Michaelsberg

siegburgaktuell 09.01.2025

Schnee
Jetzt kommt der Schnee

40 Winterdienstler stehen bereit

Siegburg. Bislang keine wesentlichen winterlichen Verkehrsbehinderungen in Siegburg. Der Bauhof machte um 5 Uhr eine Kontrollfahrt durch die Höhenorte. Das Schieben oder Streuen war nicht nötig.

Nach kurzer Kaltzeit am Mittwochabend schwappte ein Schwall wärmerer Luft nach, Schnee wurde schnell zu Regen. Heute Morgen kippte das ganze wieder ins Kalte, aus Regen wurde wieder Schnee. Es wird weiß! Das Baubetriebsamt hat 40 Leute für den Winterdienst in Stellung. Wie Sie als Anwohner Schneeglätte bekämpfen, erfahren Sie unter www.siegburg.de.

Autofahrer sollten wissen: Bei Eis und Schnee gilt in Deutschland die situative Winterreifenpflicht. Auf allen vier Radpositionen müssen Pneus montiert sein, die das Alpine-Symbol mit Berggipfel und Schneeflocke zeigen. Reifen, die die Aufschrift M+S für Matsch und Schnee tragen, reichen nicht. Es drohen Bußgelder ab 60 Euro und ein Punkt in Flensburg. 

Grundsteuer
16.000 Sendungen 

Grundsteuerbescheide sind auf dem Weg

Siegburg. 16.000 Grundsteuerbescheide werden dieser Tage an die Siegburgerinnen und Siegburger verschickt. Aus gegebenem Anlass nochmals erklärenden Worte hierzu.

Der Rat hat in seiner Sitzung am 5. Dezember 2024 die Hebesätze für die Grundsteuer beschlossen. Die Grundsteuer B bleibt 2025 exakt da, wo sie war, nämlich bei 790 Punkten. Die Grundsteuer A für agrarisch genutzte Flächen steigt moderat auf 278 Punkte. Dass sich bei manchen, die jetzt die Bescheide erhalten, dennoch Abweichungen zum 2024 gezahlten Betrag ergeben, geht auf die deutschlandweite Grundsteuerreform und die Neubewertung von Grundstücken zurück. Die 790 Punkte sind nur ein Element (das von der Stadt beeinflussbare) der Grundsteuer. 

In Siegburg kann trotz der veränderten Grundvoraussetzungen mit der Beibehaltung der 790 Punkte erreicht werden, dass die Höhe des gesamten Grundsteueraufkommens wie zuletzt 13,5 Millionen Euro beträgt. Was nicht heißt, dass bei gleichbleibender Summe die/der Einzelne nicht mehr oder weniger bezahlen muss. 

Wichtig 1: Bis auf ganz wenige aktualisierte Bescheide ist aufgrund des Fristablaufs kein Einspruch mehr möglich. Dieser musste gegen den schon seit längerem verschickten Steuermessbescheid der Finanzämter - nicht etwa jetzt gegen den Grundsteuerbescheid! - eingelegt werden.

Wichtig 2: Sollte ein erfolgter Einspruch gegen den Steuermessbescheid Erfolg haben, wird der Grundsteuerbescheid automatisch seitens der Stadt Siegburg angepasst. 

ICE
Pünktlicher als im Bundesschnitt

"Nur" jeder dritte ICE hatte Verspätung

Siegburg. Nur 62,5 Prozent der Fernverkehrszüge waren im Jahr 2024 pünktlich unterwegs, teilt die Deutsche Bahn mit. Als pünktlich gilt ein Zug, wenn er weniger als sechs Minuten nach der im Fahrplan vorgesehenen Zeit im Bahnhof einfährt. Vier von fünf Verspätungen sind laut Unternehmesangaben "auf die veraltete und störanfällige sowie überlastete Infrastruktur zurückzuführen".

Spiegel online ist mehr ins Detail gegangen und hat auf Basis der im Portal zugfinder.de veröffentlichten Daten die Verspätungen für einzelne Bahnhöfe ausgewertet. Besonders schlecht schneidet der Bonner Hauptbahnhof ab, wo nicht einmal jeder zweite Fernverkehrszug pünktlich eintraf (46 Prozent). Nur geringfügig besser: Der Kölner Hauptbahnhof mit einer Pünktlichkeitsrate von 54 Prozent. Und der Haltepunkt Siegburg/Bonn? Hier trafen 65 Prozent der ICE-Züge wie geplant oder im Toleranzrahmen ein - womit der Kreisstadtbahnhof knapp über dem bundesweiten Durchschnitt liegt.

VHS-Box
VHS bietet Wissen to go

Schrein der Weisen auf dem Markt

Siegburg. Frisches Volkshochschulsemester, frische Art der Wissensvermittlung. Wer erfahren möchte, was die Weiter- und Fortbilder so auf dem Kasten haben, guckt in selbigen. Auf dem Marktplatz wurde eine Box in Betrieb genommen, in der sich die Programmbücher stapeln. Einfach entnehmen, hineinsehen, anmelden. 

VHS-Leiter Holger Hansen und seine für die digitale Bildung zuständige Kollegin Jenny Kowalczyk luden einen Dozenten zur Einweihung der Schatzkiste in der Stadtmitte ein. Bürgermeister Stefan Rosemann ist als Anleiter in der Veranstaltungsreihe "Digitale Mittagspause" am Start. Bei Teilnahme an diesem Format haben die Interessierten die Möglichkeit, zwischen Vormittags- und Nachmittagsschicht Innovationen via Zoom zu snacken. Es geht um Apps und den Umgang mit neuen Programmen. Rosemann erklärt am 20. März zwischen 13 und 13.30 Uhr, wie man "Adobe express" gewinnbringend nutzt.

Unter www.vhs-rhein-sieg.de zum Semesterangebot.

Sophias Sorge
Bilderbuchkino hilft

Sophia und ihre Sorge

Siegburg. Sophia war glücklich, sie war ein rundum fröhliches Kind. Doch eines Tages entdeckte sie etwas, das alles veränderte: Sie entdeckte eine Sorge. Die Sorge begleitete Sophia von diesem Tag an auf Schritt und Tritt. Zuerst war sie nicht besonders groß, aber sie wuchs, und schon bald erschien sie übermächtig. Alles, was Sophia früher Spaß gemacht hatte, war nun trist und grau. Da fällt ihr im Park ein Junge auf, der genauso aussieht, wie sie sich fühlt. Und tatsächlich: Auch er trägt eine Sorge mit sich herum. Die beiden beginnen, über ihre Sorgen zu sprechen, und etwas ganz Erstaunliches geschieht ...

Das Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, erzählt am Freitag, 17. Januar, um 15.30 Uhr Tom Percivals Geschichte "Sophias Sorge", in der die jungen Besucher erfahren, wie eine Sorge oder Angst kleiner werden und verschwinden kann. Im Anschluss darf bis 17 Uhr gespielt, gemalt und gestöbert werden. Der Eintritt ist frei, Anmeldung ab morgen, Freitag, 10. Januar, unter www.stadtbibliothek-siegburg.de.

Elternabend Kindertagespflege
Elternabend informiert

Was Sie über Kindertagespflege wissen müssen

Siegburg. Kindertagespflege ist vorrangig auf Kleinkinder unter drei Jahren ausgerichtet. Sie ist eine flexible Möglichkeit, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Außerdem kann der kleine, familiäre Rahmen, der ein individuelles Eingehen auf jedes einzelne Kind ermöglicht, für die Betreuung bei einer Tagespflegeperson sprechen.

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Fachberatung für Kindertagespflege um 18 Uhr zu einem Elternabend in den Sitzungssaal, Am Turm 32, ein, um interessierte Mütter und Väter über das Angebot zu informieren. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet: Was genau ist Kindertagespflege? Wer kann Kindertagespflege anbieten und wie werden Kindertagespflegepersonen überprüft? Wie finde ich einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege? Welche Kosten entstehen?

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis Montag, 20. Januar, per Mail an kindertagespflege@siegburg.de an. 

Tönnisberger Prunksitzung
111 Prozent Spaßfaktor 

Prunksitzung der Tönnisberger 

Siegburg. 111 Prozent Spaßfaktor versprechen die Tönnisberger den Gästen ihrer Prunksitzung am Samstag, 18. Januar, ab 19 Uhr im Rhein Sieg Forum. Neben dem Rheinlandordenträger 2025, Jörg Runge alias "Dä Tuppes vum Land", dürfen sich die Jecken auf den Bauchredner Peter Kerscher mit Kuh Dolly, "De Huusmeister vom Bundesdaach", Kommando 3, die Kelz Boys, das Tanzcorps "Steinenbrücker Schiffermädchen" und die Showtanzgruppe "Dance for Liberty" freuen. Natürlich werden auch das kleine und große Siegburger Prinzenpaar mit Gefolgen nicht fehlen; für die musikalische Begleitung sorgt Ralf Hoßbach. Ticketbestellung unter +49 2241 79668 oder toennisberger@magenta.de; die Abendkasse hat nicht geöffnet.

Teaser Feuerwehr
Alarm durch Kochdünste

Feuerwehreinsatz am Mittwochabend

Siegburg. Feueralarm in einem Gastbetrieb auf der Mühlenstraße am Mittwochabend um 21 Uhr. Die Wehr kommt - und hat den Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage schnell gefunden: Kochdünste.

Eine Newsmeldung aus dem Bereich Wirtschaftsförderung
Der Preis ist heiß

Diskussionen zur Unternehmensnachfolge

Siegburg. Am Montag, 3. Februar, laden die Nachfolgeexperten ab 15 Uhr zum Unternehmensnachfolgetag ins Katholisch-Soziale Institut, Bergstraße 26, ein. Unter dem Motto "Der Preis ist heiß" diskutieren die Teilnehmenden in Kleingruppen mit Experten über den Unternehmenswert aus Sicht des Käufers und des Verkäufers. Weitere Infos und Anmeldung unter www.die-nachfolgeexperten.de.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Ausstellung Christine Ludwigs
Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 9. Januar 2025

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Christine Ludwigs: "Zwischen Abstraktion und Figur" (Foto, bis Sonntag, 12. Januar) 
Reinhard Puch: "dimensionen" (bis Sonntag, 19. Januar 2025)

Freitag, 10. Januar 2025

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Christine Ludwigs: "Zwischen Abstraktion und Figur" (bis Sonntag, 12. Januar) 
Reinhard Puch: "dimensionen" (bis Sonntag, 19. Januar 2025)
19.11 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Prinzenproklamation (ausverkauft)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de

Sonic the Hedgehog 3: 16.30 Uhr
Wicked (OmU): 19 Uhr 
Vaiana 2: 16.30 Uhr
Mufasa - Der König der Löwen: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
Der Spitzname: 19.30 Uhr 

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de

Anora: 19.30 Uhr
We Live in Time:
 17.10 Uhr, 20.30 Uhr
Der Spitzname: 18.15 Uhr 
Wicked: 15 Uhr, 16.45 Uhr, 19.45 Uhr  
Sonic the Hedgehog 3: 15.10 Uhr, 17 Uhr
Die Heinzels - Neue Mützen, Neue Mission: 14.50 Uhr
Mufasa - Der König der Löwen: 14.30 Uhr, 17.30 Uhr, 20.20 Uhr
Mufasa - Der König der Löwen(3D): 14.50 Uhr
Vaiana 2: 14.40 Uhr, 17.20 Uhr 
Better Man: 20.20 Uhr
Nosferatu: 20.10 Uhr
September 5: 17.40 Uhr, 20 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 3: 14.40 Uhr

Siegburg-Wetter 09.01.2025
Der Tag heute

Donnerstag, 9. Januar, der 9. Tag in 2025 

Wetter: Es ist Winter.

Sonnenuntergang heute: 16.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.30 Uhr
Monduntergang morgen: 5.25 Uhr 
 Mondaufgang morgen: 12.59 Uhr

Heilige und Namenstage

Adrian (von Canterbury, Mönch, starb um 700); Julian (von Antinoe, richtete in Ägypten mit seiner Frau ein Hospital für bedürftige Kranke ein, starb um 300 als Märtyrer), auch: JulietteJulittaAlice (Ordensgründerin im 16. Jahrhundert); Eberhard (von Schäftlarn, Prämonstratenser-Probst, starb 1160).

Baez Dylan
Geburtstage

Giovanno Boccaccio (1313-1375), italienischer Schriftsteller, berühmt durch seine Novellensammlung "Das Dekameron" ("Zehntagewerk"), entstanden nach der großen Pestepidemie 1348: An zehn Tagen erzählen sieben Frauen und drei Männer, vor der Pest auf ein Landgut geflohen, 100 Novellen; Kurt Tucholsky (1890-1935), Journalist ("Die Weltbühne") und Schriftsteller ("Schloß Gripsholm"), auch unter dem Pseudonym Peter Panter; in der Weimarer Republik einer der renommiertesten politischen Journalisten, die Nazis verbrannten seine Bücher; beging im schwedischen Exil Selbstmord; Simone de Beauvoir (1908-1986), französische Schriftstellerin und Feministin, Lebenspartnerin des Philosophen Jean Paul Sartre; Richard M. Nixon (1913-1994), Präsident der USA, der erste, der das Handtuch schmiss, um einem Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") zuvorzukommen, das "Tricky Dicky" wegen seiner Watergate-Lügen erwartete; Curth Flatow (1920-2011), Fernsehautor ("Ich heirate eine Familie", "Traumschiff"); Lee van Cleef (1925-1989), amerikanischer Schauspieler, Spaghetti-Western-Bösewicht vom Dienst; Heiner Müller (1929-1995), Dramatiker und Regisseur; Joan Baez (1941), amerikanische Folksängerin, wegen ihres Einsatzes für Bürgerrechte und Minderheiten auch als das "Gewissen der 60er" bezeichnet ("The Night They Drove Old Dixie Down", "I Dreamed I Saw Joe Hill Last Night"), Foto: Joan Baez und Bob Dylan beim Civil Rights March am 28. August 1963; Jimmy Page (1944), Gitarrist von Led Zeppelin; Scott Walker (1944-2019), amerikanischer Sänger der Walker Brothers ("The Sun Ain't Gonna Shine Anymore"); Tim Hart (1948-2009), britischer Gitarrist und Sänger bei Steeleye Span; Mary Roos (1949), Sängerin ("Nur die Liebe lässt uns leben"); Rio Reiser (1950-1996), Popmusiker ("König von Deutschland"); Alec J. Jeffreys (1950), britischer Chemiker, 1984 Entdecker des "genetischen Fingerabdrucks" als individuellem Erbprofil, in der Bundesrepublik 1988 erstmals mit Beweisfunktion in einem Strafverfahren anerkannt;  Rigoberta Menchú (1959), als Angehörige der indigenen Volksgruppe der Quiche-Maya geborene guatemaltekische Menschenrechtsaktivistin, erhielt 1992 den Friedensnobelpreis für ihren gewaltlosen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und ethnische Aussöhnung.

Huckebein Marke
Todestage

1908: Wilhelm Busch, der humoristische Dichter und Zeichner ("Max und Moritz") stirbt 75-jährig in Mechtshausen/Harz; nicht nur in seiner "Frommen Helene" nimmt er religiöse Heuchelei und fadenscheinige Spießbürger aufs Korn: "Ein guter Mensch gibt gerne acht, Ob auch der andre was Böses macht; Und strebt durch häufige Belehrung, Nach seiner Beß'rung und Bekehrung",  Bild: Jugendmarken der Deutschen Post 2007 zu Ehren und mit Motiven aus Buschs "Hans Huckebein, der Unglücksrabe"; 1923: Katherine Mansfield, die neuseeländisch-britische Autorin ("Das Gartenfest und andere Geschichten"), stilbildend für die englische Kurzgeschichte, stirbt 34-jährig in Fontainebleau nahe Paris an Tuberkulose; die Frau hatte Grundsätze: "Wir müssen zu unseren Ansichten stehen und es riskieren, um ihretwillen zu Fall zu kommen", gleichwohl: das Scheitern an den eigenen Ansprüchen, Verlust und Desillusionierung sind die Themen ihres lebensknappen Werkes; 2002: David McWilliams, der nordirische Musiker und Sänger ("The Days Of Pearly Spencer"), in den 1960er-Jahren mit den Dubliners auf Tour, stirbt 56-jährig in Ballycastle; 2009: Dave Dee, der englische Sänger der Popband Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich ("Zabadak") stirbt 67-jährig in London; 2009: Rene Herms, der Leichtathlet und Olympiateilnehmer, von 2003 bis 2006 einer der besten deutschen 800-Meter-Läufer, stirbt 26-jährig in Lohmen; die Obduktion deutet auf virusbedingte Herzmuskelentzündung als Todesursache; 2010: Dieter Posser, der SPD-Politiker, von 1968 bis 1988 Landesminister in NRW, erst für Bundesangelegenheiten, dann für Justiz, unter Johannes Rau schließlich für Finanzen, stirbt 87-jährig; 2011: Peter Yates, der britische Regisseur ("Bullitt" mit seiner legendären Autoverfolgungsjagd in San Francisco, "Die Tiefe", "Krull", "Eleni", "Suspect", Oscar-Nominierung für "Breaking Away") stirbt 81-jährig in London; 2012: Towje Kleiner, der Schauspieler liebenswert-chaotischer Rollen ("Münchner Geschichten", "Der ganz normale Wahnsinn", "Pumuckl") und Drehbuchautor, auch als Werbefigur bekannt ("Wo ist der Campari?"), stirbt 63-jährig an den Folgen eines Herzinfarktes in einer Klinik in der Nähe des Schlierssees; 2013: James Buchanan, der amerikanische Ökonom, Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 1986, Kämpfer für ein Verbot der Staatsverschuldung, stirbt 93-jährig in Blacksburg/Virginia; 2014: Winfried Hassemer, der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, "wichtigster Verfechter einer freiheitlichen Strafrechtsordnung der jüngeren deutschen Geschichte" ("SPIEGEL"), stirbt 73-jährig in Frankfurt an Krebs; 2016: Maria Teresa de Filippis, die italienische Rennfahrerin stirbt 89-jährig in Scanzorosciate, einer kleinen Gemeinde nahe Bergamo; 1958 war die geborene Neapolitanerin die erste Frau, die bei einem Formel-1-Rennfahren startete: Beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps auf einem Maserati 250 F wird sie Zehnte; es folgen Starts in Portugal (Boavista/Porto) und Monza, beide Male technische Ausfälle, beim Monaco-Grand-Prix gelingt ihr bei nur 16 startberechtigten Fahrern nicht die Qualifikation, das Schicksal teilte sie mit einem gewissen Bernie Ecclestone; als ihr naher Freund Jean Behra 1959 auf der Berliner AVUS tödlich verunglückt, zieht sie sich vom aktiven Rennsport zurück; nur vier Frauen werden es nach ihr in ein Formel-1-Cockpit schaffen: die Italienerin Lella Lombardi (1975/76 auf Brabham und March), die Britin Divina Galica (1981 auf Brabham), die Südafrikanerin Desire Wilson (1982 beim Heim-GP auf Tyrell) sowie die Italienerin Giovanna Amatis (1992 auf Brabham); de Fillippis betonte einst: "Frauen können alles, was auch Männer können", im Motorsport fehlten allerdings Unterstützung und Sponsoren; 2017: Zygmunt Bauman, der polnisch-britische Philosoph und Soziologe, den Kritiker als einen der "scharfsinnigsten Analytiker der globalisierten Gegenwart" rühmen, stirbt 91-jährig in Leeds; nach KP-Austritt und folgender antisemitischer Hetzkampagne war der Wissenschaftler - 1939 bereits vor den Nazis in die Sowjetunion geflohen - nach Israel ausgewandert, wo ihn ein Ruf der Universität von Leeds erreichte; Baumann prägte den Begriff der "Liquid Modernity": Der "fluide Modernismus" ist in Zeiten wachsender Privatisierung von ehemals öffentlichen Dienstleistungen und einer Informationsrevolution gekennzeichnet durch unstet-flüchtige gesellschaftliche Strukturen und beliebige Freiheit bei wachsender Unsicherheit des Individuums.

Historisches Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 9. Januar 1915

Öffentlicher Aufruf: "Ein gewaltiger Krieg ist über Deutschland hereingebrochen. Millionen deutscher Männer bieten ihre Brust dem Feinde dar. Viele von ihnen werden nicht zurückkehren. Unsere Pflicht ist es, für die Hinterbliebenen der Tapferen zu sorgen. Aufgabe des Reiches ist es zwar in erster Linie zu helfen, aber diese Hilfe muss ergänzt werden durch freie Liebesgaben, als Dankopfer von der Gesamtheit unserer Volksgenossen den Helden dargebracht, die in der Verteidigung des Deutschen Vaterlandes zum Schutze unser Aller ihr Leben dahingegeben haben. Deutsche Männer, Deutsche Frauen gebt! Gebt schnell! Auch die kleinste Gabe ist willkommen! Es werden auch Staatspapiere und Obligationen entgegengenommen. Die Geschäftsräume befinden sich Berlin, Alsenstraße 11. Das Präsidium: Dr. v. Bethmann-Hollweg, Reichskanzler. Dr. Delbrück, Staatsminister. Zahlstellen: Sämtliche Reichspostanstalten, Reichsbank, Commerz- und Discountbank, Deutsche Bank." 

Vor 65 Jahren - 9. Januar 1960

Unter sowjetischer Federführung beginnt in Oberägypten der Bau des Assuan-Staudammes. Die Errichtung des gigantischen Nil-Bauwerks verschlingt in zehn Jahren eine Milliarde Dollar. 

Vor 35 Jahren - 9. Januar 1990

In Sofia beschließt der sozialistische Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW/Comecon) den Übergang der Mitgliedsländer zum Handel auf der Grundlage frei konvertierbarer Währung. Das Ende der osteuropäischen planwirtschaftlichen Gemeinschaft ist eingeleitet.

Brambach
Siegburger Kalenderblatt

Vor 160 Jahren - 9. Januar 1865

Bürgermeister Brambach legt in einer Bekanntmachung aus offensichtlich gegebenem Anlass seinen Siegburgern das Strafgesetzbuch und die Polizei-Ordnung mahnend ans Herz:

"Der § 342 des Strafgesetzbuches: `Wer in Schenkstuben oder an öffentlichen Vergnügungsorten zu einer von der Polizei verbotenen Zeit, ungeachtet der Wirth, sein Stellvertreter oder ein Polizei-Beamter ihn zum Fortgehen aufgefordert hat, verweilt, ist mit Geldbuße bis zu 5 Thaler zu bestrafen. Die Wirthe, welche das Verweilen ihrer Gäste zu einer von der Polizei verbotenen Zeit dulden, haben Geldbuße bis zu 20 Thalern oder Gefängniß bis zu 14 Tagen verwirkt` und der § 43 der hiesigen Polizei-Ordnung vom 15. Sept. 1838:" Vom 1. April bis Ende Septbr. wird die Polizeistunde um 11 Uhr Abends, vom 1. Octbr. bis Ende März um 10 Uhr Abends eintreten`, werden dem Publikum, insbesondere aber den hiesigen Wirthen zur Beachtung in Erinnerung gebracht. Siegburg, den 9. Januar 1865. Der Bürgermeister Brambach." 

Foto: Gerhard Brambach um 1870, das Bürgermeisteramt hatte er von 1851 bis 1873 inne.

Lazarett

Vor 110 Jahren - 9. Januar 1915

Aus dem Anzeigenteil:

"Danksagung. Für die vielen und reichen Gaben gelegentlich der letzten Feiertage sagen wir allen Gebern herzlichen Dank und inniges Vergelts Gott. Die Verwundeten des Res.-Lazaretts Michaelsberg." Foto: Verwundete an Weihnachten im Kriegslazarett auf dem Michaelsberg

"Besonders geschmackvolle Totenzettel für den Heldentod erlittene Krieger fertigen an Buchdruckerei Gebr. Daemisch, Wilhelmstraße 59."

"Mädchen, Jungen und einige ältere Arbeiter für leichte, lohnende und dauernde Beschäftigung gesucht. Zünderfabrik Siegburg, Barbarastraße 34."

"Baumaterialien- und Kohlenhandlung Bonhagen & Schenk, Mahrstraße am Übergang zum Güterbahnhof, empfiehlt billigst Bauholz, Hobelbretter, rauhe Bretter, Latten und Leisten, Zement, Gips, Weiß- und Wasserkalk, Sackkalk, Kalkasche, gelöschten Kalk, Schwemm- und Schlackensteine, Dachdeckermaterialien, Asphaltwaren, Platten, Rohre, Stufen, Geschränke, Stiften und I-Eisen pp., sowie alle Sorten Kohlen, Koks, Briketts, Brennholz, Fernsprecher Nr. 72."

Lokschuppen 1914

Vor 105 Jahren - 9. Januar 1915

"Die Arbeiten einschl. Materiallieferung zur Herstellung eines Güterschuppens auf Bahnhof Siegburg umfassend die Lose: 1. Erd-, Mauer- und Asphaltarbeiten, 2. Zimmerarbeiten, 3. Dachdeckerarbeiten, 4. Klemptnerarbeiten, 5. Tischlerarbeiten, 6. Schlosserarbeiten, 7. Glaserarbeiten, 8. Anstreicher- und Tapezierarbeiten sollen vergeben werden." Foto: Alter Lokschuppen an der Bonner Straße bei den Umbauarbeiten im Sommer 1914.

Vor 105 Jahren - 9. Januar 1920

"Am Samstag, den 10. d. Monats, wird in den Metzgereien auf Fleischkarte Nr. 3 200 Gramm Fleisch oder Wurst übergeben. Preis für Fleisch 5 Mk das Pfund für Blutwurst 3 Mk, für Leberwurst 3,50 Mk das Pfund. Siegburg, der Bürgermeister, i.V. Schiffers."

"Der Waldlauf des Siegburger Turnvereins 1862 am 6.1. sah wieder eine große Zahl Läufer am Start. Prächtiges Winterwetter war dem Lauf beschieden. 10.45 Uhr starteten die Läufer und zogen im guten Tempo dem winterlichen Walde zu. Ein schönes Bild war es, die frischen Gestalten in ihrer sauberen Tracht durch den Wald eilen zu sehen. Schön auch der Lauf quer durch die Widdauer Wiese. Der erste erreichte das Ziel in einer Zeit von 14,7 Minuten. Die Strecke hatte eine Länge von 3,5 km und es erreichten, mit einigen Ausnahmen, alle Läufer das Ziel."

Vor 95 Jahren - 9. Januar 1930

"Nachdem jetzt die Festtagswochen vorüber sind, in denen an so vielen Feiertagen jeder Einzelne und jede Familie sich selbst seine Festtagsstimmung bereitet hat, treten in den kommenden Wochen Feste anderer Art in die Erscheinung: Der Karneval ist es, der das rheinische Völkchen wieder in seinen Bann zieht, ob es will oder nicht. Trotz der allerorts und sicher für jeden Siegburger Bürger zu verspürenden schlechten Finanzlage, die nicht zuletzt für die Teilnahme jedes Einzelnen an irgendwelchen fastnachtlichen Veranstaltungen bestimmend ist, wird man dennoch, wenn auch in beschränktem Maße, sich nicht ganz dem diesjährigen Fastnachtstrubel entziehen. Daß man sich deshalb nur das Allerbeste des Gebotenen aussucht, ist selbstverständlich. Und welcher Siegburger möchte wohl daran zweifeln, daß die karnevalistische Sitzung des Siegburger Turnvereins 62/92 in jedem Jahre zu den besten gehört hat, die Siegburgs Fastnachtsprogramm aufweist. In diesem Jahr soll es nicht anders sein. Die lustigen Turner stecken wiederum in großartigen Vorbereitungen für ihre Karnevalssitzung im Herrengarten." (Siegburger Zeitung)

Klöfer

Vor 65 Jahren - 9. Januar 1960

Was geht denn da ab? Das beste Tanzmariechen bei einem groß angelegten Turnier in Bonn um den Pokal des Bundeskanzlers Konrad Adenauer ist - ein Mann! Datt Mariechen heißt Hans Klöfer (Foto), ist 22 Jahre alt, Postbeamter und kommt von den Blau-Weißen Funken aus Siegburg. Das Gelächter im Saal Kemp in Kessenich ist groß, als sich das beste Mariechen demaskiert. Die "Siegburger Zeitung" würdigt den Auftritt der Blau-Weißen, die zugleich das beste Tanzkorps stellten: 

"Im Gegensatz zu vielen der Konkurrenzkorps, die militärisch exakt auftraten oder ballettartige Tänze aufführten, zeigten die Siegburger deftigen und urwüchsigen Fasteloovend. Der Koch mit seinem dicken Bauch, seiner Intelligenzbrille und seinem Riesenkochlöffel forderte mehrmals zu Riesenbeifall heraus."

Vor 55 Jahren - 9. Januar 1970

Winterliche Straßenverhältnisse sorgen in der Nacht für zahlreiche Unfälle. Am Berg bei Seligenthal erfasst ein VW-Käfer einen 62-jährigen Fußgänger aus Kaldauen. Der Mann erliegt noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Schneewetter

Vor 15 Jahren - 9. Januar 2010

Fast schon etwas Mystisches hat dieses Bild vom Siegwehr. Die Sonne erwärmt die kalte Sieg. Bei minus 10 Grad Luft- und "warmen" 1,1 Grad Wassertemperatur dampft es kräftig über der Sieg. An den Ästen im Wasser haben sich lange Eiszapfen gebildet, die sich einzigartig zu tollen Kunstwerken zusammenschließen. Im frostig-blauen Licht des Himmels bahnen sich die Sonnenstrahlen den Weg auf die Erde. Das ist Winter - wie im Bilderbuch!

Evonik

Vor 10 Jahren - 9. Januar 2010

Eine Fuhre Salz zum Schnee konnte sich das Siegburger Baubetriebsamt bei Evonik in Niederkassel abholen: Willkommene Unterstützung für den Streudienst in Zeiten knapper Vorratslager. Das Chemieunternehmen hat immer viel Salz auf Lager, das bei der Herstellung von Katalysatoren nötig ist.

Halbmast

Vor 10 Jahren - 9. Januar 2015

Auf Halbmast wehen die Flaggen auch vor dem Siegburger Rathaus. Zum Gedenken an die Opfer des fürchterlichen und menschenverachtenden islamistischen Anschlags von Paris. Zum Gedenken an die toten Künstler, Journalisten und Mitarbeiter von "Charlie Hebdo", den zu ihrem Schutz bestellten Sicherheitsbeamten und den auf öffentlicher Straße gleichsam hingerichteten Polizeibeamten. 

Unfallauto

Vor 10 Jahren - 9. Januar 2015

Auf einem Fahrradergometer trainierte eine Siegburgerin (60) in einem Fitnessstudios am Bahnhof, als draußen ein 81-jähriger Autofahrer, der das Gas- mit dem Bremspedal verwechselte, mit Karacho rückwärts durch die Glasfassade bretterte, die Frau im Sportraum erfasste und schwer verletzte. Mit hydraulischem Schneidegerät entfernte die Feuerwehr Teile des Glasrahmens und holte dann den Unfall-BMW zurück auf die Straße.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Holtkamp-Apotheke, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Telefon: +49 2241 1482400

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.