Michaelsberg

siegburgaktuell 16.02.2026

Rosenmontag 1952
Rosenmontag 1952

Schwarzweißes aus der Fotokiste

Siegburg. Post von der Leserin und, fast zwei Jahrzehnte ist das mittlerweile her, ersten Newsletterschreiberin Ulla Thiel. Sie ist heute Sozialdezernentin beim Rhein-Sieg-Kreis. Das Bild, das sie an ihre E-Mail heftete, hat einen tagesaktuellen Bezug: "Ich habe heute in einer Fotokiste meines Onkels Rainer Schäferdiek diese Aufnahme gefunden. 1952, Rosenmontagszug Siegburg, oberer Markt, nahe Bergstraße. Das Foto wurde vermutlich aus dem Haus der Löwen-Apotheke aufgenommen.  Der Sohn des damaligen Apothekers war mit meinem Onkel befreundet. Die Aufnahme zeigt einen Spielmannszug und den Wagen einer KG, den ich allerdings nicht zuordnen kann. Im Hintergrund sieht man noch einen zweiten Wagen, etwa auf Höhe des heutigen Casbah. Interessant finde ich, dass die Zuschauer nicht verkleidet sind. Interessant auch die noch gut erhaltene Hausfassade, die es leider nicht mehr gibt."

Wer erkennt sich, Vater, Mutter, Opa oder Oma wieder? Wer kann sachdienliche Hinweise zu den organisierten Jecken geben? Wir sind gespannt! E-Mail an presse@siegburg.de genügt.

Rosenmontag
Rosenmontag 2026

Bunt durch die Innenstadt

Siegburg. Schlüpfen Sie noch einmal ins Kostüm, ziehen die Perücke über, bemalen sich das Gesicht! Heute um 13 Uhr startet der Rosenmontagszug an der Brückbergkaserne. Von dort geht es über Luisenstraße, Kaiserstraße, Goldene Ecke, Markt, Bahnhofstraße, Neue Poststraße, Tierbungertstraße, Annostraße, nochmal Markt und Mühlenstraße. Dort Auflösung kurz vor dem Kreishaus. 

Anschließend ist warmfeiern im Rhein Sieg Forum angesagt. Start der traditionellen After Zoch Party der Musketiere ist um 16 Uhr. Einlass ohne erwachsene Begleitung ab 16, Pänz unter 14 haben freien Eintritt.

Arndtstraße
Bagger als Festwagen

Arbeit statt Alaaf an der Aggerstraße

Siegburg. Der Kollege Pascal Mengede aus der Infrastrukturabteilung musste unwillkürlich an einen Karnevalszug denken, als er am Freitagmorgen dieses Bild auf der Baustelle Aggerstraße schoss. Zu den Festwagen zählten mindestens vier Bagger, drei Lkw und Fußgruppen in Orange. "Kamelle in Form von Betonsteinen liegen sicher schwer im Magen", verbreitet der Tiefbauer Frohsinn. 

Spaß beiseite - obwohl das reichlich schwer ist dieser Tage. Im Bereich des Grünen Wegs und des Heidewegs wird an den Hausanschlüssen gearbeitet, am Adolf-Kolping-Platz Sinkkästen gesetzt. Bordsteine kommen auch schon ins Spiel, und zwar vom Grünen Weg bis zur Arndtstraße, auf der Seite der Sportanlage. Auch die neuen Baumstandorte schälen sich heraus, Bepflanzung folgt im Herbst. In den nächsten Wochen werden Pflaster- und Asphaltarbeiten ausgeführt. Mengede: "Dann mit noch schöneren Bildern." 

In der Luisenstraße

Gehweg gesperrt, Fahrbahn wird schmaler

Siegburg. Zur Durchführung von Fassadenarbeiten wird der Gehweg vor der Hausnummer 92-98 in der Luisenstraße ab dem morgigen Dienstag, 17. März, für voraussichtlich vier Wochen gesperrt. Fußgänger weichen an dieser Stelle auf die Fahrbahn aus, die durch Absperrungen schmaler wird. Bitte entsprechende Vorsicht! 

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Rosenmontag
Heute und morgen in Siegburg

Montag, 16. Februar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
ab 13 Uhr, Innenstadt:
Rosenmontagszug (Foto)
ab 16 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
After Zoch Party

Dienstag, 17. Februar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:

6. Siegburger Keramikpreis (bis Sonntag, 12. April)
15 Uhr, Pfarrheim Braschoß, Braschosser Straße 50:

Karnevalistisches Seniorencafé
15 bis 17 Uhr, Katholisches Pfarrheim Kaldauen, Antoniusweg 1:
Seniorencafé "Café Lichtblick"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Montag, 16. Februar, der 47. Tag in 2026, Rusemondaach

Rosenmontag ist 48 Tage vor Ostern. Frühestmöglicher Termin ist demnach der 2. Februar, das hatten wir zuletzt 1818; spätmöglichster Termin der 8. März, das war letztmals 1943 der Fall, das nächste Mal 2038.  

Der Name Rosenmontag - woher kommt er? Zwei Deutungen gibt es. Variante 1 knüpft bei den Brüdern Jakob und Wilhelm Grimm und ihrem Deutschen Wörterbuch an. Danach kommt Rosen vom Verb rasen (kölsch: rosen), also wäre heute ein rasender Montag. Variante 2 zielt auf den Namen der Rose. Anfangs des 19. Jahrhunderts weihte der Papst am Sonntag Laetare eine goldene Rose, und das 1822 gegründete "Festordnende Comitee" in Köln hielt seine Jahreshauptversammlung jeweils am folgenden Montag ab. Aus Rosensonntag wurde der Rosenmontag, daraus entstand die Rosenmontagsgesellschaft und deren Zug wurde dann zum Rosenmontagszug.

Wetter: "Friert's um Juliana plötzlich, bleibt der Frost nicht lang gesetzlich." - Plötzlichen Frost gab's am Wochenende. Heute wird es wieder wärmer. Leider auch nass.

Sonnenuntergang heute: 17.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
7.40 Uhr
Monduntergang heute: 16.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.48 Uhr

Heilige und Namenstag

Juliana (vom eigenen Ehemann, dem sie bereits als kleines Kind "versprochen" wurde und der zwischenzeitlich zum hohen römischen Beamten in Kleinasien aufgestiegen war, wurde sie als Christin angezeigt und ans "Messer" geliefert; nach schlimmer Folter starb die 19-Jährige im Jahr 304 an schweren Verbrennungen: Christenhasser übergossen sie mit flüssigem Blei), auch: Liane, Jill, Julianna, Juliette, Julienne, Giulietta, Giuliana; Pamela.

Lancia Bodoni
Geburtstage

Giambattista Bodoni (1740-1813), italienischer Graveur, Buchdrucker, Verleger und Typograf, nach ihm sind die Bodoni-Antiqua-Schrifttypen benannt, die unter anderem die italienische Lancia-Marke zieren (Foto); Francis Galton (1822-1911), britischer Naturforscher, entwickelte die erste Wetterkarte,1875 in der Londoner "Times" veröffentlicht; auch erfolgreich in der systematischen Klassifikation von Fingerabdrücken für den polizeilichen Erkennungsdienst; Joseph Victor von Scheffel (1826-1886), Schriftsteller ("Der Trompeter von Säkkingen"); Patty Andrews (1918-2013), Sängerin bei den Andrew Sisters, den Königinnen von Radio und Jukeboxes in den späten 1930er- und 1940er-Jahren; 1.800 Songs und über 90 Millionen verkaufte Platten, auch in Deutschland erfolgreich ("Bei mir bist du schön", "Rum and Coca-Cola"); John Schlesinger (1926-2003), britischer Filmregisseur ("Der Marathon-Mann", "Asphalt Cowboy"); Sonny Bono (1935-1998), amerikanischer Sänger und Songschreiber, lange im Duo mit Ehefrau Cher ("I Got You Babe"), später Politiker mit Sitz im Repräsentantenhaus; starb bei einem Ski-Unfall; Margaux Hemingway (1954-1996), amerikanische Schauspielerin ("Eine Frau sieht rot") und Model; John McEnroe (1959), in Wiesbaden geborener amerikanischer Tennisprofi, einer der weltbesten Spieler, gewann in seiner Karriere mehrfach Wimbledon und sieben Grand-Slam-Turniere im Einzel, immer lautstark mit den Schiedsrichtern im Dialog ("Das kann nicht Ihr Ernst sein!"); Andy Taylor (1961), britischer Gitarrist bei Duran Duran ("The Wild Boys"); Valentino Rossi (1979), italienischer Motorradrennfahrer und achtfacher Weltmeister.

Boutros-Ghali
Todestage

1989: Ida Ehre, die Theaterschauspielerin stirbt 88-jährig in Hamburg; 1990: Keith Haring, der amerikanische Künstler, stark von Graffiti beeinflusst, stirbt 31-jährig in New York an den Folgen von Aids; 2001: Helen Vita, die Schauspielerin ("08/15"), Sängerin und Kabarettistin stirbt 72-jährig in Berlin; 2004: Doris Troy, die amerikanische Sängerin ("Just One Look") stirbt 67-jährig in Las Vegas; 2010: Emilio Lavazza, der italienische Unternehmer, der sein aus einem Krämerladen entstandenes und vom Großvater begründetes Unternehmen zum größten Kaffeekonzern Italiens mit Milliardenumsatz entwickelte, stirbt 78-jährig in Turin; 2013: Tissy Bruns, die Journalistin (unter anderem "Stern", "Welt" und "Tagesspiegel"), erste weibliche Vorsitzende der Bundespressekonferenz, stirbt 62-jährig in Berlin; erblickte in manchen Politikern, aber auch journalistischen Kollegen Vertreter einer "Republik der Wichtigtuer"; 2013: Tony Sheridan, der britische Mitbegründer der Beat-Musik, Anfang der 1960er in Hamburg auf der Bühne mit The Jets oder begleitet von Gruppen wie Gerry and the Pacemakers oder den Beatles - damals noch mit Stuart Sutcliffe und Pete Best -, mit denen er über Monate auch zusammenwohnte, stirbt 72-jährig in Norwich; Paul McCartney nennt Sheridan seinen Lehrer ("The Teacher"); 2014: Kralle Krawinkel, der Gitarrist der Gruppe Trio, die auf der Neuen Deutschen Welle den Hit "Da, da, da (ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht)" surft, stirbt 66-jährig in Cuxhaven; seine minimalistischen Gitarrensoli, so Konzertzeugen, seien manchmal derart zeitlich überzogen gewesen, dass Sänger Stephan Remmler und Drummer Peter Behrens derweil Tischtennis auf der Bühne spielten; über die interne Rollenverteilung der Band sagte er einst: "Stephan der Kopf, ich das Herz und Peter das Arschloch!"; 2015: Lesley Gore, die amerikanische Sängerin, 1963 mit dem Nummer 1-Millionenseller "It's My Party", stirbt 68-jährig in New York; 2016: Boutros Boutros-Ghali (Foto), der ägyptische Politiker und Diplomat, von 1992 bis 1996 sechster Generalsekretär der Vereinten Nationen, stirbt 94-jährig in Kairo; 1978 war er einer der wesentlichen Architekten des Separatfriedens zwischen Israel und Ägypten, früh warnte er vor der Macht der Islamisten; 2019: Bruno Ganz, der Schweizer Schauspieler ("Der Untergang"), gab den Faust in Peter Steins 21-stündiger Inszenierung von Goethes "Faust I und II", Träger des Iffland-Rings, stirbt 77-jährig in Wädenswil im Kanton Zürich an Krebs; 2023: Tony Marshall, der Hoja-Hoja-Ho-Schlagerbarde ("Schöne Maid"), der so gerne Opernsänger oder Chansonnier geworden wäre, aber von Produzent Jack White in den Mitklatsch-Sektor gedrängt wurde, Ehrenbürger von Bora Bora, stirbt 85-jährig in Baden-Baden; 2023: Tim Lobinger, der in Rheinbach geborene Stabhochspringer, der als erster Deutscher im Freien über die Sechs-Meter-Marke ging und in der Halle Welt- und Europameister wurde, stirbt 50-jährig in München an Krebs; 2024: Alexei Nawalny, der russische Oppositionspolitiker, Jurist und Aktivist gegen Korruption und Unterdrückung, vier Jahre zuvor nur knapp einem Nevengas-Giftanschlag der Schergen von Kriegsverbrecher Wladimir Putin entgangen, stirbt im Strafgefangenlager "Polarwolf 3" in Charp/Polarer Ural unter ungeklärten Umständen im Alter von 48 Jahren.

Maximilian I.
Historisches Kalenderblatt

Vor 540 Jahren - 16. Februar 1486

Maximilian I. wird in Frankfurt zum König gewählt, die Krönung des Sohnes von Friedrich III. wird am 9. April in Aachen erfolgen. Der reiche Renaissancefürst führt durch seine Heiratspolitik die Habsburger zur dynastischen europäischen Macht. Mit der Augsburger Kaufmannsfamilie Fugger hat er reiche Financiers. 1495 verkündet Maximilian den "Ewigen Reichslandfrieden". Dieser verbietet die Fehde und verpflichtet alle, ihr Recht auf friedlichem Weg zu suchen. Am 4. Februar 1508 nimmt er den Kaisertitel an, ohne von Papst Julius II. gekrönt werden zu können: Die Republik Venedig verweigert den Durchzug durch ihr Gebiet. Bild: Kaiser Maximilian I., Gemälde von Albrecht Dürer, 1519.

Zitadelle Belfort

Vor 155 Jahren - 16. Februar 1871

Im Deutsch-Französischen Krieg enden die letzten militärischen Operationen. Nach 108 Tagen Belagerung wird die ostfranzösische Stadt Belfort nahe Mühlhausen den deutschen Truppen übergeben. Foto: Zitadelle des mächtigen Forts Belfort.

Sammelbild Schokolade Lombart

Vor 145 Jahren - 16. Februar 1881

Der französische Afrikaforscher Paul Flatters und seine Begleiter werden bei ihrer Expedition zum Erkunden einer Trasse für eine Transsahara-Bahn von Tuareg in eine Falle gelockt und niedergemetzelt. Die Einheimischen kämpfen gegen die Bahn, Offizier Flatters missachtete ihre Warnungen und brach im Dezember mit 92 Mann und 300 Kamelen auf. Beim Angriff wartet er in einem Biwak auf die Rückkehr eines Teils seiner Gruppe, der sich unter extremem Wassermangel auf die Suche nach einer Quelle gemacht hatte. Auch diese Gruppe wird mehrfach angegriffen, von scheinbar freundlich gesonnenen Tuareg mit LSD-ähnlichen Nahrungszusätzen halluziniert und desorientiert, teils Felsen herabgestürzt, teils enthauptet, die letzten verfallen auf der Flucht in Kannibalismus und essen Verstorbene auf, bevor nur wenige, unter ihnen kein Franzose mehr, am 28. März das sichere Ouargla 800 Kilometer südlich von Algier erreichen. Zeichnung: Sammelbild der Schokolade Lombart um 1900 über die Mission von Colonel Flatters.

Karl Georg Becker
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 16. Februar 1911

Die Wahl des Bürgermeisters, das "Siegburger Kreisblatt" berichtet über die Ratssitzung unter der Leitung des Ratsherrn und Beigeordneten Fußhöller: 

"Auf der Tagesordnung steht nur ein Punkt, die Wiederbesetzung der am 18. Januar 1912 frei werdenden Bürgermeisterstelle. Gleich nach 5 Uhr eröffnet der Vorsitzende die Sitzung und gibt nach einigen einleitenden Worten ein Schreiben des Bürgermeisters zur Kenntnis der Versammlung, das folgenden Inhalt hat: Das Amt des Bürgermeisters Plum läuft mit dem 18. Januar 1912 ab. Bürgermeister möchte er bleiben, da er das Gesamtwohl der ihm lieb gewordenen Stadt fördern will. Das Einkommen sei durch die Stadtverordneten-Versammlung geregelt, eine Änderung hierin beabsichtige er nicht. Sein Wunsch sei es, bald Klarheit zu haben und er würde die Wiederwahl ohne Stellenausschreibung annehmen. Desweiteren empfiehlt Fußhöller dann die Wiederwahl des bisherigen Bürgermeisters in der heutigen Sitzung, da ein jeder es mit seinem Gewissen vereinbaren könne, ob er seine Stimme geben soll oder nicht. Was er, Bürgermeister, geleistet habe, brauche er wohl nicht weiter auszuführen, er sei in unermüdlicher Tätigkeit stets bemüht gewesen, dem Wohle der Stadt zu diesen. Fußhöller: 'Meine Herren, wenn Sie etwas auf das Urteil eines alten Kollegen geben wollen - ich bin jetzt über 30 Jahre im Stadtverordneten-Kollegium, und auch habe ich die Ehre, 27 Jahre Beigeordneter der Stadt zu sein, aber auch als Siegburger Kind habe ich stets Interesse an der Stadt gehabt - dann wählen sie vertrauensvoll Herrn Plum. Gehen sie heute einig und wählen sie den jetzigen Bürgermeister einstimmig zum Oberhaupt der Stadt Siegburg', so endet der Vorsitzende seine Ausführungen. Es wird sodann zur Abstimmung geschritten. Auf eine Ausschreibung der Stelle wollen 12 verzichten, elf sind dagegen. Für die sofortige Wiederwahl Plums entfallen von 23 Stimmzetteln zwölf, 11 auf den Reichs- und Landtagsabgeordneten Dr. Karl Georg Becker (Zentrum), Landgerichtsrat aus Köln. Plum ist somit auf weitere 12 Jahre (bis 1924) gewählt."

Foto: Unterlag Plum - der Abgeordnete Becker.

Vor 110 Jahren - 16. Februar 1916

Am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr bricht in der Alleestraße im Schreinerei- und Dampfsägewerkgebäude von Heinrich Felsing ein großes Feuer aus: 

"Im Nu stand das große größtenteils aus Holz errichtete Gebäude in Flammen, weithin folgen die brennenden Holzspäne und Funken; große Holzspäne gingen z. Bsp. auf dem Marktplatze und in der Kaiserstraße nieder, andere flogen noch weit darüber hinaus. Den Anstrengungen der erschienenen Feuerwehren gelang es, sogar dicht anliegende Gebäude zu schützen. Die durch den Sturmwind weithin gewehten Funken zündeten nur, soweit erkannt ist, auf dem Dach der Bäckerei Müllenbach in der Bahnhofstraße, das dort entstehende Feuer wurde aber durch Bürgersleute und Soldaten beseitigt. An der Brandstelle befanden sich eine Reihe Kirmes- und Zirkuswagen, die von Arbeiterfamilien bei dem jetzt hier herrschenden Wohnungsmangel als Wohnstätten benutzt werden, in Gefahr. Die besonders gefährdeten Wagen wurden von Anwesenden an gesicherte Plätze gefahren. Die Feuerwache hatte die ganze Nacht über zu tun, in den Trümmern aufkommende Flammen abzulöschen. Die Entstehung des Schadensfeuers ist unbekannt. Viele fertige, zur Ablieferung bereitgelegte Arbeiten sind mit verbrannt. Wäre das Feuer in der Nacht ausgebrochen, dann wäre zweifellos bei dem herrschenden Sturm ein größerer Teil der Stadt in Trümmer gelegt worden." (Kreisblatt)

Vor 70 Jahren - 16. Februar 1956

Ein Siegburger trainiert für Olympia in Melbourne - die kolumbianische Mannschaft: 

"Ernst Lammert, Mitglied des Siegburger Kraftsportvereins, wurde unter den Bewerbern für den Job in Südamerika ausgewählt - wegen seiner eigenen guten Wurfleistungen. Die demonstrierte er direkt nach der Ankunft: "Nach der Begrüßung ging es zum Sportplatz, Studenten übten gerade Diskus, die Würfe kamen zwischen 30 und 35 Meter ... Als dann Lampert, ohne den Rock auszuziehen, die klassische Scheibe ergriff und schon mit dem ersten Wurf die 50 Metergrenze fast erreichte, war der neue Sportlehrer bestens eingeführt. Solche Leistungen hatte man in Bogota noch nicht gesehen, die umso erstaunlicher seien, als Lampert doch von der ungewohnten Luftreise ermüdet war. Sein Vertrag läuft zwei Jahre. Die jetzige Hauptarbeit, wie er mitteilt, ist das Training einer Kernmannschaft für die Südamerikanischen Meisterschaften in Santiago de Chile im April, für die er dann die besten Leute für die Olympischen Spiele in Melbourne aussuchen will. Zu diesen großen Kämpfen wird Lampert die Nationalmannschaft von Kolumbien begleiten." (Siegburger Zeitung)

Gulaschkanone

Vor 70 Jahren - 16. Februar 1956

"Der überreiche Schneefall vom Fastnachtsdienstag und in der Nacht zum Aschermittwoch hat dem gesamten Verkehr des Siegkreises erhebliche Störungen gebracht. Am Aschermittwoch morgen standen sowohl die Bundesbahn als auch die Kleinbahn Siegburg-Zündorf vor Schwierigkeiten, die sie in der bisherigen Praxis selten gehabt haben. Der Schnee behinderte den Verkehr derart, daß die Kleinbahn Siegburg-Zündorf nach dem ersten Versuch, mit Schienenfahrzeugen nach Siegburg zu kommen, aufgeben mußte. Sie hat den Verkehr nun gezwungenermaßen auf Omnibusse umgestellt. Es waren nicht allein die Verwehungen an den Weichen, sondern die Schneemassen, die über den Schienen lagen. Der staute sich unter den Triebwagen und gefährdete die Sicherheit. Weil die eigenen Kräfte nicht ausreichten, die Bahn von den Schneemassen zu befreien, hatte die Bahnverwaltung von der Siegburger Strafanstalt Arbeitskräfte angefordert. Die Gefangenen wurden in zwei Kolonnen eingesetzt. Auch die Bundesbahn hatte Verspätungen. Und Mühe, den Verkehr auf der Siegtalstraße einzuhalten. Die Hauptschwierigkeiten entstanden in den Verwehungen der Weichen. Sie konnten nicht mehr gestellt werden, so daß die Bahn alle vorhandenen Kräfte einsetzte, um sie wieder freizubekommen. Dabei wurde das gesamte Büropersonal zusätzlich eingesetzt."

Foto: Bitterkalt und reich an Schnee waren die Fastelovendstage 1956 und die erste Zeit danach. Da tat was Heißes aus der Gulaschkanone gut. Um 1955 datiert Waldemar Schütz diese Aufnahme, entstanden an der Schützenburg, wo heute das Rathaus steht. Gut möglich, dass die Szene an Karneval 1956 aufgenommen wurde.

Krokuss

Vor 15 Jahren - 16. Februar 2011

Es beginnt zu blühen, siegburgaktuell schreibt: "Die Daten lügen nicht. Berlin Eiskeller (so heißt die Wetterstation wirklich): minus 1,3 Grad, Siegburg Feuerwache: plus 6,6 Grad. Keine Frage, wir leben in der Frühlingshälfte eines zumindest wettertechnisch wieder zweigeteilten Deutschlands. Deshalb blumige Grüße in die Hauptstadt. An der Sieg sprießen schon die Krokusse. Heute heiter bei elf Grad!

Funkennn-Modell

Vor 5 Jahren - 16. Februar 2021

D'r Zoch kütt? Nicht wirklich, denn Corona verhindert das traditionelle Fastelovendstreiben. Aber im Maßstab 1:14 geht was. Perfekt umgesetzt von den Hobbyfotografen und Modellbauern Georg Boddenberg und Helmut Schauer. "Wir wollten es nicht hinnehmen, dass in diesem Jahr gar kein Zugfahrzeug vor der Marktkulisse zu sehen sein sollte und inszenierten den Karnevalswagen 2021 der Funken Blau-Weiß in täuschend echter Perspektive."

Siegwehr

Vor 5 Jahren - 16. Februar 2021

Zum Sonntagssonnenaufgang stand Klaus Ridder bei sechs Grad unter Null am Siegwehr. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: Auf dem glatten Wasser oberhalb des künstlichen Falls spiegeln sich die Silhouetten der kahlen Bäume, Eisschollen treiben auf dem Fluss, der sich wenig später in eine weiß schäumende Flut verwandelt.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: +49 2242 2714
Stern-Apotheke, Rathausstraße 22, Troisdorf, Tel.: +49 2241 41969

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.