bei denen ich zu Besuch war, gesehen, und auch selbst schon ein Makramee-Set geschenkt bekommen. Wieso also nicht mal ausprobieren?

Der letzte Kurs, den ich empfehle, ist die Einführung in die Digitalfotografie - vom geknipsten Bild zum gekonnten Foto. An meiner Schule wurde eine AG zu dem Thema angeboten. Auch ich wollte teilnehmen, es gab aber ein so großes Interesse, dass ich keinen Platz mehr bekam."

Mausradio
WDR hautnah

5a macht Radio und kommt ins Fernsehen 

Siegburg. In der kommenden Woche gestaltet die Klasse 5a des Anno-Gymnasiums Teile des Programms im WDR-Mausradio, dem Fomat von Kindern für Kinder. Als "MausKlasse" produzieren die Schülerinnen und Schüler eigene Beiträge für die Sendung "MausLive". Sie lernen, wie Hörfunk gemacht wird, und setzen das Wissen gleich praktisch um mit Reportagen, Umfragen, Rätseln und coolen Songs. MausLive läuft montags bis freitags von 19.05 bis 20 Uhr auf WDR 5, im Kanal DAB+ sowie im Livestream unter www.wdrmaus.de.

Höhepunkt der Woche ist das Live-Ratespiel am Freitag aus dem Studio Köln, bei dem die 5a Preise für ihre Klassenbücherei gewinnen kann. Für Montag hat sich obendrein die WDR-Lokalzeit mit einem Filmteam angekündigt.

Flow
Alle in einem Boot

"Flow" erzählt von tierischer Reise

Siegburg/St. Augustin. Der Animationsfilm "Flow" (Lettland/Frankreich/Belgien 2024, 89 Minuten) des Regisseurs Gints Zilbalodis erzählt die Geschichte einer schwarzen Katze, die sich gemeinsam mit anderen Tieren auf einem Segelboot vor einer alles verschlingenden Flut in Sicherheit bringt. Die Herausforderungen der unfreiwilligen Reise stellt alle vor enorme Herausforderungen, die nur durch Kompromissbereitschaft, Zusammenhalt und Teamwork bewältigt werden können. Die Produktion verzichtet vollständig auf Sprache und vermeidet bewusst eine Vermenschlichung seiner tierischen Protagonisten. "Gerade dadurch entfaltet der Film eine starke, parabelhafte Erzählkraft", schreibt das Katholisch-Soziale Institut, dass diesen im Rahmen der Reihe "Kirche + Kino" am Mittwoch, 21. Januar, um 19.30 Uhr in der Augustiner studio.kino.lounge, Bonner Straße 68, zeigt. "Die Geschichte weckt vielfältige Assoziationen - von der Klimakrise über Flüchtlingsschicksale bis hin zur biblischen Erzählung der Arche Noah. In betörenden, geheimnisvollen Landschaftsbildern transportiert der Film seine eindrückliche Botschaft von einem gelingenden Miteinander und einer solidarischen Gemeinschaft."

Karten zum Preis von zehn Euro bestellen Sie über www.ksi-institut.de. "Flow" wurde 2025 mit dem Oscar in der Kategorie "Bester Animationsfilm" ausgezeichnet.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Peter Pan
Heute und morgen in Siegburg

Sonntag, 11. Januar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Karin Dornbusch: "Malerei und Keramik" (bis Sonntag, 11. Januar 2026)
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
11.11 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Herrensitzung der Husaren Schwarz-Weiß und Husaren Grün-Weiß
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
15 Uhr,
 Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Peter Pan (Foto)

Montag, 12. Januar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 12 Uhr, St. Elisabeth, Chemie-Faser-Allee 2:
Lotsenpunkt Siegburg
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
17.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14:
Treffen der ZWAR-Gruppe Siegburg

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Sonntag, 11. Januar, der elfte Tag in 2026

Wetter: Kalter Start, dann schnellt die Temperatur in die Höhe. Achtung - heute Abend ist Eisregen möglich!

Sonnenuntergang heute: 16.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
8.29 Uhr
Monduntergang heute: 11.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.53 Uhr

Heilige und Namenstag

Thomas (von Cori, italienischer Volksprediger, starb 1729); Paulin (von Aquileja, von Karl dem Großen 776 an die Aachener Palastschule berufen, auf ihn ist die heutige Form des Credos der Messe zurückzuführen, starb 802), auch: Pauline, Lina; Werner (von 1063 bis 1093 Bischof von Merseburg).  

Geburtstage

Theodosius (347-395), 15 Jahre lang bis zum Tod Kaiser des oströmischen, die letzten Monate des weströmischen Reichs, nach seinem Tod erfolgte die endgültige Trennung des Imperium Romanum; erhob das Christentum zur faktischen Staatsreligion; Parmigianino (1503-1540), als Girolamo Francesco Maria Mazzola in Parma geborener italienischer Maler; Charlotte Buff (1753-1828), Freundin Goethes und Vorbild für die Lotte im "Jungen Werther"; Laurens Hammond (1895-1973), amerikanischer Geschäftsmann und Erfinder der Hammond-Orgel; Ernst Nolte (1923-2016), umstrittener Historiker; Rod Taylor (1930-2015), australischer Schauspieler ("Die Zeitmaschine", "Die Vögel", "Zabriskie Point"); Christine Kaufmann (1945-2017), Schauspielerin ("Die letzten Tage von Pompeji"), Ex von Tony Curtis; Helga Anders (1948-1986), österreichische Schauspielerin ("Ansichten eines Clowns", "Der Forellenhof"); Victoria ("Vicki") Peterson (1958), amerikanische Sängerin und Gitarristin, gründete mit Schwester Debbi die Bangles ("Manic Monday", "Walk Like An Egyptian"); Anni Friesinger (1977), Eisschnellläuferin; Adrian Sutil (1983), Formel-1-Rennfahrer von 2007 bis 2014, soviel Starts (128) wie er hatte noch nie jemand, ohne irgendwann auch mal auf dem Podest zu stehen, immerhin 124 WM-Punkte; bekannter als das Siegerpodest sind ihm Gerichtssäle: 2012 anderthalb Jahre Gefängnis auf Bewährung wegen Körperverletzung, vergangenen November Haftbefehl wegen schweren Betrugs und Unterschlagung.

Emanuel Lasker
Todestage

1941: Emanuel Lasker, der deutsche Dauerweltmeister im Schach in den Jahren 1894 bis 1921 stirbt 73-jährig ermattet in New York; die Philosophie war eine weitere Begabung des promovierten Mathematikers, der mit seiner Frau, der Schriftstellerin Martha Cohn, wegen seiner jüdischen Abstammung vor den Nazis fliehen musste; auch als Spieleerfinder machte er sich einen Namen: So schuf er das seinerzeit erfolgreiche Brettspiel "Lasca", eine Variante des Damespiels; über das Schachspiel philosophierte er einst: "Im Leben werden die Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die uns das Leben versagt"; 1924 gelang ihm Unmögliches, als er ein Endspiel mit Springer gegen Turm und Bauer remis gestaltete, Foto: Lasker (r.) 1936 bei seinem letzten offiziellen Schachturnier in Nottingham gegen den späteren russischen Weltmeister Michael Botwinnik; 1944: Galeazzo Graf Ciano, der langjährige Außenminister Italiens sowie Schwiegersohn des Diktators und "Duce", Benito Mussolini, wird 40-jährig durch ein Erschießungskommando der Faschisten in Verona hingerichtet; selbst Parteigänger der Rechtsradikalen, hatte er sich gegen einen italienischen Kriegseintritt und 1943 für Mussolinis Absetzung ausgesprochen; 2002: Henri Verneuil, der französische Regisseur ("Der Clan der Sizilianer") und Chef am Set bei zahlreichen Erfolgsfilmen mit Jean-Paul "Bebel" Belmondo ("Dünkirchen", "Der Coup", "Angst in der Stadt") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Mickey Finn, der T-Rex-Gitarrist stirbt 55-jährig in Croydon; 2008: Edmund Hillary, der neuseeländische Bergsteiger, mit Sherpa Tensing Norgay erster Mensch auf dem höchsten Berg der Erde, dem Mount Everest (8.848 Meter), stirbt 88-jährig in Auckland; 2010: Eric Rohmer, der französische Filmregisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten", "Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle", "Claires Knie") stirbt 89-jährig in Paris; 2011: Miep Gies, die in Wien geborene niederländische Autorin, eine mutige Helferin von Anne Frank und sieben weiteren jüdischen Verfolgten, die sie, während sie sich in Amsterdam von 1942 bis 1944 in einem Hinterhaus vor den Nazis versteckt hielten, unter eigener Lebensgefahr mit Nahrung und Büchern versorgte, stirbt 100-jährig im niederländischen Horn; 1941 weigerte sich die Frau, die sich nicht als Heldin sah, einer Nazi-Organisation beizutreten und entging nur knapp einer Abschiebung nach Österreich; 2011: Imo Moszkowicz, der Schauspieler und Regisseur, der sein Handwerk einst auch als Assistent von Fritz Kortner lernte, stirbt 85-jährig in München; zu seinen über 200 Filmen und Serien gehören "Mein Freund Harvey", "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" oder "Pumuckls Abenteuer", dazu über 100 Theater- und Musicalinszenierungen ("Kiss Me, Kate"); vor dem Start ins eher humorleichte Bühnen- und Filmfach stand das Grauen: Als Sohn eines russisch-jüdischen Schuhmachers, den der Erste Weltkrieg ins Münsterland verschlagen hatte, überlebte er den Holocaust mit KZ und Todesmarsch, Mutter und sechs Geschwister wurden in Auschwitz ermordet; 2013: Mariangela Melato, die italienische Schauspielerin ("Liebe und Anarchie", "Flash Gordon") stirbt 71-jährig in Rom; 2014: Ariel Scharon, der israelische Politiker, General und Ministerpräsident stirbt nach einem achtjährigen Wachkoma 85-Jährig in Ramat Gal; 2015: Anita Ekberg, die schwedische Schauspielerin, die Regisseur Federico Fellini für seinen Film "La Dolce Vita" schwarztailliert in den römischen Trevi-Brunnen steigen ließ, Sexsymbol der 1950er-Jahre, stirbt 83-jährig im italienischen Rocca di Papa, der "SPIEGEL" schrieb: "Sie war die Frau, um die Männer wie von Sinnen herumschwirrten, sogar echte Kerle wie John Wayne schienen in ihrer Gegenwart weich zu werden"; 2015: Bernhard Walter, der Banker, der Anfang 2000 als Konzernchef der Dresdner Bank mit Rolf Breuer von der Deutschen Bank den Zusammenschluss der Geldhäuser geplant hatte, stirbt 72-jährig in Bad Homburg; die seinerzeitige Fusion scheiterte, so die "FAZ", "am Widerstand der Investmentbanker in der Deutschen Bank", mit dabei dessen späterer Chef Josef Ackermann; 2016: Anke Martini, die SPD-Politikerin, 1972 einzige Frau der bayrischen Sozialdemokraten im Bundestag, der seinerzeit einen Frauenanteil von unter sechs Prozent aufwies, stirbt 76-jährig in Berlin an Krebs; 2021: Sheldon Anderson, der amerikanische Casino-König mit Etablissements in Las Vegas, Pennsylvania, Macau und Singapur, laut "Forbes" über 30 Milliarden Dollar schwer und damit 28. auf der Liste der reichsten Menschen, stirbt 87-jährig in Malibu; der geheimdienstnahe Rechtsaußen ließ den Republikanern über 350 Millionen Dollar zukommen, 90 Millionen davon gingen an den demokratiefernen Autokraten Donald Trump; 2022: David-Maria Sassoli, der italienische Politiker und gelernte Journalist, seit Juli 2019 Präsident des Europäischen Parlaments, stirbt 65-jährig in einem Krankenhaus in Aviano, in dem er seit Weihnachten wegen Schwächung des Immunsystems behandelt wurde; 2023: Tatjana Patitz, das Supermodel der 1990er-Jahre, auch in Filmrollen aktiv ("Rising Sun"), stirbt 56-jährig im kalifornischen Santa Barbara an Brustkrebs; 2024: Laurence Badie, die französische Schauspielerin, bekannt durch ihre Rolle 1952 im Oscar-preisgekrönten Film "Verbotene Spiele" ("Jeux interdits") von Rene Clement, Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Alain Resnais, Francois Truffaut oder Vittorio De Sica, stirbt 95-jährig im bretonischen Morlaix.

Untergang der London
Historisches Kalenderblatt

Vor 160 Jahren - 11. Januar 1866

Im Golf von Biskaya sinkt in einem Sturm das erst zwei Jahre zuvor in Dienst gestellte britische Passagierschiff "London". 220 Menschen, darunter alle Frauen und Kinder, ertrinken. Nur 19 Männer in einem Rettungsboot überleben. Bild: Der Untergang der "London", dargestellt in der "Illustrirten Zeitung".

Dahlem Einweihung

Vor 115 Jahren - 11. Januar 1911

In Berlin wird die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft gegründet, Vorläuferin der heutigen Max-Planck-Gesellschaft. Unter ihrem Dach sollen sich zur Förderung der Wissenschaften die unterschiedlichsten Institute der Grundlagenforschung widmen. Initiator und erster Präsident ist der Theologe Professor Adolf von Harnack, 1930 folgt Max Planck, 1937 Carl Bosch. Bekannteste Entdeckung wird 1938 durch Otto Hahn, Fritz Straßmann und Lise Meitner die Kernspaltung sein. 1948 wird die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften in München als Nachfolgeorganisation gegründet. Sie unterhält 80 Institute mit über 12.000 Mitarbeitern. Foto: Einweihung des Kaiser-Wilhelm-Instituts für experimentelle Therapie in Dahlem 1913 mit Kaiser Wilhelm sowie links (die Hand am Bart) Professor Adolf von Harnack.

Dahlem Einweihung

Vor 95 Jahren - Januar 1931

Spektakulärer Raub- und Entführungsfall. Die Opfer sind der ehemalige französische Profi-Boxer Georges Carpentier (36) und seine Partnerin Lita Chaplin (28), die Ex des berühmten Stummfilmstars. "Als sie nach Verlassen einer Theateraufführung in Newyork ihr Auto bestiegen hatten, wurden sie von Banditen im Wagen überwältigt, ihrer Barschaft und Schmucksachen im Wert von 25.000 Dollar beraubt und an einsamer Landstraße vor der Stadt abgesetzt", schildert die Presse. Die Story hinter den Schlagzeilen:

Der Überfall geschah in der Nacht auf den 8. Januar und passierte vor einem Theater in der Bronx. Täter waren vier bewaffnete Jugendliche. Schlagzeilen sind dem Pärchen, dessen Beziehung jetzt schlagartig ins Rampenlicht gerät, sicher. Der Halbschwer- und spätere Schwergewichtler Carpentier (109 Kämpfe, 88 Siege, davon 57 K. o., sechs Remis) war mehrfacher Europa- und Weltmeister und gilt als Vorlage für die fragmentarisch-literarische Figur des Boxers George Carrare, den Box-Fan Bertolt Brecht die Fäuste schwingen ließ, wobei Bestechung und ausgeklügelte Gegnerauswahl den Erfolgsweg ebneten. The "Orchid Man" war in Amerika des Boxers Spitzname und Frapin, jahrhundertealte französische Cognac-Firma, benannnte in seiner Parfum-Sparte seine zehnte Duftkreation – Hommage an Carpentier - als "The Orchid Man" ("elegant, frisch, würzig").

Lita Chaplin, zweite Frau von Charlie und Mutter zweier seiner Söhne, spielte zunächst kleinere Rollen in den Chaplin-Filmen "The Kid" ("Das Kind") und "The Idle Class" ("Die Leergängerklasse"), dann besetzte er die seinerzeit 15-jährige für die die Hauptrolle im Hollywood-Erfolg "Gold Rush" ("Goldrausch"). Doch nur wenige Drehtage sind ihr beschieden, dann schwängert Chaplin die Minderjährige und engagiert Georgia Hale als Ersatz. Gezwungenermaßen heiratet Chaplin Lita und - behandelt sie nur noch mies, während er eine Affäre mit Hale beginnt. Während Lita mit den Jahren in Alkoholabhängigkeit und Depression versinkt, Chaplins Namen aber bis zum Tod 1995 nicht ablegt, erwähnt dieser sie nur ein einziges Mal in den Memoiren 1965: "Wir waren zwei Jahre lang verheiratet und versuchten unser Bestes, doch es war hoffnungslos und endete mit einer Menge Bitterkeit."

Miebach Holzgasse
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 11. Januar 1911

Er hat ein Milchgeschäft in der Holzgasse 14 und betreibt das Milchhäuschen am Markt: B. Miebach. Heute annonciert er "Sahne, süße und saure, täglich frisch, per Liter 1,20 Mk., Magermilch zum Kochen und Backen per Liter 10 Pfg. Außerdem: Buttermilch, Klatschkäse, Handkäse, Landbutter, frische Landeier, frische Vollmilch, auf Wunsch frei Haus." Foto: Blick in die Holzgasse zu Zeiten des Ersten Weltkriegs, vorne rechts die Lebensmittel- und Milchwarenhandlung Miebach.

evangelisches Gemeindehaus

Vor 110 Jahren - 11. Januar 1916

Anzeige: "Jeden Sonntag Nachmittag von 3.30 Uhr bis 7 Uhr steht den evangelischen Arbeiterinnen der Königlichen Werke das Gemeindehaus an der evangelischen Kirche offen zu geselligem Beisammensein und gemütlicher Unterhaltung. Die jungen Mädchen und Frauen finden dann dort Damen bereit, die ihnen mit Rat und Hilfe beistehen und werden herzlich zu diesen Nachmittagen eingeladen." Foto: Evangelisches Gemeindehaus in der Georgstraße vor 1907 - Ansicht von der Kirche Richtung Tierbungert.

Vor 105 Jahren - 11. Januar 1921

1871er-Gedächtnisjubel nach 1914-18? Das "Siegburger Kreisblatt" denkt nach: 

"Über die Feier des Reichsgründungstages trifft nachstehender Erlass des preußischen Unterrichtsministers Bestimmung: Am 18. Januar sind 50 Jahre vergangen, seitdem sich die deutschen Stämme zum Deutschen Reich zusammengeschlossen haben. Dieser Tag soll in allen Schulen würdig und eindrucksvoll durch eine ernste, der Zeit entsprechende schlichte und stille Feier begangen werden. Über alles Trennende der Meinungen hinaus ist im deutschen Volke das Bewusstsein seiner Einheit lebendig. Die Gedenkfeier am 18. Januar wird daher nur dann der Bedeutung des Tages gerecht werden, wenn sie aus dem Empfinden unseres gesamten Volkes hinaus gestaltet wird. Jede Ausnutzung der Feier zu parteipolitischen Zwecken, insbesondere zur Verherrlichung der früheren Staatsform, ist daher unbedingt zu unterstützen. Der Unterricht fällt an diesem Tage nicht aus."

Vor 100 Jahren - 11. Januar 1926

"Klingelmännchen" - Gefahr für die Siegburger Nachkriegsgesellschaft? Die "Heimatzeitung" zürnt: 

"Es ist häufig beobachtet worden, daß Kinder und auch selbst junge Burschen abends durch die Straßen gehen und an den Häusern schellen. Gestern abend gegen 10 Uhr verübten junge Burschen im Alter von 16-18 Jahren diesen Unfug in der Kaiserstraße, wo sie an sehr vielen Häusern die Klingeln in Bewegung setzten und die Bewohner in Unruhe brachten. In der Nähe des Kaiserkinos (Anm.: heute Kaufhof-Areal) wurden die drei Burschen von einem älteren Herrn, der sie beobachtet hatte, gestellt und auf das Unwürdige ihres Benehmens hingewiesen. Die Quittung war ein herausforderndes freches Benehmen, auch war leider kein Nachtschutzbeamter in der Nähe, der die Namen dieser Burschen hätte feststellen können."

Tonkarren

Vor 100 Jahren - 11. Januar 1926

Kohlenklau - die "Heimatzeitung" deckt illegalen Nebenerwerb von Fuhrleuten auf:

"Es ist schon beobachtet worden, daß die Fuhrleute von den leer zurückfahrenden Tonfuhrwerken zuweilen kleine Mengen Briketts mitbringen, die anscheinend am Güterbahnhof aufgelesen wurden. Heute vormittag stellte ein Polizeibeamter einer solchen Fuhrmann, der auf seinem Wagen 1-1 ½ Ztr. Briketts hatte, die wahrscheinlich am Güterbahnhof aufgelesen sind." 

Foto: Tonfuhrwerk der Firma Langel auf dem Stallberg in den 1920er Jahren - absolut brikettfrei.

Mühlengraben

Vor 10 Jahren - 11. Januar 2016

Nahe des OBI-Baumarkts rutschte ein Teil des Deichs in den Mühlengraben. Im Verlauf der Böschung sind deutliche Risse erkennbar, ein weiteres Abrutschen ist nicht auszuschließen. Feuerwehr, THW und DLRG stabilisieren den Abschnitt mit Sandsäcken (Foto), koordiniert wird die Aktion von der für die Deichunterhaltung zuständigen Grünflächenabteilung des Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagement. Grund für die Beschädigung: Unterspülungen.

Vor 5 Jahren - 11. Januar 2021

Auf nunmehr 36 ist die Zahl der Corona-Toten in Siegburg gestiegen. 57 Menschen sind aktuell erkrankt und über 1.000 wurden seit Beginn der Seuche infiziert. Kreisweit stieg die Opferzahl auf 224. Gestern konnten in den Seniorenzentren Friedrich-Ebert- und Heinrichstraße Bewohner und Pflegepersonal gegen Corona geimpft werden. Schon in den frühen Morgenstunden, um kurz nach 6 Uhr, wurde das Serum, um das es in den letzten Wochen so viele Schlagzeilen gab, geliefert, um 9 Uhr zog das Team um Betriebsarzt Dr. Frank Pinoli die erste Spritze auf. Nach sechseinhalb Stunden war die Immunisierungsaktion beendet, 306 Personen, die zuvor eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten, war mit einem kleinen Piecks der erste Schutz gegen eine Covid-19-Erkrankung verabreicht worden.

Karnevalsfenster

Vor 5 Jahren - 11. Januar 2021

Am Freitagabend dürften viele Siegburger Herzen geblutet haben. Das Karnevalskomitee hatte für die Proklamation von Prinz und Siegburgia ein hochkarätiges Programm mit unter anderem Guido Cantz, dem Sitzungspräsidenten Volker Weininger, den Bläck Fööss, Höhnern und Räubern zusammengestellt. Auch Birgit Meyers Herz schlägt für den Karneval. "Den Start in die Fünfte Jahreszeit einfach so sang- und klanglos vorüberziehen zu lassen, wollte mir als Mitglied der Karnevalsgesellschaft Fidele Deichhäuserinnen nicht so recht gefallen. So musste am Freitag kurzerhand mein Adventsfenster einem Karnevalsfenster weichen." Foto: "3 x Siegburg Alaaf" - Birgit Meyers Karnevalsfenster.

Kita Deichmäuse

Vor 5 Jahren - 11. Januar 2021

Die verlängerten Weihnachtsferien sind zu Ende, doch Schulen und Kindergärten bleiben geschlossen oder bieten lediglich ein eingeschränktes Angebot an. "Dieses Jahr beginnt für alle schwierig", schreibt dazu die Kita Deichmäuse. "Besonders hart trifft es wieder die Jüngsten in unserer Mitte. Wir möchten mit unserem Fensterbild alle Kinder und Eltern grüßen und ihnen Kraft spenden. Wie es bereits über dem Regenbogen steht: 'Alles wird gut!'"

Sonnenaufgang 2021

Vor 5 Jahren - 11. Januar 2021

"Rosige An- und Aussichten für Siegburg" hielt Tim Stegemann heute Morgen im Bild fest. Dazu schreibt er: "Jeden Tag geht die Sonne für uns auf und bietet uns die Gelegenheit, einander unsere beste Seite zu zeigen, füreinander da zu sein und den Optimismus zu bewahren."

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Falken-Apotheke, Kölnstraße 112-114, St. Augustin, Tel.: +49 2241 203216
Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: +49 2242 2626

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.