Michaelsberg

siegburgaktuell 12.02.2026

Lieblingsweihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt an die Eins

Selbst an Wieverfastelovend!

Siegburg. "Juuuuubeeeel!" So schallt es über den Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit, wenn Trinkgeld gegeben wird. Ebenso freudig können wir nun eine besondere Nachricht verkünden: Das Magazin "Wintertraum" ließ das Publikum abstimmen, welchen es zum Lieblingsweihnachtsmarkt des Jahres kürt. Zur Auswahl standen Budenstädte aus allen 16 Bundesländern. Und wer hat gesiegt? SIEGburg! Überzeugen Sie sich selbst auf deutsche-weihnachtsmaerkte.de!

Jeck im Oktopus
Alaaf, ihr Becken-Jecken

Lohmanns Leiden, Lohmanns Liebe

Siegburg. Da wirst du jeck, wenn du's nicht schon längst bist. Die Behindertensportgemeinschaft und alle Fitnesskurse der Schwimmschule Lohmann tanzten zu närrischen Klängen mit Pappnas' und Hüttchen im Oktopus-Becken. Die Pänz durften sich in - sauberen! - Kostümen und Pyjamas im Kleiderschwimmen üben. Die Alterspräsidentin Maria Schneider, schlappe 97 Sessionen hat sie erlebt, sehen Sie an Position drei von rechts mit venezianischer Maske. Trainer Dirk Lohmann umgab sein Haupt mit einer selbstgestrickten Hennes-Mütze. Nach Schiedsrichterwut am Sonntag im Stadion zu Müngersdorf hat er sich abreagiert und ist voll im Alaaf-Modus. Deshalb pausiert die Schwimmschule bis einschließlich Veilchendienstag, Aschermittwoch geht es weiter.

Eschmarer Dreigestirn
Aliens gelandet

Planet Jeck entdeckt!

Siegburg. Der Sohn eines Arbeitskollegen geht heute als "Einer, der einen Alien trägt", ein aufgeplustertes Gag(a)-Kostüm, wie es bei den Kids schwer angesagt ist.

Davon haben wir uns inspirieren lassen. Wir beschreiben das, was gestern im Rathaus los war, aus der Sicht eines Außerirdischen, der erstmals auf der Erde landet. Nicht irgendwo, nicht irgendwann. Es ist der Westen Deutschlands, es ist der Tag vor Weiberfastnacht. Das Rathaus einer rheinischen Kleinstadt. Die Extraterrestrischen melden nach Hause: "Mission erfüllt - Planet Jeck entdeckt". Hier das Funkprotokoll. 

Behausung: Tür geht automatisch auf. Tische fahren auf Knopfdruck auf und ab, das hält man für modern. KI noch in den Kinderschuhen, maximal Größe 33.

Machtverhältnisse: Unklar, wohl Umsturz kurz vor unserer Landung. Bei Ankunft zwei annähernd gleichstarke Herrschaftscliquen angetroffen. Prinzenpaar aus Siegburg und Dreigestirn aus Eschmar, Codename "Eischemer Knallköpp". Eigentlicher Regent ist ein Bürgermeister, von Jugendlichen Burgymeister gerufen, der in untergeordneter Rolle auftritt. Muss die fünf Erstgenannten mit gelbem Getränk und kleinem Brot mit rohem Fleisch versorgen. Tragen von Metallscheiben vor der Brust ist Besonderheit unseres Explorationsgebiets. 

Folgende Ansammlungen der Spezies "Jeck" traten nacheinander im Rathaus in Erscheinung. Das Ritual, das sie durchführten, gilt als Redaktionssturm und ist eine Danksagung für wohlwollende Berichterstattung eines Newsletters (möglicherweise Vorläufer der "Alien Allgemeinen"). 

Husaren Schwarz-Weiß
Tanz mit dem Virus

Familie der Husaren

Siegburg. Rudi Damm und Jörg Krahe von den Husaren Schwarz-Weiß im Steckbrief der Gäste vom anderen Stern

Familie: Husaren.
Farben: Schwarz und Weiß.
Familienkrankheiten: Husten und Schnupfen, daher temporär dezimiert. 
Verbreitungsgebiet: Ausgehend von einer heute zerfaserten Faserfabrik ("Phrix") über den gesamten Planeten. Missionarische Tätigkeiten an diesem Wochenende in der Nachbargalaxie Westfalen durch zwei Auftritte in Werne an der Lippe.
Fortbewegungsart: Zumeist tanzend.

Ehrengarde
Kinder in Uniform

Familie der Ehrengardisten

Siegburg. Dieses Bild zeichnen die Freunde aus dem All von der Ehrengarde samt Tanzgruppe und Präses Farid Wagner.

Familie: Ehrengardisten.
Farben: Gelb und Schwarz.
Fressfeinde: Schulen, die Unterrichtsbefreiung der Tanzjunioren zu Brauchtumszwecken untersagen.
Population: Ungefährdet, das jüngste Mitglied heißt Malia Leni, ist 14 Monate alt und steckt bereits in Uniform.

Tönnisberger
Ton, Steine, Scherben

Familie der Tönnisberger

Siegburg. Und die Tönnisberger, wie werden sie wahrgenommen, so von außen betrachtet?

Familie: Siegburger Töpfer.
Farben: Lila und Weiß.
Besondere Kennzeichen: Soziale Wesen, die die Nähe zu noch sozialeren Wesen suchen, die sie mit Rheinlandorden auszeichnen. Der Ordensträger ist eine Art Master of the Universe. 
Namen: Die häufig vorkommende Bezeichnung "Caspar" ist ein alttestamentarischer männlicher Vorname aus Persien und bedeutet so viel wie Schatzmeister. Auf dem Planeten Jeck sagt man dazu: "Jet an de Föß".

Funken
Kraftwerk der Fröhlichkeit

Familie der Funken

Siegburg. Was ist zu den Funken auf den Mars zu funken? Lesen Sie selbst.

Familie: Funken.
Farben: Blau und Weiß.
Alter: Uralt. Seit des jecken Urknalls. Weite Verbreitung, große Anhängerschaft, noch größere Feste unter freiem Himmel und geschlossenem Hallendach.
Sittlichkeit: Wurzeln in katholischer Kirche schränken Frivolitäten ein, nie leichtbekleidet Damen auf Herrensitzungen. Hashtag #nonummerngirls. Dennoch kein durchgehend fehlerfreies Verhalten. Hashtag #konfettikanone.  
Besonderheit: Fortwährendes Aneinanderreiben der Pobacken. Hashtag #stippeföttche. 

Husaren Grün-Weiß
Stürmer und Dränger

Familie der Husaren, noch mal

Siegburg. Letzte Gruppe, der sich die Antennenmännchen mit wissenschaftlicher Neugier näherten, sind die Husaren Grün-Weiß.

Familie: Husaren.
Farben: Grün und Weiß.
Verbreitung: From the Brückberg to the world. Spuren der Husarenshow finden sich selbst an entlegenen Orten wie der Stadthalle Gelsenkirchen-Buir. Hashtag #gonummerngirls.
Natürliche Feinde: Arbeitgeber, die vom Planeten Jeck nix wissen wollen und Urlaub verweigern.
Besondere Eigenschaften: Wagemut trifft Übermut. Die Letzten, die das richtige Rathaus wirklich stürmten, sich auf dem Chefsessel setzten und die Füße auf den Schreibtisch legten. Hashtag #guckmalwowirgeradesindfranz.

Funken Orden KSI
Funkenorden fürs KSI

Verleihung über den Dächern der Stadt

Siegburg. Orden gab’s nicht nur im Rathaus, sondern auch auf dem Michaelsberg. Zum zehnten Mal beehrten die Funken das Katholisch-Soziale Institut, verliehen die jecke Auszeichnung an den kommissarischen Direktor André Schröder. "Seit dem Umzug des KSI von Bad Honnef nach Siegburg im Jahr 2017 pflegen das Institut und die traditionsreiche Siegburger Karnevalsgesellschaft einen regelmäßigen Austausch", schreibt uns der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Andreas Kaul. "Mit der Ordensverleihung würdigten die Funken die Verbundenheit mit dem KSI und setzten zugleich ein Zeichen für die Pflege des regionalen Brauchtums."

Friedenskirche
Am Sonntag um zehn

Karneval in Kaldauer Kirche

Siegburg. Passend zu Weiberfastnacht die Ankündigung der evangelischen Kirchengemeinde Kaldauen: Am kommenden Sonntag, 15. Februar, wird um 10 Uhr ein Karnevalsgottesdienst in der Friedenskirche, Friedensstraße 13, gefeiert.

Café T.o.d.
Sonntag geschlossen

Karnevalspause im Café T.o.d.

Siegburg. Das Café T.o.d auf dem Nordfriedhof macht Karnevalspause. Heißt: Am kommenden Sonntag, 15.  Februar, bleiben die Türen geschlossen, am darauffolgenden Sonntag, 22. Februar, gibt es wieder von 14 bis 17 Uhr Kuchen und Heißgetränke.

Teaser Feuerwehr
Zweimal Baustelle

Ein Feuerwehr-Mittwoch

Siegburg. Drei Einsätze für die Feuerwehr am gestrigen Mittwoch. Um 12.45 Uhr wird eine etwa sieben Meter lange Ölspur in der Mühlenstraße gemeldet, um 17.20 Uhr eine knapp dreimal so lange auf einer Baustelle in der Scharnhorststraße. In beiden Fällen streuen die Floriansjünger Bindemittel. Außerdem am frühen Nachmittag: Unterstützung beim Transport einer leicht verletzten Person von der Spielbank-Baustelle zum auf der Isaac-Bürger-Straße bereitstehenden Rettungswagen.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Weiberfastnacht Kulturcafé
Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 12. Februar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
13 bis 17 Uhr, Kulturcafé, Ringstraße 6A:
Karnevalsparty (Foto)
14 Uhr, Gaststätte "Zum Turm", Zeithstraße 442:
Weibersitzung der DKG Vergissmeinnicht
15 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Viva la Wiever! (ausverkauft)

Freitag, 13. Februar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Alix Brodeur: "Standort"
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:

"Chorklang zum Anfassen und Mitmachen - 10 Jahre Swingphonie" (bis Sonntag, 15. Februar)
6. Siegburger Keramikpreis (bis Sonntag, 12. April)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
20 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
die daktiker: "40 Jahre Adolphinum - die Analyse"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Donnerstag, 12. Februar, der 43. Tag in 2026, Wieverfastelovend

Wetter: Alles andere als jeck und bunt. Dafür sorgen wir selbst!

Sonnenuntergang heute: 17.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
7.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.02 Uhr
Monduntergang morgen: 12.52 Uhr

Heilige und Namenstag

Benedikt (von Aniane, gründete 779 in der Nähe von Montpellier ein Kloster, von dem eine Reformbewegung ausging, übernahm die Ordensregel seines Namenspatrons Benedikt von Nursia: "Ora et labora!" - "Bete und arbeite!"; auf Benedikts Reformwerk gründet die cluniazensische Klosterreform; starb am 11. Februar 821), auch: Benedetto, Bengt, Bent, Benito.

Geburtstage

Franz II. (1768-1835), römisch-deutscher Kaiser von 1792 bis 1806, als Franz I. österreichischer Kaiser ab 1804; Charles Darwin (1809-1882), britischer Naturforscher ("Über die Entstehung der Arten"), mit seinen bedeutenden wissenschaftlichen Erkenntnissen Begründer der Evolutionstheorie in der modernen Biologie; lieferte die Erklärung für die Vielfalt des Lebens auf der Erde, welche einfältige trumpistische Republikanerhorden und fundamentale Christen in den Staaten zunehmend bezweifeln; Abraham Lincoln (1809-1865), 16. amerikanischer Präsident von 1861 bis 1865, führte die Unionstruppen im Krieg gegen die konföderierten Südstaaten zum Sieg und schaffte die Sklaverei ab, wird wenige Wochen nach seiner zweiten Amtseinführung vom Rassenfanatiker John Wilkes Booth erschossen; Max Beckmann (1884-1950), Maler und Grafiker, Vertreter des deutschen Expressionismus; die Entwurzelung des Menschen war sein Thema; von den Nazis als "entarteter Künstler" diffamiert, emigrierte Beckmann nach Paris, Amsterdam und 1947 in die USA; Lorne Greene (1915-1987), kanadischer Schauspieler (Papa Ben Cartwright in "Bonanza", Commander Adama in "Kampfstern Galactica"); Gustl Bayrhammer (1922-1993), Schauspieler ("Weißblaue Geschichten", Pumuckls Meister Eder); Franco Zefirelli (1923-2019), italienischer Regisseur, 1969 Oscar für die Verfilmung von Shakespeares "Romeo und Julia"; Costa-Gavras (1933), in Griechenland geborener französischer Regisseur, Meister des politisch engagierten Films ("Z", "Der unsichtbare Aufstand", "Vermisst"); Ehud Barak (1942), israelischer Politiker, Ministerpräsident von 1999 bis 2001; Simon MacCorkindale (1952-1910), englischer Schauspieler ("Tod auf dem Nil", "Falcon Crest") und Produzent ("Relic Hunter"); Christina Ricci (1980), amerikanische Schauspielerin ("Meerjungfrauen küssen besser", "Sleepy Hollow"). 

Peter Alexander
Todestage

1804: Immanuel Kant, der Philosoph ("Kritik der reinen Vernunft") stirbt 79-jährig in Königsberg; 1927: Agnes Karl, die Krankenschwester, die 1903 die Berufsorganisation der Krankenpflegerinnen Deutschlands gründete, sich für eine bessere Ausbildung der Helferinnen einsetze und damit als Reformerin und Wegbereiterin der modernen Pflege gilt, stirbt 58-jährig Berlin; 1979: Jean Renoir, der französische Regisseur ("Die große Illusion") stirbt 84-jährig in Hollywood; 1999: Heinz Schubert, der Schauspieler ("Der große Bellheim", "Ekel" Alfred Tetzlaff in "Ein Herz und eine Seele") stirbt 73-jährig in Hamburg; 2000: Charles M. Schulz, der amerikanische Comic-Zeichner ("Ich wollte immer nur Cartoonist sein"), Vater der "Peanuts" mit Lucy, Schroeder, Sally, Linus, Charly Brown und Snoopy, stirbt 77-jährig in Santa Rosa an Darmkrebs; 2000: Screamin' Jay Hawkins, der amerikanische Blues-Sänger, -Kreischer und -Stöhner ("I Put A Spell On You") stirbt 70-jährig im Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine, mindestens 55 Kinder aus unterschiedlichsten Beziehungen hinterlassend; 2005: Brian Kelly, der amerikanische Schauspieler (Porter Ricks in "Flipper") stirbt 73-jährig in Voorhees/New Jersey; 2010: Nodar Kumaritaschwili, der georgische Rennrodler stirbt 21-jährig, als er beim Training in Vancouver für den Olympischen Einzelwettbewerb aus der Bahn katapultiert und gegen einen Pfeiler geschleudert wird; 2011: Peter Alexander, der österreichische Sänger ("Die kleine Kneipe") und Schauspieler ("Die Abenteuer des Grafen Bobby") stirbt 84-jährig in Wien; das Foto zeigt ihn mit Erni Bieler 1952, gemeinsam nahmen beide die deutsche Version von "Jambalaya" auf; 2014: Josef "Jupp" Röhrig, der frühere Mittelfeld-Ausnahmespieler des 1. FC Köln, zwölf Länderspieleinsätze mit zwei Toren, geboren in Zündorf, stirbt 16 Tage vor seinem 90. Geburtstag in Köln; 2017: Al Jarreau, der amerikanische Songschreiber sowie Jazz- und Rhythm-and-Blues-Sänger stirbt 76-jährig in Los Angeles; Musikjournalist Joachim-Ernst Behrendt (1922-2000) schrieb einst über Jarreaus Ausnahmestimme: "Seine Kehle bringt wirklich ein ganzes Orchester hervor: Schlagzeuge und Saxophone, Trompeten und Flöten, Congas und Bässe - aber das alles aus dem Mund eines einzigen Mannes, vom tiefsten Bass zum höchsten Flageolett, als ob dieser Mann über ein Dutzend oder mehr verschiedener männlicher oder weiblicher Stimmen verfüge. Am frappantesten ist Al Jarreaus Flötenstimme"; mit am Anfang seiner Karriere stand ein vom NDR aufgezeichnetes Konzert im Hamburger Klub "Onkel Pö"; 2019: Gordon Banks, die englische Torhüter-Legende, 73 Länderspiele, als Spieler von Leicester City 1966 Fußball-Weltmeister, stirbt 81-jährig in Stoke-on-Trent; seine spektakuläre Hechtsprung-Rettungstat gegen einen Pelé-Kopfball bei der WM 1970 galt fortan als "Jahrhundertparade"; zu Deutschland unterhielt "Banksy" besondere Beziehungen: Seinen Militärdienst leistete er in Königslutter/Niedersachen ab, dort lernte er seine spätere Frau kennen und wurde Ehrenmitglied des örtlichen Fußballvereins SV Viktoria Königslutter 1913; 2022: Ivan Reitman, der in der Tschechoslowakei geborene amerikanische Filmproduzent und Regisseur ("Ghostbusters", "Twins") stirbt 75-jährig im kalifornischen Montecito.

Fundacion de Santiago
Historisches Kalenderblatt

Vor 485 Jahren - 12. Februar 1541

Der spanische Konquistador Pedro de Valdivia gründet die erste Stadt auf chilenischem Boden, Santiago del Nuevo Extremo, das heutige Santiago de Chile. Bild: "La Fundación de Santiago" ("Die Gründung von Santiago"), Gemälde von Pedro Lira, 1888.

Maria Theresia

Vor 290 Jahren - 12. Februar 1736

Dynastische Verbindung und wohl auch Liebesheirat: Maria Theresia, Tochter des Habsburgischen Kaisers Karl VI., heiratet in Wien Herzog Franz Stephan von Lothringen. Mit 16 Kindern begründet das Duo das weitverzweigte Herrscherhaus Habsburg-Lothringen (das Gemälde von Martin van Meytens zeigt das Herrscherpaar um 1754 im Kreise ihrer Kinder). Nach dem Tod ihres Vaters prägt Maria Theresia vier Jahrzehnte eine von Kriegen wie Reformen gezeichnete Epoche. Vor der Heirat muss Franz Stephan auf Lothringen verzichten. Nicht schlimm: Dafür erhält er die Toskana.

Vor 250 Jahren - 12. Februar 1776

Johann Wolfgang von Goethe verfasst den ersten Teil seines Gedichts "Wanderers Nachtlied", "Der du von den Himmeln bist", und fügt es einem Brief an seine Geliebte Charlotte von Stein bei. Vier Jahre später vervollständigt er das Werk in einer Schutzhütte - 1870 niedergebrannt - auf dem Kickelhahn bei Ilmenau, wo er "Über allen Gipfeln" mit Bleistift an die Holzwand "kritzelt".

Vor 85 Jahren - 12. Februar 1941

In London wird der erste Patient der Welt mit Penicillin behandelt.

Schah Hochzeit

Vor 75 Jahren - 12. Februar 1951

Die Regenbogenpresse schillert, der romantische Traumentwurf für unterbezahlte deutsche Hairstylisten ist perfekt: Schah Mohammed Resa Pahlewi heiratet die 18-jährige Soraya, Tochter eines Botschafters und seiner deutschen Frau. Doch Soraya ist ein Opfer, von frühen Paparazzis wie auch von ihrem eitlen Mann. Die Ehe wird wegen Kinderlosigkeit 1958 geschieden. Und der Schah, zwar westlich orientiert, aber ein brutaler Volksunterdrücker, führt sich nicht nur auf dem Thron als Pfau auf. Soraya: "Wir siezten uns selbst im Bett noch."

Königsstraße
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 12. Februar 1911

Bau- und Vergabeangelegenheiten beschäftigen den Siegburger Rat. In vier Losen werden die Dachdecker-, Klempner-, Schreiner- und Anstreicherarbeiten für die Neubauten am Schlachthof vergeben. Vorerst zurückgestellt wird eine Entscheidung über die Pflasterarbeiten zum Ausbau der verlängerten Königstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße). Stadtverordneter Gehlen empfiehlt dem Bürgermeister einen Spaziergang über die Alfredstraße, dann sehe er, wie schlecht dort der Zustand sei. Unbedingt notwendig hält die Baukommission Bürgersteiganlagen im vorderen Teil der Zeithstraße zum Eisenbahnübergang. Die Straßenbreite solle auf 6,20 Meter erweitert werden. Franken wünscht am Kleiberg eine Abladstelle für die Kies- und Tonfuhrwerke, das schone die Straßen. Stadtverordneter Abraham erzählt, er wohne seit 24 Jahren in der Zeithstraße, einer Hauptverkehrsstraße, nicht das geringste sei seither zur Ausbesserung geschehen. 

Foto: Die Königstraße, heute Friedrich-Ebert-Straße, war einst nur ein Feldweg. Auf der Aufnahme von 1890 ist links das alte Lehrerseminar an der Friedrichstraße, heute VHS/Humperdinckstraße, zu erkennen. Der Straße vorgelagert war der Seminargarten, angehende Lehrer ließen sich hier Kenntnisse im Gartenbau nahebringen. Rechts daneben ist das alte Hospital mit der Kapelle zu sehen.

Vor 110 Jahren - 12. Februar 1916

Ganz großes Kino in Siegburg, im "Kaiser-Kino" auf der Kaiserstraße: Heute 4 Uhr, Beginn der Großen Festspiel-Woche "Nero und die Christenverfolgung", ein filmisches "Kolossalgemälde in 8 Akten". 10.000 Mitwirkende und Herstellungskosten von 2 Millionen Mark - das "phänomenalste Schauspiel, welches jemals eine Bühne zeigte". Tägliche Vorführung 4, 7 und 9 Uhr nachmittags bzw. abends. Die "Schreckensherrschaft des grausamsten aller Despoten" wird bei Musikbegleitung präsentiert. "Infolge der kolossalen Anschaffungskosten erhöhte Preise: 3. Platz 60 Pfg, 2. Platz 80 Pfg., 1. Platz 1 Mark, Sperrsitz 1,20 Mark." Der Kinobetreiber mahnt: "Um abends zu großen Andrang zu verhüten, bittet man, schon die Nachmittagsvorstellungen besuchen zu wollen."

Vor 105 Jahren - Februar 1921

Buisdorf-Deichhaus trifft auf die 3. Mannschaft des SSV 04: "Auf vollständig vereistem Platze standen sich die Mannschaften gegenüber. Buisdorf-Deichhaus, mit 8 Mann beginnend, hat bald seine Zahl auf 14 erhöht und erst der Pfiff des Schiedsrichters bringt eine Regelung." (!) Fünf Minuten vor Schluss der SSV-Siegtreffer zum 1:2.

Vor 100 Jahren - Februar 1921

In der nächsten Woche soll nach Aussage des Bürgermeisters mit der Speisung der Schulkinder auf Grund der Quäkerhilfe hierselbst begonnen werden. Die Quäker liefern die Nahrungsmittel, die deutsche Regierung hat den Zucker zu liefern und die Transportkosten zu tragen, die Stadt die Einrichtung zur Verfügung zu stellen. Für das Essen sollen die Kinder, soweit sie dazu in der Lage sind, 25 Pfennig zahlen. Die Gesamtkosten der Stadt werden jährlich etwa 30.000 DM betragen. Die Soziale Kommission erklärt ihr Einverständnis. Stadtverordnete Frau Schwellenbach (Zentrum) erklärt, ihre Fraktion sei einverstanden, doch möchte sie den Antrag der Verwaltung erweitern und dafür eintreten, dass für alle 400 Kinder die Speisen unentgeltlich abgegeben werden. Das mache etwa 7.800 Mark Mehrkosten aus. Der Vorsitzende äußert Bedenken hiergegen: Soviel ihm bekannt sei, dürfe die Speisung nach der Satzung der Quäker nicht unentgeltlich abgegeben werden. Er wolle sich aber mit der Gesellschaft in Verbindung setzen und bittet um Verweisung der Angelegenheit in die Soziale Kommission. Zur Speisung sei eine Zentralisation der Küche vorgesehen. Es schwebten Verhandlungen mit dem Krankenhaus und dem Waisenhaus. 

Vor 100 Jahren - 12. Februar 1926

Am gestrigen Weiberfastnachtabend hatte sich in den Restaurants der Stadt ein überaus lebhaftes Treiben entwickelt, wie es von den meisten wohl nicht erwartet worden ist. Im "Hotel Stern" war vom Kegelclub "Klötz en de Kall 1910" ein Maskenball arrangiert worden, der sich, ohne zu übertreiben, zu einem wirklich schönen und fröhlichen Fest gestaltete. 

Schützenburg

Vor 100 Jahren - 12. Februar 1926

"Schützenverein zu Siegburg. Nach jahrelanger Beschlagnahme hat der Verein nunmehr sein Gesellschaftshaus, die Schützenburg, zurückerhalten. Den Wirtschaftsbetrieb - Bier- und Weinrestaurant - haben wir in den modern hergerichteten Räumen bereits am vergangenen Samstag eröffnet. Die Konzession liegt in den Händen des Vereins, der Korporationsrechte besitzt. Die Verwaltung haben wir einem erfahrenen Fachmann, Herrn Ludwig Strähle, übertragen. In Küche und Keller bieten wir das denkbar Beste in vornehmer Aufmachung. Unsere Weine verkaufen wir bei besten Qualitäten trotz der hohen Steuer zu Vorkriegspreisen. Vorläufig beabsichtigen wir an jedem zweiten Sonntag im Monat einen Unterhaltungsabend zu veranstalten. Die schattige Gartenanlage werden wir zum Frühjahre in reichen Blumenschmuck bringen und dort im Sommer häufig gute Konzerte veranstalten.

An unsere Mitglieder richten wir hiermit die dringende Bitte, uns durch häufigen Besuch in der Erhaltung der von unseren Vätern ererbten Schützenburg zu unterstützen.

Unser Wein- und Bierrestaurant ist stets für jedermann, ob Mitglied oder nicht, geöffnet.

Die gesamte Bürgerschaft bitten wir um regen Besuch und empfehlen ihr, in den Karnevalstagen einen Versuch, der sich bestimmt lohnen wird, machen zu wollen. Den verehrlichen Vereinen stellen wir unsere großen und kleinen Säle zu Festlichkeiten und Versammlungen allzeit gerne zur Verfügung. Der Vorstand." 

Foto: Schützenburg mit Anlagen, heute Rathaus-Areal, das Schützenhaus liegt rechts.

Sonnenschein

Vor 70 Jahren - Februar 1956

Karneval 1956, der Wagen der KG Sonnenschein im 25. Jubiläumsjahr. Elisabeth "Linda" Greeven übersandte siegburgaktuell das Foto als "frühere Mülldorferin". Sie sitzt vorne rechts auf dem Traktor, in der Mitte ihr Stiefvater Wilhelm Krüger (später "Radsport Krüger", St. Augustin). Links auf dem Box-Champ Hein Mück, 1967 Deutscher Meister im Halbmittelgewicht.

Eiskunst Sieg

Vor 5 Jahren - 12. Februar 2021

Voller Lob für die gestern in siegburgaktuell gezeigten "Eiskunst-Fotos" ist Werner Müller. Der ein "Kompliment an die Fotografen" sendet - und ein eigenes Foto beisteuert, das sich nicht hinter den anderen zu verstecken braucht. "Was wie Restmüll des Hochwassers aussieht, sind in Wirklichkeit eisige Werke. Die Natur macht die beste Kunst." Vergängliche ...

Siegwegr 2021

Vor 5 Jahren - 12. Februar 2021

Wasser und Eis in ästhetischer Harmonie fotografierte Leser Arne Hildebrandt am Siegwehr. Mit den zweistelligen Minusgraden ist es demnächst vorbei. Die nächste Woche wird wesentlich wärmer - und weniger kunstvoll. 

leere Innenstadt 2021

Vor 5 Jahren - 12. Februar 2021

Man mag beim Betrachten dieses Fotos von Helmut Schauer an Marlene Dietrich denken: "Sag mir wo die Menschen sind ..." Mittwochabend, 20 Uhr: Gespenstisch leer zeigt sich die Kaiserstraße. Siegburg im Corona-Lockdown.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Markt-Apotheke, Adenauerplatz 3, Hennef, Tel.: +49 2242 5354140

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.