Michaelsberg

siegburgaktuell 09.02.2025

Adolf-Kolping-Grundschule
Im Toten Winkel

Halbe Klasse passt in die Gefahrenzone

Siegburg. Trotz fortentwickelter Technik passieren sie immer wieder: Tote-Winkel-Unfälle mit LKW, Bussen, Müllwagen. Für die Prävention hat die Grundschule Adolf Kolping die Fahrschule Kreiter gewonnen. Um den Toten Winkel erfahrbar zu machen, stellte Jan Kreiter eigens einen Lastwagen auf den Hof. Durch Flatterbänder wurde die Gefahrenzone markiert. Jedes Kind kletterte in die Fahrerkabine. Allgemeines Staunen: Wo sind die anderen? Erst wenn man sich bewegte, nach vorne beugte oder scharf nach rechts, DANN konnte man sie sehen. Unheimlich! Und unheimlich groß die Verantwortung des Lkw-Fahrers. Schulleiterin Susanne Baum: "Herzlichen Dank an Jan Kreiter, der mit viel Geduld und Einsatz 90 Kinder so gut und wirkungsvoll informiert hat!"

Christliche Gesamtschule
Auf dem Weg der Besserung

Aussteiger aus Rocker-Milieu spricht in Bibelwoche

Siegburg. Definitiv kein Besuch, den man zum Abschluss einer Bibelwoche erwarten würde. Die Freie Christliche Gesamtschule empfing zum Ende ihres jährlichen Aktionszeitraums den Ex-Rocker Carlo Riva. Er berichtete von seiner kriminellen Vergangenheit, in der er nicht nur als Mitglied, sondern teilweise sogar als Präsident eines Biker-Clubs aktiv war. Mit eindrucksvollen und teils erschütternden Worten schilderte er die Herausforderungen und die Dunkelheit dieser Lebensphase als einen Weg voller Gewalt und zerstörerischer Strukturen.

Riva sprach in seinem Vortrag - der sich nur an Erwachsene richtete - darüber, wie er dem Tod nur knapp entkam, um den Absprung aus Verbrechen und Hoffnungslosigkeit zu wagen. Sein Leben veränderte sich danach positiv. Den Schülerinnen und Schülern präsentierte er seine Vita in einem separaten Referat altersgerecht. "Aufgrund der Komplexität des Themas wurde der Auftritt von den Pädagogen und Schulsozialarbeitenden unterrichtlich vor- und nachbereitet", meldet uns die Schule.

Graffitiwand JuZe Deichhaus
"Flossen weg!"

Selbstbehauptung für Mädchen von 12 bis 17

Siegburg. In ihrem Alltag erleben Mädchen und junge Frauen immer wieder Situationen, in denen es zu Konflikten oder Übergriffen kommt. Oft wissen Betroffene sich weder zu helfen noch zu verteidigen. Aggressoren gehören zu 99 Prozent dem anderen Geschlecht an. Vor der heißen Karnevalsphase bietet das Jugendzentrum "Juze" Deichhaus ein Selbstbehauptungstraining für Zwölf- bis 17-Jährige an. Die Teilnahme ist am 16. oder 22. Februar möglich. Infos unter +49 2241 9595515, juze_deichhaus@kja-bonn.de oder bei Instagram unter juze_deichhaus.

Mojgan Ghasemi
Gelungene Integration

Mojgan schreibt eine Erfolgsgeschichte

Siegburg. Post vom Kaldauer Leser und ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätigen Ulrich Tondar:

"Was in der aufgeregten öffentlichen Diskussion über die Integration von Flüchtlingen nicht ausreichend bedacht wird: Mancher dieser Neubürger hat sich hier erfolgreich eine Existenz aufgebaut, lebt von eigenem Einkommen, nimmt staatliche Sozialleistungen nicht in Anspruch und fördert durch eigene Aktivitäten das Allgemeinwohl. Zum Beispiel die im Stadtteil lebende Mojgan Ghasemi. Sie kam im Jahre 2013 mit ihrem damals zwölfjährigen Sohn Alireza nach ihrer Flucht aus dem Iran nach Siegburg. Mitarbeiter der Diakonie der evangelischen Kirchengemeinde Kaldauen nahmen sie unter ihre Fittiche, begleiteten sie bei Behördengängen, kümmerten sich um ihre sprachliche Förderung und den Schulbesuch des Kindes. Zielstrebig nutzte Mojgan Ghasemi nach Anerkennung ihrer Flüchtlingseigenschaft die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung. Sie entschied sich für eine Lehre als Friseurin in einem Kaldauer Salon, die sie nach zwei Jahren mit einer Prüfung vor der dafür zuständigen Innung erfolgreich beendete; gleichzeitig erwarb sie auf dem Troisdorfer Berufskolleg die Fachoberschulreife. Seitdem ist sie gern gesehene Mitarbeiterin in einem Kaldauer Friseursalon, auf öffentliche Mittel zur Bestreitung ihres Lebensunterhalts ist sie schon lange nicht mehr angewiesen. Sie besitzt inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit, bewohnt mit ihrer Familie eine eigene Wohnung und hat nun in der Ortsmitte von Kaldauen, Hauptstraße 55, eine Annahmestelle für Reinigungs- und Wäschereidienste eröffnet. Für die stets freundliche Friseurin kein unbekanntes Metier. Denn als junges Mädchen hat sie schon in Isfahan in dem von ihrer Familie geführten Friseursalon, dem eine Textilreinigung angeschlossen war, mitgearbeitet."

Foto: Mojgan Ghasemi, freundlich wie immer, in der Kaldauer Annahmestelle.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Dornröschen
Heute und morgen in Siegburg

Sonntag, 9. Februar 2025

9 bis 18 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
"Exil - Die verschollene Generation 1933-1945" (bis Sonntag, 6. April)
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
"Exil - Die verschollene Generation 1933-1945" (bis Sonntag, 6. April)
12 bis 17 Uhr, Denkraum, Haufeld 2A:
Ausstellung "Tina Müller: Abstrakte Landschaftsbilder und Portraits"
14 Uhr, Stadtmuseum Markt 46:
Kriminalistischer Stadtrundgang
15 Uhr, Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:

Dornröschen (Foto)

Montag, 10, Februar 2025

9 bis 18 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
"Exil - Die verschollene Generation 1933-1945" (bis Sonntag, 6. April)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:

Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
17.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14:
Treffen der ZWAR-Gruppe Innenstadt

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

Die drei ??? und der Karpartenhund: 14 Uhr, 17 Uhr 
Feuerwehrmann Sam - Pontypandys neue Feuerwache: 14.30 Uhr
Paddington in Peru: 14 Uhr, 17 Uhr
Juror #2: 17 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

Die Heinzels - Neue Mützen, neue Mission: 11 Uhr
Better Man: 20.20 Uhr 
Der Spitzname:
 18.15 Uhr
Babygirl:
 17.20 Uhr, 20 Uhr
Der Brutalist: 19 Uhr
Companion - Die perfekte Begleitung: 17.10 Uhr, 20.30 Uhr
Sonic the Hedgehog 3: 14.30 Uhr  
Freud - Jenseits des Glaubens: 11.30 Uhr
Feuerwehrmann Sam - Pontypandys neue Feuerwache: 11.15 Uhr, 13 Uhr
Paddington in Peru: 12 Uhr, 13.15 Uhr, 14.50 Uhr, 17.30 Uhr
Nosferatu: 20.10 Uhr 
Mufasa - Der König der Löwen: 14.40 Uhr, 17 Uhr, 19.50 Uhr
Die drei ??? und der Karpartenhund: 11.45 Uhr, 14.50 Uhr, 17.20 Uhr  
Maria: 16 Uhr, 19.40 Uhr 
Konklave: 11.30 Uhr
Vaiana 2: 12.15 Uhr, 14.40 Uhr 
Wicked: 15 Uhr

Der Tag heute

Sonntag, 9. Februar, der 40. Tag in 2025

Wetter: "Ist's an Apollonia feucht, der Winter erst sehr spät entfleucht."  

Sonnenuntergang heute: 17.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
7.52 Uhr
Mondaufgang heute: 13.38 Uhr
Monduntergang morgen: 7.21 Uhr

Heilige und Namenstag

Apollonia (Diakonissin im ägyptischen Alexandria, starb als Märtyrerin 249, obwohl Schutzheilige gegen Zahnschmerzen auch Patronin der Zahnärzte); auch: Lona, Loana; Anna Katharina (Emmerick, stammte aus armen Verhältnissen, trat ins Kloster Dülmen in Westfalen ein, starb 1824), auch: Annekathrin, Antje, Anke.

Geburtstage

William Henry Harrison (1773-1841), neunter und unglücklich-erfolgloser US-Präsident, erkältet sich bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung im März 1841 und stirbt 30 Tage später, keiner regierte die Staaten je kürzer; Wilhelm Maybach (1846-1929), Motorenkonstrukteur; Alban Berg (1885-1935), österreichischer Opern-Komponist ("Wozzeck", "Lulu"); Heinz Drache (1923-2002), Schauspieler ("Das Halstuch", "Der Hexer"); Rinus Michels (1928-2005), holländischer Fußballtrainer ("Der General"), autoritär-diktatorischer, zuweilen menschenverachtender Führungsstil, 1983 DFB-Pokalsieger mit dem 1. FC Köln; Pierre Littbarski sagte einst: "Er wollte einfach meinen Willen brechen, mir meine Spielfreude austreiben und aus mir jemand anderen machen"; Gerhard Richter (1932), in Köln lebender Maler, einer der angesehensten Künstler, bereitet mit seinen "Richter-Fenstern" in der Südquerhausfassade des Kölner Doms den Betrachtern eindrucksvolle Lichterlebnisse; Hubert Burda (1940), Verleger; Carol King (1942), amerikanische Pianistin, Sängerin und Komponistin ("Tapestry"); Mia Farrow (1945), amerikanische Schauspielerin ("Rosemaries Baby"), Ex-Frau von Frank Sinatra sowie Woody Allen, Tochter von Maureen O'Sullivan (die Jane in alten "Tarzan"-Filmen); Magdalena Neuner (1987), Biathletin im Ruhestand, zweimal Olympia-Gold, mit zwölf Gold- und vier Silbermedaillen erfolgreichste Athletin in der WM-Geschichte ihrer Sportart.

Todestage

1881: Fjodor M. Dostojewski, der russische Schriftsteller ("Schuld und Sühne") stirbt 59-jährig in St. Petersburg; 1948: Karl Valentin, der Münchner Schauspieler und begnadete Humorist, dessen köstliche Aphorismen niemand zu seinem ehrenden Andenken öffentlich zitieren sollte, ohne sich der Gefahr der urheberrechtlichen Inkasso-Verfolgung durch von Valentins Verwandten beauftragte Rechtsanwälte auszusetzen, stirbt in München; was würde Valentin zum Geschäftsbetrieb seiner Nachkommen einfallen? Wir wüssten vielleicht was, zitieren es aus Kostengründen aber besser nicht; 1981: Bill Haley, der amerikanische Rock'n'Roller ("Rock Around The Clock", "Shake, Rattle And Roll", "See You Later, Alligator") stirbt 55-jährig in Harlingen/Texas; 2002: Prinzessin Margaret, die jüngere Schwester von Queen Elizabeth II. stirbt 71-jährig in London - als laufende Nummer 11 in der Thronfolge; auf der Bühne der Royals war ihr nur eine Nebenrolle beschieden, im Leben der britischen Promi-Society stand sie im Scheinwerferlicht der Klatsch- und Tratsch-Presse; 2017: Kazim Akboga, der Werbetexter, YouTuber und Musiker ("Is mir egal") nimmt sich 35-jährig in Falkensee das Leben; 2017: Piet Keizer, der niederländische Fußballnationalspieler, kongenialer Sturmpartner von Johann Cruyff bei Ajax Amsterdam und zusammen mit Sjaak Swart vom Fachblatt "France Football" zu einer der sechs global prägendsten Angriffsreihen der Nachkriegszeit ausgerufen ("die revolutionärste"), stirbt 73-jährig in Amsterdam; 2018: John Gavin, der amerikanische Botschafter in Mexiko von 1981 bis 1986, im Hauptberuf Schauspieler, stirbt 87-jährig in Beverly Hills; in Stanley Kubricks "Spartacus" mimte er den Julius Caesar, in Alfred Hitchcooks Thriller "Psycho" den Geliebten der von Norman Bates (Anthony Perkins) unter der Dusche gemeuchelten Marion Crane (Vivian Leigh); 1971 hatte er einen Vertrag als James Bond in "Diamantenfieber" unterschrieben und sollte die Nachfolge von George Lazenby antreten, doch als Sean Connery Rückkehrbereitschaft andeutete, war Gavin die Rolle, nicht aber die versprochene Gage los; 2019: Maximilian Reinelt, der Ruderer im Deutschland-Achter von 2010 bis 2016, Goldmedaillengewinner bei Olympia 2012 in London, stirbt 30-jährig beim Skilaufen in St. Moritz; 2019: Tomi Ungerer, der französische Karikaturist, Grafiker und Schriftsteller, als Elsässer engagierter Förderer der deutsch-französischen Freundschaft, stirbt 88-jährig im irischen Cork; 2021: Chick Corea, der amerikanische Jazz-Komponist und Pianist, 25 Grammy Awards, 67 Nominierungen, stirbt 79-jährig in Tampa/Florida an Krebs; an den Tasten war er herausragend, im realen Leben auf seltsamen Abwegen, die ihn bereits Anfang der 1970er-Jahre in die Fänge der Scientology-Sekte trieben; 2022: Betty Davis, die amerikanische Sängerin, auch als "Queen of Funk" bekannt, stirbt 77-jährig in Homestead/Pennsylvania; 2022: Joseph Horovitz, der in Wien geborene britische Komponist und Dirigent stirbt 95-jährig in London.

Historisches Kalenderblatt

Vor 125 Jahren - 9. Februar 1900

Nett: Der amerikanische Tennisspieler Dwight Davis stiftet einen Tennis-Cup, der berühmt wird: Unter dem Namen des Stifters!

Vor 100 Jahren - 9. Februar 1925

Offensiv: Außenminister Gustav Stresemann trickst Reichskanzler Hans Luther samt Kabinett aus und startet eine außenpolitische Initiative. Er schickt ein nicht abgestimmtes Memorandum nach Paris und London, welches eine wechselseitige Garantie der Grenzen vorsieht und Monate später in der Konferenz von Locarno enden wird. Ergebnis des Schlussprotokolls im Oktober 1925: Ein Garantiepakt zwischen dem Deutschen Reich, Frankreich sowie Belgien. Deutschland erkennt die im Versailler Vertrag festgelegte Westgrenze an, Deutschland schließt außerdem Schiedsverträge mit Polen und der Tschechoslowakei. Der Eintritt Deutschlands in den Völkerbund wird vorbereitet.

Vor 65 Jahren - 9. Februar 1960

Erste: Premiere-Stern auf dem "Walk of Fame" in Hollywood - Schauspielerin Joanne Woodward erhält die Zacken-Auszeichnung auf dem Trottoir. Zwei Jahre zuvor wird sie mit einem Oscar prämiert für die Darstellung einer schizophrenen Frau im Film "Eva mit den drei Gesichtern". Später dreht sie mit Ehemann Paul Newman als Regisseur unter anderem "Die Liebe eines Sommers" (1968) und "Die Wirkung von Gammastrahlen auf Ringelblumen" (1973), für letztere Hauptrolle gab es den Golden Globe. Über 2.300 Sterne prangen heute zwischen Gower Street und La Brea Avenue.

Vor 35 Jahren - 9. Februar 1990

Bedürftig: Die Bundesregierung stellt der Sowjetunion eine Nahrungsmittelhilfe bis zu einer Höhe von 220 Millionen DM zur Verfügung. Zur Überwindung ernster Versorgungsengpässe hatte Sowjetbotschafter Julij Kwizinskij Anfang Januar in Bonn wegen Lieferungen von Fleisch, Fetten und Pflanzenölen angefragt.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 160 Jahren - 9. Februar 1865

"Ein hier beschäftigter Tagelöhner (Familienvater) aus Siegburg-Mülldorf begab sich gestern Morgen gegen 4 Uhr, nachdem er die Nacht hindurch gearbeitet hatte, nach Hause, um seine durchnäßten Kleider zu wechseln. Seine Familie, der er versprochen, um diese Zeit zurückzukehren, erwartete ihn indes vergebens, und steigerte sich die Besorgnis über sein Ausbleiben mit jeder vergeblich durchharrten Stunde. Nach der nunmehr eingezogenen Erkundigung ergab sich, daß der schmerzlich Vermißte um besagte Zeit die Arbeit verlassen und zur Siegfähre, wo er übersetzen mußte, sich begeben habe. Da nun wirklich hier auch ein Nachen vermißt wurde, wurde es wahrscheinlich, daß er sich selbst hatte übersetzen wollen, ihm dieses aber, bei der starken Strömung der Sieg, mißglückt sei; welche traurige Vermuthung denn auch, als man gegen 9 Uhr weit unterhalb der Fähre den Nachen gelandet wiederfand, in welchem noch einige Bekleidungsstücke des sehr wahrscheinlich Verunglückten vorgefunden wurden, sich bestätigte." (Kreisblatt). Bild: Historische Ansicht der Siegfähre

Vor 110 Jahren - 9. Februar 1915

"60 Angestellten und Arbeitern, die auf eine 25-jährige Tätigkeit bei der Königlichen Geschoßfabrik zurückblicken, wurde bei einer feierlichen Veranstaltung im Speisesaale des Instituts je ein Bildnis des Kaisers in schmuckem Rahmen mit eingravierter Widmung überreicht. Oberst Notzke, der Direktor, hielt eine "ermahnende und anerkennende" Ansprache. Auf den für die Kaisergeburtstagsfeier bestimmten Betrag von 2.909,50 Mark hat die Arbeiterschaft der Kgl. Geschoßfabrik verzichtet und je die Hälfte an das Rote Kreuz und die Nationalspende zur Hinterbliebenen-Fürsorge für die gefallenen Krieger überweisen lassen." (Siegburger Kreisblatt).

Vor 110 Jahren - 9. Februar 1915

Paul Löwenich stirbt am 24. März 1918, wenige Monate vor dem Ende des Ersten Weltkriegs, an der Somme. Seinem Kriegstagebuch vertraut der junge Soldat - kurz zuvor bestand er am Siegburger Gymnasium am Markt sein Notabitur mit Bravour - seine Erlebnisse, Hoffnungen, Bedürfnisse, kleinen Freuden und Nöte an. siegburgaktuell veröffentlicht die Zeitdokumente im Jahreslauf. Am 9. Februar, heute vor 110 Jahren, einem Dienstag, notiert er: 

"Morgens fühlte ich mich fast gesund, nur die Füße schmerzten mich noch. Ich meldete das dem untersuchenden Arzt, der ein Fußbad für mich anordnete. Nachmittags aß ich wieder mit großem Appetit Weißbrot mit Kakao dazu. Gegen Abend badete ich meine Füße wieder in heißem Wasser, was mir sehr wohl tat. Dann besuchte mich der Feldgeistliche, und er fragte mich, ob ich morgen kommunizieren wollte. Ich sagte ja, und er erteilte mir im Bette die Generalabsolution. Von der Schwester ließ ich mir 7 Apfelsinen, das Stück zu 7 Pfennig mitbringen aus der Stadt."

Vor 105 Jahren - Februar 1920

Das Kreisblatt lobt das Variete-Programm im Siegpalast, ehemals Siegburger Hof in der Bahnhofstraße, später Parkplatzfläche des Amtsgerichts, jetzt Cum-Ex-Erweiterungsbau: 

"Recht unterhaltende, Zerstreuung bringende Stunden bietet das neue Programm des Variete Siegpalast. Der gute Besuch des Unternehmens zeigt auch schon, daß die Theaterleitung mit ihrem Grundsatz, nur Erstklassiges und Gediegenes zu bieten, guten Anklang gefunden hat. Einer der besten Drahtseilkünstlerinnen Europas, Frl. Lidia Dias, die hier während der ersten Februarhälfte auftritt, ist wirklich vorzüglich, sie zeigt ihre Kunst und läßt farbenprächtige Ausstattungsstücke wie Schirme usw. bei Seite, nach vielen Künsten, wonach man sie für ermüdet halten sollte, schlägt sie noch einen Salto vom Drahtseil aus und erreicht es auch wieder stehend - selbstverständlich folgt tosendender Beifall. Ihr Vater, der als Gleichgewichtskünstler John Bar auftritt, erreicht neben anderen Gewandheiten und Geschicklichkeiten mit seiner Metallkugel - mit dem schweren Ding spielt er, als sei es ein Ball in Kinderhand - atemlos erwartungsvolle Stille. Daß nicht alle Damen so große Geschicklichkeit in den Beinen haben wie Frl. Marie Pascal in ihren Fußantinpodenspielen, ist wirklich ein Glück, denn sie wirft mit ihren Beinen Kugeln, ein Bett, eine übergroße Menschenfigur und anderes in der Luft herum und fängt sie auch wieder mit den Beinen auf; - und wenn sie später einmal mit ihrem Gatten so verfahren sollte, dann hat der gute Mann nichts zu lachen."

Huhn

Vor 100 Jahren - 9. Februar 1925

"Trotz der großen Pause im karnevalistischen Treiben hat die karnevalistische Sitzung des Siegburger Männergesangvereins ihre alte Zugkraft behalten und der Saal des Herrengarten mit allen Nebenräumen war gestern, obwohl die Sitzung auf 5 Uhr anberaumt war, schon um ¼ 4 Uhr vollbesetzt, bei Beginn der Sitzung natürlich überfüllt. Man merkt: ein jeder möchte gern hören, was sich im vergangenen Jahre alles zugetragen, wie man darüber zu Fastnacht denkt und wie man Vertuscheltes geschickt und närrisch ans Tageslicht bringt. Als Präsident des Elferrats fungierte Herr Apotheker Huhn, der mit seiner kräftigen Stimme gut durchdrang und die Glocke mit kräftigem Arme schwang. 

Der närrisch dekorierte Saal war durch die Bütt, die das Hexentürmchen des Michaelsberges verkörperte, noch ansprechend bereichert worden. Was alles durch den Kakao gezogen wurde. Es sind die Herren Ed. Waffler, Jean Hemmersbach, Ferd. Linder, Georg Wiemar, Aug. Piotter und Ad.  Kamp, die sich teils als Büttenredner, teils in verschiedenen Typen mit kräftigem Büttenmarsch in die Bütt bewegten. Die Typen waren: ein frisch eingetroffener Kommunist, der sogar den Narrenorden ablehnte; eine Vertreterin des zarten Geschlechts, verkörpert durch Herrn Keß, trat energisch für die Rechte der Weiblichkeit ein und wollte es sogar soweit bringen, daß später die Männer die Kinder kriegen; ein Droschkenkutscher, der von täglichen und nächtlichen Ausfahrten erzählte; der Mann von der Feuerwehr hatte eine vortreffliche Parodie auf den schweren Brand in der Kattunfabrik und ließ es sich nach überwundener Gefahr recht gut über die Schrecken des Einzelnen lachen; ein Marktweib wartete in seiner derben Form auf; einem städtischen Beamten der Kläranlage waren allerhand merkwürdige Sachen zugetrieben und er verstand es, sie zu klären. Der zum Prinzen Karneval ausgerufene Herr Waffler wirdnsich seiner Würde würdig erweisen." (Kreisblatt) 

Foto: Zehn Jahre danach - der damalige Sitzungspräsident Apotheker Ernst Huhn ist Prinz Karneval 1935, hier mit Siegburgia Helmut Henry und den Kindern vor der Wohnung in der Wellenstraße 33. Huhn, 1924 zum 1. Präsidenten des Siegburger Männergesang-Vereins gewählt, betrieb keine Apotheke, sondern war Leiter der Rückforth-Werke in Siegburg.  

Belgische Schule

Vor 65 Jahren - 9. Februar 1960

"Sobald noch einige ausstehende Restarbeiten beendet sind, kann der Erweiterungsbau für die belgische Schule an der Goethestraße hinter dem Jägerhof der belgischen Militärbehörde übergeben werden. Die an sich schon geräumige belgische Schule gewinnt fünf neue Klassenräume und einen übergroßen Mehrzweckraum mit einer eingebauten Altarnische, damit der Raum auch für Gottesdienste benutzt werden kann. Die Notwendigkeit für den Erweiterungsbau wurde von den belgischen Militärbehörden herausgestellt, als das noch im Gelände der Kasernen auf dem Brückberg für belgische Schulzwecke genutzte Gebäude von der Bundeswehr beansprucht wurde. Das Finanzneubauamt musste die Erweiterung des Schulgebäudes an der Goethestraße planen und bauen. Bei der Durchführung der Bauarbeiten in dem ehemals sumpfigen Gelände zwischen der Tönnisbergstraße und der Aulgasse ergaben sich die gleichen Schwierigkeiten wie schon beim Bau der belgischen Schule. Mit diesen Schwierigkeiten haben allerdings auch die Bauherren kämpfen müssen, die an der Goethestraße ihre Häuser gebaut haben. Der Untergrund ist tonig und macht die Entwässerung äußerst schwierig. Einer der Bauherren, der mit diesen Schwierigkeiten nicht fertig werden konnte, mußte sich entschließen, auf einen Keller zu verzichten. Er baute sein Haus auf einen aus Betonröhren errichteten Sockel. Ähnlich waren die Schwierigkeiten bei der Schulerweiterung. Außerdem galt es, den Schulhof erheblich zu erweitern. Die Gesamtkosten: 420.000 DM. Foto: Belgische Schule 1952.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: +49 2241 397580
Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel.: +49 2246 3636

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.